ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welches Auto wäre alternativ anstatt des T-Roc in Frage gekommen?

Welches Auto wäre alternativ anstatt des T-Roc in Frage gekommen?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 14. April 2018 um 20:48

Hallo ,

ich bin noch etwas unentschlossen . :confused:

Habe den T-Roc schon probegefahren und er gefällt mir ganz gut.

Warte aber noch auf den Partikelfilter.

Alternativ würde für mich der Q2 und der BMW X1 in Frage kommen .Bin ich aber noch nicht gefahren.

Mich würde interessieren , warum ihr euch für den T-Roc entschieden habt und welche Alternativen sonst für euch interessant waren.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe mich auch für den T-Roc entschieden. Von außen der Hammer. Ich persönlich konnte mich von außen mit den eckigen Radhäusern des Ateca und Karoq nicht so ganz anfreunden. Der Q2 ist mir persönlich einfach für die Größe und vergleichbar gewählte Ausstattung zu teuer. Den Aufpreis mag ich für 4 Ringe nicht zahlen.

Und von innen fand ich das durchgestylte Cockpit des T-Roc einfach genial.

Alles an seinem Platz. Bitte verschont mich mit dem Kunststoff Armaturenträger. ;-)

Ich weiß es. ;-) Es ist mir egal ;-) Sonst hätte ich ihn nicht bestellt ;-)

Viele Grüße Jürgen

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja nee ist klar. Quasie könnte es auch eine S-Klasse sein, nur dass die noch flacher und schneller ist...

Komischer Vergleich.. wenn dann sollte man auch Autos der gleichen Kategorie vergleichen. Wenn du dann noch einen Hersteller wählst der auch schon im Vergleich Leon zu Golf günstiger ist, dann ist das klar. Man kann sich halt alles schön rechnen

am 28. April 2018 um 15:46

Wir haben zu allererst nach nem Tiguan geschaut. Bei gut 50 Mille hatte ich dann aber keine Lust mehr.... Dann halt Golf GTI.... Als wir da noch überlegt haben, kam der Roc raus... Hin zum Freundlichen und angeschaut... Probe gefahren.. Konfiguriert... Bestellt.. War im Vergleich zum GTI knapp 4K günstiger (ich weiß 30 PS weniger) aber das war nicht ausschlaggebend.. Der Roc sieht einfach geiler aus ??

Zitat:

@robby_wood schrieb am 28. April 2018 um 14:53:05 Uhr:

Ok, dann mal genauer, Motor wie gesagt Benzin, 150 PS DSG.

T-Roc u.a. mit großem R Paket, Sport, Beats, Großes Asistenzsystem, (DCC nimmt er beim R Paket nicht), Navi, Einparken, automatische Klappe, im R sind 18 Zoll ja drin, liegt Brutto bei 41.000. Bei mein auto gäbe es sogar 18,75 mit Eroberungsprämie, käme bei mir in Frage.

Es bleibt dabei, der Seat Leon ist in meinem Fall gut 8000 Euro günstiger, Austattung etwas unterschiedlich, einiges gibts beim Seat nicht, Hecklappe, Blindspot, Einparkassi, Dachreling, dafür kommt Beats mit 10 LS und er hat Leder und DCC. Neben den hohen Prozente, über 24, gibt es beim Seat 2 große Pakete, in einem ist z.B. Schiebedach drin, was mit Leder und 18 Zoll etwas mehr kostet als beim ROC das Schiebe allein, und da kommt ja dann noch Reling dazu.

Der ROC ist in jedem Fall ein teurer Spaß.Aber es sei euch gegönnt.

Also ich rede vom Leon, der nicht ansatzweise ein SUV ist, technisch aber bis auf das Blech sehr identisch zu ROC ist. SUV ist am ROC nur das hochgebaute Blech und statt tiefer ist er höher gelegt.

Und es wundert dich tatsächlich, daß der T-Roc teurer ist?

Dieser Vergleich hinkt, nein er wackelt gewaltig.

Du vergleichst zwei Fahrzeugkathegorien miteinander.

Jetzt erklärt sich mir der eklatante Preisunterschied.

Aber selbst hier, würde ich den Leon X-Perience 1.8Tsi DSG nehme, mit vergleichbarer Ausstattung, komm ich auf maximal 1500 € Unterschied.

