ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Zweitakter?

Welcher Zweitakter?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:09

Welchen Zweitakter könnt Ihr empfehlen?

Für Neuaufbau Projekt!

Kriterium

1. 200ccm - 400ccm.

2. max. 2 Zylinder

3. Baujahr 1970 – 1990

4. gute Ersatzteilversorgung-nicht nur über den Fachhändler vor Ort -vor allem aus dem www.

5. Keine MZ (mir gefallen MZ aber nur bis zur ES Reihe)

 

Bis jetzt hab ich mal hier dran gedacht:

1. Yamaha RD 200-400

2. Suzuki T 250

3. ?

4. ?

5. ?..............................................6.........7........

Beste Antwort im Thema

@ ms1985

Na dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Ich bin sehr lange Yamaha-Zweitakter gefahren - von den luftgekühlten bis zu den flüssigkeitsgekühlten Modellen. Die Technik ist auch heutzutage noch problemlos zu revidieren, jedoch wird es bei den luftgekühlten Modellen langsam richtig teuer, wenn es um Anbauteile geht (also Tank, Seitendeckel etc.).

Noch teurer wird es, wenn man zeitgenössische Tuningteile (von der Raask-Fußrastenanlage, über die Kurbelwelle von Höckle, bis zur Auspuffanlage von Noguchi) verwenden möchte. Da landet man dann schnell im 5-stelligen Bereich für die Restauration.

Da die Fahrwerke damals eher bescheiden waren, würde ich zu einem möglichst neuen Modell raten. Eine der besten Maschinen, die ich je gefahren bin, war die Yamaha TZR 250 (2MA). Federleicht, ordentliche Leistung, tolles Fahrwerk und gute Bremsen. Eine perfekte Maschine, um jemanden für das Hobby Zweitakter anzufixen. ;)

Gruß

Frank

P.S. Übersicht Straßenmaschinen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wäh.. Nä.

Wie gesagt- es steht so ne Jawa bei uns. Die Papiere fehlen. Hat mal wer untergestellt (woanders..) die Miete nicht bezahlt und ist verschwunden...

So ist sie mit umgezogen. Vollständig ist die - und der Motor is auch nicht fest.

Hat trotzdem keiner den Elan, da mal beizugehen...

Weg soll sie aber auch nicht...*grübel

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich bin zwei gefahren: Die Suzi GT 250 und später eine Hexagon 150.

Die GT 250 war immer mein Traummotorrad, als ich 18 war. Mein Kumpel hatte eine, sponsored by Oma und Opa. Mir reichte es gerade für eine gebrauchte MZ TS 250, sponsored by myself durch Knochen-Ferienjob beim Landschaftsgärtner. Seitdem hasse ich die Ost-Motorräder.

Die GT 250 hatte noch die RamAir Köpfe, ein System, mit dem Suzuki die Kühlung verbessern wollte. Hat mit dem Jahrzehnte später von Kawasaki propagierten RamAir zur besseren Zylinderfüllung nichts zu tun.

Bei der GT 250 A hat man das nicht mehr draufgebaut, wenig später kam die X7, das war ein stylistischer Griff ins Klo.

Ich poste nochmal den link zu der von mir restaurierten GT250A, auf die ich sehr stolz war:

http://www.suzuki-classic.de/umbau_zweitakt_gt250a.htm

Zum Fahren sind diese Dinger für die heute ü50er ungeeignet. Man ist einfach Besseres gewohnt und die Zeit lässt sich nicht auf einen 18-jährigen zurück beamen.

Kurz nachdem diese Suzuki auf der Classic page aufgetaucht war, erhielt ich email von einem Apotheker aus Bamberg. Ich hätte was, das er gerne hätte.

Ich habe ihm gesagt, dass ich bei der Herausgabe einer solchen, von mir liebevoll restaurierten Maschine körperliche Schmerzen hätte. Er antwortete mir, dass ich die Höhe des Schmerzensgeldes selbst bestimmen könne, ihm sei das egal. :cool:

So trennten sich unsere Wege.

Ich habe jetzt was gefunden. 2 Zylinder, 2 Takte. Keine Jawa. Drei gekreuzte Stimmgabeln. Eine RD 200. Morgen werde ich sie mir wohl anschauen, ich fahre ohnehin ins Breisgau.

Hier , Dessie. Da kriegt man Lust, nicht?

Die GT 250 war mein 2tes Mopped, habe ich auch in liebevoller Erinnerung,

War eine geile Zeit. Und deine gelbe GT war (ist?) echt schön. Die Guzzi-Brüder haben eine in grün.

Bin ich mal letztens mit gefahren (ohne Versicherung). War toll. Eine Zeitmaschine.

