ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Zweitakter?

Welcher Zweitakter?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:09

Welchen Zweitakter könnt Ihr empfehlen?

Für Neuaufbau Projekt!

Kriterium

1. 200ccm - 400ccm.

2. max. 2 Zylinder

3. Baujahr 1970 – 1990

4. gute Ersatzteilversorgung-nicht nur über den Fachhändler vor Ort -vor allem aus dem www.

5. Keine MZ (mir gefallen MZ aber nur bis zur ES Reihe)

 

Bis jetzt hab ich mal hier dran gedacht:

1. Yamaha RD 200-400

2. Suzuki T 250

3. ?

4. ?

5. ?..............................................6.........7........

Beste Antwort im Thema

@ ms1985

Na dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Ich bin sehr lange Yamaha-Zweitakter gefahren - von den luftgekühlten bis zu den flüssigkeitsgekühlten Modellen. Die Technik ist auch heutzutage noch problemlos zu revidieren, jedoch wird es bei den luftgekühlten Modellen langsam richtig teuer, wenn es um Anbauteile geht (also Tank, Seitendeckel etc.).

Noch teurer wird es, wenn man zeitgenössische Tuningteile (von der Raask-Fußrastenanlage, über die Kurbelwelle von Höckle, bis zur Auspuffanlage von Noguchi) verwenden möchte. Da landet man dann schnell im 5-stelligen Bereich für die Restauration.

Da die Fahrwerke damals eher bescheiden waren, würde ich zu einem möglichst neuen Modell raten. Eine der besten Maschinen, die ich je gefahren bin, war die Yamaha TZR 250 (2MA). Federleicht, ordentliche Leistung, tolles Fahrwerk und gute Bremsen. Eine perfekte Maschine, um jemanden für das Hobby Zweitakter anzufixen. ;)

Gruß

Frank

P.S. Übersicht Straßenmaschinen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Haha.. bei uns gammelt so eine seit über zehn Jahren in der Halle rum - bislang konnte sich niemand begeistern, das Ding herzurichten..

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weil ich gar keine Erfahrungen mit so einem Eimer habe.

Du kennst ja mittlerweile meine Philosophie, ich äußere mich nicht zu Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. ;)

Klassiker heißen z.B. Honda 450 "Black Bomber", CB 750, BMW R 75/5 oder 90 S, Kawasaki Z 900, Suzuki GT 750 M, Motorräder die Meilensteine waren und deren Besitz erstrebenswert war. Da gehörte Jawa sowenig dazu wie MZ.

Aber es macht Spaß über sowas zu debattieren, während die meisten sagen "Jawa ? Ich kenn nur "Java" (das ist irgendein Computerscheiß von oracle, den man braucht )

Kannst Du dich an den uralten 500er Jawa - Stoßstangen - OHV, getunt von Speedwaypabst Otto Lantenhammer erinnern ? Der alte baut noch immer Motoren um. Ist jetzt 74. OL-Tuning. Ne zweite Nockenwelle als Schließer oben drauf auf den 500er Jawa-Bahnrennmotor. Ich schweife ab... andere Welt.

Hat sich eigentlich (außer mir) hier schon jemand zu Wort gemeldet, der so einen Zweitakter aus den Siebzigern von Grund auf restauriert hat und auch weiß, wovon er redet ? Auch an den Maicos haben wir geschraubt, die wurden ja keine 10 km von meinem Wohnort entfernt gebaut.

Der Drehschiebermotor (falls jemand weiß, was das ist) der MD 250 war der kräftigste und da das Motorrad leicht war, lief es den RD 250, GT 250 und der nur auf dem Papier angeblich 30 PS starken CB 250 locker davon.

Aber die MD 250 war kaum größer als eine Hercules Ultra und kostete schon damals 4000 Mark (1973)

 

Ich habe ohnehin nicht den Eindruck, dass den TE das von ihm erstellte Thema sonderlich interessiert.

Aber mich.

