- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?
Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?
Hallo
also ich bin Momentan noch 16, werde aber im Januar 17 . Und fange dann mit meinem Führerschein an . Und würdegerne so früh wie möglich wissen was für ein Auto ich mir leisten kann.
Also am besten gefallen mir bis jetz ein Corsa B , der Polo 6n Oder ein alter clio oder ein Peugeot 306.
Also am Liebsten kleinwagen von der Leistung sollten sie zwischen 50-75 Ps haben.
ich würde am Liesten infos zur haltbarkeit, Reperatur kostren, Anfälligkeiten und Versicherun haben (klar ist ja unterschiedlich , aber ich fange mit 140% an.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß zwar hier gab es schon Öfters so beiträge habe auch schon einige gelesen allerdings konnten die Alle meine Fragen nicht (oder nur zum teil) beantworten.
Lg Marius
Ähnliche Themen
69 Antworten
ein G2 in gutem zustand ist immer eine ueberlegung wert.
sicherlich, ist er nicht der neueste, aber mechanisch "unkaputtbar".
der 90PS 1,8L gilt als sehr haltbar und ist in diesem fahrzeug vollkommen OK.
sicherheitsausstattung ist natuerlich gegen null
Also ich für meinen Teil bleibe bei meiner Fürsprache für den Fiesta MK4/5.
Und das, obwohl ich über zwanzig Jahre VWs und Audis gefahren habe.
Oder vielleicht sogar grad weil das so war?
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Also ich für meinen Teil bleibe bei meiner Fürsprache für den Fiesta MK4/5.
Und das, obwohl ich über zwanzig Jahre VWs und Audis gefahren habe.
Oder vielleicht sogar grad weil das so war?
naja das Problem ist das bei fast allen mk4er die ich mir bei mobiel angeschaut habe ein massives Rostproblem vorhanden war :-(
rost laesst sich aber zumindest fuer einen kuerzeren zeitraum besser "planen" als mechanische defekte und deren kosten (motor/getriebe).
Also selbst unser 96er Fiesta MK4 hat (mit inzwischen 265.000 km Laufleistung!) keine gravierenden Probleme gezeigt bisher.
Klar, die Radläufe hinten, aber die sind nicht wirklich ein Problem. Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen... Alles original.
Ich habe einen 5 Jahre alten Scirocco Bj. 74 wegen Rost verloren.
Bei dem fielen damals handtellergroße Lackfladen mitten von den Flächen ab und darunter war nicht mehr viel Blech zu sehen.
Durchrostungsgarantien gabs damals nicht. Er ging für kleines Geld in den Export.
Im Übrigen kann ich mich entsinnen, dass Fahrzeuge der ersten Baureihe des Audi 100 C2 Bj. 1976/77 reihenweise wegen Durchrostungen noch innerhalb der Garantiezeit ohne große Diskussionen zurückgekauft bzw. voll entschädigt wurden. Bei den zurückgeholten wurde das Dach mit einer Blechschere gelocht um einen Weiterverkauf zu verhindern. Aus meinem Golf I Diesel von 1982 konnte man nach 6 Jahren kleinere Einkäufe problemlos durch die geschlossene Heckklappe entnehmen. So rostig war die. Auch mein Passat Variant TurboDiesel von 1985 bekam 1990 anstandslos eine neue Heckklappe wegen Durchrostung.
Man kann also überall Pech haben.
Und ausserdem ist es doch so, dass vollverzinkte Autos dann von Regierungs wegen stillgelegt werden, weil sie diese oder jene Auflage nicht mehr erfüllen obwohl sie noch Jahrzehnte halten könnten.
Ja klar man Kann überall Pech haben
aber erlich gesgat muss ich auchzugeben das mir der 2er Golf besser gefällt als ein Fiesta mk4
und schließlich muss ich mit dem Auto ja auch fahren und es sollte mir auch gefallen oder ?
Klar soll er das.
Ich will Dich zu nix überreden.
Dann mal allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Flitzer.
naja bis dahin ist noch viiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit ich bin ja gerade erst am Führerschein dran :P
aber welchn motor ?
