ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches der unten aufgeführten Autos wäre die beste Option für mich?

Welches der unten aufgeführten Autos wäre die beste Option für mich?

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:11

Hey Leute,

mein Budget beträgt 25.000€. Ich suche nach einem Fahrzeug, das sparsam und langlebig ist und idealerweise über ein Automatikgetriebe verfügt. Es sollte auch kostengünstig im Unterhalt sein, einschließlich Reparaturen und Wartungskosten. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt 64 km Autobahn zur Arbeit (inkl. Rückweg), und ich unternehme etwa 3 Mal im Jahr längere Fahrten in die Nachbarländer (Holland, Frankreich). Diese Autos wurden des Öfteren empfohlen und sollen laut meinem Kollegen zu meinen Kriterien passen, jedoch weiß ich nun nicht, welches Auto am besten wäre. Könnt ihr mir da helfen?

Es handelt sich um Neuwägen.

- Skoda Fabia 2024 - 1.5l TSI 110kW DSG Selection für 22.407€

- Toyota Yaris 2024 - 1.5-l-VVT-i Hybrid 116 CVT Comfort für 23.862€

- Kia Picanto 2024 - 1.2 GT-line AMT für 18.546€ 0%

- Seat Ibiza 2024 - 1.0 TSI 85kW Style Edition DSG für 20.695€

- Hyundai i20 2024 - 1.0 T-GDI 74kW Hybrid DCT Trend für 21.614€

- Peugeot 208 2024 - Hybrid 100 e-DSC6 Active für 21.006€

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine Wahl wäre der Toyota.

Die anderen haben scheinbar alle ein Doppelkupplungsgetriebe, was später Ärger machen kann (nicht muß, aber es ist ein Risiko).

Der Piccanto ist ein Kleinstwagen, wäre mir zu kleinwagenmäßig, wenn auch mal längere Strecken anstehen.

Der Yaris ist ein turbo-freier Motor, solides Getriebe und im Verbrauch bei artgerechter Nutzung sehr sparsam. Dazu kommt, dass du bei regelmäßiger Wartung bei Toyota 15 Jahre oder 250tkm Garantie hast.

am 9. März 2024 um 5:47

Mazda 2 Hybrid wäre baugleich zum Yaris Hybrid.

Wie bereits gesagt ist der Picanto eine Klasse kleiner. Du könntest nach dem Rio suchen. Dieser wurde kürzlich eingestellt. Fahrzeuge können nicht mehr neu konfiguriert werden. Vorhandene Neuwagen werden ggf. mit Rabatt abverkauft.

Mit dem Peugeot machst du nichts falsch. Man ließt viel positives über das neue MHEV System und Fahrleistungen / Verbrauch sind sehr gut. Hat zudem ein Wartungsintervall von 25tkm / 12 Monaten und bei deinem Fahrprofil musst du dann nur jährlich zur Wartung.

Du wirst hier 100 verschiedene Meinungen hören,weil jeder seine Marke anpreißt.Setze dich in Bewegung und probiere die Autos aus.Wie sind die Sitze?Sind da nur bessere Gartenstühle drin,oder kann man da 100 Km am Stück ohne Schmerzen aushalten.Was ist mit anständigem Licht?Es soll wohl immer noch welche geben,die dir erzählen,das H7 der letzte Schrei ist.Ich habe 2 Autos,eins mit H 7 und eins mit Matrix LED.Der Unterschied ist gewaltig.Gerade wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist,ist so ein Matrix LED Gold wert.Die Sitzposition muß passen,da ist gerade Peugeot mit seinem kleinen Lenkrad nicht jedermanns Sache.Auch ruhig mal das Armaturenbrett abklopfen,dann weißt du schon,wo gespart wurde.In dem Punkt haben die Koreaner mehr als aufgeholt.Da klingt nichts mehr nach scheppernten Hartplastik.Die ellenlange Garantie ist nur eine Mogelpackung.Das ist alles mit im Preis inkludiert.Das siehst du schon beim Yaris,der alles andere,als ein Schnäppchen ist.Wo soll bei dem Eimer der Wahnsinnspreis herkommen.Der ist häßlich wie drei Feldwege und eher am unteren Ende der Kleinwagenklasse.Die Technik geht so gut wie nie kaputt,die wollen dich mit ihrer Garantie an die teure Toyota Werkstatt binden.Es gibt nichts umsonst.Die Hersteller haben extra schlaue Leute angestellt,um dir ein Märchen als absolute Wahrheit zu verkaufen.Nimm den,der dir am besten gefällt.Die Technik ist bei allen gut,da muß man keine Angst haben,das die Kiste nach 5 Jahren auseinander fällt.Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen 3 Jahre alten Opel Astra K mit Ultimate Ausstattung gekauft.Der ist vollgestopft wie eine Weihnachtsgans.Bis jetzt hat der nicht den kleinsten Fehler oder Störung.Heutige Autos sind alle gut,so richtige Gurken gibt es nicht mehr.

