ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?

Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 22:51

Hallo

also ich bin Momentan noch 16, werde aber im Januar 17 . Und fange dann mit meinem Führerschein an . Und würdegerne so früh wie möglich wissen was für ein Auto ich mir leisten kann.

Also am besten gefallen mir bis jetz ein Corsa B , der Polo 6n Oder ein alter clio oder ein Peugeot 306.

Also am Liebsten kleinwagen von der Leistung sollten sie zwischen 50-75 Ps haben.

 

ich würde am Liesten infos zur haltbarkeit, Reperatur kostren, Anfälligkeiten und Versicherun haben (klar ist ja unterschiedlich , aber ich fange mit 140% an.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß zwar hier gab es schon Öfters so beiträge habe auch schon einige gelesen allerdings konnten die Alle meine Fragen nicht (oder nur zum teil) beantworten.

Lg Marius

Ähnliche Themen
69 Antworten

Beim Civic ganz dringend die Versicherung prüfen. Der ist in meiner Region durch die Bank als sauteures Fahrzeug in der Versicherung bekannt.

Und die Argumentation, das Opel gerne rostet ist auch zum Teil falsch. Es betrifft 1. nur die älteren Fahrzeuge (Astra F, Corsa B, Omega, Calibra, ...), 2. nicht alle (es gibt viele guterhaltene Exemplare) und 3. sieht man bei Opel den Rost einfach nur früher, auch andere ebenso alte Fahrzeuge rosten oft nicht viel weniger, nur sieht man da dank der versteckten Falze und Kanten den Rost einfach viel später (oft erst dann wenn es vollkommen zu spät ist).

Bei dem gesuchten Fahrzeugalter muss man auf den Einzelzustand viel mehr Wert legen als auf allgemeine Aussagen. Man kann nur anhand der allgemeinen Probleme des jeweilige Fahrzeug auf seine spezifischen Schwächen untersuchen und feststellen ob dieses Exemplar die auch hat oder ob es gut dasteht (da kann der Vectra A trotz 200.000 km viel besser in Schuß sein als der 75.000 km Golf 4).

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:00

Das find ich eh Komishc beim Thema Golf der 20 jahre Alte 2er Golf von meinem Schwager (Waldauto) Hat fast Garkein Rost gehabt , aber der 3er Golf vom Kollegen Rostete schon ganz schön gut

Leider ist der 2er Golf ja teuer im Unterhalt

wieso sollte der golf 2 teuer im unterhalt sein?:confused:

völliger quatsch.

komisch ist an der rostgeschichte garnichts:

mitte der 90er wurde bei vw arg gespart..daher waren die golf 3 von der rostvorsorge her einfach deutlich schlechter als das vorgängermodell.

dasselbe ist zb auch bei mercedes der fall..W124 (alte eckige E-klasse) rostet so gut wie garnicht, während die der W210 unterm hintern wegfault.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wieso sollte der golf 2 teuer im unterhalt sein?:confused:

völliger quatsch.

komisch ist an der rostgeschichte garnichts:

mitte der 90er wurde bei vw arg gespart..daher waren die golf 3 von der rostvorsorge her einfach deutlich schlechter als das vorgängermodell.

dasselbe ist zb auch bei mercedes der fall..W124 (alte eckige E-klasse) rostet so gut wie garnicht, während die der W210 unterm hintern wegfault.

ja zum Thema mercedes habe gestern ein C180 gesehen wo hinten der Komplette Radlauf Durchgerostete ist

Ja Teuer im Unterhalt wegen der Abgasnorm

Wie ich sehe Fahren die ja ein 2er Golf wenn ich richtig sehe sogar ein GTI

dürfte ich fragen was der im unterhalt kostet ?

mfg

wegen der abgasnorm? naja..

wenn man zu einem (ich nenns mal) normalen benzin-motor in einem normalen golf 2 bj 89-91 greift, dann hat man ab werk schonmal immer euro1. (also auch immer grüne plakette, bereits ab werk)

empfehlenswert sind hierbei der NZ (1,3 54ps winspritzer), der PN (1,6 69ps vergaser) und der RP (1,8 90ps einspritzer).

sehr viele dieser autos sind bereits beim kauf mit einem kaltlaufregler ausgerüstet, wes diese motoren in die abgasnorm D3 befördert..preislich geht es dann schon nicht mehr günstiger (auch neue schadstoffnormen wie EURO4 o.ä. sind nicht günstiger)

für den 1,6er zahlt man dann knapp 110,- im jahr, für den 1,8er gut 120,-.

 

was mein auto mich im unterhalt kostet, bringt dich nicht weiter..dabei spielen ienfach zu viele faktoren eine rolle, die bei mir völlig anderes sein werden als bei dir. hierfür würde ich dir einen versicherungsrechner nahelegen..(gibt es eigentlich auf allen kfz-versicherung-homepages). vergleichsrechner gibt es natürlich auch.

 

am 1. Januar 2011 um 18:06

Woher kommen denn diese Weisheiten über Autos mit Gasanlagen? Wer von Euch hat denn überhaupt mal ein Gasauto gehabt?

