ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Fahranfänger?

Welches Auto für Fahranfänger?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:25

Hallo miteinander,

bin neu in dem Forum und hätte schon eine Frage ??. Davor jedoch:

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber so an sich hat es mir nicht viel gebracht, deshalb öffne ich einen neuen Thread.

Wie die Überschrift schon sagt, kann ich mich nicht entscheiden, welches Auto ich mir kaufen möchte. Dabei bin ich mir sicher, dass es ein BMW sein soll (schon als kleines Kind immer BMW Fan gewesen, in der Familie sehr gute Erfahrungen gemacht).

Kurz zu meiner person:

Ich bin 18 Jahre Jung und noch in der Ausbildung, meinen Fahrstil würde ich persönlich eher als vorausschauend und ruhig beschreiben. Bin seit fast 1 Jahr Besitzer eines Führerscheins und fahre täglich (bis jetzt Unfallfrei und in Zukunft hoffentlich auch ??)

Ich fahre im Jahr ca 20000km.

Was mir persönlich beim Auto wichtig ist:

-Leistung (brauche jetzt keine 500PS, aber möchte schon 150 mind. haben)

-geringe Typklasse, da ich nur SF 1/2 bekommen würde

-Benziner (gerne auch Kombination aus Autogas und Benzin)

-kein zu hoher Verbrauch

- gute Optik

-5 Sitze

-Bevorzugt BMW

-nicht zu alt

Ich möchte eigentlich nur bis max. 12000€ ausgeben wobei ich -natürlich- lieber etwas weniger ausgeben würde.

Ich hoffe, dass die Kriterien nicht zu hoch sind.

Ich danke jedem schon mal im Voraus und entschuldige mich jetzt schon für eventuelle Tippfehler, hab jedoch alles mit dem Handy in kurzer Zeit getippt. ??

Schöne Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2018 um 12:35

Deine Anforderungen schließen sich teilweise gegenseitig aus.

-Wenig Verbrauch, aber Power.

-Geringe Typklasse, aber BMW (gibt natürlich ausnahmen)

-Nicht alt, aber BMW mit 12t€ wirds da mehr als kritisch.

Bei Autogas gehen alle BMW NICHTdirekteinspritzer.

Also alles bis Anfang E90 dort wurde beim 3er dan umgestellt.

Sofern du einen 320er findest mit gewechselter Kette,

ist das eine Variante, sparsam ist er nicht, sofern mit LPG

aber recht wirtschaftlich zu betreiben, trotzdem ist ein BMW

teuerer im Unterhalt wie andere Kompakte

vom Schlage Astra, Focus usw.

Als Anfänger würde ich mir kein BMW antun, da mir die

Kohle zu schade wäre, aber das ist jeden seine eigene Baustelle.:D

Ich könnte jetzt zwar einige gute Kompakte vorschlagen,

glaube aber das deine Entscheidung schon gefallen ist.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Februar 2018 um 12:35

Deine Anforderungen schließen sich teilweise gegenseitig aus.

-Wenig Verbrauch, aber Power.

-Geringe Typklasse, aber BMW (gibt natürlich ausnahmen)

-Nicht alt, aber BMW mit 12t€ wirds da mehr als kritisch.

Bei Autogas gehen alle BMW NICHTdirekteinspritzer.

Also alles bis Anfang E90 dort wurde beim 3er dan umgestellt.

Sofern du einen 320er findest mit gewechselter Kette,

ist das eine Variante, sparsam ist er nicht, sofern mit LPG

aber recht wirtschaftlich zu betreiben, trotzdem ist ein BMW

teuerer im Unterhalt wie andere Kompakte

vom Schlage Astra, Focus usw.

Als Anfänger würde ich mir kein BMW antun, da mir die

Kohle zu schade wäre, aber das ist jeden seine eigene Baustelle.:D

Ich könnte jetzt zwar einige gute Kompakte vorschlagen,

glaube aber das deine Entscheidung schon gefallen ist.;)

Nimm doch den "kleinen Bruder" von BMW, den MINI.

selbst ein 1er ist bei Deinem Budget nicht finanzierbbar. Vor allem niederige SF und BMW mit +150PS geht nicht. da giebt es defintiv keinen.

Für einen fahranfänger ist der Mini völlig ausreichend und sportlich fahren tut der auch wenn er "nur" 90 PS hat. Mein Picanto hat 86 das reicht völlig aus.

Ich hab bei solchen Anfragen immer so viele Fragen.

Warum 20.000km?

Warum BMW?

Wenig Verbrauch, aber Power?

usw...

Aber man findet genug in der Preiskategorie, natürlich nicht das neuste, aber ab 2009 findet man viel.

Schau mal hier, eine Möglichkeit(keine 150ps, aber 143ps sollten auch in Ordnung sein, mit Chiptuning bist du schnell bei 170ps): 118i

Ich würde dir aber nur dazu raten, wenn du jemanden kennst der Preisgünstig an KFZ schraubt bei einer Laufleistung von 20.000km.

