Welches Auto soll es werden
Moin moin.
Ich würde mich freuen wenn ihr uns beraten könntet.
Unser alter Golf 3 Variant ist so langsam auf.
Ein Neuer muss her und wir können bis zu 6000 Euro dafür bereit stellen.
Zur Zeit stehen 3 Fahrzeuge zur Auswahl.
Wir freuen uns über Tipps und Empfehlungen.
Nr. 1
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Volkswagen Passat Variant 1.6 FSI *Klima*TÜV NEU*
Erstzulassung: 02/2006
Kilometerstand: 131.332 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 4.980 €
Nr. 2
Volkswagen Passat Variant Comfortline 2.0 FSI Navi
Erstzulassung: 12/2006
Kilometerstand: 130.160 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 5.950 €
Nr. 3
Ford Focus Turnier Trend*TEMPO*SITZHE*1 HAND*TÜV 5.19
Erstzulassung: 01/2009
Kilometerstand: 110.000 km
Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 4.880 €
Man sollte vielleicht erwähnen,dass wir nicht viel Ahnung von Autos haben.
Vielen Dank schon einmal
Beste Antwort im Thema
Moin,
Versachlichen wir das mal ...
Die beiden älteren FSI Motoren können im Alter sehr teuer werden, wenn die Injektoren den Geist aufgeben oder die aufwändige Abgasreinigung verschlissen ist und neue Sensoren und Kats braucht. Tatsächlich wirst du kaum soviel Sprit sparen, wie nur eine Reparatur kosten wird. Sprich: so einen kann man eigentlich nur dann kaufen, wenn er komplett revidiert wurde und alles das irgendwie teuer werden kann innerhalb der letzten 20.000 km erneuert wurde.
Der Fokus ist nicht wirklich schlecht, allerdings ist er tatsächlich ziemlich teuer. Wenn dich der Preis nicht stört oder der Zustand in Real extrem gut ist - dann kann man darüber vielleicht hinwegsehen. Bei dem Motor hängt öfters mal die Nockenwellenverstellung. Kostet merklich Leistung, kostet Sprit - aber ist nicht dramatisch teuer zu reparieren. Aber dennoch ein Kostenfaktor.
Der Golf - der Motor fährt super. Das Problem ist aber, dass die Steuerkette doof ist, die Nockenwellensteuerung gerne verschleißt und manche auch noch Probleme mit den Kolbenringen haben. Das Forum ist voll mit diesen Problemen. Ein Problem ist aber auch: VW hat die Probleme nur bedingt ernst genommen und so gab es zwar Verbesserungen, aber die decken leider keine realistischen Zeiten ab. Für VW mag es OK sein, dass die Teile bis zum Ende der Garantie halten - für den Gebrauchtwagenkäufer kann das aber hohe Folgekosten nach sich ziehen. Das nimmt teilweise lustige Stilblüten an - einige VW Händler nehmen dieses Modell nur noch in Zahlung, wenn man einen Neuwagen kauft, andere verkaufen es nur noch mit einer externen Garantieversicherung. Kann also auch ziemlich teuer werden.
Klar - das sind alles Risikoüberlegungen - du kannst auch Glück haben und bei dir passiert zufällig nix. Es kann dir nur keiner garantieren.
Wenn nur diese Autos möglich sind - wäre der Fokus mein Favorit - aber da muss man dann mit maximaler Kraft an die Preisgestaltung gehen.
LG Kester
22 Antworten
Hab auch noch einen ....sagt bitte dass der gut ist....den wollen wir haben.
Also ich fahre seit einigen Jahren sehr sorglos einen Focus und klar der Innenraum ist nicht so wie bei Audi oder so, aber meiner Meinung netter wie im Astra h.
Würde ggf bach ein titanium Modell ab Mitte /Ende 2007 suchen, da kannst wenig falsch machen
Zitat:
@dampfer12 schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:20:33 Uhr:
Hab auch noch einen ....sagt bitte dass der gut ist....den wollen wir haben.https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sieht gut aus, den kann man sich wirklich anschauen. Dabei bitte abklären ob der Zahnriemen schon gemacht wurde, der wäre diesen November fällig gewesen (alle 8 Jahre oder 160000km, je nachdem was zuerst eintritt).
Moin,
Wenn die Wartung passt - kann der voll OK sein. Materialauswahl/Ergonomie usw. Sind auch etwas Gewohnheit. Gegen einen Golf 3 schneidet der Focus sicherlich gut ab, gegen manch anderes eben nicht. Aber da musst du eher schauen ob es dir gefällt.
Der 1.6er ist allerdings kein Temperamentsbolzen. Viel Fahrspaß gibt es da motorseitig nicht, in Anbetracht des guten Fahrwerks etwas schade. Aber erledigt seinen Job. Denk dran dir vor der Besichtigung ne Liste mit Punkten zu erstellen, die du prüfen solltest. Ein paar Macken hat jedes Auto.
LG Kester