ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?

Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?

Volvo
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:12

welches ist in etwa vergleichbar - Größe, Innenraum, Preis usw.?

Nachdem unser geliebter C nicht mehr gebaut wird, wird sich diese Frage bei dem Einen oder Anderen bald stellen.

Postet mal, Begründungen zu einzelnen Statements wären auch gut.

MfG charles164

Beste Antwort im Thema

Muss aus gegebenem Anlass mal diesen Alt-Thread aufwärmen. Vorweg aber folgendes: Mit meinem C70 II T5 bin ich sehr zufrieden. Ein anderes/neues Auto steht nicht zur Debatte. Trotzdem kann man ja mal schauen, welch' schöne Töchter andere Väter haben :D

Gestern hatte ich Gelegenheit, mir ein BMW 4er Cabrio anzuschauen. Fahren konnte ich ihn leider nicht. Zuerst das Positive: Der Wagen sieht offen und geschlossen noch etwas schnittiger, flacher und gestreckter aus als der C70. Das verdankt der BMW natürlich seiner Frontlängsmotor-bedingten längeren Motorhaube. Das Heck ist auch etwas kürzer, bei in etwas gleichen Außenmaßen. Somit optisch ein sehr schönes Auto, dynamischer/sportlicher als der etwas ruhiger designte und auch freundlicher blickendere Volvo. Innen ist er deutlich schmaler geschnitten als der Volvo, bedingt durch den breiteren Mitteltunnel. Das Raumgefühl ist im geschlossenen Zustand schlechter. Dafür sitzt man noch tiefer als im Volvo, was ich persönlich angenehme finde. Allerdings sind Ein/Ausstieg bei geschlossenem Dach in engen Parklücken damit noch diffiziler als im Volvo (bin 1,88m groß). Auch der Kopfabstand zum Dachholm ist knapper als im Volvo. Hinten habe ich mich nicht hingesetzt, für kleinere Erwachsene wird es gerade so gehen. Der Fußraum ist sichtbar knapper als im C70, bei dem ich problemlos hinten sitzen kann. Auch der Kofferraum ist kleiner und vor allem schmaler als im Volvo. Die Angaben liegen bei 160l bzw. 320l. Da hat der Volvo deutlich mehr mit 200l bzw. 400l. Vorteil BMW: Man kann das Dach im geschlossenen Zustand viel höher anheben, so das (lt. Verkäufer) sogar 2 Wasserkästen einstellbar sind. In den Volvo passt höchstens ein flacher Bierkasten. Weiterer BMW-Vorteil: Man kann die Rücksitzbank umklappen. Aber interessiert das einen Cabriofahrer?

Ansonsten erschien mir der BMW bei Thema Materialanmutung im Innenraum meinem Volvo nicht wirklich überlegen. Im Bereich des Armaturenbretts geht BMW mit dem (Hart-)Plastik (auch) nicht gerade sparsam um. Erst die Topmodelle (mit entspr. Aufpreisen!) haben Holz/Alu-Einlagen bzw. Lederoberflächen. Die Sportsitze waren für mich zu eng geschnitten, es gibt aber auch Komfortsitze.

Und dann der Preis: Das von mir beschaute Objekt war ein 425d mit M-Paket, 19-Zöllern und diversem Schi-Schi. Neupreis lag bei absurden 67k€! Und dafür gibts auch bei BMW "nur" einen 2l 4-Zylinder Diesel. Will man 6, muss man noch tiefer in die Tasche greifen. Mein C70 hatte 2013 einen Neuwert von 56k€, und das mit Vollausstattung und T5-Motor. Somit geht das Preis/Leistungskapitel klar an den Schweden.

Was mir noch aufgefallen ist: BMW schafft es nicht, auf außen liegende Scharniere zu verzichten, welche entspr. schmutz- und wasseranfällig sein werden. Die Verbindung vom mittleren zum vorderen Dachteil wird mittels eines solch außen liegenden Scharniers erreicht. Das sieht zudem auch noch blöd aus. Beim Volvo ist das Dach (bis auf die Dichtungen) glatt und sämtliche Mechanik innenliegend => Vorteil Volvo.

