ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto nehmen?

Welches Auto nehmen?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:59

Ist eigentlich keine Kaufberatung, aber ich wüsste nicht wo es besser hinpasst. Falls einer der Moderatoren ein besseres Forum im Kopf hat, bitte ich es unkompliziert dorthin zu verschieben.

Wir haben für Ende Februar bereits vor Corona einen Schwedenurlaub gebucht und bis dato ist eine Reise noch möglich. Ich bitte von einer Diskussion darum abzusehen, wir sind alle geimpft und kennen die Spielregeln genau.

Bisher war der Plan zu fliegen, dies ist aber derzeit wegen des stark reduzierten Flugangebotes nicht sinnvoll möglich. Deswegen wird es jetzt eine Anreise mit dem Fahrzeug geben.

Zur Auswahl haben wir vier Fahrzeuge, wobei der Kastenwagen eigentlich nicht in Frage kommt.

Passat Variant 2.0TDI B7 Handschalter mit nagelneuen Winterreifen und Halogenlicht

Passat Variant 2.0TDI B8 DSG mit dem großen LED-Licht, bräuchte neue Winterreifen

Audi A5 B9 als Cabrio mit zwei Jahre alten Winterreifen und Allrad, allerdings sehr wenig Platz für den Hund.

(Vito 109, Handschalter ohne ESP, ohne Beifahrerairbag und mit Alljahresreifen)

Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen? Gesamt sind es 4.000 Kilometer in 14 Tagen, also doch recht viel :(

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 14. Januar 2021 um 8:46

Moin!

Ihr glaubt also, dass es "Schweden-Motoren" gibt?

Nun, das ist Blödsinn.

Was es aber gibt, sind verschiedene Spezifikationen für Dieselkraftstoff.

In Schweden ist dieser für tiefe Temperaturen vorbereitet.

Zur Zeit würde ich mir eher sorgen um Dieselfahrzeuge in Spanien machen. Der untypisch harte Winter kann ein Thema werden, wenn dort kein Winterdiesel üblich sein sollte.

Also lieber nach Schweden fahren, da ist man mit seinem Diesel sicherer... ;-)

ZK

. .aber nur ohne DSG.

Das Teufelsding.

"Ein Leben ohne Wandler ist möglich, aber sinnlos." ;)

Zitat:

@ZiKla schrieb am 14. Januar 2021 um 09:46:27 Uhr:

Moin!

Ihr glaubt also, dass es "Schweden-Motoren" gibt?

Nun, das ist Blödsinn.

Das war ein schlechter Scherz und sollte auf den Blödsinn "Diesel in Schweden fahren ist riskant" abzielen.

Zitat:

@E97 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:59:37 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 14. Januar 2021 um 09:46:27 Uhr:

Moin!

Ihr glaubt also, dass es "Schweden-Motoren" gibt?

Nun, das ist Blödsinn.

Das war ein schlechter Scherz und sollte auf den Blödsinn "Diesel in Schweden fahren ist riskant" abzielen.

Ich wußte halt nicht, daß es in Nordschweden noch anderen Dieselkraftstoff gibt und ohne dieses Wissen wäre es mir zu riskant gewesen. Daß das auf Seite 3 aufgeklärt wurde und ich auf Seite 4 gesagt habe, daß ich wieder was gelernt habe, sollte jedem klar sein. Leuten, die den Lernprozeß als "Blödsinn" betiteln, ist das offenbar nicht klar.

am 15. Januar 2021 um 5:32

Moin,

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 14. Januar 2021 um 22:20:32 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:59:37 Uhr:

 

 

Das war ein schlechter Scherz und sollte auf den Blödsinn "Diesel in Schweden fahren ist riskant" abzielen.

Ich wußte halt nicht, daß es in Nordschweden noch anderen Dieselkraftstoff gibt und ohne dieses Wissen wäre es mir zu riskant gewesen. Daß das auf Seite 3 aufgeklärt wurde und ich auf Seite 4 gesagt habe, daß ich wieder was gelernt habe, sollte jedem klar sein. Leuten, die den Lernprozeß als "Blödsinn" betiteln, ist das offenbar nicht klar.

