ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto nach Führerschein?

Welches Auto nach Führerschein?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 6:33

Hi, ich bin 27 Jahre, männlich und habe es jetzt endlich mal geschafft meinen Führerschein zu machen. Ich habe gesehen, dass es schon Autos ab 1500-2000€ gibt, möchte aber dann doch schon was besseres. Mein Preislimit für mein erstes Auto wären 4500€. Welche Autos könnt ihr mir für das Geld empfehlen. Ich habe keine großen Ansprüche, ein Aux Anschluss oder Bluetooth Radio sollte das Auto schon haben. Außerdem wäre es gut, wenn das Auto nicht alle 2 Monate in die Werkstadt muss.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Momentan sehr schwierig, die Preise sind jenseits von gut und böse. Bei deinem schmalen Budget würde ich einfach schauen, dass ich ein möglichst gut gepflegtes und gewartetes Auto finde - Hersteller und Modell egal, und auch sonst würde ich da keine großen Ansprüche stellen. Radio mit Bluetooth ist bei älteren Fahrzeugen mit DIN-Schacht problemlos nachrüstbar, also duchaus auch Modelle ohne suchen.

Es gibt sehr viele Threads hier, die ähnliche Fragen behandelten. Es geht dabei nicht nur um Marken und Modelle, sondern auch was bei der Evaluation und beim Kauf zu beachten ist.

 

Was für ein Typ schwebt Dir denn vor, klein / gross, sparsam / sportlich...? Wofür wirst Du den Wagen benötigen, pendeln, WE-Fahrten.... Welche Strecken fährst Du (va Stadt / Überland / Autobahn/ gemischt), allein oder braucht's Platz?

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast würde ich vor allem auf günstige Unterhaltskosten schauen.

Da würde mir spontan einer der Drillinge einfallen. Das sind die gemeinsam entwickelten und gebauten Fahrzeuge von Peugeot ( 107 /108) Citroen ( C1) und Toyota ( Aygo).

Die Fahrzeuge sind sehr sparsam, 5l und weniger sind möglich und ziemlich solide. Wartungen und Reparaturen sind auch recht günstig.

Und wie schon gesagt ein Radio mit Aux und Bluetooth lässt sich Problemlos nachrüsten

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:32

@kine050683

Danke :)

@Railey

-Eher Kleinwagen.

-Für die Arbeit und zum einkaufen, Fitnessstudio etc.

-Zum Großteil Stadt, Autobahn.

Danke :)

@Turbotobi28

Ich habe jetzt selber mal geguckt bei mobile, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen und finde den Seat Ibiza, Ford Fiesta und Vw Golf 5 ganz schön. (Bilder hänge ich mit an.) Sind das gute Autos?

Danke :)

10a47fd2-28e0-4c29-bfa7-a66c50e4d74f
7c6eb7c8-464d-4b66-8b76-dff4c8784316
7ce0e975-ab8e-428d-a9c1-c39dbdc0cdaa

Bei der Auswahl würde zum Fiesta tendieren. Beim Golf und auch beim Ibiza sollte man nur den 1,4l oder den 1.6l in Betracht ziehen. Mit den TSI Motoren in der Preisklasse hatte VW ziemlich Probleme. Der Golf V rostet teilweise auch.

 

Beim Fiesta sollte man nur die Finger vom Ecoboost Motor lassen,. Zumindest in der Preisklasse. Die 1, 2 und 1,4l sind solide und das Fahrwerk sehr spaßig abgestimmt.

Lieber mal nach einem gepflegten Ford Fusion gucken - nicht unbedingt schön in vielen Augen - aber ne häufig unterschätzte robuste Kiste.

z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Man bekommt auch schon welche für 3 Mille - aber man muss eben ohnehin immer genau gucken, wie der Zustand ist.

Beim Ibiza laufen auch die 1.2 3 Zylinder,kommen auch mit MPI und Zahnriemen daher,die 60-70PS sind auch völlig ausreichend

Golf V kann man machen,Die TSI sind wie gesagt so ne Sache

In dem Budget finden sich einige Golf V,aber auch noch Golf IV,gute Exemplare liegen preislich immer noch auf selben Niveau

Mir wäre dabei nen schöner,guterhaltener IV lieber,als nen V mit üblichen Gebrauchsspuren

Qualitativ war der Vorgänger schon ne andere Hausnummer

Zitat:

@Aljoscha95 schrieb am 22. Oktober 2022 um 08:33:01 Uhr:

[...}möchte aber dann doch schon was besseres. Mein Preislimit für mein erstes Auto wären 4500€.

Da fängt es gerade erst an einen brauchbaren Kleinwagen zu finden der dir noch ein paar Jahre hält.

Zitat:

Ich habe keine großen Ansprüche, ein Aux Anschluss oder Bluetooth Radio sollte das Auto schon haben.

