ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 // Komisches Gefühl an der Hinterachse bei Bodenwellen oder Gullideckel

Clk W209 // Komisches Gefühl an der Hinterachse bei Bodenwellen oder Gullideckel

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. April 2018 um 17:20

Hallo Leute, hab da ein kleines Problem. Fahre einen Clk W209 280er, seit dem ich die Sommerreifen aufgezogen habe, ist es an der Hinterachse etwas „schwammig“ geworden. Es handelt sich hinten um 255/35/18er. Müssten von Dunlop sein Sport3 Felgen ET 30. Laut Datenbrief ist ein Sportfahrwerk drinne vom Hause aus.

Auf den 17zoll Winterreifen hatte ich keine Probleme. Ist auch frisch aus dem Tüv, keine gebrochene Feder oder so.

Bekomme immer wieder Panik bei Gullideckel und Schlaglöcher.

Wisst Ihr woran das liegen kann? Was fährt Ihr für einen Luftdruck hinten?

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

"schwammig" sollte ein Sportfahrwerk mit SR eigentlich nicht werden. Wenn da nicht der Reifendruck krass zu hoch oder zu niedrig liegt, kommen eigentlich nur noch kaputte Karkasse(n) oder lockere Radschrauben in Frage:D

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:34

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 14. April 2018 um 20:06:41 Uhr:

"schwammig" sollte ein Sportfahrwerk mit SR eigentlich nicht werden. Wenn da nicht der Reifendruck krass zu hoch oder zu niedrig liegt, kommen eigentlich nur noch kaputte Karkasse(n) oder lockere Radschrauben in Frage:D

Locker können die nicht sein. Hab die extra Neu gekauft, was halt im Gutachten für die Felgen stand. Sind auch Fest, Reifendruck werde ich morgen mal prüfen.

Ist halt ein komisches Gefühl, so als ob mir der hintern ausbricht leicht.

Spurverbreiterung verbaut?

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:25

Zitat:

@DoktorSnuggles schrieb am 14. April 2018 um 22:02:52 Uhr:

Spurverbreiterung verbaut?

Nein, alles Serie.

Wie viele km ist der CLK gelaufen und wie alt sind die Reifen?

Ich hatte gerade einen Federbruch hinten links. Sind dann hinten beide erneuert worden. (CLK 280 von 11/06 mit 100 tkm)

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 15. April 2018 um 09:05:49 Uhr:

Ich hatte gerade einen Federbruch hinten links. Sind dann hinten beide erneuert worden. (CLK 280 von 11/06 mit 100 tkm)

Und was soll er damit anfangen, das die Federn kontrolliert worden sind hast du überlesen.

Wenns dumm kommt können die Federn ja auch nach dem TÜV gebrochen sein.

Steht irgendwo, dass das schwammige Gefühl auch schon vor dem TüV war?

Luftdruck, wie im Tankdeckel beschrieben

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:42

Der Wagen hat jetzt 175tkm gelaufen. Wie gesagt ist frisch aus dem Tüv. An den Federn ist nichts, bevor ich die 18zoll Sommerreifen drauf hatte waren die 17zoll Winter drauf ( 4x 225er ). Da war alles Ok. Reifen sind von 2015 mit 4-4,5mm Profil

Die 255 ger laufen natürlich anders als die 225 ziger ..... den Unterschied merke ich bei meinem auch jedes mal.

Kommt auch darauf an was du "schwammig" nennst .....

am 15. April 2018 um 11:35

Ich würde mal die Spur einstellen lassen. Von einem Fachbetrieb versteht sich. Beim CLK kann man auch an den Hinterrädern jedes Rad einzeln einstellen über die Spurstange (Schraube meistens festgegammelt, neue Lenker verbauen). Wenn es hinten dann stimmt, erst dann vorne einstellen (und Lenkrad schön gerade). Und wenn du dann schon beim Reifenhändler bist, kann er sich auch mal das Verschleissbild vom Reifen anschauen. Bei schlechtem Bild führen die in Sachen Spurtreue in der Breite auch gerne ein Eigenleben.

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:18

Zitat:

@9r-tester schrieb am 15. April 2018 um 12:13:59 Uhr:

Die 255 ger laufen natürlich anders als die 225 ziger ..... den Unterschied merke ich bei meinem auch jedes mal.

Kommt auch darauf an was du "schwammig" nennst .....

Vielleicht bin ich es einfach auch nicht gewöhnt, sind meine ersten 255er Schlappen. Ich bin mal in einem SL mitgefahren der eine defekte Luftfederung hatte und genau so fühlt es sich an so ein leichtes „wegknicken“ bzw. Versetzen. War grade Luft messen waren 2,7 bar drauf, bin jetzt auf 2,4 runter da ich nur alleine fahre meistens. Problem ist weiterhin da.

Themenstarteram 15. April 2018 um 12:21

Zitat:

@AlfaNissan schrieb am 15. April 2018 um 13:35:25 Uhr:

Ich würde mal die Spur einstellen lassen. Von einem Fachbetrieb versteht sich. Beim CLK kann man auch an den Hinterrädern jedes Rad einzeln einstellen über die Spurstange (Schraube meistens festgegammelt, neue Lenker verbauen). Wenn es hinten dann stimmt, erst dann vorne einstellen (und Lenkrad schön gerade). Und wenn du dann schon beim Reifenhändler bist, kann er sich auch mal das Verschleissbild vom Reifen anschauen. Bei schlechtem Bild führen die in Sachen Spurtreue in der Breite auch gerne ein Eigenleben.

Das man hinten die Spur bei dem einstellen kann wusste ich nicht. Dann müsste ich das mal überprüfen lassen, wollte eh hin weil das Lenkrad nicht grade steht und das Auto trotzdem geradeaus fährt, das sollte aber an den Vorderräder liegen.

am 15. April 2018 um 12:57

Das kann es schon sein, das er hinten quer läuft und sie ihn nur vorne so gedreht haben, weil hinten die Schrauben fest waren, damit er geradeaus läuft. Die Spurstangen hinten kosten auch nicht die Welt (ca. 30€ Stk.) und ne gute Stunde Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 // Komisches Gefühl an der Hinterachse bei Bodenwellen oder Gullideckel