ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto passt zu mir?

Welches Auto passt zu mir?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:29

Hallo Mitglieder.

versuche mich kurz zu halten.

Ich fahre gerade einen BMW 130i mit 149000km.(256 ps) Bin eigentlich zufrieden, leider sind Benzin, Versicherug, Werkstatt für einen neulenker eher teuer

Vorher hatte ich einen BMW Z4 mit 170PS.

Mein Anforderungsprofil hat sich geändert.

(Darf gern was anderes sein als ein BMW)

-Jeden Tag 30 KM, hin und zurück = ca. 60 KM am Tag

(Neue Wohnung eher abgelegen, Allrad?

-2x Die Woche über 50KM, hin und zurück = 100KM (Freundin)

Muss mind. 2x die Woche einen Pass überqueren, eine höhe von 1,000müm.

( Wie viel PS wird benötigt? )

Kommt ein Diesel in frage?

Ausstattunng:

Klimaanlage

Sensor vorne + hinten

Tempomat

Details:

- Alltagsfahrzeug gesucht für jeden Tag. 2 Sitzer i.O.

- Potential sparsam/günstig unterwegs zu sein (€/km)

- Fahrprofil: 50% & 50% Landstraße, einige Unebenheiten/geflickte Stellen, unterschiedliche Teerbeläge, Schlaglöcher, 3 Taldurchquerungen, viele Kurven

- Fahrdynamik geht eindeutig vor Top Speed!

- Budget: bis 30.000 euro.

- Zuverlässigkeit, sollte keine bis sehr wenige ungeplante Aufenthalte in der Werkstatt haben.

- Unterhaltskosten (Wartung, Spritverbrauch, Reifen, Versicherung.) sind primäres Thema - Gesamtpaket muss stimmen.

Gerade weil die Auswahl so extrem hoch ist brauche ich eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:29:33 Uhr:

 

Ich fahre gerade einen BMW 130i mit 149000km.(256 ps) Bin eigentlich zufrieden, leider sind Benzin, Versicherug, Werkstatt für einen neulenker eher teuer

 

- Budget: bis 30.000 euro.

Du hast einen der genialsten Motoren, der in den letzten zehn Jahren gebaut wurde. Aus Kostengründen soll der abgestoßen werden. Aber ein Budget von 30.000 € ist vorhanden. Muss ich das verstehen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

und eben weil die auswahl so hoch ist kann man dir nicht gut helfen.

such du dir erst n paar marken raus. dann kombie oder kleinwagen o.ä.

in deinem preis und ps wunsch liegt halt fast alles. golf gti. Hyundai i30 N. Audi S3. BMW 3er. Honda, Toyota GT86..........

bei einer fahrleistung von ca 20k km im jahr kann man schon nach einem diesel greifen, wenn du einen aktuellen nimmst, dem kein fahrverbot "droht".

Meine erste Gedanke: Mazda MX5 - fahrdynamisch top, macht echt Spaß in den Kurven. Da der Wagen leicht ist, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Wenn dir den Platz reicht, wäre das eine klare Empfehlung.

am 20. Dezember 2017 um 8:50

bei so großem Abstand zu Freundin würde ich sagen, neue freundin anschaffen. ;-)))

Dann ist auch die Frage, wieviel Dein Leben wert ist.

Ist es nichts wert, kannst Du Dir eine teure, kleine Keksdose anschaffen.

Ist es viel wert wie meins nimmst Du einen schweren SUV.

Dort hast Du rein physikalisch (Ahnung von Physik hast Du?) die meisten Überlebenschancen.

Außer, wenn du mit einem LKW zusammen knallst.

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:29:33 Uhr:

 

Ich fahre gerade einen BMW 130i mit 149000km.(256 ps) Bin eigentlich zufrieden, leider sind Benzin, Versicherug, Werkstatt für einen neulenker eher teuer

 

- Budget: bis 30.000 euro.

Du hast einen der genialsten Motoren, der in den letzten zehn Jahren gebaut wurde. Aus Kostengründen soll der abgestoßen werden. Aber ein Budget von 30.000 € ist vorhanden. Muss ich das verstehen?

