ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto käme infrage?

Welches Auto käme infrage?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:16

Moin,

ich fahre momentan noch einen Golf 3, der allerdings im Herbst TÜV hat und da kommt der sicher nicht mehr durch, weil er a) weisse Wolken aus dem Auspuff schiesst b) hohen Ölverbrauch hat b) ca 16J ist

Da ich mich mit Autos nicht auskenne, würde ich gerne einen Neuwagen haben mit folgenden Kriterien:

Max 15000,-, besser wären 12000,- Anschaffung

mögl. Klimaanlage

grossen Kofferraum

Platz für 1 Kind und 1 Hund

und es sollte auch nicht wie ein LKW aussehen, also sowas wie ein Dacia Logan käme nur infrage wenns gar nichts anderes gibt.

Dacia war bisher der einzige Händler, bei dem ich war, aber er gab natürlich keine Auskunft über andere Marken.

Die Masse an Autos überfordert mich, da ich nicht weiss worauf ich achten soll

KÖnnt ihr mir helfen und Tipps geben?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviele Kilometer beträgt denn deine durchschnittliche jährliche Gesamtfahrleistung?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:00

Bei ca 10tkm/Jahr, viel Kurzstrecken von 2-7km

... ich würde mal bei Ford, Opel, Seat, Skoda schauen. Evtl. als EU-Import.

Heinz

am 15. Mai 2010 um 17:06

Hi,

bei dem Profil und Preisvorstellung täte ich mir den Skoda Roomster mit neuem 1.2 TSI Motor näher anschauen.

Anonsten: Ein junger Gebrauchter kann in der Anschaffung enorm Geld sparen.

Gruß

Burkhardt

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:12

Über einen jungen gebrauchten habe ich auch nachgedacht, aber da ich mich mit der Technik nicht auskenne habe ich Angst übers Ohr gehauen zu werden bei Gebrauchtwagenkauf.

Wenn du den jungen Gebrauchten bei einem renomierten Autohaus kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit, über's Ohr gehauen zu werden, ziemlich gering.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:27

Also direkt bei Opel,Seat, etc und niemals zum Gebrauchtwagenhändler?

Sind die denn seriös und tricksen nicht auch?

Ein Autohaus mit gutem Ruf muß in der heutigen Zeit darauf achten, daß der Ruf auch erhalten bleibt, sonst geht es angesichts der massiven Konkurenz mitunter ganz schnell bergab.

am 15. Mai 2010 um 18:00

Hi,

man kann beim Autokauf immer Pech haben, doch die Wahrscheinlichkeit, dass beim Jahreswagenkauf bei einem Händler (und das ist dann zumeist ein Autohaus des Herstellers) viel schiefgehen wird (vielleicht sollte man nicht unbedingt das Leih- oder Vertreterauto nehmen) , ist recht gering.

Auf der anderen Seite gibt es auch bei Neuwagen nicht gerade selten Transportschäden, die dann vor der Endkundenauslieferung (ohne diesem dies mitzuteilen) ausgebessert werden.

Ich stand vor 3 Monaten übrigens auch vor der Entscheidung: Neuwagen oder junger Gebrauchter und habe mich dann (aufgrund eines sehr guten Angebotes) für einen EU-Neuwagen entschieden.

Abhängig ist das Ganze natürlich davon, wie oder ob das Fahrzeug finanziert werden soll (bei Neuwagen gibt es i.d.R. deutlich bessere Konditionen) und wie hoch der Nachlass ist (ich habe z.B. über 30% Nachlass auf den Listenpreis erhalten, was aber nicht die Regel ist).

Zudem geben diverse Versicherungen auch einen Rabatt, wenn man einen Neuwagen bei ihnen versichert.

Aber schau Dich doch zunächst etwas in Deiner Gegend um, blättere etwas in den aktuellen Pannenstatistiken, überlege, was Du an Auto (Ausstattung) benötigst, vergleiche die Unterhaltskosten (bei geringer Fahrleistung spielen da Versicherung und Steuer eine recht grosse Rolle)...

