Welches Auto mit 21?

Hallo,

Habe dieses Forum eben über Google gefunden und muss was fragen..

Ich mache demnächst meinen Führerschein fertig (21) und bekomme anschliessend von meinen Eltern einen Audi bis 5000 als Erstwagen.

Hab jetzt bei mobile.de und autoscout24.de gesucht und mir würden folgende Modelle gefallen:

Audi A3 Bj so ca 2003
Würde gut aussehen und etwas sportlich, geringer Verbrauch(?)

Audi A6 2.5 TDI bj auch so ca 2003
Würde noch besser aussehen.

Was lohnt sich eurer Meinung nach für einen Wenigfahrer (lebe in einer Innenstadt und würde vermutlich am Tag höchstens 10km fahren) mehr? Vom Aussehen her würd ich eindeutig zum A6 tendieren.

Stellen sich noch 3 Fragen:

1) Wieso kostet ein 2003er A6 genauso wenig/viel wie ein 2003er A3, obwohl da im Neupreis ja sicher gravierende Unterschiede sind?
2) Wieviel Sprit braucht ein Audi A6 2.5 TDI / A3 so im Durchschnitt auf 100km?
3) Wieviel Steuer/Versicherung pro Monat zahlt man, wenn man einen A3/A6 über jemanden mit 35 Jahren unfallfreier Fahrpraxis laufen lässt und sich als "Mitbenutzer" eintragen lässt?

Würdet ihr mir als Fahranfänger überhaupt Audi empfehlen? Mir selber würde nämlich auch die C Klasse oder ein BMW Z3 recht gut gefallen, aber meine Eltern bestehen auf Audi :-)

Kennt ihr vllt noch andere luxuriöse Autos bis 5.000€ welche wenn man sie nicht zu viel fährt auch im Unterhalt aktzeptabel sind wie die Audis?

Hab ein monatliches Budget von ca 750€ (Taschengeld) und möchte davon im Monat nicht mehr als so 200€ für ein Auto ausgeben, da ich auch noch viele andere Interessen habe.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Martin

Beste Antwort im Thema

Uff also ich würde mal sagen als Wenigfahrer in ner Innenstadt ist ein A6 zu groß und auch im Unterhalt ist der nicht ganz billig. Weshalb ich dir echt nen A3 Benziner ans Herz legen würde.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

@cestlavie

Der Gehaltsdurchschnitt liegt bei 30.000€.

Das sehe ich genauso,

und mit einem Abschluß als Bachelor mußt du schon einige Jahre Erfahrung in der Arbeitswelt mitbringen, daß du auf 3000€ netto kommst.

Stell dich mal ein, wenn du mit deinem Studium fertig wirst, so in 4 Jahren, daß dein Einstiegsgehalt, wenn die Entwicklung in der Wirtschaft so weitergeht bei max. 3000€ brutto ist.

Naja, aber unsere Kanzlerin kann ja auch nicht netto von brutto unterscheiden.

mfg
Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

@cestlavie

Der Gehaltsdurchschnitt liegt bei 30.000€.

Naja, aber unsere Kanzlerin kann ja auch nicht netto von brutto unterscheiden.

mfg
Quattrotramer

Dabei wird es mit jedem Jahr einfacher das zu unterscheiden 😉

Also ich würde nen A6 nehmen aber bis 5000 Euro habe ich weder A6 noch A3 gesehen.
Wenn du einen findest sag mir bescheid hole mir den dann als Zweitwagen .Und wenn dann sowas findest dann mit 500.000 km
da kannste Glück haben mit dem Preis.
.

Selbst mit 3000€ bar kralle... Du musst mal sehen, was des Leben kostet, wenn man für alles selbst aufkommen muss.

Wenn man auf Wohneigentum, Kinder, Altersvorsorge usw. verzichtet und noch bei Mutti wohnt, geht das wohl. Wenn alleine 70% der Kohle für Fixkosten drauf gehen und man sich überlegt, ob man mit dem Rest zehn Jahre lang nen R8 finanziert oder vielleicht doch eher was anderes nimmt und noch was auf die Seite legen kann. Wer sich da für den R8 entscheidet hat für mich nicht alle Latten am Zaun, so gerne ich so ein Auto auch selbst fahren würde.
Die teuerste Kiste, die ich mir je gekauft hab, hat 35.000 DM gekostet (Neuwert mal außen vor). Und ich kann nicht behaupten, am Hungertuch zu nagen.

