ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welcher Zylinderkopf ist das (Hersteller Marke Frisier-geeignet?)

Welcher Zylinderkopf ist das (Hersteller Marke Frisier-geeignet?)

VW Käfer 1302
Themenstarteram 21. November 2019 um 10:54

Moin Moin Zusammen,

mal eine Frage zum angefügten Bild.

Kann mir jemand sagen was das für ein Kopf ist bzw. von woher der stammt oder was das für eine Marke ist?

Da es mir letztes Jahr meinen (leicht frisierten) 1,6L mit einem "Klanggggg!!!" geschreddert hat, lege ich diesen gerade auseinander und möchte die Fehlerursache finden. (lief nur noch auf 3 Zyl. denke ich...aber lief noch und ch kam 10 km nach Hause) er läuft halt...und läuft...

Je nachdem - werde ich den Motor wieder aufbauen und ebenfalls frisieren. Beide Köpfe machen einen sehr guten Eindruck - nix gerissen alles plan. Also Köpfe die ich dann gut frisieren könnte.

(Kommt dann in den Käfer für die Tochter....)

Vielleicht kennt also jemand die Köpfe und kann mir was dazu sagen was deren Eigenschaften betrifft - so aus der Erfahrung vielleicht...

Danke schonmal und Gruß

Harald

20191117
Beste Antwort im Thema

Also wenn man das so liest könnte man meinen das man einen Motor mit 100-150 oder sogar 200 PS zu bauen mal eben so gemacht wird mit Teilen die man bestellt,zusammenbaut und dann alles schön ist.

Ist es aber nicht.

Um solche Leistungen zu erreichen muß man sich schon ganz schön lang machen.

Ein Motorenbauer hat meistens die Erfahrung zu wissen mit welchen Teilen und welcher Bearbeitung was zu erreichen ist. Der Hobbyschrauber tut sich da aber wesentlich schwerer.Das geht um die Basisteile,und deren Bearbeitung.

Köpfe z.b.,wenn die gut auf einem 1776 laufen,kann man die kaum noch für einen 2 Liter verwenden.Bei denen wurde nämlich schon so viel ausgestochen und der Brennraum angepasst (für die ideale 1776 Verdichtung 10:1) das es nur noch schwer möglich ist den viel grösseren benötigten Brennraum zu schaffen der für einen 2 Liter nötig ist. Mal eben 5-8cm² aus einem Brennraum zu dremeln ist ein Meisterwerk,meist aber nicht zu schaffen ohne an die Luft zu kommen oder den Brennraum von der nötigen Form her so zu verschlechtern das es sinnvoller ist für den "neuen" Motor andere Köpfe anzuschaffen.

Als Beispiel:

1776 mit 1.5mm KR benötigt für 10:1 ca 39cm² im Kopf

2007 mit 1.5mm KR benötigt für 10:1 ca 45 cm²

6 cm² sind Berge an Material die weg müßten.

Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen das weitere Tuning. "Mal eben" ... is nicht....

 

Vari-Mann

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@magicpotion schrieb am 21. November 2019 um 11:54:07 Uhr:

Je nachdem - werde ich den Motor wieder aufbauen und ebenfalls frisieren. Beide Köpfe machen einen sehr guten Eindruck - nix gerissen alles plan. Also Köpfe die ich dann gut frisieren könnte.

Harald

Hmm, die Marke kenne ich nicht.

Aber bevor man sagen kann, ob die Köpfe "frisierfähig" sind, sollten sie mal ganz runter und dann mal vom Brennraum her anschauen. Fast alle haben da dann Risse zwischen den Ventilen oder vom Ventil zur Kerze oder sogar im Kerzengewinde....

1
2
3
Themenstarteram 21. November 2019 um 15:42

Nö Nö, hab zwar die Ferden noch nicht unten weil ich meine blöde FederrunterdrückundVentilrausmacheinrichtung gerade nicht finde - aber mal proviorisch Feder runtergedrückt und reingeleuchtet. So wie der Brennraum vom 1.Zyl (Bild) sieht auch die 4 aus. Mal sehen wie dann Zyl 3 aussieht.

Wundert mich auch - haben dem Motor 10tsd km nix geschenkt. Aber von Rissen keine Spur.

Na, mal sehen. Ich werde mal so berichten was beim Forschungsprojekt rauskommt. Wenn ich die Zeit habe dann mach ich mal nen Blog - hilft ja vielleicht auch anderen Boxermotornovizen.... ist erst mein 2ter und Köpfe habe ich nur beim Alfa einige gemacht..

20191121
Themenstarteram 21. November 2019 um 15:44

Hm - und der Kopf sieht so aus, als ob er vom Guß gleich zum Verbauen hergenommen wurde. Kein Grate/Ringspalt/sonstwas bearbeitet - so wie ich das sehe..?

Sind da nicht schon Risse zu erkennen?

Themenstarteram 21. November 2019 um 15:47

also ich seh nix - hab auch mit lampe und vergrößerungsglas (meiner Brille) gesucht...

Da so ungefähr

Screenshot_20191121-161622_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 21. November 2019 um 16:20

Hm, ah... - Danke. Na, wenn ich das WE dazu komme und die Köpfe und Ventile zerlegt sind polier ich das mal...