Meine GT250 stand monatelang im Kellerzugang meines damaligen Batteriegebäudes (Batterie=Kompanie, nur die Kaliber sind größer ;)).

Auf Nachforschungen erfuhr ich dann, dass die ein mir gut bekannter Stuffz. beim Skatspielen gewonnen hätte. Worauf ich den dann fragte, was damit los sei und er mir erzählte, wie er die Kiste bei einer nächtlichen Skatrunde gewonnen hatte. Nur hatte er gar keine Führerschein und auch nicht vor, einen zu machen.

Wir einigten uns auf DM 150,-- und ich hatte mein erstes eigenes Motorrad. Lief natürlich nicht.

Mit Kumpels Anhänger und Zugfahrzeug organisiert und das Dingen abgeholt. Motor ausgebaut und bei meinem Onkel im Keller (der hatte ein gut sortiertes Werkzeugsortiment und eine Werkbank, allerdings eher für Holzbearbeitung) zerlegt, gesäubert, so gut es uns möglich war, alles wieder zusammengebaut und im Keller mal probiert, ob der Motor laufen würde.

Er tat es. Das hat bei Onkel im Keller noch lange nachgerochen...:D

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Und deine gelbe GT war (ist?) echt schön.

Ich hoffe doch, sie ist es noch. Wenn auch nicht in meinem Besitz.

Im übrigen ist die nicht "gelb". Die Farbe nennt sich "giallo midas" und wird normalerweise auf den Lamborghini Diablo gespritzt.

Das Schmerzensgeldangebot des Interessenten auszuschlagen wäre schmerzhaft gewesen, denn Frau sammler hätte mir wohl den Kopf abgerissen.

Das reichte für eine CB900F bol d'or und 14 Tage Sharm-el-sheik 5 Sterne all inclusive.

Ansonsten ist sie immer begeistert, wenn ich eine neue Baustelle anschleppe.

Mit einer Ausnahme: Als ich das (siehe unten) daher schleppte, war sie "not amused"

Lm10
Lm11
Lm12
+7

Alles Schnee von gestern- ich hab derweil was anderes entdeckt....

..und überlege, wo im Keller das olle Bobbycar liegt.

http://www.youtube.com/watch?...

Also doch Motorräder in Kisten. Zumindest eins :p

Die Guzzi hatte ich im Benzinhahn-Thread im Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Alles Schnee von gestern- ich hab derweil was anderes entdeckt....

..und überlege, wo im Keller das olle Bobbycar liegt.

http://www.youtube.com/watch?...

Der Modell - V8 von Hurst und Giles ist ein Viertakter.

Als ich den Schrotthaufen (vom Ex einer Kollegin dagelassen) heim brachte und Frau sammler beichtete, dass ich dafür 800 Ocken hingelegt hatte, war sie entsetzt.

An der Guzzi bin ich gescheitert. Da war auch der Hubzapfen der Kurbelwelle eingelaufen.

Das ist ein Lebenswerk.

Genau ein solches suchte ein Arzt aus Bayern. Was Frau sammler nämlich nicht weiß, ist, was Guzzisti alleine für einen Originalrahmen einer Le Mans 1 zu zahlen bereit sind.

Der Doktor hat alles mitgenommen. Und ich habe mir danach eine BMW K 1100 LT gekauft. ;)

Es werden zZt in F in "le bon coin" 6 GT 550 angeboten sowie eine GT 500.

Preise liegen zwischen 3400 und 4000. Laufen alle und sind optisch gut.

Die für 34 ist rot und steht in Nizza...wär' schon cool...

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

Preise liegen zwischen 3400 und 4000.

Alter.... :eek::eek::eek:

die haben doch nicht alle Latten am Zaun ...

Für 3400 gibts schon eine Le Mans 1 in Kisten... :D

Früher adelte ein Viertakter über 250 ccm.

Heute ein dicker alter Zweitakter....

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Alles Schnee von gestern- ich hab derweil was anderes entdeckt....

..und überlege, wo im Keller das olle Bobbycar liegt.

http://www.youtube.com/watch?...

Der Modell - V8 von Hurst und Giles ist ein Viertakter.

[..das weiß ich....aber dieser Fred hat ja nu offenbar nie einem tatsächlichen Informationsdrang gedient und is längst zum "ichweißirgendwas"-Thema geworden...

Ich wusste nicht, dass die Guzzi Le Mans nen Zweitakter is...;-)

hier.. ich hab da was entdeckt

http://www.ebay.de/.../200974997714?...

man achte auch den Text..

Willst Du da den 8 Zylinder reinhängen? :D:D Ich lach mich schlapp...

Wenn die Jawa ganz ist, mach die lieber fertig...

Nä!

So'ne Jawa hat irgendwie was von Aktentasche und Zigarre.....Kassenbrille und kariertem Taschentuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen