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Diagnosegerärt OBD

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. März 2020 um 18:25

Hallo, ich möchte mir ein Diagnosegerät zulegen. Hat von Euch jemand vielleicht Empfehlungen und/oder Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2020 um 20:27

Ich glaube wir schießen hier am Thema vorbei. Ich habe lediglich nach einem Gut und Günstigen OBD Diagnosegerät gefragt.

Das hier Krieg der Sterne ausbricht, war von mir nicht gewollt. Aber danke für die hilfreichen Kommentare.

Um das hier zum Abschluss zu bringen..ich habe mir Carly zugelegt und bin bis jetzt damit zufrieden.

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Es kommt doch ganz darauf an, was Du machen möchtest. Einen vernünftigen OBD2-Scanner bekommst Du für 50 Euro. Nach oben gibt es je nach Bedarf fast keine Grenze und Du bist schnell im vierstelligen Bereich.

 

Carly geht in jedes Steuergerät und liegt bei ca. 100 Euro Plus ein Jahresabo.

Ich kann Carly nur empfehlen

Empfehlenswert

20200312_103629.jpg

Das ist auch ok

Bild 1.jpg
am 22. März 2020 um 22:38

Wenn du es nur als Hobby nutzen willst, dann reicht dir mit Sicherheit Carly aus, frag mich aber nicht was es kostet. Alle anderen Handy Scanner sind Müll und nur sehr eingeschränkt, meistens geht nur Motor auslesen. Genau so auch Delphi ist irwie ziemlich eingeschränkt bei Mercedes und kann nicht alle steuergerate auslesen. Für anständiges auslesen und professionelle Nutzung kann ich definitiv Bosch esi 2 empfehlen, kinderleicht zu bedienen und viele Funktionen, oder halt das original Mercedes xentry packet usw. Aber wie andere schon sagten, das geht Dann ab dem 4 stellig en Bereich los

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 22. März 2020 um 23:38:49 Uhr:

Wenn du es nur als Hobby nutzen willst, dann reicht dir mit Sicherheit Carly aus, frag mich aber nicht was es kostet.

Es ranken ja viele Geschichten um den Fehlerspeicher. Ich versuche hier ein paar Basics zusammenzufassen:

 

OBD2 ist ein weltweiter Standard. Damit kann jedes Fahrzeug ausgelesen werden. Es wurde ursprünglich in Kalifornien aus Unweltschutzgründen zur Pflicht. Daher beschränkt es sich i.d.R auf den Antrieb (Motor und Getriebe). Alle anderen am CAN-Bus hängenden Steuergeräte - das sind gerne mal 50 Stück oder mehr - können damit nicht ausgelesen werden, weil dort fahrzeugherstellertypische Technologie und eben kein OBD2-Standard verbaut ist!

 

OBD2-Scanner reichen für die Mehrheit der Schrauber völlig aus. AUTEL gehört zu den Marktführern. Solche Scanner erlauben Auslesen der Fehlerspeicher und Freeze-Frames als Code und Klartext und dem Löschen der Fehlerspeicher. Die Dinger liegen zwischen 50 und 100 Euro. Mein AUTEL hat vor ca. 10 Jahren 120 Euro gekostet und war ein Jahr später für 60 Euro zu haben.

 

Es gibt nichts in der Welt, was manche noch billiger haben wollen. Die besorgen sich für 5 bis 10 Euro einen Billig-Bluetooth-Dongle und eine möglichst kostenlose App für ihr Handy und erfreuen sich dann mit dem Zirkus der Installation und anderen merkwürdigen Reaktionen. Selber Schuld!

 

Carly dringt in ALLE Steuergeräte (bis 70 Stck) vor und hat für z.B. Mercedes eine enorme Darstellungstiefe in Klartext und mit Fortschreibung der Fehlerhistorie. Fehler können einzeln gelöscht oder nur singuläre Steuergeräte ausgelesen werden. Carly funktioniert mit einem Carly-Bluetooth-Dongle und einer Carly-App. Carly hat darüber hinaus die Funktion Gebrauchtwagencheck. Da werden die Kilometerstände, die in verschiedenen Steuergeräten quasi unlöschbar gespeichert sind, ausgelesen und verglichen. Kilometerstandbetrüger fallen da auf.

 

Carly hat verschiedene Preismodelle. Der Carly-Dongle wird immer gekauft, die App wird entweder gekauft oder als Abo bezogen und laufend aktualisiert. Es gibt Preismodelle für die gesamte Modellpalette eines Herstellers oder nur für einen Typ. Die, die über Carly meckern, sind i.d.R. spezielle Sparfüchse, die einen Billig-Dongle verwenden oder glauben durch geschicktes Vervielfältigen der App Einsparungen zu erzielen. Denen kann man nicht helfen. Ich hab mein Carly vor 2 Jahren für gut 100 Euro erworben und problemlos installiert. Komplett für alle Mercedes Modelle. Aktuelle Angebote kann man auf deren Homepage nachlesen. Mein

 

Es gibt natürlich eine Reihe von professionellem Werkstatt Equipment und illegale Raubkopien solcher Systeme. Ob das für den Self-Schrauber Sinn macht, muss jeder selbst beantworten.

