ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?

Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 22:51

Hallo

also ich bin Momentan noch 16, werde aber im Januar 17 . Und fange dann mit meinem Führerschein an . Und würdegerne so früh wie möglich wissen was für ein Auto ich mir leisten kann.

Also am besten gefallen mir bis jetz ein Corsa B , der Polo 6n Oder ein alter clio oder ein Peugeot 306.

Also am Liebsten kleinwagen von der Leistung sollten sie zwischen 50-75 Ps haben.

 

ich würde am Liesten infos zur haltbarkeit, Reperatur kostren, Anfälligkeiten und Versicherun haben (klar ist ja unterschiedlich , aber ich fange mit 140% an.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß zwar hier gab es schon Öfters so beiträge habe auch schon einige gelesen allerdings konnten die Alle meine Fragen nicht (oder nur zum teil) beantworten.

Lg Marius

Ähnliche Themen
69 Antworten

na dann. es spricht eben bis auf die mangelnde sicherheitsausrüstung vieles für den 2er. scheissbillig in der anschaffung, die laufenden kosten sind überschaubar und ersatzteile gibts wie sand am meer zum billigtarif. die motoren sind nahezu alle schmerzfrei und laufleistungen jenseits von 300.000km durchaus die regel als die ausnahme...du kannst nur zuviel bezahlen. das is das einzige wo du aufpassen musst.

natürlich gibts da auch wie überall leichen und seelenverkäufer. also schnapp dir jemanden mit ahnung oder les mal eine der vielen kaufberatungen im netz und schau dir welche an.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

na dann. es spricht eben bis auf die mangelnde sicherheitsausrüstung vieles für den 2er. scheissbillig in der anschaffung, die laufenden kosten sind überschaubar und ersatzteile gibts wie sand am meer zum billigtarif. die motoren sind nahezu alle schmerzfrei und laufleistungen jenseits von 300.000km durchaus die regel als die ausnahme...du kannst nur zuviel bezahlen. das is das einzige wo du aufpassen musst.

natürlich gibts da auch wie überall leichen und seelenverkäufer. also schnapp dir jemanden mit ahnung oder les mal eine der vielen kaufberatungen im netz und schau dir welche an.

des wuendert mich ja manche fangen bei 200-300 an Zustand : Nee lieber nicht :D dann welche für 400-600 Zustand : ja n bissl Rost und manchmal viel Km aber halten wohl noch 2 jahre

Über 800: nicht ein bischen teuer?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Marius1994

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

na dann. es spricht eben bis auf die mangelnde sicherheitsausrüstung vieles für den 2er. scheissbillig in der anschaffung, die laufenden kosten sind überschaubar und ersatzteile gibts wie sand am meer zum billigtarif. die motoren sind nahezu alle schmerzfrei und laufleistungen jenseits von 300.000km durchaus die regel als die ausnahme...du kannst nur zuviel bezahlen. das is das einzige wo du aufpassen musst.

natürlich gibts da auch wie überall leichen und seelenverkäufer. also schnapp dir jemanden mit ahnung oder les mal eine der vielen kaufberatungen im netz und schau dir welche an.

des wuendert mich ja manche fangen bei 200-300 an Zustand : Nee lieber nicht :D dann welche für 400-600 Zustand : ja n bissl Rost und manchmal viel Km aber halten wohl noch 2 jahre

Über 800: nicht ein bischen teuer?

wäre der hier z.B sein Geld wert?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 3. Februar 2011 um 21:02

hey,

hab hier jetzt nicht alles durch gelesen bissel viel =)

aber was ich dir ans herz legen kann ist ein audi 80 robust ohne ende praktisch unkaputtbar =)

ja undn civic 93bj oder so die motoren sind auch sehr robust nur da musst du aufn rost achten aber selbst der civic rostet nicht viel hatte an meinen alte eg4 bj 92 nur rost weil mir jemand rauf gefahren ist

naja mfg

am 4. Februar 2011 um 9:59

ich kann mich noch daran errinern. hatte damals Mazda 323, 14 Jahre alt, hat 700 Euro gekostet, km stand war 106tkm, Versicherung für Neuling (die Lappe war noch nass, 240% SF 0), bei Janitos 630 Euro und nur Haftpflich.

habe den Wagen genau zwei Jahr gefahren bis der nächste Tüv kamm, hab den wieder verkauft für 400 Euro. Km Stand war bei 142tkm, also ca. 40 tkm innerhalb von zwei Jahre. Zwischen Zeit hatte einen kleinen Unfall gehabt, und hatte von Versicherung 375 Euro gekriegt, da ich nicht schuldig war.

Für den Wagen habe ich nur die Kosten für Zahnriemen ausgegeben 75 Euro, hab selbst gewechselt: Zahnriemen Set ca. 54 Euro (ebay), ansonsten nur noch Benzin und Öl-Service.