ZB:

Zaffis fahren bereits mit über 400000km herum, es sind sicherlich viele Original-Opel-CNG-Zaffis zu haben, die nächstes Jahr mit ca. 150000km angeboten werden. Das Auto ist lahmarschig genug für brauchbare Versicherungs-Einstufungen, es ist -beim Treibstoff- billiger als ein Diesel, es hat gute Übersicht (als Van). Warum also nicht auch Erdgaser in die Betrachtung einbeziehen?

Original-Golf4 CNG zB (als 2,0L sicher ein wenig zu groß für Anfänger) ist um die 5000€ zu haben in brauchbarem Zustand. mobile.de ist voll von Erdgasautos.

am 1. Januar 2011 um 18:11

Als Fahranfänger mit wenig Geld und sicherlich noch weniger Ahnung von Gasfahrzeugen sollte man die Finger davon lassen.

Sonst kann es sehr schnell sein, dass auf Einmal gar kein Geld mehr da ist. ;)

Gruß

Frank, der das Abenteuer LPG erst mit höherem Alter angefangen hat. ;)

Ich habe jetzt zwei Fiestas MK IV/V für meinen Sohn und meine LG besorgt.

Beide von demselben Händler. Eigentlich waren beide für den Export bestimmt, aber sie sind noch viel zu gut dafür.

Die Beiden (Bj. 1996 und 2000) tun brav ihren Dienst und das hoffentlich noch lange.

Gekostet haben sie je ca. €1000,--.

In meinen Augen angemessen, besonders wenn man bedenkt, dass ein neues Elektrofahrrad heute dafür kaum zu kriegen ist.

Die Endura Motoren mit 50 oder 60 PS sind auch steuerlich (D3/D4) und versicherungsmäßig günstig. Ebenso die Teile und der Wartungsaufwand ist eher gering.

am 2. Januar 2011 um 13:33

Hallo,

 

ich hab mir jetzt auch n zweites Auto zugelegt, für Schlechtwetter usw., weil mein Cali jetzt auch kurz vor der Restauration steht und dann eh nur noch mit Saisonkennzeichen gefahren wird. Sollte halt auch billig sein im Unterhalt und verschmerzbar wenn mal einer reinfahren sollte (mein persönlicher Alptraum für den Cali!), halt zweckmäßig.

Auf meiner Liste waren Corsa, Polo, Golf & Jetta. Jetta fiel dann zuerst weg obwohls eigentlich mein absoluter Favorit war, die wenigen Autos standen ziemlich schlecht da und von der Versicherung her wär der fast so teuer wie mein Cali gewesen.... Polo & Corsa waren ungefähr gleich günstig in der Versicherung und hab dann n günstigen Corsa in akzeptablem Zustand mit neuem TÜV bekommen. Der kostet jetzt bei 85% als Zweitwagen umgerechnet ca. 30€ im Monat, da kann man nun echt nicht meckern find ich. Aber die Kosten der Versicherung hängen nunmal von vielen Faktoren ab, als junger männlicher Fahrer hast du da höchstwahrscheinlich eh schlechtere Karten. Teste es doch am besten einfach mal bei so nem Versicherungsvergleich.

Zum Thema Rost. Die allermeisten alten Autos rosten... egal ob Opel oder Mercedes. Das ist halt der Lauf der Dinge, wir selbst werden ja auch nicht jünger, der eine altert halt schneller mit stärkeren "Gebrauchsspuren", der andere langsamer :D Da hilft nur suchen & genau hingucken ;)

Ein anderer großer Vorteil an den Autos ist halt, dass du keine Hebebühne brauchst um n Lämpchen zu tauschen oder n Ingenieurstudium um überhaupt mal was selbst zu machen. Und wenn dus nicht selbst machen kannst ists in der Werkstatt auch überschaubar teuer. Je weniger Technik, je weniger kann auch kaputt gehen :D Und Ersatzteile gibts auch noch jede Menge.

Ines

am 2. Januar 2011 um 15:39

Ich bin 19 und habe mir vor 2 Jahren die Selbe Frage gestellt. Allerdings habe ich nicht bloß ein Fortbewegungsmittel gesucht, sondern auch was woran man etwas Spaß hat.

So habe ich mir einen Mercedes W124 gekauft.

Würde ich Dir auch empfehlen, von Corsa B, Honda Civic und dem ganzen Gedöns halte ich persönlich überhauptnichts.

Ein 300 D Baujahr 1988 hätte mich mit Teilkasko 880 Euro gekostet, komplett auf meinen Namen angemeldet mit 140%. Und das ist ein großer Diesel. Ein 200er Benziner etwa 650 Euro.