In der Preisklasse ist das nicht so leicht. Aux vielleicht, Bluetooth eher noch nicht. Allerdings konnte man damals bei den meisten Autos das Radio noch tauschen. Dafür findet man im Internet massig Anleitungen und ist auch für den Laien möglich.

 

Zitat:

Außerdem wäre es gut, wenn das Auto nicht alle 2 Monate in die Werkstadt muss.

Deshalb musst du in der Preisklasse hauptsächlich auf den Zustand schauen.

 

Allgemeine Tipps:

Kauf einen Kleinwagen ab 80-100PS. Alles darunter wird für die Autobahn arg knapp, alles darüber kostet nur unnötig Geld. Gleiches gilt für die Fahrzeuggröße. Kleinstwagen (z.B. Aygo) sind im Unterhalt unschlagbar günstig, für Langstrecken auf der Autobahn aber kaum geeignet. Kleinwagen (z.B. Corsa, Fiesta) sind für gelegentliche längere Strecken ok. Kompaktklasse (Golf, Astra) gehen schon wieder ins Geld. Du brauchst für die schwereren Autos mehr Leistung (ab 100PS) und auch der restliche Unterhalt ist teurer.

Was du auf keinen Fall kaufen solltest: Große Autos und Autos teurer Hersteller (Audi, BMW, Mercedes und weitgehend auch VW). Bei deinem Budget bekommst du bei denen vornehmlich Schrott.

Schau dir die Autos vorm Kauf gut an. Am besten kaufst du von Privat, da deutlich günstiger. Nimm dir jemand fachkundiges mit. Kennst du keinen, kannst du den Wagen in einer Werkstatt oder beim TÜV einem Gebrauchtwagencheck unterziehen lassen. Die können dir sagen ob da ein teurer Wartungsstau vorliegt.

Zu deinen spezifischen Fragen:

Ibiza und Fiesta sind typische Kleinwagen mit passablen Ruf. In die Liste kannst du auch Fabia, Corsa und Punto aufnehmen.

Bei Ibiza und Fabia: Finger weg von TSI Motoren. Die haben Probleme mit den Steuerketten. Wenn die noch Original sind kann ein teurer Wechsel (um 1000€) anstehen. Sprich interessant wären in den Baujahren eigentlich nur die 1.4er mit 86PS. In meinen Augen sind oft ungerechtfertigt teuer, aber bei einem guten Angebot spricht nichts dagegen.

Fiesta: Spricht nichts dagegen. Beliebt aber auch noch gut zu haben ist der 1.25 mit 82PS. Damit kommt man gut hin und der gilt als robust. Der seltenere 1.4er ist auch ok, bietet aber kaum Mehrwert (außer als super seltener LPG). Die 1.6er und 1.0 Ecoboost sind selten und teuer (bei letzterem: Achtung teurer Zahnriemenwechsel. Der sollte nicht anstehen, sonst einpreisen).

Golf: Finger weg! Je nach Produktionsort haben die Golf V massive Rostprobleme. Elektrikprobleme sind auch nicht selten. Noch dazu werden die gebraucht oft teuer angeboten (keine Ahnung warum). Noch dazu gibt es kaum empfehlenswerte Probleme. Die dortigen FSI und TSI Motoren haben (mit Ausnahme des durstigen 2.0FSI) die erwähnten Steuerkettenprobleme und sollte man meiden. Es bleiben dadurch kaum empfehlenswerte Motoren. 2.0FSI ist durstig, teuer und selten. 1.4 mit 75/80PS für das Auto zu schwach. Da bleibt nur der ebenfalls durstige und eher träge 1.6er mit 102PS der zu absurden Preisen verkauft wird. Da ist nahezu jedes Konkurrenzmodell attraktiver.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:03:55 Uhr:

Beim Ibiza laufen auch die 1.2 3 Zylinder,kommen auch mit MPI und Zahnriemen daher,die 60-70PS sind auch völlig ausreichend

1. Haben die 1.2MPI im Ibiza IV nicht auch eine Kette? Ich meine aber die galt da als unauffällig (im Gegensatz zu der im 1.2TSI)

2. 60/69PS machen keinen Unterschied bei den kleinen Motoren in Ibiza/Fabia/Polo. Der "stärkere" dreht tendenziell nur etwas höher, was im Alltag irrelevant ist.

3. Die kleinen 1.2MPI reichen für den Stadtverkehr völlig aus. Bei beabsichtigter Nutzung auf der Autobahn rate ich aber ab. Gerade bei Fahranfängern. Da ist bei gut 150 Ende - heißt auch Richtgeschwindigkeit wird bei etwas Beladung und moderater Steigung knapp. Das Problem sehe ich aber eher darin, dass sie deutlich schwächer als fast alle anderen PKW sind. Da muss man schon gut schalten und beherzt das Gas treten um eine Autobahnauffahrt ordentlich zu schaffen. Machbar, aber gerade bei Anfängern die sich eher verschätzen riskant.