Mit dem Wagen war ich problemlos nach:

1. Venicia (1400 km hin und zurück)

2. Durch Holland (ca. 1200 km

3. Müchen (1000km)

4. Marseil in Frankkreich: ca. 2000km)

5. Kassel Darmstadt Pendeln immer am Wochenende.

 

Natürlich war und bin ich doch ADAC Mitglied Plus :), einmal Problem gehabt mit Batterie, weil es so kalt war fast -20°C und ich musste ADAC anrufen.

 

Obwohl der Wagen alt war, aber der hatte kein Rost, alles funktioniert einwandfrei.

Also Mazda 323 würde ich mal weiter empfehlen (aber nur altes Model bis Baujahr 1997) die neuen Reihe sind alle scheisse.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:18

hatte mein cousin auch , aber der gefällt mir nicht :(

Nun Du mußt wissen wieviel Du ausgeben kannst für den Kauf.

Dann bedenke ,(was sicher bei Dir am teuersten wird) die Versicherungskosten.

Steuern sind nur einmal im Jahr fällig in nicht so großer Höhe ,da gibts im Internetauskunft.

Werkstadtkosten Ersatzteile nicht vergessen und Benzinverbrauch.

Sicherlich wird ein Klein - bis Kleinstwagen am günstigsten sein auch durch niedrige Motoriesierung.

Nicht erschrecken, da kleines Gewicht, braucht der auch keine hohe Leistung.

kleiner Motor also niedriger Verbrauch.

 

Vor einem Jahr hatte ich für meine Schwester rescherchiert(rechtschreibfehler sind mir jetzt wurst)und als günstigstes Auto im Unterhalt und den Folgekosten wurde mir der ..... MATIZ genannt.

Sparen kannst Du bei den meisten Versicherungen wenn Du wenigfahrer bist so 9000 oder 12000 km im Jahr, wenn Du Garage oder auf abgeschlossenem Grundstück parkst, Kinder unter 14 jahren hast ....usw

Versicherungsvergleich gibt es ebenfalls im Internet und da kannst Du auch günstiger abschließen als vor Ort, hast dann aber keinen Ansprechpartner vor Ort ,nur Telefon ,email oder Brief.

Ich hoffe Dir auch etwas geholfen zu haben und nimm jemanden mit Erfahrung mit vor allem wenn Du einen Gebrauchten kaufst,denn neuer Tüv heißt nicht Auto ist perfekt. Bei der Probefahrt fahr zu einer anderen Wekstadt lass ihm auf der Bühne ansehen oder fahr gleich zum Tüv oder DEKRA ,notfalls zahlst Du ne kleine Gebühr, was ich aber nie mußte. Viel Glück bei der Fahrschule und immer Knitterfreie Fahrt

Hallo,

warum nicht Cuore/Sirion also Daihatsus beachten und warum keine Fiats?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marius1994

ja wie gesagt also imoment habe ich halt den Corsa B den Fiesta Mk3/4 , Polo oder vll auch ein Astra F in der engeren Auswahl

Lass um Gottes Willen die Finger vom Corsa B oder Astra F, denn diese Autos gehen gar nicht.

Alte Opels rosten nämlich "wie Sau" (Lopez-Effekt), wodurch teure Schweißarbeiten vorprogrammiert sind.

Soviel ich weiß ist der 3er Golf aufgrund des besagten Lopez-Effektes auch nicht viel besser.

Dann nimm dir doch lieber einen älteren Ford Focus oder Fiesta bzw. einen älteren Japaner.

"Älter Opels rosten wie Sau nimm lieber Ford".Was Roland 745 da sagt ist nicht korrekt.

Es ist einfach eine Frage der Pflege der oder des Vorbesitzers.

Hatte vorher Opels und Audis ,Citroen und Honda und kann nicht sagen,das alte Opel wie Sau rosten.

Fahre jetzt nen Vectra A Baujahr 1994 ohne den geringsten Rost, wo mein Nachbar sein Mondeo gleichen Baujahres am Radlauf rostet wie Atze und der Ka seiner Frau die Typischen Rosterscheinungen fast aller Ford am Tankeinfüllstutzen hat.

Ich denke wir können Marius 1994 besser helfen, indem wir Tips geben zu den Folgekosten ,denn was nützt ein Hübsches Auto welches er nicht fahren kann ,da die Versicherung Ihm auffrisst, dann lieber was einfaches und günstige Kosten ,da bleibt noch was für den immer teurer werdenden Sprit über.

Denke auf alle Fälle an die Kosten,Verbrauch , vergleiche mal vorher in ner Werkstadt Ersatzteilpreise z.B. Bremsen,Auspuff,Ölfilter alleine bei meinem Opel 2,50 Euro, Citroen C3 ca.5 Euro und Honda Stream 8,50Euro.eventuell Zeitung TÜV-Report lesen und AutoBild mal im Netz schauen bei Dauertest, was jedes Auto nach 100000 km noch taugt.

Auto ist ne Geschmacksache lass Dir nichts einreden Audi 80 hatte ich auch -denke das wird zu teuer .

Golf(bin kein Vw Fan) Corsa, und Japaner besonders Mazda und Toyota sind anundfürsich ganz o.k. aber Du kannst immer reinfallen und nimm jemand mit welcher Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?