Nun mal nicht gleich anfangen zu weinen.

Ich habe die Aussage, es würde "Schweden Motoren" geben, als den Blödsinn bezeichnet, der sie nun einmal ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn hier nicht erkennbare Ironie eingearbeitet oder irgendwelche Lernkurven implizit sein sollten, so war das nicht erkennbar.

Es gilt, wie immer, dass die Verständlichkeit einer Aussage nicht das Problem des Empfängers, sondern des Senders ist.

Im Übrigen gilt:

weite Reisen tritt man mit dafür geeigneten, gut gewarteten Fahrzeugen an.

Der erwähnte Volkswagen mit DSG erfüllt mindestens eines dieser Kriterien nicht. Wegen des DSGs, zumal mit extrem hoher Laufleistung für ein solches Auto.

Damit habe ich nichts anderes getan als die Ursprungsfrage zu beantworten.

Schönen Tag!

ZK

Der erwähnte Volkswagen erfüllt die Anforderungen Deiner Meinung nach nicht.

Du um ein weiterer sind die Einzigen,die ein DSG sterben als höchstwahrscheinlich prognostizieren. Und das ist ebenso Blödsinn, wie Schweden Motoren.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 06:42:52 Uhr:

Der erwähnte Volkswagen erfüllt die Anforderungen Deiner Meinung nach nicht.

Du um ein weiterer sind die Einzigen,die ein DSG sterben als höchstwahrscheinlich prognostizieren. Und das ist ebenso Blödsinn, wie Schweden Motoren.

Nein, ich denke er ist der einzige.

OK, ich schließe es nicht aus.

Aber mein Argument gegen DSG ist, ich denke mit Kupplung und Gaspedal mehr Gefühl zu haben als mit DSG.

am 15. Januar 2021 um 6:58

Moin!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 06:42:52 Uhr:

Der erwähnte Volkswagen erfüllt die Anforderungen Deiner Meinung nach nicht.

Du um ein weiterer sind die Einzigen,die ein DSG sterben als höchstwahrscheinlich prognostizieren. Und das ist ebenso Blödsinn, wie Schweden Motoren.

Wenn ich im Winter in die Pampa nach Nordschweden fahre, nehme ich kein Auto mit ewig vielen Kilometern auf einem DSG.

Dass das DSG garantiert kaputt gehen wird, schrieb ich nicht.

Dass aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen DSG-Defekt und somit eine Panne, die kein Weiterfahren ermöglicht, besteht, insbes. unter den erschwerten Bedingungen (beladen, sehr kalt), ist nicht von der Hand zu weisen.

Dieses Auto hätte ich gar nicht erst gekauft, geschweige denn würde ich es für eine Reise einsetzen, wo mich im Pannenfalls möglicherweise bei -35°C über 2 Tage lang keiner findet...

Gute Fahrt!

ZK

Aktuelles Wetter - leicht sonnig bei -4 Grad in Kiruna.

Ich würde auf zu einem Panzer raten! ;)

Da ist es heute selbst bei uns kälter - 150 Km Luftlinie nördlich der Adria.

Schweden bedeutet nicht zwingend sofort den Polarkreis.....

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. Januar 2021 um 07:58:43 Uhr:

Moin!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. Januar 2021 um 07:58:43 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 06:42:52 Uhr:

Der erwähnte Volkswagen erfüllt die Anforderungen Deiner Meinung nach nicht.

Du um ein weiterer sind die Einzigen,die ein DSG sterben als höchstwahrscheinlich prognostizieren. Und das ist ebenso Blödsinn, wie Schweden Motoren.

Wenn ich im Winter in die Pampa nach Nordschweden fahre, nehme ich kein Auto mit ewig vielen Kilometern auf einem DSG.

Dass das DSG garantiert kaputt gehen wird, schrieb ich nicht.

