ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welches Diagnosegerät

Welches Diagnosegerät

Mercedes ML W164
Themenstarteram 6. April 2021 um 11:21

Hallo,

Nachdem ich mir letztes Jahr ein Diagnosegerät für unseren Range Rover zugelegt habe, suche ich nun eines für unseren ML und Audi A3 & 6.

Folgende Geräte sind derzeit meine Favoriten:

Autel MaxiPRO MK 808 eigentlich sollte es das MP werden, aber die einzige Funktion was das mehr kann ist die Stellglieddiagnose (Aktoren ansteuern) interessant bei Elektro Motoren.

Icarsoft CR PRO Version

Delphi WoW Clon, bekommt man bei uns mit Lapi und allen Zubehör für 300,- hinterher geschmissen.

Nun was soll es können: Fehlerauslesen und eventuell löschen, viel mehr brauche ich eigentlich nicht.

Lg

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann hol dir doch einfach diesen Carly Adapter für 60€.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:07

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 6. April 2021 um 13:47:54 Uhr:

Dann hol dir doch einfach diesen Carly Adapter für 60€.

Danke- Kenne ich, bin aber nicht bereit bei uns für ein monatliches ABO knapp 8,- zu bezahlen. Lieber für ein halbwegs gutes Gerät einmalig paar hundert Euro ausgeben, plus für eventuelles Update.

Habe lange recherchiert, alle drei von mir vorgeschlagenen Modelle sollen sehr gut sein, dennoch würde mich bevor ich zuschlage eure Meinung interessieren.:)

Gibt ja noch mehr als Carly. Wobei ich Carly gerne nutze und damit bisher keine Probleme hatte. Hab aber auch schon seit langer Zeit die lebenslange Lizenz mit Original Adapter für IPhone.

Mit diesem Adapter genauso wie mit einem No Name Adapter und einer bezahlten Version der App EOBD-FACILE konnte ich bisher bei allen Versuchen die Fehlerspeicher löschen an diversen VW, Skoda, Renault und meinen beiden Benzen.

Nur so als Tipp ;)

Ich nutze Delphi , hab da schon etliche Sachen mit machen können wenn man sich mit dem Programm auseinander setzt. Ich bin zufrieden damit.

Kann man mit Delphi an Mercedes auch codieren?

Dann würde mich Delphi auch interessieren

Zitat:

Zitat:

@Mercedes-mlw164 schrieb am 6. April 2021 um 13:47:54 Uhr:

Dann hol dir doch einfach diesen Carly Adapter für 60€.

Danke- Kenne ich, bin aber nicht bereit bei uns für ein monatliches ABO knapp 8,- zu bezahlen. Lieber für ein halbwegs gutes Gerät einmalig paar hundert Euro ausgeben, plus für eventuelles Update.

 

Habe lange recherchiert, alle drei von mir vorgeschlagenen Modelle sollen sehr gut sein, dennoch würde mich bevor ich zuschlage eure Meinung interessieren.:)

Genau genommen würde Carly für Mercedes und VW/Audi je 2,42€/Monat, also 4,84€/Monat oder 58€/Jahr kosten. Adapter oben drauf einmalig 60€.

 

Ich nutze Carly auch gerne und ohne Probleme. Wenn Carly codieren könnte wäre der Preis mehr als gerechtfertigt. Leider, zumindest bei Mercedes, geht das nicht.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 6. April 2021 um 16:27:11 Uhr:

Kann man mit Delphi an Mercedes auch codieren?

Dann würde mich Delphi auch interessieren

Codieren kann man mit keiner OBD Software, selbst mit der Stardiaknose/Xentry nicht.

Dafür brauchst Du VEDOC Software und jemand der sich damit auskennt.

Eine Falsche Eingabe mit dieser Software und Dein Steuergerät wander auf dem Müll.

Zitat:

@VieRinge schrieb am 6. April 2021 um 13:21:04 Uhr:

Hallo,

Nachdem ich mir letztes Jahr ein Diagnosegerät für unseren Range Rover zugelegt habe, suche ich nun eines für unseren ML und Audi A3 & 6.

Folgende Geräte sind derzeit meine Favoriten:

Autel MaxiPRO MK 808 eigentlich sollte es das MP werden, aber die einzige Funktion was das mehr kann ist die Stellglieddiagnose (Aktoren ansteuern) interessant bei Elektro Motoren.

