Welches AMG-Lenkrad Kann in W209 eingebaut werden?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo, ich habe soeben von AMG gehört, das ein AMG-Lenkrad nicht in ein W209 vor 2006 eingebaut werden kann. Es gibt keine Untersuchung von AMG das alle Funktionen inclusive Airbag bei einem Austausch eines vor 2006 gebauten CLK`s ausgeführt werden. Man hat mir geraten, für meinen CLK 200 CGI BJ 07/2003 kein AMG lenkrad einzubauen. Verkaüfer dieser AMG-Lengräder (z. B. EBAY) sagen aber, das alles funktionert bis auf die Schaltpaddels. Die wären dann nur Attrape bei mir. (Könnte ich mit leben).
Hat jemand diese schon ausprobiert, bzw. hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

hast den airbag schon mal ausprobiert? 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Moin, ich habe auch aufgrund der hier getroffenen Aussage das Lenkrad vom SLK, Cls, Sl Mopf gekauft und wollte es bei mir im w209 2007er verbauen. Allerdings fing es schon beim Stecker der Wickelspule an, der Stecker war anderes aber die Kabel gleich. Habe den Stecker getaucht und alles angeschlossen. Keine Fehlermeldung aber auch keine der Tasten hat funktioniert. Auch nicht die Hupe. Kann mir einer einen Rat geben, woran es liegen könnte. Mit freundlichen Grüßen
Alex

Zitat:

@a1R schrieb am 12. August 2016 um 22:04:13 Uhr:

Habe den Stecker getaucht und alles angeschlossen. Keine Fehlermeldung aber auch keine der Tasten hat funktioniert. Auch nicht die Hupe. Kann mir einer einen Rat geben, woran es liegen könnte.

Der Grund ist ganz simpel - die Taucherei führt zu Kontaktproblemen. Die Kontaktflächen müssen alle blank sein, um die Übergangswiderstände möglichst gering zu halten. Daher den Stecker erst

nach

dem Anschluß ans Kabel tauchen und

nicht

vorher.

Ich habe nur den Stecker Kopf getauscht. Reihenfolge der Kabel habe ich entsprechend dem der Wickelspule gemacht. Da musste ich die Kabel einmal um 180 grad drehen, damit es wie bei der clc Wickelspule war. Evtl liegt dort der Fehler, dass ich die Kabel statt auf 1,2,3 auf 3,2,1 gedreht hatte. Aber musste dann aber nicht wenigstens die Hupe oder eine Taste funktionieren? Den den das mittlere Kabel blieb ja an der gleichen Position?!

Hallo liebe Gemeinde,
Hat keiner eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Gruß