1,3 , 1,6 oder doch 1,8er?
Hallo,
wüßte nichts, was gegen einen Golf2 spräche, im Gegenteil, die sind doch soweit ich weiß wesentlich robuster als die Golf3er.... wollte ja eigentlich gern n Jetta2, der ist ja (bitte nicht hauen) praktisch n Golf2....
Ich weiß ja nicht was dein Preissegment ist, aber du solltest schon realistisch bleiben, für kleinstes Geld wirst du nunmal kein neuwagengleiches Auto bekommen, das wird schon seine kleine Macken haben. Musst halt nur drauf achten, dass die sich in Grenzen halten....
Denk nur dran wenn du dir die Typklassen anschaust auch mal n Blick auf die Regionalklasse zu werfen.
Das ist sicher richtig, der Zweier ist solider als der Dreier Golf.
Was die Regionalklassen angeht, so sollte diese doch für alle Fahrzeuge in der Region der Zulassung gleich sein, oder nicht?
Deswegen heisst sie doch so.
was ganz klar gegen einen 2er spricht, ist der (un-) sicherheitsaspekt. da fährst du bspw in einem 3er schon sicherer.
bei der motorisierung würde ich immer zum 1,8er 90PS (motorkennbuchstabe RP) greifen. grunsolide, ausreichend drehmoment, langlebig, verbraucht wenig..
naja also ich habe mal beim Typklassenverzeichnis geschaut und da kommt ein 90 ps 2er golf auf eine Einstufung von TK 12 ein Corsa b mit 60 ps auf TK 13
und klar das ich für 300 kein Super gut erhalterndne 2er Golf bekomm ist mir klar allerdings wer es nett wenn ihr mir mal da helfen könnte leider schwanken die preise bei uns zimlich da gibts halt richtig runtergerockte für 300-400 annehmbare für 500-650 und dann halt Gut aussehende für 650-900 also ? sind knapp 1000 € annehmbar für ein knapp 20 jahre altes auto ?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
wieso sollte der golf 2 teuer im unterhalt sein?
völliger quatsch.
Versicherung ist schon teuer, da Golf ist oft bei jüngheren Fahrern zu finden und das würde dann die recht hohe Versicherungsprämie erklären.
als erstes und wichtigstes...kennst die 3 schlechtersten automarken mit f? ford, fiat und alle aus frankreich! an dem gag is im übrigen was wares in bezug auf französische automobilkunst.
die frage is auch was du für ansprüche stellst. ein relativ schmerzfreies auto das dir jeder dorfschmied reparieren kann is eben nunmal n 2er golf. der hat aber wie schon erwähnt eine sehr mangelnde ausstattung. vorallem in sachen sicherheit eher mangelhaft. wen du darauf wert legst dann würd ich zum ford fieste greifen. optisch eine zumutung meiner meinung, rostkisten schlimmer als jeder opel jemals war aber in der anschaffung bekommst die kisten hinterher geworfen. sind halt "verbrauchsautos". ebenso billig und von der sicherheit mit airbags gut ausgestattet sind diverse corsas. auch hier wieder die typischen rost probleme. bei solchen kisten eben gut anschauen vorher.
und frag dich wie lange der karren den halten soll. irgendwelche wracks mit 1 oder 1,5 jahren rest tüv gibts schon für wirklich schlanke 500€ wen man anspruchslos ist. ist der tüv abgelaufen wirfst die eben weg und schaust ob es sich lohnt mit deiner gesammelten fahrpraxis vielleicht was besseres zu kaufen.
wen du ne schippe mehr asche zur verfügung hast würd ich dann vielleicht zum golf 4 oder nem aktuelleren astra greifen. hier haste durchaus 4 airbags, esp und sontige "luxusartikel" und die ham eher weniger rostproblematik, sind aber durch das ganze elektrische teufelszeugs anfälliger und auch teurer zu reparieren.
also ausstatttung ist mir eig egal ^^ deswegen ja ein 2er Golf
und der würde mir auch reichen