Hast recht,die 3 Zylinder Diesel haben alle Zahnriemen,der 1.4er sowieso,aber auch der 1.2 TDI

Die 3 Zylinder Benziner hatten Steuerkette,der 1.0 dann Zahnriemen,der dürfte aber leider wohl noch nicht im Budget liegen

Der Golf V wurde in Wolfsburg und in Mosel bei Zwickau produziert,dazu noch in Belgien

Weiss nicht,ob es da wirklich grosse Qualitätsunterschiede geben soll

Die Kombis und Jettas waren Importe aus Südamerika,aber ich glaube auch nicht,dass das die wirklich besser oder schlechter gemacht hat

Wenn man Golf IV und V vergleicht,dann ist der IV definitiv schöner gemacht,alles wirkt auch bisschen langlebiger

Ob das in dem Alter noch ne grosse Rolle spielt,sei mal dahin gestellt

Wenn nen guter V rein läuft als 1.4 oder 1.6,dann is gut und wenn nicht,findet man immer noch was anderes

Beim Vergleich Golf gegen,Polo,Ibiza,Fiesta und Co muss man aber auch sagen,dass Verbrauch und Haltekosten etwas höher sind

Nen Kompakter in dem Format ist natürlich bequemer,aber ohne Ansprüche ist man mit den Kleinen aus der Ära auch bereits gut aufgehoben

Alternativ zum Ibiza würde ich eher zum Skoda Fabia tendieren,als 1.4 16V mit 86PS z.b. wurde der recht lang angeboten,es gibt ihn immer als 5 Türen und geräumiger isser auch

Sieht vielleicht bisschen muffig aus,aber das ist auch Geschmackssache

Das zu dem Zeitpunkt noch etwas angestaubte Technik verbaut wurde,ist zumindest für mich auch nicht immer ein Nachteil

Der Ibiza steht ja in Schweinfurt, falls Du in der Gegend suchst, wären vllt diese 3 Angebote auch noch einen Blick wert.

 

Opel Corsa 1.2 Twinport Edition Klima PDC TÜV

Erstzulassung: 01/2008 Kilometerstand: 115.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 59 kW (80 PS)

Preis: 3.999 €

 

https://link.mobile.de/Bzw9yq8LJrvTjUDN6

 

 

Ford Fiesta 1.4 Ghia *HU neu/2.Hand/Klima/Keyless

Erstzulassung: 06/2009 Kilometerstand: 97.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 71 kW (97 PS)

Preis: 4.500 €

 

https://link.mobile.de/gpU2RVS9W2B8KTcV9

 

 

Hyundai i30 1.4 / Klimaanlage / 5 Türer / TüV 06-23

Erstzulassung: 01/2010 Kilometerstand: 122.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 80 kW (109 PS)

Preis: 3.995 €

 

https://link.mobile.de/zfdhAJ4vtY9ikc4YA

 

Beim Opel und Hyundai neuen TüV aushandeln. Bzgl Versicherungsklasse habe ich jetzt nicht geschaut, kann für einen Neulenker schon einen Unterschied machen. Der Opel hat evtl kein ESP, was bei 80 Pferdchen wohl noch verschmetzbar ist. Beim Hyundai noch WR einplanen.

Die alten 1,2 dreizylinder Benziner von VW haben Ketten. Und die sind auch nicht ganz unauffällig. Halten aber länger als bei den TSI. Weit jenseits der 100tkm kann es aber schon mal Probleme damit geben aber das ist inzwischen ja fast überall so,

 

Echte Dauerläufer Ketten die hunderttausende km halten findet man in den letzten 10 15 Jahren kaum noch.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:53:23 Uhr:

Lieber mal nach einem gepflegten Ford Fusion gucken - nicht unbedingt schön in vielen Augen - aber ne häufig unterschätzte robuste Kiste.

z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Man bekommt auch schon welche für 3 Mille - aber man muss eben ohnehin immer genau gucken, wie der Zustand ist.

Der Fusion ist auch nicht besser oder schlechter als ein Fiesta auf dem er ja basiert.

 

Da der Fusion aber sehr häufig von älteren Personen gekauft wurde die ihre Fahrzeuge meistens besser Pflegen viele Fiesta Besitzer.

 

Vor allem findet man da in der Preisklasse dann auch Fahrzeuge aus erster und zweiter Hand. Fiesta sind dann gerne mal durch vier Hände gegangen.

Fiesta sind wie andere auch recht verbreitet,da lässt sich nichts pauschal auf Halte- und Pflegezustände schließen

Vermackte und gequälte Rentnerschlurren mit lahmen Kupplungen und verratzten Getrieben solls auch zur Genüge geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto nach Führerschein?