Ähnliche Themen

Hi,

es gibt viele Menschen die arbeiten 40Stunden die Woche und verdienen trotzdem nicht viel mehr als 750€ im Monat und die müssen davon ihren Lebensunterhalt sammt Wohnung bezahlen.

Daher hat es der TE wohl schon recht gut erwischt mit seiner Familie. Es würde mich auch nicht wundern wenn der TE nach seinem Abschluß sehr schnell mehr verdient als "nur" 3000€ (egal ob brutto oder netto😉)
1. bessert sich die Situation für Hochschulabsolventen langsam aber stetig (genauso wie für Facharbeiter) jedefalls dann wenn man nicht völlig am Markt vorbei studiert oder lernt.

2. zeigt die Erfahrung das Absolventen deren Eltern gut bezahlte Job´s haben sehr schnell in Entsprechende Positionen Auf - oder Einsteigen. Stichwort Vitamin B.

Ok ich geb zu das ist vielleicht ein Vorurteil,aber eins das sich in der Realität oft bestätigt. Die Eltern der Hochschulabsolventen die von einem Praktikum ins nächste stolpern sind nur höchst selten Besserverdiener.

Aber so läuft die Welt eben und das es wohl genug Menschen gibt die ausreichend Geld verdienen sieht man an der großen Anzahl von hochpreisigen Fahrzeugen die es am Markt gibt. Und der R8 gehört da bei weitem nicht zu den teuersten.
Das der TE mit einem relativ günstigen Gebrachten starten soll oder will und außerdem ein begrenztes Budget bekommt mit dem er auskommen soll zeigt ja das Eltern durchaus auf dem Boden geblieben sind 😉

Gruß Tobias

absolut d´accord!

wieder wurde es von einigen Leuten geschafft, das Thema total zu verfehlen. Es ging doch hier nicht ums Geld oder wer was verdient sondern ums Auto. Leider ließt man aus vielen Beiträgen hier Mißgunst und Neid, echt schade.....

leider wurde aber eben auch wieder ein selbstdarstellerischer thread erstellt...

die man leider auch all zu oft hier liest!

ich für meinen teil gönne jedem seinen lebensstil und seinen wohlstand - aber ich mag die leute nicht, die sich für wahnsinnig toll halten und sich so stark über ihren wohlstand definieren (motto: ich bin besser, weil es mir besser geht als andere(n)) und das permanent raushängen lassen müssen! 🙄

mir gehts auch gut, aber das iss völlig nebensächlich!

die betreffenden personen müssten sich hier nicht permanent über missgunst und neid aufregen, wenn sie es nicht ständig provozieren würden! scheinheiliges getue! 😠

nur meine meinung!

Ich geb doch garnicht an, Mensch.. ich schreibe nur wies ist und ich kenne viele Leute denen es noch weit besser geht als mir und die viel mehr Taschengeld bekommen. DIE können angeben.

Meine Ex zb war die Tochter eines russischen Managers der im Ölhandel war, die bekam 38.000€ Taschengeld im Monat.. SOWAS find ich übertrieben und da tipp ich mir auch an die Stirne!

omg - du verstehst es immer noch nicht - okay versuchen wir es nochmal:

es mag ja sein, dass du schreibst, wie´s iss - es gibt immer welche, denen es noch besser geht! dir geht es aber offensichtlich auch schon bereits überdurchschnittlich gut! und dass stellst du hier offen zur schau. dass das dann hier für alle, denen es nicht so gut geht, wie hohn, vorführen und angeben klingt, dürfte für dich mit deiner bildung (verzeih mir den sarkasmus!) nicht schwer zu verstehen sein, oder?!

du kennst doch auch die werbung: mein auto, mein haus, mein pferd...
die sagen sich ja auch nur wie´s iss und trotzdem versuchen sie sich gegenseitig zu beeindrucken und zu überbieten - das iss hier aber die falsche plattform dafür! und das erregt nun mal die gemüter - aus meiner sicht verständlicher weise.

fazit:

in diesem forum geht es um autos und nicht darum, wer hat den dicksten fisch im teich.

wenn du deine frage gestellt hättest, ich habe 5 T€ und 750 € einkommen zur verfügung - aus dem ich den unterhalt bis auf reparaturen bestreiten muss und will mir einen audi kaufen. was würdet ihr mir raten - junger a3 oder stück älterer a6 - bin 21 und fahranfänger!

damit hättest du den kern getroffen ohne zu protzen oder andere zu provozieren! hättest auch noch die angebote aus dem automarktportal benannt und empfehlungen dazu erfragt!

alles paletti - die welt könnt so schön sein!

nichts für ungut, aber das musste jetzt raus!

