ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:33

Hallo Freunde,

ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen. Nachdem ich nun jahrelang Polo gefahren bin, darf es diesmal etwas sportlicher sein. Ich habe von Autos wenig bis gar keine Ahnung, also entschuldigt die vllt ein oder andere (dumme) Frage.

In meine engere Auswahl haben es drei Sportcoupes geschafft:

Audi TT (evtl. auch Audi S3)

Nissan 350Z

Mazda RX-8

Womit wir auch schon bei meiner ersten Frage wären - warum ist der RX-8 im Vergleich zu den anderen beiden mit deutlich weniger km-Laufleistung DEUTLICH günstiger? Gibts da irgendwelche bekannten "Krankheiten"? Halten die allgemein nicht so lange? Wer hat Erfahrung mit diesem Auto und kann mir helfen?

Und welche weiteren Sportcoupes in dieser Klasse könnt ihr mir empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und gibt es irgendwo so eine Art Gebrauchtwagen-"Checkliste", da ich wie gesagt von Autos kaum Ahnung habe?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da würde ich aber mit sehr spitzem Stift mal rechnen - bis 9000 km im Jahr ist oft selbst ein Clio RS günstiger als ein 2L Diesel - der im Budget dann auch eher 150.000 als 100.000 gelaufen sein wird d.h. er kommt zügig in ein Fenster wo er teure Wartungsreparaturen braucht. Und ob so ein eher normalabgestimmtes Auto ähnlich Spaß macht sei dahingestellt.

MfG Kester

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten
am 22. Februar 2016 um 12:36

Zitat:

@Rikuray schrieb am 22. Februar 2016 um 13:26:00 Uhr:

Ihr müsst es jetzt auch nicht übertreiben. Ist ne legitime Frage, ist halt sein erstes Auto mit Wert.

sorry es ist meiner meinung nach übertrieben jeden spaltmaß am fahrzeugeug auszumessen, dessen wert unter einen gebrauchten golf liegt. niemand misst genau nach ob second hand t-shirt von h&m 1000% symetrisch gestrickt ist. wenn man absolute perfektion erwartet sollte man das budget verzehnfachen, mindestens. man erwartet bei aldi auch kein gourmetessen voneinen 5 sterne koch. vielleicht hört sich das hart an, aber ich habe eine ausbilldung bei audi gemacht und kenne solche kunden genau. kaufen einen A4 und erwarten einen bentley sontinental dafür

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:47

Also hat man keine Rechte wenn man etwas kauf, was weniger wert ist als ein gebrauchter Golf und muss es einfach alles so hinnehmen und darf nicht mal nachfragen? Interessante Weltanschauung. Vielleicht arbeitest du ja genau deswegen nicht mehr bei Audi?

Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe mir kein Lineal genommen und bin raus gegangen und hab mir gesagt: "So, jetzt messen wir mal alles durch!". Bei genauer Betrachtung von hinten sieht man einfach, dass der Kofferraum rechts etwas tiefer hängt als links. Und gemessen habe ich das, weil ich es möglichst genau wissen wollte.

Ich erwarte auch keine Perfektion, ich will es nur genau wissen.

am 22. Februar 2016 um 12:50

Zitat:

@Chizzo schrieb am 22. Februar 2016 um 13:28:56 Uhr:

Verstehe auch nicht, was die beiden wieder wollen. Es wäre wohl nicht der erste Unfallwagen, der als unfallfrei verkauft wurde. Man wird ja wohl noch fragen dürfen. Wenns euch zu doof ist, müsst ihr ja nicht antworten.

Danke @ Rikuray.

tritt zweimal gegen die stoßstange und dann passt es. solche autos laufen inminutentakt vom fließband. es gibt fertigungstoleranzen, weil 100% passgenauigkeit den preisrahmen springen würde. die stoßstange wird in 10 sekunden montiert, wer in perfektionist ist kann sie lsenund nanometer genu anpassen, einfachetwas hoch oderruntersetzen. es mag für dich viel geld für ein auto sein, aber es ist einfach nur maßenware vom fließband di emillionfach produziert wird. man sollte heutzutage froh sein ein einigermaßen vernüftiges auto ohne kinderkrankheiten, produktionsfehler und kein montagsauto zu bekommen, vor allem in dem preisbereich. deine ansprüche von perfektion passen einfach nicht zum preisbudget

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:53

Wo wäre das Problem gewesen, es direkt SO zu schreiben? Ein einfaches "das sieht alles nach normaler Toleranz aus" hätte doch schon vollkommen gereicht. Muss man sich gleich wieder über andere lustig machen?

am 22. Februar 2016 um 13:01

Zitat:

@Chizzo schrieb am 22. Februar 2016 um 13:53:15 Uhr:

Wo wäre das Problem gewesen, es direkt SO zu schreiben? Ein einfaches "das sieht alles nach normaler Toleranz aus" hätte doch schon vollkommen gereicht. Muss man sich gleich wieder über andere lustig machen?

eigentlich wäre es kein problem es so zu schreiben, aber genau bei dir ist es so, dass du versuchst überall in der allerletzten ecke irgendwo ein problem zu finden oder irgendwas was negativ ist. hast endlich mal ein auto gekauft, es gefällt dir, macht keine probleme, sei froh ;)

am 22. Februar 2016 um 13:05

RSK64 und Conqueror333,

was stimmt denn mit euch Beiden nicht?!