Frage ist, ob es fabrikneu sein muss. Ich finde einige Angebote der genannten Modelle als JW/Tzl mit wenigen bis runter auf 0 km unter 20k. Zugegeben, bis auf Leistung und Automatik habe ich nicht auf Ausstattung und Farbe geachtet.

 

Die meisten werden noch jahrelang Garantie haben (zB Hyundai 5 J., Kia 7 J. ab EZ), da machst Du wenig falsch.

Natürlich gibt es noch schlechte Autos. Ich finde Toyotas auch nicht sonderlich hübsch, aber mal ehrlich, es sind eh Brot und Butterautos, hässlicher als VW und CO sind die auch nicht. Aber eben deutlichst zuverlässiger. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln.

Ein Peugeot, VW, ... wird niemals nur annähernd so zuverlässig und reparaturarm sein.

Ein Opel Astra 3 Jahre ohne Fehler. Sehr geil. 3 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

Schlechte Autos: Ein Zahnriemen im Ölbad ist eine Fehlkonstruktion, zu filigrane Steuerketten, DSG sind billige anfällige Automatikgetriebe, Softwareprobleme, undichte Panoramadächer, ...

Davon kennt Toyota nichts...

Es ist völlig rechtens wenn man solange Garantie gibt, diese an die Wartung in eigenen Werkstätten zu knüpfen. Bei Toyoata lebt diese sogar wieder auf, wenn zwischenzeitlich woanders gewartet wurde.

Bei VWeh ist immer noch 2 Jahre Garantie der STANDARD! Mehr kostet Geld und ein 7 Jähriger VWeh wird so einige Überraschungen bieten.

Machen wir mal ein Ranking.

Die ersten beiden Plätze teilen sich Yaris und i20. Beide mit langer Garantie und noch relativ neu. Für den i20 spricht die gute Ausstattung und der niedrige Preis. Für den Yaris der super niedrige Verbrauch.

Danach folgen Fabia, Ibiza und 208. Sind alle okay. Haben in meinen Augen aber keine/kaum Vorteile gegenüber den beiden Favoriten. Ibiza und 208 sind sind dem i20 unterlegen (können nichts besser aber kürzere Garantie) ohne einen Preisvorteil zu haben. Der Fabia hat den großen Motor. Wenn man meint die 150PS zu brauchen ist er eine gute Wahl - ansonsten keine Vorteile.

Letzter Platz geht an den Picanto. Ich habe den unlängst zwei Wochen als Werkstattwagen gehabt. Ist ein nettes Autochen, dass sich besser fährt als erwartet. Aber der Wagen ist dennoch der rollende Verzicht. Wenn man damit nur mal eine halbe Stunde zur Arbeit fährt geht der schon klar. Aber was den Komfort angeht liegt der wirklich weit unter allen anderen Kleinwagen in deiner Liste. Dazu ist der 1.2MPI ziemlich träge ohne ein Sparwunder zu sein. Die 5 Stufen Automatik ist auch nicht unbedingt Stand der Technik. Man bekommt viel weniger Auto für einen gar nicht so viel niedrigeren Preis.

Daß der Rio eingestellt wurde, wusste ich gar nicht.