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

was ist eigendlich "Bachelor"????

Ein staatlich zertifizierter Studienabbrecher. 😉

Gruß
MIchael

Zitat:

Original geschrieben von immohai

Einzuordnen ist der Bachelor unter dem Diplom - Laufzeit Bachelor ab 3 Jahre -Diplom ab 4 Jahre - Master nochmal zusätzlich mind. 2 Jahre - somit ist der Master über dem Diplom aber unter dem Dr. einzuordnen.

Auch, wenn es offtopic ist, aber die Masterstudiengänge entsprechen an den meisten Unis dem alten Diplom (nur leider verschulter, was eher ein Rückschritt ist). Ein Diplom ab 4 Jahren gab es nur an der FH, an der Uni war die Regelstudienzeit für Diplomstudiengänge meistens 10 Semester, also 5 Jahre. Die Realstudienzeit lag aber durchschnittlich dann bei 12, weil die Regelstudienzeiten auch bei großer Anstrengung kaum einzuhalten waren.

Gruß
Michael

Na holla die Waldfee 😉

Immohai hätts net besser sagen können, hab mich auf 4 Seiten bisher köstlich amüsiert obwohl ich eigtl. eher zufällig hier gelandet bin...

Alter wenn du so geil bist dann frag doch deine Ex ob die dir nich einfach den sch* A6 kauft und Ruhe is... wenn nicht dann nimm den A3 und sei zufrieden! Is n feines Auto und durchaus ne gute Wahl... stell dir ma vor du kannst als 21j net fahren und ballerst dann dein neues A6 Schiff vor die Wand - dann haste bei deinen Eltern bestimmt gute Karten für die tollen ÜberAudis... welche eigtl? Hab teilw. nur überflogen

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von immohai

wenn du deine frage gestellt hättest, ich habe 5 T€ und 750 € einkommen zur verfügung - aus dem ich den unterhalt bis auf reparaturen bestreiten muss und will mir einen audi kaufen. was würdet ihr mir raten - junger a3 oder stück älterer a6 - bin 21 und fahranfänger!

damit hättest du den kern getroffen ohne zu protzen oder andere zu provozieren! hättest auch noch die angebote aus dem automarktportal benannt und empfehlungen dazu erfragt!

nichts anderes hat er doch getan. Dass er dann auf Nachfrage mehr ins Detail geht kann man ihm eigentlich nicht übel nehmen. Ich frage mich sowieso warum da überhaupt Neid aufkommt, bei 750€ und nem Budget das weit unter dem Golf-Neupreis liegt. Es war lediglich einmal die Rede von 3 großen Audis. uiuiui... Da packt mich aber auch langsam der Neid, wehe du erzählst nochmal was von denen, dann komm ich nicht mehr mit dem Leben klar 😉 Nebenbei, falls du mal in Oldenburg mit deinem neuen A6 bist, kannst gerne mal vorzeigen die Kiste, gefällt mir auch gut.

Gruß,
Standbye

back to offtopic:

Zitat:

Auch, wenn es offtopic ist, aber die Masterstudiengänge entsprechen an den meisten Unis dem alten Diplom (nur leider verschulter, was eher ein Rückschritt ist).

sowas kann ich einfach nicht stehen lassen (eher das gegenteil ist der fall). ich würde gerne wissen wieso jeder versucht (und dann auch noch fest von seiner "empirischen" untersuchung überzeugt ist!!!) studienabschlüsse _pauschal_ zu vergleichen? dazu müsste man genaue inhalte in abhängigkeit des jeweiligen faches, studiengangs und der jeweiligen universität vergleichen...

ein resultat der bologna-umstellung ist z.b., dass diplomstudiengänge zu bachelorstudiengängen gewandelt wurden ohne große inhaltliche kürzungen vorzunehmen -> mehr studienabbrecher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor

man kann, vor allem auch da im moment die umstellung überall im gange ist, keinen pauschalen vergleich ziehen. unterschiede zwischen bachelor und diplom können gleich groß wie unterschiede von diplomstudiengängen an unterschiedlichen hochschulen sein...

Deine Antwort