welches auto kaufen?

VinFast

Also folgendes problem, ich will mir ein neues Auto anschaffen und weiß nicht welches.
Es sollte so ab baujahr 98 sein und in der sogenannten "golfklasse" angesiedelt sein. habe mir schon einiges angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden. in der engeren auswahl sind Peugeot 306 und Alfa 145. ich will hier nicht anfangen vor und nachteile aufzuzählen, möchte ja eure meinungen hören!! bin natürlich auch offen für andere alternativen! danke schon mal für eure Antworten!!

17 Antworten

eine alternative, die du in der klasse prüfen solltest, ist der ford focus. den solltest du dir unbedingt anschauen. mindestens so viel platz wie im golf, verschiedene motorvarianten, 3 oder 5-türig, günstiger unterhalt, super fahrwerk, ansprechliches design, zuverlässig und nicht zuletzt grosse auswahl und niedriger anschaffungspreis, vorallem occasion.

ich fuhr schon 12 jahre alfa, könnte dir also den 145 auch eher empfehlen, ist aber im unterhalt um ein vielfaches teurer als der focus, den ich für meine frau als zweitwagen kaufte.

bei einer fahrleistung von 25.000km/jahr würde ich auch ein grosses bequemes und leises auto empfehlen - deine ohren werden es dir danken und deine wirbelsäule auch.

und mit bequem meine ich z.b. nicht weiche sitze, sonder gute sitze 🙂

was die anschaffungskosten angeht ist glaube ich ein älterer dickerer bei 25.000km/jahr schon günstiger als ein neuerer kleinerer.

z.b. ein MB 250D - das ding hält gut & gerne 300.000-400.000 kilometer...
in unserer gegend hat vor ca. 1 jahr ein taxifahrer seine halbe million kilometer gefeiert - zwar auf nem 300D, aber der 250D kann das bei guter pflege auch.
fahr das mal mit nem 306er - da kann der benz schonmal 50.000-100.000 km mehr drauf haben beim kauf, und es zahlt sich immernoch aus.
allerdings wirds da mit 7000€ schon eng - müsstest du schon glück haben.

dasselbe gilt für 5er BMW - ein 5er diesel. coole sache.

ab 30.000/km würde ich jedem der sich ein kleineres auto kauft sagen er spinnt, bei dir ist das halt gerade in der mitte... also z.b. ein etwas neuerer toyota (halten auch ewig) ist auch eine gute wahl.

oder nen volvo - haben einen verdammt schlechten wiederverkaufswert, und das hauptsächlich nur weil sie "hässlich" sind - also perfekt zum gebraucht kaufen 🙂

mfg.
--hustbaer

@hustbaer
ich glaube, du bist in sachen volvo nicht mehr auf dem neuesten stand.......und solche pauschal-aussagen sind ja sowieso immer sehr interessant !

Deine Antwort