Bluedo

 

18 Jahre, mindestens 150 PS, aber sparsam und 20tkm p.a.?

Ähem...das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich habe täglich 50 km Arbeitsweg und komme inkl. privater Fahrten gerade so auf 15tkm p.a.!

Sparsam ist relativ - mein 7er BMW mit V8 war relativ sparsam, im Vergleich zu einem Smart Diesel aber ein übler Schluckspecht. Was also ist sparsam?

Versicherung? SF 1/2 ist echt witzig, wenn man ein leistungsstarkes Fahrzeug versichern möchte. Bei meiner SF 28 ist das dagegen ganz ok.

Wofür benötigt man mit 18 min. 150 PS? Playstation-Erfahrung im Straßenverkehr ausleben?

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:33

Zuerst einmal Danke an alle Antworten! Ich weiß die Mühe sehr zu schätzen.

Ich merke, dass ich mich etwas üppig ausgedrückt habe. Ich gehe mal bisschen mehr auf Details ein.

Mit geringem Verbrauch meinte ich, nichts was an die 13l/100km verbraucht. Mit bis zu 8l wäre ich extrem zufrieden bis zu 10l wären noch "drinnen". Auch mit dem Alter war ich nicht ganz deutlich. Mit "nicht alt" meinte ich nicht erst ab 2010er Baujahr :D sondern schon so ab 2005 (gerne auch etwas drunter).

Wegen der SF-Klasse: Das hat ja reltiv wenig mit der Leistung zu tun (arbeite in der Versicherungsbranche). Es hat viel mehr etwas mit Unfallstatistik zu tun (Ich rede von der Haftpflichtversicherung!!). So ist ein E90 330i bspw. günstiger als ein 318d E90. 150 PS müssen nicht unbedingt sein. Nur fahre ich zurzeit 2 Autos einen 118i BJ 2017 von meinem Vater mit 136PS und einen VW Golf Plus mit 63PS und der Golf ist teilweise echt viel zu träge. Auf 20000km komme ich, da ich im Außendienst arbeite und dadurch sehr viel unterwegs bin, war selber erstaunt als ich das mal durchgerechnet habe :D.

@Knecht ruprecht 3434 ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn die Fahrzeuge aufzählen würdest. Es MUSS kein BMW sein, jedoch bevorzuge ich eher BMW. Ich würde halt ungerne etwas vom VW Konzern haben (nein nicht wegen der Diesel-Affäre sondern allgemein schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis) das gleiche bei Opel. Vor allem für Marken wie Toyota usw. bin ich auch sehr offen. Es sollte aber kein Kleinwagen sein, da ich mich sehr unwohl fühle in Kleinwagen.

@StephanRE mein Chef hat mir auch scho Mini empfohlen, gefällt mir persönlich aber gar nicht.

@Bluedo ich bin oben hoffentlich auf alle Fragen eingegangen. BMW aus dem Grund, dass wir in der Familie sehr gute Erfahrungen mit BMW gemacht haben. Mein Vater ist schon mehreres gefahren und würde immer den BMW vorziehen.

@hansaplast18 Wie oben bereits gesagt. Es MÜSSEN nicht 150PS sein :D mit bisschen weniger wäre ich auch zufrieden. Jedoch sollte es halt nicht wie in dem Oben gennanten Beispiel verlaufen.

Ich danke jedem schon mal im Voraus!

Viele Güße

Michael

Kauf dir keinen Schrott, nur weil du BMW magst. Kauf dir einfach einen jungen aus der Kompaktklasse, beispielsweise sowas. Dürfte mehr als genug Leistung haben. Für Baujahr 2005 würde ich nie mehr als 3000€ ausgeben, egal was für ein Logo aufgesetzt ist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 7. Februar 2018 um 20:10

Ich verstehe zwar nicht warum du im Aussendienst mit deinen

Privaten Auto fahren must, sollte aber hier auch Unwichtig sein.

Bei Toyota kann man nicht viel falsch machen entweder Auris

oder Avensis, daneben andere Japaner wie den Accord,

oder 6er. Das du den VW Konzern und Opel ausschließt

läst viele recht interessante Offerten ausblenden.

Dan könnte man bei den deutschen Brot und Butter Herstellern

noch Ford anführen hier wärem Focus und Mondeo naheliegend.

Bei interesse an LPG sollte zwingend auf die gasfestigkeit

geachtet werden, diese schließt viele Autos aus.

Gerade bei Opel sind mit Astra und Insignia 2 Werksgaser mit

den 140PS Motor am Start, wo geringes Alter und

günstige Gebrauchtwagenpreise ein Rechenexempel Wert sind.

Beides keine Schönheiten aber Solide.:D

BMW wird in der Tat schwierig. Die älteren Benziner sind leistungstechnisch nicht das Gelbe vom Ei, dazu gibts immer wieder Probleme mit der Steuerkette. Ausweg wäre hierbei ein Sechszylinder, was sich aber mit den niedrigen Unterhaltskosten beisst. Ich würde in deinem Preissegment auch von einem BMW abraten und in Richtung eines zwei-, drei- oder vierjährigen Kompaktmodells blicken.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:20

Also wie gesagt ich bin auch für andere Modelle offen! :D

Der Peugeot gefällt mir bspw. sehr gut!