Der 130i ist eigentlich ein sehr solides und zuverlässiges Fahrzeug. Der Verbrauch ist für die ~260PS sehr human. Den Wagen kann man auch mit 8-9 Liter bewegen. Deutlich sparsamer wird es selbst mit einem Diesel dank der höheren Steuer kaum. Auch weil du eher an der Grenze nicht aber klar drüber bist zur Schwelle Diesel.

Alternative:

Es gibt gute Umrüster für LPG und der BMW 130i ist einer der letzten voll LPG tauglichen Motoren. Wenn du auf den halben Kofferraum verzichten kannst (tägliche Fahrten wird das wohl gut gehen). Dann lass dir einen großen LPG Tank im Kofferraum einbauen und dein Auto umrüsten. Dann hast du Spritkosten unterhalb eines Diesels bei Fahrleistung oberhalb eines Golf GTDs/GTIs. Nachteil, das Ganze rechnet sich erst so richtig, wenn du auf den Wagen noch um die 100t km fahren willst. Dann aber ordentlich. Der Wagen macht das mit, evtl. wird eine Kupplung/Fahrwerk mal fällig und ein paar andere Teile, aber grundsätzlich ist der 1er solide.

Anderenfalls, kauf dir einen sparsamen Vollhybrid, wie einen Toyota Prius/Auris Hybrid oder gar Yaris Hybrid. Auf der Landstraße und in der Stadt sind die sehr sparsam, nur besonders dynamisch sind die definitiv nicht. Honda CR-Z wäre eine kleine spritzigere Soft Hybrod Alternative, vom 130i ist der aber auch meilenweit entfernt was die Fahrleistungen angeht. In den Kurven aber gar nicht mal soo übel.

Einen sparsamen Benziner mit 7-8 Litern Verbrauch würde ich nicht kaufen, wegen 1-2 Litern Verbrauchsunterschied das Auto wechseln, wenn alles passt? Macht keinen Sinn, da ist das Risiko größer nur Müll zu bekommen. Selbst mit günstigerer Versicherung eher ein Verlustgeschäft.

Außer, du willst umbedingt was Neues! Dann wäre sowas wie ein Toyota GT86 eine gute Wahl, noch dynamischer, aber weniger Leistung, und mit 8,7Litern laut spritmonitor wohl auch minimal sparsamer.

Leichter, kleiner und noch dynamischer und bis 100 km/h eher schneller, --> Mazda MX-5 2.0 Skyactive, sparsamer ist er auch. Wurde aber auch bereits empfohlen.

Ansonsten, etwas normaler, Ford Fiesta ST, oder eine Variante darunter, 1.0 Ecoboost mit 125PS, voll ausreichend und sehr sparsam. Eine Klasse größer, wie der 130i, wäre der Ford Focus, auch erhältlich mit den Ecoboost Motoren, mit 100-250PS. Wobei den ST mit 250PS würde ich streichen, da kannst du gleich den 130i behalten. Da ist der BMW denke ich das stimmigere Konzept, wenn man nicht umbedingt Krawall und Turbo möchte, oder einen Kombi, denn den ST gibt es als Kombi.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:58

Danke Gary für deinen Bericht.

Hauptproblem ist die Steuer PS und die Reparaturkosten bei BMW. Problem wegen hinterantrieb habe ich auch, Wohne ab dem 1.1 ziemlich abgeschieden und mus zumind. Frondantrieb haben.

Einfach mit Schneekette leben und 130 behalten?

Der MX5 wäre tatsächlich ne Alternative. ich hatte selber mal einen aus der ersten Generation mit den "Schlafaugen". Der hatte 100% Fahrspaß. Wintertauglichkeit war völlig OK. Ich bin damit auch im Schnee durch das Bergische Land und sauerland gefahren. das hat sogar richtig Spaß gemacht. Die Unterhaltskosten hielten sich in Grenzen da der Motor relativ kl,ein war (1,6 l, 115PS) Die Technik war auch sehr robust (mazda eben) Und das selbe galt auch für Wartung und ersatzteile. das liegt alles auf normalem Mazda niveau. Den aktuellen MX5 giebt es auch mit nem Hardtop. Alternativ kannst DSu Dir auch den FIAT 124 ansehen. der ist qusi identisch hat nur andere Motoren/Getriebe.