Da mein Vorredner wie immer Mal wieder Unsinn verbreitet möchte ich einiges richtig stellen:

 

OBD2 ließt nur abgasrelevante Sachen aus. Da gibt's OBD2 Tester die nicht Mal erkennen dass es zb keinen Ladedruck gibt. Festgelegt sind nur Lambdasonde, Verbrennungsaussetzer, Katalysator, AGR, Sekundärluftsysteme und Tankentlüftungssysteme. Mehr ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Ob dann mehr angezeigt wird ist Hersteller und Typenspezifisch und dann noch Baujahrspezifisch. Soll heißen es kann leicht möglich sein dass du einen Fehler hast aber dieser über deinen OBD2 Tester nicht erkannt wird da nicht abgasrelevant.

 

Das Zurücksetzen des Kilometerstandes in den einzelnen Streugeräten ist sehr wohl möglich und kann von Carly nicht erkannt werden wenn in allen Steuergeräten der Kilometerstand manipuliert wurde auf den selben Kilometerstand. Carly's Kilometerstanskontrolle funktioniert so indem nur geschaut wird ob in allen Steuergeräten der selbe Kilometerstand ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Für mich als KFZler ist es absolut sinnlos und vor allem dumm wenn eine Laie sich ein Gerät kauft um Fehler zu löschen. Wildes drauflos löschen der Fehler ohne zu wissen was sie bedeuten ist wie gesagt nicht nur sinnlos sondern auch äußerst gefährlich. Wenn du ernsthaft krank bist dann gehst du auch zum Arzt und operierst dich nicht selbst als Laie.

Also ich bin Elektriker und habe mir das icarsoft geholt. Auch wenn ich Laie bin versuche ich einiges selber zu lösen um nicht Mercedes Zuviel Geld in den Rachen zu werfen. Komme ich nicht weiter wird erst versucht Hilfe zu holen im Netz. Hier wird ja mittlerweile mehr gestritten als geholfen. Erst wenn ich nicht weiterkomme bzw. mir dann was nicht zutraue geht er zu Mercedes.

@jappi whs

 

Ich mein mit Laie eher mehr Leute die sinnlos einfach drauflos löschen. Natürlich musst du nicht Mechaniker sein hierfür aber ein gewisses Verständnis sollte man schon dafür mitbringen. Tatsache ist halt nun Mal das der absolute Großteil keinen Plan hat was gewisse Fehlercodes bedeuten und einfach wild drauflos löschen.

 

Aufregen tun mich viele Sachen hier von Laien die meinen etwas zu wissen aber im Grunde nur Humbug verbreiten und andere dadurch glauben dass dies so richtig wäre nur weil es grammatikalisch schön verpackt wurde. Wenn der Klempner zu mir kommt dann werde ich ihm seine Arbeit machen lassen und ihm nicht erklären wie er seinen Job zu machen. Jeder von uns hat seine Profession.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 23. März 2020 um 10:41:16 Uhr:

Da mein Vorredner wie immer Mal wieder Unsinn verbreitet möchte ich einiges richtig stellen:

Ich glaube, dass hier sehr viele einen OBD2-Scanner haben und all die werden wissen, wer hier Unsinn verzapft. Außerdem steht jedem frei selbst bei denen, die die Schnittstelle definiert haben, nachzulesen. Aber der wiener Spezi weiß wieder alles besser - wie letztmalig beim Thema Gewährleistung, da hatte er die ÖAMTC-Konpetenz in den Schatten stellen wollen. Alle sind doof, nur er nicht. :)

Hier nur eine kleines Beispiel was man von OBD2 und Billigtestern halten kann. Anzumerken wäre dass hier Delphi vs SD beim selben Auto verglichen wird und Delphi doch etwas besseres sein sollte als Carly und Konsorten. Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll was man von solchen Testern halten kann. Und hier ist noch nicht Mal die reden von fehlender Kompetenz den Fehlercode zu deuten sondern rein von dem was ein Billigtestern macht und was ein vernünftiger Tester macht.

 

Ps.: Bezüglich Gewährleistung habe ich anhand eines einfachen Beispiels gezeigt dass die Gewährleistung eingegrenzt werden kann aber Kauf dir doch ein Auto mit Motorschaden von einem Händler und schau Mal ob er Gewährleistung dann hat auf den Motor.

 

Pps.: Aber du kannst ja gerne weiter Weichmacher in deinen Motor kippen wenn Dichtungen undicht sind und den Motor so richtig treten wie du sagst damit es zu keinen Problemen kommt. Bist ja ein richtiger "Profi".

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Meine Güte, jetzt hast Du Dir wieder ein Eigentor geschossen. "Deviation too high" heißt "Abweichung zu groß". Dabei ist es grundsätzlich egal ob zu viel oder zu wenig Druck.

 

Viel Spaß beim weiteren Recht haben wollen. Auf die Schenkel klopf

FACEPALM

@jappi whs

 

User wie Ha-Pe mit ihren gefährlichen Pseudowissen sind es weswegen dieses Forum immer weniger Sinn macht. Ein Halleluja auf fabucar das solche Menschen dort nicht mitschreiben können.

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