Desweiteren darfst du nicht vergessen, der T-Roc ist um einiges verwindungssteifer gebaut, als sein sein Genspender Golf (oder gar der Leon)

Wenn du mal den Geländeparcours in Wolfsburg, mit dem T-Roc (kann man buchen) gefahren bist, weißt Du wo die Unterschiede liegen.

Nix da, einfach höher und anderes Blechkleid. Deine Recherchen lassen deutlich zu wünschen übrig.

am 1. Mai 2018 um 16:10

Eigentlich suchte ich einen Nachfolger für einen 4 Jahre alten Tiguan. Alternativen waren der Nissan Kashqai, KIA Sportage, KAROC, ATECA, Q2, Q3 und DB B 200.

Letztlich stahl ein T-Roc 1,0 TSI mit fast Vollausstattung ( TE 32) in Oak Brown Metallic mit schwarzem Dach, der im Show Room neben einem vergleichbaren Tiguan (TE 40) stand, allen die Show -und er war sofort verfügbar-! Der T-ROC ist zwar kleiner als die Alternativen, aber für uns (1,92 und 1,79) bietet er ausreichend Platz und Kofferraum. Auch 2 Erwachsene in der zweiten Reihe haben -auch auf längeren Fahrten- ausreichend Platz. Er fährt sich am agilsten von allen obigen, und auch der Verbrauch (6,75 ltr.) passt. Nur zu empfehlen ................

Ich habe mir als Alternativen den "normalen" Golf sowie ebenfalls den Seat Leon und Skoda Karoq angesehen. Nun gut, "informiert" habe ich mich natürlich noch über deutlich mehr Modelle von unterschiedlichen Herstellern (z.B. Mazda CX3 und CX5, Audi Q2, Hyundai Kona, etc.).

Beim Karoq habe ich schon etwas länger überlegt - da bekommt man "mehr" Auto und teils auch mehr Ausstattung zum gleichen Preis. Optisch war aber da gar nichts, was mich jetzt wirklich begeistert hätte. Und den Platz brauche ich eben auch nicht (fahre in 99% der Fälle alleine mit dem Wagen, als Familienfahrzeug haben wir ohnedies einen Sharan).

Was dann bei mir noch dazu gekommen ist - ich bin mit meiner Werkstätte sehr zufrieden (diese hat VW und Audi) und wollte nicht erneut für beide Fahrzeuge unterschiedliche "Freundliche" an unterschiedlichen Orten haben.

Somit war dann die Entscheidung Golf oder T-Roc (jeweils als 1.5 TSI mit 150PS). Hier hat dann die Optik entschieden und auch einfach die Tatsache, dass ich mal was wollte, was noch nicht an jeder Ecke steht. Und das etwas höhere Sitzen mag ich im Sharan doch sehr - darum dann eben T-Roc.

am 3. Mai 2018 um 13:47

wir haben uns für den Seat Arona entschieden. Mit der Alcantara Ausstattung und dem beledertem Armaturenbrettunterseite kann er meiner Meinung nach von der Qualitätsanmutung mit dem T-Roc mithalten. Allrad war bei uns kein Thema. Der Seat ist außerdem deutlich günstiger. Vor allem wenn man ihn mit viel Sonderausstattung bestellt. Außerdem gefällt uns der Arona besser. Das ist aber Geschmacksfrage. Leider ist der Q2 irre teuer

Zitat:

@StefArona schrieb am 3. Mai 2018 um 15:47:29 Uhr:

wir haben uns für den Seat Arona entschieden. Mit der Alcantara Ausstattung und dem beledertem Armaturenbrettunterseite kann er meiner Meinung nach von der Qualitätsanmutung mit dem T-Roc mithalten. Allrad war bei uns kein Thema. Der Seat ist außerdem deutlich günstiger. Vor allem wenn man ihn mit viel Sonderausstattung bestellt. Außerdem gefällt uns der Arona besser. Das ist aber Geschmacksfrage. Leider ist der Q2 irre teuer

..., aber bestimmt noch nicht bestellt, da er noch keine Euro 6d temp hat. Du geisterst doch durch sämtliche Foren mit Deinem Euro 6d temp und schreibst dann bspw.:

Zitat aus: MEHR ALS EIN IBIZA IN HOCH auf Seite 4

StefArona

1. Mai 2018 um 12:43:18 Uhr

.....

Nur Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter und Diesel nach Euro 6d-temp werden die beste Einstufung erhalten. Euro 6b Fahrzeuge, wie der Seat Arona nicht. .....