Alles in allem ist das BMW 4er Cabrio ein sehr schickes Auto und wird zudem fahrdynamisch trotz des ebenfalls hohen Gewichts dem Volvo auf und davon fahren. Platztechnisch/Kofferraumtechnisch ist der C70 besser. Außerdem erscheint mir die Verdeckkonstruktion des 4er (noch) gewagter als die des C70. Dazu Preise jenseits von Gut und Böse und ein mit Sicherheit weniger komfortabel abgestimmtes Fahrwerk (zumal mit 19 Zöllern!) ergeben für mich keine vollwertige C70-Alternative.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 30. August 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Ok, mag sein. Da bin ich nicht so tief drin. Kenn eigentlich wirklich, nur meins und das klappert zum Glück nicht. Wenn überhaupt mal ein leichtes knarzen wenn ich zu schnell ums Eck will. Ich find, für sein alter darf er das und die Mehrbelastung duch meine Veränderungen sind ja nicht ohne. Fahrwerk und Motor sind ja überarbeitet. Karosse aber versteift..

Wie gesagt, das Dach unseres CLK war auch super, und ohne störende Geräusche. Vielleicht war es im Tunnel lauter als das Stahldach, aber so was ist ja vernachlässigbar. Im Tunnel läßt übrigens auch das Stahldach erheblich mehr Aussengeräusch durch, als ein herkömmliches Dach.

Welche Veränderungen hast du denn vorgenommen?

MfG charles164

am 31. August 2014 um 6:37

Die größte Veränderung ist der Motor. Der hatte ab Werk einen 2,0l R6 mit 150PS. Jetzt arbeitet da ein 3l R6 drin der zusätzlich noch mit Turbo nachgerüstet ist.. Liegt jetzt ca bei 330PS. Das Fahrwerk ist komplett gegen ein gutes Gewindefahrwerk getauscht das ca 50/30 eingestellt ist. Also durchaus Alltagstauglich. Rein optisch sonst aber original. Die Felgen sind M3 damit ich da ne vernünftige Bremen rein bekommen habe. Ansonsten nichts. Optisch steht da ein E36 mit M Paket... Macht Laune damit dem echten M3 seiner Baureihe, um die Ohren zu fahren. Domstrebe vorne und hinten sind noch drin.. Und das/die Dächer haben beide Wagenfarbe (Blau).....

Was mich am C70 stören würde ist ganz klar das Gewicht. Meiner hat über 400kg weniger und Heckantrieb mit Sperre.... Die Kombi, sind Welten Unterschied im Fahrverhalten... Ich finde den C70 optisch sehr schön, innen wie außen. Aber man kann sich denken, dass ich nach der Probefahrt dann doch lieber meinen behalten und den V50 dazu gekauft habe.

Fahrwerk und Dach sind die Argumente für den C70.

Nach längeren Autobahnetappen mit einem BMW e92 und einem A5 weiß ich wovon ich spreche.

Selbst bei 180 ist es noch recht leise.

Besonders nervige finde ich bei Stoffdächern das die Hochfrequenten Geräusche ungefiltert durch kommen, z.B. Lkw-Reifen oder die Reifengeräusche bei Regen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Die größte Veränderung ist der Motor. Der hatte ab Werk einen 2,0l R6 mit 150PS. Jetzt arbeitet da ein 3l R6 drin der zusätzlich noch mit Turbo nachgerüstet ist.. Liegt jetzt ca bei 330PS. Das Fahrwerk ist komplett gegen ein gutes Gewindefahrwerk getauscht das ca 50/30 eingestellt ist. Also durchaus Alltagstauglich. Rein optisch sonst aber original. Die Felgen sind M3 damit ich da ne vernünftige Bremen rein bekommen habe. Ansonsten nichts. Optisch steht da ein E36 mit M Paket... Macht Laune damit dem echten M3 seiner Baureihe, um die Ohren zu fahren. Domstrebe vorne und hinten sind noch drin.. Und das/die Dächer haben beide Wagenfarbe (Blau).....

Was mich am C70 stören würde ist ganz klar das Gewicht. Meiner hat über 400kg weniger und Heckantrieb mit Sperre.... Die Kombi, sind Welten Unterschied im Fahrverhalten... Ich finde den C70 optisch sehr schön, innen wie außen. Aber man kann sich denken, dass ich nach der Probefahrt dann doch lieber meinen behalten und den V50 dazu gekauft habe.

