ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?

Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?

Volvo
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:12

welches ist in etwa vergleichbar - Größe, Innenraum, Preis usw.?

Nachdem unser geliebter C nicht mehr gebaut wird, wird sich diese Frage bei dem Einen oder Anderen bald stellen.

Postet mal, Begründungen zu einzelnen Statements wären auch gut.

MfG charles164

Beste Antwort im Thema

Muss aus gegebenem Anlass mal diesen Alt-Thread aufwärmen. Vorweg aber folgendes: Mit meinem C70 II T5 bin ich sehr zufrieden. Ein anderes/neues Auto steht nicht zur Debatte. Trotzdem kann man ja mal schauen, welch' schöne Töchter andere Väter haben :D

Gestern hatte ich Gelegenheit, mir ein BMW 4er Cabrio anzuschauen. Fahren konnte ich ihn leider nicht. Zuerst das Positive: Der Wagen sieht offen und geschlossen noch etwas schnittiger, flacher und gestreckter aus als der C70. Das verdankt der BMW natürlich seiner Frontlängsmotor-bedingten längeren Motorhaube. Das Heck ist auch etwas kürzer, bei in etwas gleichen Außenmaßen. Somit optisch ein sehr schönes Auto, dynamischer/sportlicher als der etwas ruhiger designte und auch freundlicher blickendere Volvo. Innen ist er deutlich schmaler geschnitten als der Volvo, bedingt durch den breiteren Mitteltunnel. Das Raumgefühl ist im geschlossenen Zustand schlechter. Dafür sitzt man noch tiefer als im Volvo, was ich persönlich angenehme finde. Allerdings sind Ein/Ausstieg bei geschlossenem Dach in engen Parklücken damit noch diffiziler als im Volvo (bin 1,88m groß). Auch der Kopfabstand zum Dachholm ist knapper als im Volvo. Hinten habe ich mich nicht hingesetzt, für kleinere Erwachsene wird es gerade so gehen. Der Fußraum ist sichtbar knapper als im C70, bei dem ich problemlos hinten sitzen kann. Auch der Kofferraum ist kleiner und vor allem schmaler als im Volvo. Die Angaben liegen bei 160l bzw. 320l. Da hat der Volvo deutlich mehr mit 200l bzw. 400l. Vorteil BMW: Man kann das Dach im geschlossenen Zustand viel höher anheben, so das (lt. Verkäufer) sogar 2 Wasserkästen einstellbar sind. In den Volvo passt höchstens ein flacher Bierkasten. Weiterer BMW-Vorteil: Man kann die Rücksitzbank umklappen. Aber interessiert das einen Cabriofahrer?

Ansonsten erschien mir der BMW bei Thema Materialanmutung im Innenraum meinem Volvo nicht wirklich überlegen. Im Bereich des Armaturenbretts geht BMW mit dem (Hart-)Plastik (auch) nicht gerade sparsam um. Erst die Topmodelle (mit entspr. Aufpreisen!) haben Holz/Alu-Einlagen bzw. Lederoberflächen. Die Sportsitze waren für mich zu eng geschnitten, es gibt aber auch Komfortsitze.

Und dann der Preis: Das von mir beschaute Objekt war ein 425d mit M-Paket, 19-Zöllern und diversem Schi-Schi. Neupreis lag bei absurden 67k€! Und dafür gibts auch bei BMW "nur" einen 2l 4-Zylinder Diesel. Will man 6, muss man noch tiefer in die Tasche greifen. Mein C70 hatte 2013 einen Neuwert von 56k€, und das mit Vollausstattung und T5-Motor. Somit geht das Preis/Leistungskapitel klar an den Schweden.

Was mir noch aufgefallen ist: BMW schafft es nicht, auf außen liegende Scharniere zu verzichten, welche entspr. schmutz- und wasseranfällig sein werden. Die Verbindung vom mittleren zum vorderen Dachteil wird mittels eines solch außen liegenden Scharniers erreicht. Das sieht zudem auch noch blöd aus. Beim Volvo ist das Dach (bis auf die Dichtungen) glatt und sämtliche Mechanik innenliegend => Vorteil Volvo.