Und was die Leistung angeht: Du kommst sogar mit nem 45 PS Käfer über den Brenner fahren...Der hat aber locker 12-15 Liter gesoffenn.

Zitat:

 

- Fahrprofil: 50% & 50% Landstraße, einige Unebenheiten/geflickte Stellen, unterschiedliche Teerbeläge, Schlaglöcher, 3 Taldurchquerungen, viele Kurven

Viele haben ein Mazda MX-5 vorgeschlagen..gutes Auto aber Schlaglöcher u.a. hm, das wäre nix für ein MX-5 finde ich. Der hat ja eher ein kurzen Federweg..

Von Mazda wäre der 6er besser geeignet. Gibt diesen als 2.0 mit 165 Ps oder 2.5 mit 192 Ps.

Den 192 Ps gibt es nur als Automatik. Die Motoren kann man sehr sparsam fahren wenn man will.

Ein echter "Kurvenräuber" ist der 6er aber nicht, ist eher die gemütliche Reiselimo..

Aber wie schon andere geschrieben haben, für 30k hast die freie Auswahl.

 

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:58:01 Uhr:

Danke Gary für deinen Bericht.

Hauptproblem ist die Steuer PS und die Reparaturkosten bei BMW. Problem wegen hinterantrieb habe ich auch, Wohne ab dem 1.1 ziemlich abgeschieden und mus zumind. Frondantrieb haben.

Einfach mit Schneekette leben und 130 behalten?

Steuer PS?

Die Steuer kostet doch kaum mehr? Die gut zudem nach dem Hubraum und die KFZ-Steuer ist doch lächerlich im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten.

In einer freien Werkstatt ist ein BMW kaum teuerer als ein Golf, erst ein Ford oder Opel wird unter Umständen ein wenig günstiger. Aber viel Sparpotential ist da auch nicht.

Nun ja, der 130i hat ESP, ABS und ist durch die 50/50 Gewichtsverteilung kein E36 der wirklich Probleme mit sowas hatte (dieser wurde übrigens fast 15 Jahre davor entwickelt). Bereits der indirekte Vorgänger des 1ers, der E46 Compact hatte dank dem ESP (welches beim E46 nicht Serie war, aber bei den Meisten dabei) bereits keine Probleme mehr mit Schnee.

Damit du wirklich Probleme bekommst, bräuchtest du wirklich viel Steigung und irre Mengen an Schnee, und da kommst du selten mit einem Fronttriebler auch ohne Schneeketten hoch, wenn der Hinterradangetriebene BMW 1er da nicht mehr hoch kommt.

Schau dir mal das Video an:

http://www.autobild.de/.../...w-3er-gegen-vw-passat-2015--5616148.html

Vielleicht revidierst du im Anschluss deine Aussage. Und Nein! Der neue 3er in diesem Video hat dem 1er nicht so viel vorraus, dass man sagen könnte auf den träfe das nicht zu.

@Kai111 schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:52:25 Uhr:

Zitat:

Viele haben ein Mazda MX-5 vorgeschlagen..gutes Auto aber Schlaglöcher u.a. hm, das wäre nix für ein MX-5 finde ich. Der hat ja eher ein kurzen Federweg..

So wenig Federweg hat der MX-5 gar nicht, er ist sogar erstaunlich komfortabel.

Außerdem will er damit ja nicht die Paris-Dakar gewinnen.

Allerdings habe ich beim Lesen der Anforderungen auch nicht gleich an den MX-5 gedacht.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 22:32

Zitat:

@Gany22 schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:59:00 Uhr:

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:58:01 Uhr:

Danke Gary für deinen Bericht.