Gruß

Burkhardt

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Moin,

ich fahre momentan noch einen Golf 3, der allerdings im Herbst TÜV hat und da kommt der sicher nicht mehr durch, weil er a) weisse Wolken aus dem Auspuff schiesst b) hohen Ölverbrauch hat b) ca 16J ist

Da ich mich mit Autos nicht auskenne, würde ich gerne einen Neuwagen haben mit folgenden Kriterien:

Max 15000,-, besser wären 12000,- Anschaffung

mögl. Klimaanlage

grossen Kofferraum

Platz für 1 Kind und 1 Hund

und es sollte auch nicht wie ein LKW aussehen, also sowas wie ein Dacia Logan käme nur infrage wenns gar nichts anderes gibt.

Dacia war bisher der einzige Händler, bei dem ich war, aber er gab natürlich keine Auskunft über andere Marken.

Die Masse an Autos überfordert mich, da ich nicht weiss worauf ich achten soll

KÖnnt ihr mir helfen und Tipps geben?

Viele Grüsse

Helfen gern - und auch gleich anbieten: Renault Mégane Authentique, niegelnagelneu mit Tageszulassung für 12600 EURO. Klima inside. Großer Kofferraum ist da und Schnuffi (Hund) wird sicher auch noch ein Plätzchen finden.

Gruß, Wolf.

Sind Microvans wie z.B. dieser hier auch zu LKW-artig?? [url="http://www.heise.de/.../anzeige.jsp?... Tepee"]KLICK[/url] 

Oder hier einfach mal suchen.... KLICK

Einige Auto's "Probesitzen" und "Probefahren" sollte der TE auf jeden Fall.

Ins Internet oder mittels Automagazin(e) ein Eindruck verschaffen über das Angebot wäre ratsam.

Für max. 12T€ könnte ich einen Hyundai i30 CW 1.4 Benziner empfehlen. Als EU-Neufahrzeug problemlos möglich, vor allem wenns ohne ESP sein darf. Auf jeden Fall mal anschauen + probieren.

 

Nissan-Mann

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:16

Also Hyundai habe ich mir angesehen und finde die ehrlichgesagt mehr als spartanisch ausgestattet, wirkt ja steril, absolut furchtbar.

Ich tendiere eher zum Skoda, komme da aber auch locker eher auf 16-17t, egal welchen ich aussuche, wenn ich nicht gerade nur 50PS will.

Stehe also immer noch vor einem grossen Rätsel, und an Daten für Versicherung und Steuer weiss ich nicht wie rankommen um zu vergleichen. Kann mir da jemand Tipps geben?

am 2. Juni 2010 um 16:57

Einen Wagen mit Listenpreis 17k würdest du ja dann als Jahreswagen üblicherweise schon um die 13k finden können, wäre dann also im Budget wenn du dich zu einem jungen Gebrauchten durchringen kannst. Da da noch Werksgarantie drauf ist, würde ich mir keine Gedanken machen, bzw. evtl. noch gleich eine Garantieverlängerung abschließen.

Ich habe meinen Golf seinerzeit (OK, ist lange her) für 14k gekauft, Listenpreis war 18,6k. Der Wagen war exakt ein Jahr alt und hatte 2.700km auf dem Tacho, roch noch neu. Probleme habe ich keine nennenswerten damit gehabt. Würde ich immer wieder so machen.

Bzgl. Steuer und Versicherung: Die Links habe ich gerade nicht zur Hand, aber gib mal "KFZ-Steuer Rechner" und "Versicherungsvergleich" in Google ein, da wirst du mit Seiten überhäuft. Bei der KFZ-Steuer hängt es allerdings von der Erstzulassung ab, ob noch nach altem oder schon nach neuem Recht besteuert wird. Die Infos findest du aber auch auf den entsprechenden Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto käme infrage?