Bin da beim 206driver, der wäre auch ok. Nur weiß ich nicht, was es da für eine Automatik gibt - DSG?

 

Ansonsten hilft wirklich nur Probe fahren.

am 9. März 2024 um 9:42

Ich empfehle, die genannten Autos anzusehen und Probe zu fahren.

Picanto ist ein Kleinstwagen. Yaris und 208 entsprechen dem typischen Kleinwagen.

I20 und Ibiza sind schon merklich größer.

Der Fabia fährt aus meiner Sicht eine Klasse über den anderen hier genannten Fahrzeugen. Den 150 PS Motor braucht es da gar nicht. Die 110 PS Version ist völlig ausreichend. Dazu dann noch die Anschlussgarantie und man ist sorgenfrei mit einem Auto unterwegs welches sich auch immer wieder leicht verkaufen lässt. Zudem sind die Unterhaltskosten wie Versicherung günstiger als bei asiatischen Fahrzeugen.

Bei fast nur Autobahn ist ein Hybrid eigentlich Unsinn.

Gruß jaro

Mach es davon abhängig, wie lange du das Auto fahren willst. Du schriebst ja von "langlebig", daher gehe ich nicht davon aus, dass du nach 4 oder 5 Jahren verkaufen willst.

Wenn du das willst, kannst du alles kaufen, nimmst eine Garantieverlängerung dazu und hast über die Haltedauer deine Ruhe.

Willst du das Auto 15 Jahre und 200tkm fahren, würde ich kein DSG nehmen. Da bleibe ich dann beim Toyota als langlebigste Alternative. Ob man die 15 Jahre Garantie ausnutzen will und die Wartung bei Toyota machen läßt, kann man ja individuell für sich je nach Risikobereitschaft entscheiden. Man hat zumindest die Möglichkeit.

Bei den Kosten würde ich mich nicht davon leiten lassen, was am günstigsten im Kaufpreis ist. Du hast ja ein Budget von 25t EUR, das schöpfst du nicht aus und dann nimm das, was dir am ehsten zusagt. Auf eine lange Haltedauer gerechnet relativiert sich der Mehrpreis ziemlich.

PS: Hinweise an den TE, dass ein Auto hässlich ist, kann man sich schenken. Das ist Geschmackssache und wenn der TE das Auto in die Auwahl nimmt, kann man davon ausgehen, dass die Optik für ihn zumindest in Ordnung ist.

Also zumindest Kia Rio, Citroen C3 und Skoda Fabia sind in Puncto Fahrkomfort ziemlich gleich.

Ich bin die alle kurz hintereinander Probe gefahren (vor zwei Jahren), und gemerkt habe ich nicht viel (es sind Nuancen).

Der Fabia mag vielleicht etwas größer im Inneren sein (das weiß ich nicht mehr), aber ansonsten unterscheiden sich die Autos eher in Design und Bedienung (da fand ich den Fabia etwas nervig).

 

Yaris kenne ich nur vom Angucken (und das hat mir gereicht - die Optik gefällt mir überhaupt nicht).

Probe gefahren bin ich den nicht - meiner Frau (um die es da ging bzw. um ein neues Auto für sie) gefiel er auch nicht, und war ihr zu teuer.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 9. März 2024 um 11:02:40 Uhr:

Bei fast nur Autobahn ist ein Hybrid eigentlich Unsinn.

Gruß jaro

Und das ist falsch

Kommt eben drauf an, WIE man Autobahn fährt.

Wer immer Vollgas linke Spur fährt, hat keinen Spareffekt durch den Hybrid. Aber da saufen die kleinen Turbomotoren auch wie verrückt.

Wer entspannt fährt, vorausschauend, mal den Fuß vom Gas nimmt und etwas rollen läßt, spart mit dem Hybrid auch auf der Autobahn.

Allerdings verbrauchen die Kleinwagen mit Turbobenziner da auch nicht viel.

Aber wer sich für einen Hybrid interessiert, dem unterstelle ich eine eher entspannte Fahrweise, sonst würde er so ein Fahrzeug gar nicht in Betracht ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches der unten aufgeführten Autos wäre die beste Option für mich?