Verbrauch eines 200 D W124: 6,5 Liter Diesel

Verbrauch eines 200 E W124: 9,0 Liter Super

Verbrauch eines E 220 W124: 7-9 Liter Super (der ist es bei mir dann geworden)

Klare Vorteile eines alten Mercedes gegenüber der Kleinwagen und Reissschüssel Fraktion:

-Erheblich sicherer als ein Corsa oder Civic

-Ersatzteilversorgung dank des großen Taxianteils enorm preisgünstig

-Sehr komfortabel

-hat Platz

-Versicherung ggf sogar günstiger

am 2. Januar 2011 um 18:46

Hallo,

 

wie wäre es mit einem Kettcar ?

Nein war nen Scherz.

 

Die Sache mit der Versicherung kann man überhaupt nicht verallgemeinern, hängt ja auch von der Regionalklasse ab.

Hier bei uns sind die Corsa B ziemlich teuer genau wie nen Renault Twingo, fahren halt auch viele Fahranfänger mit.

Ich sag mal so, du wirst dich bedingt durch deinen schmalen Geldbeutel gut umsehen müssen.

Kannst ja auch für z.b. nen 1000 er keinen Neuwagen erwarten.

Rost kommt so ziemlich bei jeder Marke vor. Schau dich mal im nächsten Dorf ein wenig um, gerade ältere Autofahrer hegen und pflegen ihre Fahrzeuge , vielleicht hast du ja Glück und ein älterer Herr oder eine ältere Dame gibt in nächster Zeit ihr Auto ab.

Da könntest du dann Glück haben und für wenig Geld ein recht gutes Auto erwischen.

Fiat Panda ist z.B. einer der für wenig Geld zu haben ist.

Ansonsten schau auch mal in den Heißen Draht , da werden oft Autos für wenig Geld angeboten.

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Versicherung z.B. kann mal auch monatlich zahlen, bei den Steuern kommt es drauf an , wir haben hier ein Fahrzeug welches etwas über 500,00 Euro im Jahr kostet,da haben sie uns die halbjährliche Zahlung angeboten..

Gruß

mola Ceed

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:54

Wieder Vielen Vielen Dank für die Vielen Antworten

@Edition82:Danke , klar das ich deine Versicherungswerte vergleichen kann ist eher nicht so klar , Nur hab ich mir halt immer gedacht "Golf2 ist bestimmt Teuer weil der schon so alt ist ..." , und weil ich das schon öfters in anderen Foren gelesen habe , aber ich frage morgen mal einen bekannten was er für sein 2er Golf (2t wagen) bezahlt er ist zwar auch nicht bei mehr bei 140%aber Trotzdem wohtn er in der Region etc.

@deville73 :Fiesta hatte ich auch mal in Erwegung gezogen dann aber eher den Mk3 oder MK4

@Sandycheeks: Also zugang zu ner Hebebühne hätte ich , genauso wie ne Vollausgerüstet Werkstatt ;) aber ich weiß was du meinst, und zum Autokauf nehm ich dann Selber jemand mit der auch Ahnung von Autos hat und die macken der einzelnene Modelle kennt.

@MercedesGD300: Das ein Alter W124 oder allgemein die Merceds aus den 80er/90er nicht so schlecht sind sehe ich ja hier am Straßenbild ich sehe Mehr 190er Mercedes als neue Modelle , Weiteres Beispiel mein Vater hatte 1988 (lange vor meiner Zeit ;) ) auch ein E190 hat ihn dann als ich kam also 1994 an einen Arbeitskollegen verkauft so vor 2 Wochen trifft er den Arbeitskollegen mal wieder und er Fährt immernoch unseren Alten 190er und das Auto siht aus wie Neu hat zwar schon was um die 400.000 KM schnurrt aber noch wie ein Kätzchen und hat Kaum Rost

@ Mola Ceed : Das ich Kein Neuwagen erwarten kann ist Klar aber er sollte halt wenigstens nicht Durchgerosste und noch mind. 2 jahre Laufen und Vielleicht noch durch den Nächsten Tüv Kommen

und was meinst du mit "Heißen Draht " ?

Lg Marius

am 2. Januar 2011 um 21:12

Der Heiße Draht ist eine Zeitung in der ziemlich viele Autos angeboten werden.

Gruß

mola Ceed

am 2. Januar 2011 um 21:13

Zitat:

@ Mola Ceed : Das ich Kein Neuwagen erwarten kann ist Klar aber er sollte halt wenigstens nicht Durchgerosste und noch mind. 2 jahre Laufen und Vielleicht noch durch den Nächsten Tüv Kommen

Lg Marius

Mach dir die Mühe und fahr zummindest einen 190er oder 124er Probe. Das ist ganz was anderes als ein alter Golf.

Kann dir nur wärmstens die 200er Benziner empfehlen. Laufruhig, Drehmomentstark, und anspruchslos.

Zitat:

Original geschrieben von Marius1994

@deville73 :Fiesta hatte ich auch mal in Erwegung gezogen dann aber eher den Mk3 oder MK4

Eigentlich nur der MK4 bzw. MK5 (MK4 mit Facelift) kommen in Frage.

Am besten mit dem Endura-E Motor.

Günstig, zuverlässig und preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt.

Lies Dich mal ein in Dr.Seltsam's Blog...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welches Auto ist am besten für einen Fahranfänger mit wenig geld ?