Alles in allem ist das BMW 4er Cabrio ein sehr schickes Auto und wird zudem fahrdynamisch trotz des ebenfalls hohen Gewichts dem Volvo auf und davon fahren. Platztechnisch/Kofferraumtechnisch ist der C70 besser. Außerdem erscheint mir die Verdeckkonstruktion des 4er (noch) gewagter als die des C70. Dazu Preise jenseits von Gut und Böse und ein mit Sicherheit weniger komfortabel abgestimmtes Fahrwerk (zumal mit 19 Zöllern!) ergeben für mich keine vollwertige C70-Alternative.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Bashier schrieb am 14. April 2016 um 13:41:45 Uhr:

Meine alternative, die völlig gegenteilig ist, aber mein nächstes Cabrio werden könnte, ist der Camaro der 6. Generation, der jetzt ganz neu rauskommt.

Er ist komplett anders als mein C70 aber ich finde ihn rattenscharf ;-)

Nicht unbedingt mein Geschmack, wirkt zu bullig. Hoffe das Concept Coupe wird mal ein C60 oder ähnliches, da könnt ich mich drann gewöhnen. Aktuell ist noch Geduld gefragt.

am 17. April 2016 um 22:19

Es soll zu jeder kommenden Baureihe auch einen C-Ableger geben... Also C90, C60, C40. :) Wann die kommen, ist wiederum eine andere Frage. Ich hoffe ja darauf, dass C60 und C90 Hardtop-Cabrios werden.

Als einzige "Alternative" zum C70 fiel mir bisher auch nur der 4er BMW auf. Der hat ebenfalls geschlossen und offen eine schöne Linie, kommt jedoch mit den hier schon beschriebenen Nachteilen...

Zitat:

@CentaXx schrieb am 18. April 2016 um 00:19:21 Uhr:

Es soll zu jeder kommenden Baureihe auch einen C-Ableger geben... Also C90, C60, C40. :) Wann die kommen, ist wiederum eine andere Frage. Ich hoffe ja darauf, dass C60 und C90 Hardtop-Cabrios werden.

Als einzige "Alternative" zum C70 fiel mir bisher auch nur der 4er BMW auf. Der hat ebenfalls geschlossen und offen eine schöne Linie, kommt jedoch mit den hier schon beschriebenen Nachteilen...

Bis wann wollte Volvo die komplette Palette erneuert haben? 2018 oder 2019?

Bis dahin hält der C30 "dicke" durch, den 2-er Rocco hatte ich auf stolze 24 Jahre gebracht :D, und der fährt immer noch.

am 23. April 2016 um 20:20

Ich glaube, 2018 müssen alle Autos weg, die mit Ford zusammen entwickelt worden sind. Das wären alle heutigen Autos außer die neue 90er Baureihe. Wenn der V40 dann weg ist, kommt hoffentlich wieder eine kleine vollständige Baureihe.

Mir wird das vermutlich egal sein, da laut Gerüchten in der kommenden 40er Baureihe ausschließlich Dreizylinder angeboten werden sollen. Als Topmodell mit Plug In Hybrid. Ich gehe davon aus, dass Verarbeitung und Materialien auch bei der kleinen Plattform traumhaft werden, aber meinen Fünfzylinder gebe ich nicht wieder her... :) Plug in Hybrid ist zwar eine wirklich tolle Sache, aber die Laufkultur der Dreizylinder möchte ich erstmal live erleben.

Dreizylinder sind wunderbar, wenn man sie dort verwendet wo sie hingehören.

Je länger ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir, daß ich leider nicht weis, wo die hingehören.........

Hallo break306,

Dreizylinder gehören auf die eine Seite und gegenüber die anderen Dreizylinder, nur mal so eine Idee.

Aber egal, was da jetzt oder in den nächsten Jahren neu entwickelt wird, ich bleibe bei meinem C70II T5.

Stimmt, so könnte ich mir das schon vorstellen!

Aber ich mag den knurrigen 5Ender und werde ihn am Leben halten, solange es adäquaten Kraftstoff zu kaufen gibt....

am 23. April 2016 um 23:42

Der einzige Dreizylinder, den ich bisher selber gefahren bin, war der 218i (2er Cabrio, nicht Active Tourer) von BMW. Wenn man bedenkt, dass die Büchse ab 32.000€ kostet, schüttelt es mich da regelrecht... So, wie der Dreizylinder den Innenraum durchgeschüttelt hat... :) Laufkultur wie ein Sack Nüsse und ein richtig mieses Ansprechverhalten. Zweiter Gang, 3000 Umdrehungen, Vollgas... und 2 Sekunden passiert gar nichts :) Ein 100ps Sauger fühlt sich sportlicher an als diese 136ps. Beim Plug In Hybrid würde das allerdings kompensiert werden.