Dass aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen DSG-Defekt und somit eine Panne, die kein Weiterfahren ermöglicht, besteht, insbes. unter den erschwerten Bedingungen (beladen, sehr kalt), ist nicht von der Hand zu weisen.

Dieses Auto hätte ich gar nicht erst gekauft, geschweige denn würde ich es für eine Reise einsetzen, wo mich im Pannenfalls möglicherweise bei -35°C über 2 Tage lang keiner findet...

Gute Fahrt!

ZK

Ich hatte schon Getriebeschaden mit einem Schaltgetriebe und ebenso mit einer Wandlerauumatik!

Und nun?

Muss ich mir eine Multitronik holen?

Ich hatte schon zwei Motorschaden beim Diesel.

Und nun?

Muss ich mir für den Ausflug nach Schweden einen Benziner kaufen?

am 15. Januar 2021 um 12:22

Moin!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 12:59:03 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. Januar 2021 um 07:58:43 Uhr:

Moin!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2021 um 12:59:03 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 15. Januar 2021 um 07:58:43 Uhr:

 

Wenn ich im Winter in die Pampa nach Nordschweden fahre, nehme ich kein Auto mit ewig vielen Kilometern auf einem DSG.

Dass das DSG garantiert kaputt gehen wird, schrieb ich nicht.

Dass aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen DSG-Defekt und somit eine Panne, die kein Weiterfahren ermöglicht, besteht, insbes. unter den erschwerten Bedingungen (beladen, sehr kalt), ist nicht von der Hand zu weisen.

Dieses Auto hätte ich gar nicht erst gekauft, geschweige denn würde ich es für eine Reise einsetzen, wo mich im Pannenfalls möglicherweise bei -35°C über 2 Tage lang keiner findet...

Gute Fahrt!

ZK

Ich hatte schon Getriebeschaden mit einem Schaltgetriebe und ebenso mit einer Wandlerauumatik!

Und nun?

Muss ich mir eine Multitronik holen?

Ich hatte schon zwei Motorschaden beim Diesel.

Und nun?

Muss ich mir für den Ausflug nach Schweden einen Benziner kaufen?

Nein, Du musst Dir einfach vernünftige Autos in vernünftigem Wartungszustend kaufen, sie weiterhin ordentlich pflegen und warten und nach 500.000 Km irgendwann auch mal austauschen.

Ich hatte bislang selbst noch keinen einzigen Getriebeschaden. Dabei fahre ich seit vielen Jahren starke Autos mit Wandlerautomatik. Ab und zu auch mal mehr als 300.000 Km. Mein "Rekordhalter" ist ein W126, den ich bis 500.000 Km fuhr. Läuft immer noch bei einem Bekannten, der ihn vor über 20 Jahren von mir kaufte und nochmal 50.000 Km damit fuhr.

Einen Motorschaden hatte ich. Lagerschaden an einem 1600cc Alfa-Motor aus den 70ern. Bei ca. 350.000 Km. Der Wagen lief noch. Schaden wegen verpfuschtem ZKD-Tausch bei einem Vorbesitzer.

Seit den 80ern gibt es also Autos, die extrem lange wirtschaftlich nutzbar sind.

Aber einen VW mit DSG würde ich mir trotzdem niemals antun. Laufleistungen über 200.000 Km sind bei diesen getrieben einfach die absolute Ausnahme.

Wobei ich bestimmte VW Passat durchaus empfehlen würde. VW hatte zweifellos seine Highlights.

Geheimtip für Budgetkäufer: 2.0 TDI BlueMotion 110 PS oder 140 PS mit Handschaltung aus ca. 2009 oder die 2.0 Benziner aus der Jahrtausendwende. Das waren wirklich gute Autos in jeder Hinsicht.

Das nur um zu zeigen, dass ich die Marke Volkswagen nicht grundsätzlich ablehne.

Nun aber genug, der TE wurde bereits genug geärgert.

Ich wünsche gute Reise.

ZK

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen