welches Auto hat für euch den besten Sound??

VinFast

Hallo,

moderne Autos werden immer leiser,das ist nunmal Gang der Dinge und bei der heutigen Verkehrsdichte auch nachvollziehbar..😉

Trotzdem haben verschiedene Autos auch einen unterschiedlichen Motor/Auspuffsound....konnte als Kind in den 60er Jahren so gut wie jedes Auto am KLang unterscheiden😁

Verschiedene Hersteller bemühen sich heute wieder um Akustikdesign ud bauen sogar Klappen in den Auspufftrakt ein um einen etwas sportiveren Sound gesetzeskonform zu machen.

Also die Frage:

welches alte oder neue Auto betört durch einen schönen Klang??

Von den Alltagsautos fällt mir da immer wieder spontan der alte Audi 5 Zylinder 2,3 E ein...den ich mal hatte.

Auch die alten Alfas konnten das schon sehr gut...

Bei den Traumwagen sind sicher die Ferrari eine Klasse für sich....😉 und auch die schön blubbernden AmI V8

Grüße Andy

116 Antworten

Naja, aber egal wie beeindruckend die dicken V8s sind, am schönsten klingt immer noch er hier:
Carrera GT - bin jetzt zwei mal hinter einem gewesen, als er Gas gegeben hat... Sahne pur!

Gruß
Ralle

Dann will ich auch mal einige TraumSounds Reinschreiben:

-Mazda Wankelmotoren....absolut Super...nicht zu verwechseln.
-BMW Reihensechszylinder...super Geschmeidiger Sound
-Dodge Dakota, Hemi V8
-Nissan Skyline Reihensechszylinder
-Honda VTEC und Nissan VVL Motoren (sind die im Aufbau Ähnlich ?)
-Mitsubishi MIVEC Motoren

Moin,

nachdem ich nach inzwischen fast drei Jahren Mitgliedschaft festgestellt habe, dass es im Bereich "Weitere Herstelle" auch dieses größere Forum gibt😁, hab ich diesen Thread gefunden.

Ich habe gerade nicht die Zeit, hier alle 6 Seiten durchzustöbern (nicht, weil ich Lust habe zu arbeiten, sondern weil es hier sicher noch viel zu entdecken gibt😁 ), aber meine Favoriten wären:

Aston Martin Vanquish...weil dieser Sound einfach nur als "perversgeil" bezeichnet werden kann! Dieses Röcheln und Fauchen ist IMO der absolute Oberwahnsinn.

Bentley 4,5L Blower...atemberaubend!

sämtliche alte Alfa...ca. 50m Luftlinie von meinem Büro, steht eine alte Giulia in braun. Wenn die startet...traumhaft!

sämtliche alte Elfer (der aktuelle 997 Turbo klingt so sportlich wie mein Miele-Wäschetrockner😁 )

...abgesehen davon gefällt mir der Sound meines Range auch. Inzwischen fahre ich aber wieder mit geschlossenen Scheiben. 😁

Gruß

Björn

Also mir gefällt der Sound von unserem Alfa 146 Boxer.

Traumsounds haben für mich der Porsche Carrera GT und der Lamborghini Gallardo. Letzterer klingt fast wie ein komplettes Bombergeschwader.

Unter den Reihenvierzylindern sind die Honda und Alfa TS Motoren unübertroffen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Hier ein akustischer Leckerbissen für alle Rotary-Fans:

http://www.youtube.com/watch?...

Hallo,

welches Wald und Wiesenauto einen immer weider überraschend tollen Sound hat?

die R32 Motoren im Golf sind ein Beispiel wie in (relativ) erschwinglichen Preislagen ein sehr eindrucksvoller Sound zu haben sein kann....😉

mfg Andy

Wenn es "nur" um den Sound geht, schaue ich auch gern mal über den Tellerrand.
Die Luftgekühlten Magirus-Hauber.
Die Krupp 2-Takt-Diesel.
Die MAN Haubenlaster.
Büssing.
Überhaupt Fahrzeuge, die einen eigenen Sound haben, der nicht austauschbar ist.
Habe in Ortschaften schon oft erlebt, das sich Leute nach unserem Hanomag umdrehen, weil diese Kombination aus klappern, hämmern und jaulen heute nur noch selten zu hören ist. Muss ja keinem gefallen, ist aber heutzutage auf jeden Fall ungewohnt. Welches andere Fahrzeug nennt schon beim Anlassen seinen Namen? Ha-no-magmagmagmag...
Ähnliches gilt für mich auch bei PKW. Wie viele haben denn einen eigenen, unverwechselbaren Sound ab Werk? So wie einst die 3-Takter (DKW). Als Kind wusste ich schon, Papa kommt, wenn er in 500 Meter Entfernung in die Straße einbog: DKW Meisterklasse Baujahr 1953.

Bei Sechszylindern gibts nichts geileres als die Arese V6 von Alfa! Der R32 klingt einfach nur peinlich, da fake... Alles nur über die Abgasanlage gemacht, zu basslastig - genau wie mit nem billigen Auspuff vom Hinterhoftuner... Aston Martin ist ja auch nur fake, klingt aber trotzdem sensationell!

Genial ist auch der V8 aus dem Lotus Esprit, sowie jener aus dem Maserati (Quattroporte)... Auch jener aus dem RS6 - Gänsehaut pur! Daneben natürlich alle V8 aus den USA!

4-Zylinder klingen in meinen Ohren nach gar nichts, selbst den hochgelobten Alfa TS-Motoren (zumindest die neuen) kann ich gar nichts abgewinnen!

Und um noch ein wenig provokativ zu werden (auch wenn ich gleich gesteinigt werde 😁 ) der R5 Diesel in meinem 156 klingt auch genial, fast wie die alten 5-Zylinder aus den Audi Ur-Quattros

1. alte Bmw - Benziner -motoren

2. Transit 2,5 D.direkteinspritzer ( - 2000 )

3. alte MB Dieselmotoren ( 200,240 D ) /8- w123

diese Motorengeräusche sind für mich nach wie vor
einzigartig

Mercedes vor allem 🙂
Die W124 Diesel konnte man sogar einzeln erkennen, denn der 4-Zylinder hatte wie der 5-Zylinder meines Vaters oder der 300 D 6-Zylinder einen ganz eigenen unverwechselbaren Sound. Ich habe die Autos schon erkannt als Junge, wenn sie hinter meinem Rücken auftauchten.
Aber man erkennt ziemlich oft Autofamilien nur am Motorengeräusch, jedenfalls geht es mir als Musiker so 🙂 Die kleinen Renault-, die Opel-, die TDI- und soviele Motorenfamilien haben ihre Sounds.

Ansonsten: Kennt Ihr noch die Mercedes-Rundhauber-Lkws wie zB der 1113 ?
Der Dieselsound ist auch unverwechselbar, und dazu im Standgas dieses harmonische "duggduggdugg....". Unkaputtbar und einfach nur geil, beim THW überleben diese Autos ganze Modellpaletten von Iveco 😁
Bei den Ossis fällt mir noch der B 1000 und der W 50 ein, die sind auch unverwechselbar im Sound.

cheerio

Und um zu entgegnen, daß 4Zylinder schlecht klingen würden.

-Eine Lotus Elise mit Radialverdichter-Umbaukit auf ca. 250 PS
-Honda 4Zylinder wie im Type R oder im S 2000

der Oberhammer und soundmäßig einfach nur gierig. Ich mag zwar im Schnitt eher Sechsender hören, aber o.g. Exemplare machen das wett 😁

cheerio

Diese Klänge habe Ich schon in Original gehört, und es sind meine Favoriten:

Carrera GT ( auf der Autobahn, nur geil!!!)
F430 ( Tunnel, geil )
Lambo Murcelago normale 6.2 Version ( 🙂 )
Sowie mein little Favorit 997 4S ( Geil,Geil)

Meine Favoriten:

BRM V16 http://www.youtube.com/watch?v=fZMPDCNyQxE
Aston Martin V8 Vantage http://www.youtube.com/watch?v=it6Hny77PPM
Aston Martin V8 Vantage (neues Modell) http://www.youtube.com/watch?v=-DPXYS_1pRI

Letzteren mehrere Stunden live erleben dürfen -> der helle Wahnsinn. Das Ding brüllt ab 4000 U/min sowas von schamlos hinten raus. Gerade als Roadster definitiv mit Suchtfaktor :-)

also naja ich find ja ferrari 430 scuderia o. lambo sv

Auf dem Tuningtreffen am vergangenen Wochenende war auch ein Abarth-Club mit knapp 10 Abarth 500 präsent.

Hossa, die Waldfeh! Wie so ein kleines Teil so unverschämt gut klingen kann! 😰

Deine Antwort