Wann bestellst Du dann den Seat Arona?

MfG

Zitat:

@StefArona schrieb am 3. Mai 2018 um 15:47:29 Uhr:

wir haben uns für den Seat Arona entschieden. Mit der Alcantara Ausstattung und dem beledertem Armaturenbrettunterseite kann er meiner Meinung nach von der Qualitätsanmutung mit dem T-Roc mithalten.

Wo gibt es denn diese Alcantara Ausstattung Im Arona? Ich finde die nicht (würde mich echt interessieren), in der Preisliste steht dazu auch nix.

Haben sie die nicht raus genommen weil sie Lieferprobleme mit dem Alcantara haben ?

am 3. Mai 2018 um 17:09

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 3. Mai 2018 um 17:45:32 Uhr:

Zitat:

@StefArona schrieb am 3. Mai 2018 um 15:47:29 Uhr:

wir haben uns für den Seat Arona entschieden. Mit der Alcantara Ausstattung und dem beledertem Armaturenbrettunterseite kann er meiner Meinung nach von der Qualitätsanmutung mit dem T-Roc mithalten. Allrad war bei uns kein Thema. Der Seat ist außerdem deutlich günstiger. Vor allem wenn man ihn mit viel Sonderausstattung bestellt. Außerdem gefällt uns der Arona besser. Das ist aber Geschmacksfrage. Leider ist der Q2 irre teuer

..., aber bestimmt noch nicht bestellt, da er noch keine Euro 6d temp hat. Du geisterst doch durch sämtliche Foren mit Deinem Euro 6d temp und schreibst dann bspw.:

Zitat aus: MEHR ALS EIN IBIZA IN HOCH auf Seite 4

StefArona

1. Mai 2018 um 12:43:18 Uhr

.....

Nur Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter und Diesel nach Euro 6d-temp werden die beste Einstufung erhalten. Euro 6b Fahrzeuge, wie der Seat Arona nicht. .....

Wann bestellst Du dann den Seat Arona?

MfG

Mach Dir mal keine Sorgen, nehme kein Fahrzeug ohne Euro 6d-temp. Meiner wird nicht Euro 6b haben.

am 3. Mai 2018 um 17:11

Zitat:

@Meister_Yoda schrieb am 3. Mai 2018 um 18:25:16 Uhr:

Zitat:

@StefArona schrieb am 3. Mai 2018 um 15:47:29 Uhr:

wir haben uns für den Seat Arona entschieden. Mit der Alcantara Ausstattung und dem beledertem Armaturenbrettunterseite kann er meiner Meinung nach von der Qualitätsanmutung mit dem T-Roc mithalten.

Wo gibt es denn diese Alcantara Ausstattung Im Arona? Ich finde die nicht (würde mich echt interessieren), in der Preisliste steht dazu auch nix.

kann aktuell leider nicht bestellt werden. War aber Anfang des Jahres noch möglich.

ich hatte mich für den T-Roc interessiert. Von aussen sehr geil gelungen. Von innen komme ich mir vor wie in meinem jetztigen Golf. Das wollte ich nicht schon wieder. Daher habe ich mich für den Q2 entschieden

Geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Den Geländeparcour bin ich zuletzt mit dem Touran gefahren, sehr geil. Und den kann man mit dem T-Roc fahren, das mach ich, wenn ich mal wieder in WOB bin, wäre interessant.

Und hier sind noch andere auf die Idee gekommen mit Leon oder GTI zu vergleichen, sind schließlich alle PKW die auf Landstraßen oder Autobahnen bewegt werden und nicht im Gelände.

Jedem das seine, bin kein SUV Fan, und GTI oder Leon sind die erheblich besseren Fahrzeuge auf allen Nicht-Geländwegen, insbesondere der GTI ist ein richtig gutes Auto mit super P/L Verhältniss.

Aber auch der T-Roc ist als SUV sehr gelungen, keine Frage.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 10. Mai 2018 um 19:58:40 Uhr:

Geb ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Den Geländeparcour bin ich zuletzt mit dem Touran gefahren, sehr geil.

Mit was?... Mit dem Touran den Geländeparcours gefahren?

Sorry, das ist jetzt aber geflunkert...

Der würde spätestens an dem Treppenberg scheitern.

Ohne Allrad und Bodenfreiheit kommt man da nicht hinauf. Weder hüben noch drüben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welches Auto wäre alternativ anstatt des T-Roc in Frage gekommen?