Die markierten Stellen sind "Serie". Die stammen vom maschinellen Verstemmen (sichern) der Sitzringe.

Die GO1 Köpfe sind meistens von Autolinea Brasilien. Gibt auch GO3 mit anderen Ventilgrössen.

Generell sind die Köpfe für weitere Bearbeitungen geeignet. Allerdings vorher gut nachschauen, ob

sich Risse im Brennraum gebildet haben. Wenn ja-Ebay Kleinanzeigen.

Genau Autolinea.... hatte ich 1x zur ansicht da. Brauchst nur nen Lineal (nicht mal nen Haarlineal) über die Ventile legen (am Schaftende an den Federtellern, da war ich schon raus, nicht mal auf gleicher höhe). Noch schlimmer sind nur die Empi Köpfe.

Autolinea kann auch richtig gut, die giessen auch die CB Performance oder die Panchitos aber das ist im Bild ist Low Cost Quality sieht man ja auch. Im Foto von mir mal AAP und die Panchitos die sind schon ne ganze Ecke besser.

 

LG Jürgen

Img
Img
Themenstarteram 22. November 2019 um 7:18

Ahhhh - Super - Danke. Wieder was gelernt :p

Also dann spare ich mir die Arbeit nud den Aufwand. Außerdem soll meine Tochter ein Qualitätsprodukt bekommen. Ich bläue Ihr schon immer ein - Qualität bezahlt man nur einmal!

Hm - mal so als Überlegung noch. Sind z.B. die "MS230 Zylinderköpfe" vom CSP eine Investition wert? Könnte da ein Paar gebrauchte mit wenig km - nicht bearbeitete- für fast die Hälfte des NP bekommen. Da muss man halt nix mehr machen denke ich - gar nix.

Mein Ziel sind nur 100PS und so standfest, dass sogar meine Tochter das Ding nicht hin bekommt.

Gruß

Harald

die sind auf jeden Fall Oberliga.... aber da kommt noch ein Rattenschwanz an Kosten dazu. Ansaugsutzen, Kipphebel große Vergaser... dazu passender Hubraum.

Das alles bekommste auch hin mit AAP Köpfen, 40er Webern und 1776ccm ohne großen Aufriss.

Gruß Jürgen

MS-230 Köpfe-halber Neupreis-sind dann immer noch ca. 1300,- EUro. Plus die Sachen die du dann noch brauchst.

Allein die Kipphebl kosten nochmal 1300,- plus Saugrohre + 94er Zylinder/kolben usw.

Da würde ich mir an deiner Stelle den Vorschlag von Jürgen zu Herzen nehmen. Ein schöner 1776er

ist super standfest und ohne großen technischen Aufwand zu bauen. 100Ps bringen deiner Tochter ein nicht

endendes Grinsen ins Gesicht. Und du kannst die Werkzeugkiste am Samstag im Schrank lassen.

Guck mal beim Jürgen auf die Homepage. Da kriegst du richtig Infos und Ideen .

Die MS 230 Köpfe aus Schweden sind viel mehr als "nur" Oberliga....;) Der baut auch 200PS 1,6l Saugmotoren für die 1/4 Meike mit 044er Köpfen....

Ein MS 230 Motor:

https://m.facebook.com/story.php?...

Bei standfesten 100PS sollten gut bearbeitete 35,5/32mm Zylinderköpfe mit 1776ccm und Doppelvergasern reichen.

Themenstarteram 23. November 2019 um 20:28

Jo - also vielen Dank erstmal für die Meinungen nud Tipps. Was ich da so bauen will wieß ich schon - bin mir nur nicht sicher, ob ich jetzt Top-Köpfe kaufen soll - weil nach 2 Jahren will das Mädel bestimmt auch mehr (oder ich :D). Und wenn die Köpfe 200PS aushalten - dann 100 oder 150 jedenfalls.

Ich denke der jp hat sich halt auch Gedanken über die thermische stabilität/wärmeabführung etc. gemacht. UNd fließen tun die ja laut Beschreibung eh top. Und ich kaufe nicht gerne Teile 2x - sondern lieber einmal was ordentliches und das behält und pflegt man dann und verwendet es wieder und sowas altmodisches halt...:rolleyes:

Aber vielleicht lass ich die 1,6L und stecke die Mühe in den "Unterbau" und wuchte und wiege jedes Teil auf 0 aus und so weiter und hol es mehr aus der drehzahl. im leerlauf muss ein Eurostück auf dem Rand stehen bleiben, dann ist gut und dann hält das auch.

Den Motor hab ich fast auseinander - der Dritte hat an den üblichenStellen kleine Risse....jetzt teile ich ihn noch und dann will ich mal sehen was schief ging. Ist ein AS41 Gehäuse, hoffe nur das 1ste Untermaß in den Lagern....das behalte ich dann wenns taugt.

Und dann schau ich ml beim jürgen vorbei und hole mir noch inspiration. jo - @hdjuergen. und mann könnte dir ja ein gehäuse zum spindeln und sowas schicken, richtig?

so, jetzt schraub ich noch ne stunde und dann ist heia....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welcher Zylinderkopf ist das (Hersteller Marke Frisier-geeignet?)