Verstehe! Ist klar, dass da der C technisch auf der Strecke bleibt. Bei uns in A denken viele aber anders auf Grund der gesetzlichen Lage, z.B. Höchstgeschwindigkeit 130. Obwohl auch bei uns einige wirklich starke Autos zu sehen sind, sind die doch eine klare Minderheit. Autofahren ist in dreierelei Hinsicht, also max. 130 km/h, die steuerliche Belastung, und die Nova in Ö ungleich teurer als etwa in D. Was mir wiederum dem C70 in punkto Form den PS im BMW den Vorzug geben läßt :)

Trotzdem wäre es schön, ein paar Bilder deines Boliden zu sehen :)

MfG charles164

Ich drück mich schon seit Wochen davor mein Profil zu überarbeiten. Ich stell aber mal ein paar Bilder mit rein, kein Problem. Ich sag ja, optisch gefällt mir der c echt gut und die inneren Werte hab ich jetzt ja auch vor der Tür. Aber der Fun Faktor ist echt nicht zu unterschätzen... Rechte Seitenscheibe runter, einmal mit dem großen Zeh zucken und schon geht's quer durch die Linkskurve.... Vortrieb endet bei 280 im Begrenzer... Aber das mach ich eher seltener... Die V-Max war mir noch nie groß wichtig aber ich steh unheimlich auf nen fixen Abgang.... Wir haben hier den Lausitzring in der Nähe und wenn ich meine 5min bekomme, dann da... Ich entsorge da öfters im Jahr mal ein paar Reifen... Deshalb würde mich 130max aber trotzdem nerven... Selbst mein Elch darf regelmäßige über 230 laufen... Irgendwie muss der Dreck ja aus dem Motor raus und das geht nun mal am besten mit Hitze und Druck... ;-)

am 26. September 2014 um 22:45

Ich fahre auch einen C70 II D5 Automat.mit Vollausstattung,ein Oldtimer wird es sicher nicht werden,aber ich sehe als alternative natürlich einen Ford Mustag V8,am liebsten natürlich einen originalen 65 er............aber ich werde mir den neuen 2015er mal genauer anschauen.

Von Volvo erwarte ich diesbezüglich in der nächsten Zeit keinen Nachfolger.

ich bleibe bei meinem C70II T5, habe mich gerade an ihn gewöhnt und er sich an mich.

Allerdings werde ich noch ein paar Kleinigkeiten so verändern, daß sie für mich sinnvoll sind und die nach meinem Empfinden, kleinen Konstruktionsschächen, abändern. Ist aber alles machbar, dann bin ich glücklich mit dem Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Donny18

Ford Mustag V8,am liebsten natürlich einen originalen 65 er............aber ich werde mir den neuen 2015er mal genauer anschauen.

Wenn der neu innen ähnlich wie der aktuelle ist, kannst du dir den Weg sparen.... Selten soviel lieblos zusammen geklatsches Plasik in einem Auto gesehen... 50m von mir steht ein 2012er... Grausam... Aber er kann per Knopfdruck 27 verschiedenen Cockpitfarben auswählen, darunter auch sowas wie Pink.... Super, braucht kein Mensch. Wenn Ami dann ne Corvette... Das ist das einzige Auto das man wenigstens halbwegs zügig um ne Kurve bekommt... Allen anderen musst du für viel Geld erstmal ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk verpassen... Zugegeben, es ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher aber von akzeptabel kann man immer noch nicht reden...

Themenstarteram 27. September 2014 um 21:07

Da muß ich Viper wieder mal voll recht geben. Obwohl außen (z.B. Spaltmasse) und Form wirklich ordentlich, sind die Mustangs innen einfach nicht einladend. Wirkt irgendwo nicht "heimelig", zumindest auf mich.

Die diversen Vergleichstests, bei welchen der Mustang zwar immer gut abschneidet, aber doch um ein Quentchen immer nur Zweiter ist gegenüber dem Europäer, würden mich da gar nicht so stören (ist oft nur dem gemächlichen Wandler geschuldet, den ich so liebe).

 

LG charles164

Hoffentlich wird der neue Mustang besser, falls der nächstes Jahr in meiner Garage steht behalte ich den Volvo aber trotzdem.

Muss aus gegebenem Anlass mal diesen Alt-Thread aufwärmen. Vorweg aber folgendes: Mit meinem C70 II T5 bin ich sehr zufrieden. Ein anderes/neues Auto steht nicht zur Debatte. Trotzdem kann man ja mal schauen, welch' schöne Töchter andere Väter haben :D