 

Viele Grüße

Michael

Beim 308 wird es allerdings motorentechnisch leider schwierig.

 

Der 155-PS-Benziner gilt als der anfälligste was u. a. die Steuerkette angeht. Der GT mit 205 PS ist preislich nicht drin, eng dürfte es preislich auch mit dem 130-PS-Dreizylinder werden (der erstaunlich gut zieht und relativ laufruhig ist). Da müsste man schauen, ob der im Budget ist.

 

Falls nicht, bliebe nur noch der THP 125, den wir auch haben. Bisher alles absolut problemlos, allerdings ist er leistungsmäßig schon ein wenig matt. Ich weiß nicht, von welcher Leistung du kommst und ob dir der evtl auch reichen könnte.

 

Die Diesel wären überraschend laufruhig und sehr zuverlässig, da wärst du mit dem 120-PS oder dem 150-PS-Diesel gut dabei.

Wozu 150 oder mehr PS als Anfänger? Zum schnellen Fahren braucht man sie nicht, das geht auch mit 80 oder 100. Ampelrennen verliert man auch mit 150 PS alle, es sei denn der ausgedachte Gegner hatte kein Interesse. Viel mehr als 150 PS werden in der Versicherung sauteuer. Zum Überholen lernen sind viel PS auch eher hinderlich, dann gewöhnt man sich bloß an, dicht aufzufahren und mit zuwenig Überblick anzusetzen. Mein Rat: Als Anfänger bei 100 PS oder drunter bleiben und etwas später mit vielleicht 25 Jahren und 'ner Menge gespartem Geld auf mehr Leistung zu gehen.

150PS ist sowieso eine absolut nichtzssagenede Zahl. In einem Kompakten oder Kleinen (Mini) ist das Raketenantrieb in einem großen (BMW 6er oder7er) ist das der Anlasser ;)

200 km/h fahren aber auch Autos mit deutlich weniger Leistung. In der Praxis fährt man am Ende eh selten mehr wie 150. Dann steht man schon wieder auf der Bremse. Und selbst auf langen Strecken bringt das schnelle Fahren nix. Habs selber schon ausprobiert. Bin von Köln nach HH gefahren. Mal voille Pulle (bis an die 200) und dann mal konstant 120-130. Am Ende habe ich bei Vollgas 10Minuten weniger gebraucht und mußte 1 x nachtanken und danach war ich völlig fertigund brauchte erstmal ne Stunde pause. Bei 120/130 war ich völlig entspannt und im Tank war noch was drin. Von zusätzlichen Verschleiß am Auto will ich garnicht mal reden..

@ BMW0707

Jetzt bin ich noch irritierter. ;)

Ausgehend von mindestens einem mittleren Bildungsabschluss und anschließender Ausbildung zum Versicherungskaufmann (oder einer anderen kaufm. Ausbildung), kann man eigentlich erst mit 19 Jahren ausgelernt haben!?

Wieso Du dann als 18jähriger junger Mann mit dem privaten PKW für ein Versicherungsunternehmen tätig bist, kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Oder handelt es sich um einen Nebenjob?

Was die HP-Versicherung angeht - die persönlichen Daten des VN spielen hier durchaus eine Rolle. Bewertet wird nämlich nicht nur das Fahrzeug, sondern eben auch der Fahrer und Fahrzeughalter. Und wenn das KFZ auch beruflich eingesetzt werden soll, ist eine Versicherung über die Eltern recht grenzwertig.

Dass Du kein Fahrzeug der 60PS-Klasse fahren möchtest, kann ich absolut nachvollziehen. Wie findest Du denn den 118i der Eltern? Den 1er gibt es ja auch durchaus gebraucht.

Gruß

Frank

Wenn dir die Leistung egal ist, würde ich mir noch einen Mazda 3 anschauen, den ich persönlich aktuell im Kompaktsegment rattenscharf finde.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257175074

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 7. Februar 2018 um 23:10:24 Uhr:

Der 155-PS-Benziner gilt als der anfälligste was u. a. die Steuerkette angeht. Der GT mit 205 PS ist preislich nicht drin, eng dürfte es preislich auch mit dem 130-PS-Dreizylinder werden (der erstaunlich gut zieht und relativ laufruhig ist). Da müsste man schauen, ob der im Budget ist.

Natürlich gibt es nach wie vor Einzelfälle, die Steuerketten-Problematik ist aber nun wirklich kein Grund mehr, nicht zu kaufen. Mein alter THP 150 hat 120.000 auf der Uhr und sieht die Werkstatt nur mal zum Ölwechsel und für Verschleißteile.

Das schöne am THP 155 ist, dass du eine gute Grundlage hast für Leistungssteigerungen, falls es doch mal zu wenig sein sollte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Fahranfänger?