Ich bin auch echt ein Fan von Hybriden, vorallem weil ich dann Kurzstrecke in Berlin komplett elektrisch fahren könnte (wenn ich eine Lademöglichkeit hätte). Bei 50km Reichweite fast jede Alltagsstrecke! Aber so wie sich der Neuwagenmarkt und das Motorenangebot entwickelt, werd ich wohl noch ne Weile drauf verzichten und weiter 10+ Liter durch die Brennräume gurgeln... :)

Aber wahrscheinlich gibst du zu, das es sich um ein sehr angenehmes Gurgeln handelt, gemäß Signatur säuft da "mein" Motor.......

Ja, Sprit kostet Geld, hoher Verbrauch ist teuer.

Aber so isses doch immer: Spaß kost!

hab ja neun Jahre nen 3-Zyl im A2 gefahren, gut Laufkultur und Geräuschkulisse, reden wir nicht drüber. Aber gefahren ist er, wenn er nicht gerade beim :) stand ;-). Hatte aber nie etwas mit dem Motor zu tun. Und auch die 61PS, die im ECO Modus (Standard) auf 45 PS reduziert waren, haben eigentlich immer gereicht. Einzig auf der Bahn musste ECO raus. Also keine Angst vorm 3-Zyl, meiner ging mit 200TKM nach Finnland und fährt sicher noch.

Als Alternative zum C70 (in meinem Fall der Alte) bleibt für mich nur der Jaguar XK, war schon zwei mal kurz davor, konnte mich aber nicht vom C70 trennen. Der Blaue bleibt. Was für ein tolles Auto, trotz aller Schwächen......;):):p

Zitat:

@CentaXx schrieb am 23. April 2016 um 22:20:05 Uhr:

Ich glaube, 2018 müssen alle Autos weg, die mit Ford zusammen entwickelt worden sind. Das wären alle heutigen Autos außer die neue 90er Baureihe. Wenn der V40 dann weg ist, kommt hoffentlich wieder eine kleine vollständige Baureihe.

Mir wird das vermutlich egal sein, da laut Gerüchten in der kommenden 40er Baureihe ausschließlich Dreizylinder angeboten werden sollen.

Naja, die Gerüchte um die nächsten Generatione treiben da viele Stilblühten, sodaß man erst sicher sein kann, wenn die Modelle offiziell "draußen" sind. Der 3 Zylinder wird sicherlich im Einstiegssegment seinen Platz finden, aber in den kleinen Klassen nur solche Motoren?

P.S. Der alte D3 ist wirklich ein schöner Motor, wird irgendwann sehr schwer fallen, wenn er weg soll.

Von "muß" rede ich nicht.

Zitat:

@drumjens schrieb am 24. April 2016 um 13:57:43 Uhr:

...

Als Alternative zum C70 (in meinem Fall der Alte) bleibt für mich nur der Jaguar XK, war schon zwei mal kurz davor, konnte mich aber nicht vom C70 trennen. Der Blaue bleibt. Was für ein tolles Auto, trotz aller Schwächen......;):):p

Die Katze macht jedenfalls auch offen wie geschlossen (abgesehen vom übertriebenen Heckbürzel) eine gute Figur und ist ein vollwertiger Ersatz für den Freiluftelch. Teilt mit diesem aber das Problem, dass kein Nachwuchs mehr kommt.

Um Dreizylinder muss man sich allerdings keine Sorgen machen.

 

Closed cat
Opened cat

...da möchte ich aber bezweifeln, daß dieses Auto ein echter Viersitzer ist, oder doch ?

Optisch sieht das Teil gut aus, aber ein Vergleich mit dem C70II ist nach meiner Meinung nicht direkt möglich.

Man muss Prioritäten setzen. Die fehlenden Sitzplätze hinten befinden sich im Motorraum und bieten gegenüber dem T5 einem zusätzlichen Dreizylinder Platz.

(im C70 ist hinten aber auch nicht wirklich viel Beinfreiheit)

OK, liegt auch etwas an der Größe der Fahrgäste, dafür gibt es in Meinem durch den Booster eine Rückenmassage gratis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?