Das war doch eine ganz normale Frage und jetzt mal ehrlich, das sind nicht, wie üblich 1-2 Stellen. Überall am Auto passen die Spaltmaße nicht, sodass selbst ein nicht Laie dies überprüfen lassen könnte.

Ich muss mich wirklich immer wieder fragen, was solch merkwürdige Leute den ganzen Tag machen(oder auch nicht machen), dass sie vor Langeweile und täglicher Frust, solche Kommentare ablassen müssen.

am 22. Februar 2016 um 13:08

Zitat:

@w202w210 schrieb am 22. Februar 2016 um 14:05:15 Uhr:

RSK64 und Conqueror333,

was stimmt denn mit euch Beiden nicht?!

Das war doch eine ganz normale Frage und jetzt mal ehrlich, das sind nicht, wie üblich 1-2 Stellen. Überall am Auto passen die Spaltmaße nicht, sodass selbst ein nicht Laie dies überprüfen lassen könnte.

Ich muss mich wirklich immer wieder fragen, was solch merkwürdige Leute den ganzen Tag machen(oder auch nicht machen), dass sie vor Langeweile und täglicher Frust, solche Kommentare ablassen müssen.

schaue mal bei deinen benz nach ob alles passt :D sicherlich nicht. e ist einfach übertrieben bei massenware die qualität von fahrzeugen in 6 telligen bereich von einer manufaktur zu erwarten

Wir trollen rum, das machen wir den ganzen Tag ;-)

 

Aber mal im Ernst, conqueror hats doch richtig erklärt, man kann keine 100%ige Passgenauigkeit erwarten, schon gar nicht bei Massenfahrzeugen. Für mich sehen die Spaltmaße nicht wirklich kritisch aus?

 

Mal abgesehen davon, dass man sowas beim Kauf checken sollte.

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Februar 2016 um 12:49:34 Uhr:

Zitat:

@Chizzo schrieb am 11. Februar 2016 um 20:38:41 Uhr:

Ich bin so unfassbar aufgeregt, noch 5 Tage, dann ist es (höchstwahrscheinlich) endlich so weit! :D

1 Jahr überlegen und nachdenken haben dann endlich ein Ende! :D :D

Glaube nicht an ein Ende. Dir fällt bestimmt noch was ein :D

LG

Udo

Na, hatte ich es nicht vorhergesehen?

Chizzo, mach es dir doch selbst nicht so schwer. Jetzt hast endlich deinen Traumwagen gefunden und suchst trotzdem noch nach Dingen, die an diesem nicht in Ordnung sein könnten.

Genieße ihn doch so wie er ist und komme einfach mal zur Ruhe.

LG

Udo

 

 

Naja so ist das halt bei gewissenhaften Menschen, ich hab auch massig Probleme eingebildet bei meinem GTI ;) also mach dir nicjt so nen Kopp wird schon alles in Ordnung sei warst doch sogar bei der Dekra damit

am 22. Februar 2016 um 14:09

Leute, nicht Jeder tickt gleich. Ich habe Freunde, denen ein Riss im Reifen scheißegal ist und gleichzeitig Einen, der den Verstand verliert, wenn der Zigarettenanzünder nicht auf über 35 Grad kommt.

Genau für dieses "Problem" haben wir das Forum.

am 22. Februar 2016 um 14:13

dann bleiben wir mal sachlich undich würde sagen die spaltmaße liegen imnormalen toleranzbereich und nun würde ich den wagen genießen anstatt immer noch , wie auf den letzten 28 seiten, einen fehler zu suchen :)

Zitat:

@w202w210 schrieb am 22. Februar 2016 um 15:09:35 Uhr:

Leute, nicht Jeder tickt gleich. Ich habe Freunde, denen ein Riss im Reifen scheißegal ist und gleichzeitig Einen, der den Verstand verliert, wenn der Zigarettenanzünder nicht auf über 35 Grad kommt.

Genau für dieses "Problem" haben wir das Forum.

MT im allgemeinen als Forum oder das Allgemeine Kaufberatung Forum für dieses "Problem"?

Chizzo hat endlich einen Wagen nach 9 Monaten intensivster Beratung gekauft. Dieser Monster Fred hätte damit eigentlich ein Ende haben können.

Wenn er nun mit diesem Fahrzeug Probleme technischer Art hat oder sich über diesen Wagen austauschen möchte, ist dieses Forum nicht mehr der richtige Ort. Dafür gibt es auf MT das passende Unterforum.

Aber bitte, Du bist der Seelenklempner :)

LG

Udo

 

am 22. Februar 2016 um 15:09

Was für ein sinnvoller Beitrag. Er hätte einen neuen Thread erstellen und 27 Seiten rückgängig gemacht werden müssen, da haben wir den Salat. Danke für die Erörterung.

Naja, ich kann ihn verstehen.

Mich würden die unterschiedlichen Spaltmasse auf Dauer auch nerven. ;)

Vor allem, wenn man es weiss, dann achtet man da immer wieder drauf.

Ok, jeder ist anders gepolt.

Da hilft wohl nur mal der Besuch in der Werkstatt in der Hoffnung, dass die es eingestellt bekommen.

Bei der Dekra war er ja und somit sollte es kein U-Schaden sein.

PS. Bei meinem vorherigen Peugeot war das aber auch so eine Sache mit den Spaltmaßen. Von daher kann es durchaus *Serie* sein. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto ist das richtige? (Sportcoupes)