Icarsoft CR PRO Version

Delphi WoW Clon, bekommt man bei uns mit Lapi und allen Zubehör für 300,- hinterher geschmissen.

Nun was soll es können: Fehlerauslesen und eventuell löschen, viel mehr brauche ich eigentlich nicht.

Lg

Ich würde mir den Delphi WOW zulegen.(Habe ich auch zusätzlich in der Garage zu liegen)

Damit kannst Du alle Fahrzeuge die über OBD2 verfügen auslesen und Fehler löschen.

Wenn es aber Tiefer in die Fahrzeugsteuergeräte gehen soll, dann führt kein weg an die Fahrzeugherstellen-Software vor bei.

Ist halt immer eine Frage was man alles machen möchte.

Zitat:

Nun was soll es können: Fehlerauslesen und eventuell löschen, viel mehr brauche ich eigentlich nicht.

Das kann jedes OBD2 Teil für 20€

Ich habe gehofft das es auch evtl. mit Delphi oder so zu codieren geht.

 

Komme ursprünglich aus der VW Sparte und hab hierfür mein VCDS HEX V2.

 

Sowas suche ich nun für unseren Mercedes.

Codieren bei MB geht nur über VEDOC und jemand der sich damit auskennt.

Mit der Stardiaknose/Xentry Software kann man nur einige Sachen um Codieren, wie z.B. Klimaanlage Warme Länder, wie lauft das Radio angehn soll usw.

Aber eine richtig Codierung geht mit der Stardiaknose/Xentry Software nicht.

Und ahk etc. Freischaltungen? Braucht das auch vedoc?

Themenstarteram 7. April 2021 um 10:38

@BMW-Biker007

Zitat:

Ich würde mir den Delphi WOW zulegen.(Habe ich auch zusätzlich in der Garage zu liegen)

Damit kannst Du alle Fahrzeuge die über OBD2 verfügen auslesen und Fehler löschen.

Wenn es aber Tiefer in die Fahrzeugsteuergeräte gehen soll, dann führt kein weg an die Fahrzeugherstellen-Software vor bei.

Ist halt immer eine Frage was man alles machen möchte.

Vielen Dank für die Info! Was mir aber Sorgen macht sind die Clone, laut Recherchen soll es da schon zu Sperrungen gekommen sein, und das will ich nicht unbedingt riskieren. Auf Ebä und einigen andern Portalen werden überwiegend nur Fälschungen angeboten. Was kostet das ganze System mit Lapi etc. Original?

Im Moment tendiere ich zum Autel Maxidas DS708. Das hat als es rauskam bei uns 2.500,- gekostet, wird aber auch von vielen kleineren Werkstätten verwendet, da dieses Modell schon zu den Profi Geräten zählt. Wollte zwar nicht so viel ausgeben, bin mir aber sicher dass man dann auf lange Sicht viel Freude damit hat.

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 7. April 2021 um 12:19:57 Uhr:

Und ahk etc. Freischaltungen? Braucht das auch vedoc?

Das glaube ich nicht, da das SAM schon vorprogrammiert ist und nur die Freischaltung braucht.

Vielleicht sollte wir uns mal die Frage stellen, was wir unter Codierung verstehen.

Ich verstehe darunter, das ich was im Fahrzeugsteuergerät Programmiere was vorher nicht im Steuergerät Programmiert war, wie z.B. anzeige der Getriebe Temperatur im KI oder irgend welche wusch Programmierungen aus Nachfolger Modellen.

Zitat:

@VieRinge schrieb am 7. April 2021 um 12:38:09 Uhr:

...

Im Moment tendiere ich zum Autel Maxidas DS708. Das hat als es rauskam bei uns 2.500,- gekostet, wird aber auch von vielen kleineren Werkstätten verwendet, da dieses Modell schon zu den Profi Geräten zählt. Wollte zwar nicht so viel ausgeben, bin mir aber sicher dass man dann auf lange Sicht viel Freude damit hat.

Wenn Du schon soviel ausgeben willst, dann schau dir mal die Geräte von Gutmann an.

Die Autodoctoren haben ach mal ein Gerät vorgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=MA5xfUUHjF8&t=59s

Von Launch 129 EVO ca. 400€.

Der Große Launch X431 kostet ca. 1000€

Deine Antwort
Ähnliche Themen