Hauptproblem ist die Steuer PS und die Reparaturkosten bei BMW. Problem wegen hinterantrieb habe ich auch, Wohne ab dem 1.1 ziemlich abgeschieden und mus zumind. Frondantrieb haben.

Einfach mit Schneekette leben und 130 behalten?

Steuer PS?

Die Steuer kostet doch kaum mehr? Die gut zudem nach dem Hubraum und die KFZ-Steuer ist doch lächerlich im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten.

In einer freien Werkstatt ist ein BMW kaum teuerer als ein Golf, erst ein Ford oder Opel wird unter Umständen ein wenig günstiger. Aber viel Sparpotential ist da auch nicht.

Nun ja, der 130i hat ESP, ABS und ist durch die 50/50 Gewichtsverteilung kein E36 der wirklich Probleme mit sowas hatte (dieser wurde übrigens fast 15 Jahre davor entwickelt). Bereits der indirekte Vorgänger des 1ers, der E46 Compact hatte dank dem ESP (welches beim E46 nicht Serie war, aber bei den Meisten dabei) bereits keine Probleme mehr mit Schnee.

Damit du wirklich Probleme bekommst, bräuchtest du wirklich viel Steigung und irre Mengen an Schnee, und da kommst du selten mit einem Fronttriebler auch ohne Schneeketten hoch, wenn der Hinterradangetriebene BMW 1er da nicht mehr hoch kommt.

Schau dir mal das Video an:

http://www.autobild.de/.../...w-3er-gegen-vw-passat-2015--5616148.html

Vielleicht revidierst du im Anschluss deine Aussage. Und Nein! Der neue 3er in diesem Video hat dem 1er nicht so viel vorraus, dass man sagen könnte auf den träfe das nicht zu.

Danke für deinen Bericht.

Dann stimmt aber was mit meinem BMW nicht, auf solch einer Strecke ist meiner ausgebrochen.

1. Normal fahren

2. Bei einer Kurve (Auf die Linke Seite ausgebrochen.

3. Anfahern einer nicht steilen Neigung, keine chance voran zu kommen.

4. Rückwärtsfahren weggerutsch und gegen die Mauer gekracht.

 

Also ich verstehe es auch nicht so ganz. Du hast ein sehr guted Fahrzeug das bei max9 Liter, kaum Fahrleistung und Max 180 € Steuern sein sollte.

Und die Reperaturanfälligkeiten sollten doch überschaubar sein.

Aber es liest sich eher so raus, dass du keine Lust mehr auf den 130i hast und gerne wechseln würdest...

Wenn das so ist und du hast 30.000€ Budget ist eigentlich fast jedes Fahrzeug eine Option...du kannst dir sogar Leasingrückläufer oder Jahresfahrzeuge a la CLA/C-Klasse, 2/3er BMW, A3/A4, Jaguar usw...alles

Der TE kommt aus Österreich. Zumindest passt das zur PS-Steuer. Da kommen die 180 Euro schon hin - dann halt monatlich :D

am 21. Dezember 2017 um 7:45

Hi!

Ich hatte auch sofort an Mazda MX5 oder Fiat Spider gedacht.

Diesel halte ich bei ca. 20.000 Km p.a. für die teurere Alternative.

Sind die Straßen sehr schlecht und Du möchtest Allrad, bekommst Du für 30.000 Eur auch einen gebrauchten RR Evoque, ggf. sogar als Cabrio.

Des Weiteren funktionieren Autos wie Ford Focus ST oder Golf GTI in den Bergen auch.

Den BMW könnte man auch noch ein Weilchen fahren. So einen feinen Hatchback mit R6 gibt es heute nicht mehr. So etwas zu verkaufen würde ich mir sehr genau überlegen. Bei guter Pflege sind schon 250.000 Km drin und das dauert bei Dir noch 4-5 Jahre. Bis dahin werden sich hoffentlich ein paar Hersteller neben Mazda wieder vom Downsizing-Wahn verabschieden.

HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto passt zu mir?