Gestern hatte ich Gelegenheit, mir ein BMW 4er Cabrio anzuschauen. Fahren konnte ich ihn leider nicht. Zuerst das Positive: Der Wagen sieht offen und geschlossen noch etwas schnittiger, flacher und gestreckter aus als der C70. Das verdankt der BMW natürlich seiner Frontlängsmotor-bedingten längeren Motorhaube. Das Heck ist auch etwas kürzer, bei in etwas gleichen Außenmaßen. Somit optisch ein sehr schönes Auto, dynamischer/sportlicher als der etwas ruhiger designte und auch freundlicher blickendere Volvo. Innen ist er deutlich schmaler geschnitten als der Volvo, bedingt durch den breiteren Mitteltunnel. Das Raumgefühl ist im geschlossenen Zustand schlechter. Dafür sitzt man noch tiefer als im Volvo, was ich persönlich angenehme finde. Allerdings sind Ein/Ausstieg bei geschlossenem Dach in engen Parklücken damit noch diffiziler als im Volvo (bin 1,88m groß). Auch der Kopfabstand zum Dachholm ist knapper als im Volvo. Hinten habe ich mich nicht hingesetzt, für kleinere Erwachsene wird es gerade so gehen. Der Fußraum ist sichtbar knapper als im C70, bei dem ich problemlos hinten sitzen kann. Auch der Kofferraum ist kleiner und vor allem schmaler als im Volvo. Die Angaben liegen bei 160l bzw. 320l. Da hat der Volvo deutlich mehr mit 200l bzw. 400l. Vorteil BMW: Man kann das Dach im geschlossenen Zustand viel höher anheben, so das (lt. Verkäufer) sogar 2 Wasserkästen einstellbar sind. In den Volvo passt höchstens ein flacher Bierkasten. Weiterer BMW-Vorteil: Man kann die Rücksitzbank umklappen. Aber interessiert das einen Cabriofahrer?

Ansonsten erschien mir der BMW bei Thema Materialanmutung im Innenraum meinem Volvo nicht wirklich überlegen. Im Bereich des Armaturenbretts geht BMW mit dem (Hart-)Plastik (auch) nicht gerade sparsam um. Erst die Topmodelle (mit entspr. Aufpreisen!) haben Holz/Alu-Einlagen bzw. Lederoberflächen. Die Sportsitze waren für mich zu eng geschnitten, es gibt aber auch Komfortsitze.

Und dann der Preis: Das von mir beschaute Objekt war ein 425d mit M-Paket, 19-Zöllern und diversem Schi-Schi. Neupreis lag bei absurden 67k€! Und dafür gibts auch bei BMW "nur" einen 2l 4-Zylinder Diesel. Will man 6, muss man noch tiefer in die Tasche greifen. Mein C70 hatte 2013 einen Neuwert von 56k€, und das mit Vollausstattung und T5-Motor. Somit geht das Preis/Leistungskapitel klar an den Schweden.

Was mir noch aufgefallen ist: BMW schafft es nicht, auf außen liegende Scharniere zu verzichten, welche entspr. schmutz- und wasseranfällig sein werden. Die Verbindung vom mittleren zum vorderen Dachteil wird mittels eines solch außen liegenden Scharniers erreicht. Das sieht zudem auch noch blöd aus. Beim Volvo ist das Dach (bis auf die Dichtungen) glatt und sämtliche Mechanik innenliegend => Vorteil Volvo.

Alles in allem ist das BMW 4er Cabrio ein sehr schickes Auto und wird zudem fahrdynamisch trotz des ebenfalls hohen Gewichts dem Volvo auf und davon fahren. Platztechnisch/Kofferraumtechnisch ist der C70 besser. Außerdem erscheint mir die Verdeckkonstruktion des 4er (noch) gewagter als die des C70. Dazu Preise jenseits von Gut und Böse und ein mit Sicherheit weniger komfortabel abgestimmtes Fahrwerk (zumal mit 19 Zöllern!) ergeben für mich keine vollwertige C70-Alternative.

gut gesagt hatte die gleichen Eindrucke als ich ihn ubers Wochenende fahren durfte aus diesem Grund lieber den T5 weiter reparieren:)))

Zitat:

@feda78 schrieb am 13. April 2016 um 11:19:39 Uhr:

gut gesagt hatte die gleichen Eindrucke als ich ihn ubers Wochenende fahren durfte aus diesem Grund lieber den T5 weiter reparieren:)))

Wie alt ist denn dein T5? Und welchen Ärger macht er dir? Meiner ist von 2013 und war bisher nur zu Inspektion und Rädertausch (Sommer/Winter) in der Werkstatt. Soweit, so gut :)

ist vom 10/2006 aber ich werde es alles hier nicht erzahlen es sind sicherlich 100 Punkte die ich anfuhren musste:)

Manche habe ich hier schon im Forum aufgeschrieben kann nur sagen ich habe mehr ins auto investiert als es mich gekostet hat:)))

Und Probleme mit hinteren Reifen habe ich immer noch obwohl schon alles getauscht.

am 14. April 2016 um 11:41

Meine alternative, die völlig gegenteilig ist, aber mein nächstes Cabrio werden könnte, ist der Camaro der 6. Generation, der jetzt ganz neu rauskommt.

Er ist komplett anders als mein C70 aber ich finde ihn rattenscharf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?