Wo sind die Leute, die Erfahrungen mit der RD 350 YPVS haben (ich hatte eine voll verkleidete, die fast 200 km/h schnell war) mit der RD 350 oder 400 ? Mit den Dreizylindern von Suzuki und Yamaha ?

Preise für Gebrauchte, Zustandsnoten, Ersatzteilbeschaffung, Freaks...

Da ist noch ne Menge Luft nach oben in diesem thread. Und da schließt sich der Kreis, das war das, was ich gemeint habe: Die Alten, die das noch wissen, sind weg oder haben dem BT den Rücken gekehrt. Die paar Midlifer mit Motorrad-Sachverstand wie Lewellyn oder Oldtimer wie K2, TDI, dessie (sorry, meine Liebe) oder der uralte sammler reißen das nicht mehr raus.

Erinnere Dich bitte..

 

<~~~~~{ hatte mal ne Maico M250B, Bj. 60

Ich hab in meinem Beirag sehr darüber gemosert, dass das Ding weder Vollgas- noch besonders Wetterfest war.

Man hatte ich die Wahl: Baue ich den Motor oder erst mal nur den Vergaser aus, um das Wasser wieder auszukippen, dass durch den echt fiesen Luftfilter reingekommen war.

Immerhin- im Gelände war das Teil wie'n Panzer.

*Nachtrag, eben erst realisiert:" dessie (sorry, meine Liebe) "

Oldtimer...leb ich mit, steht ja auch was von Oma unterm Fooddooo

M 250Bwar doch das Bundeswehrteil, da hatten wir mal drüber geredet.

War das auch ein Drehschiebermotor ?

Jepp. Bundeswehr. Die hatte ich 1992 unrestauriert rustikal gefahren. Drehschieber??

Der Motor war baugleich mit der Wizzard, das weiß ich noch vom Teilesuchen.

Damals ne haarige Sachen und letztendlich zum hinschmeissen. Heute mit Internet und technisch deutlich schlauer, würd' ich glatt noch mal eine nehmen.

Hier ein fix gesuchtes Bild von so einem...

Ach!

Diese halbrunde Platte für die Einlassteuerung...*altes Hirn

*asymetrische Steuerzeiten..gg

am 18. Oktober 2013 um 6:41

warum macht ihr es euch so schwer? Ich würd ihm neine Yamaha DT 250/400 vorschlagen. Habe vor zwei Jahren mit meinem Sohn, er hatte sie sich für 150 € gekauft, fertig gemacht. Völlig unkompliziert

und Kostengünstig. Alltagstauglich ist sie auch, nur halt der Kraftstoffverbrauch plus Öl ist natürlich für

heutige Verhältnisse sehr hoch und kostspielig. Es kostet meinen Sohn mehr mit der DT 400 zur Arbeit zu fahren (eine Strecke ca. 35 KM) als mit seinem Golf III.

Ich such mal ein Bild und werd es noch einsetzten.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Heute mit Internet und technisch deutlich schlauer, würd' ich glatt noch mal eine nehmen.

wenn du eine findest, bring mir direkt eine mit! ;):D

das problem bei der maico ist heut zu tage nichtmehr die ersatzteilbeschaffung, denn da gibts ne handvoll händler die sich auf die ehemaligen bw kräd'er spezialisiert haben und die teile zu recht humanen preisen veräußern...

...sondern viel mehr die beschaffung des motorrades an sich! :(

übers jahr verteilt, sind da in den einschlägig bekannten fahrzeugportalen und auktionsbörsen nur ne handvoll - und das in desolatem zustand zu horrenden wunschpreisen - vertreten.

aber falls du wirklich interesse an einer hast, im hohen norden gibts nen händler, der hat noch ne ganze lagerhalle voll mit den dingern und verkauft die für iwas um die 4k-€ komplett restauriert...

Die DT hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, nur ging es dem TE(futsch) ja mehr in Richtung Strassenzweitakter.

DT 400? Thumbs up!

 

Die Jawa ist ja nu nicht gerade sexy:(...aber geniale Videos im Netz, kompletter Motoraufbau

in drei Teilen:)

 

Hatten wir nicht gesagt, jedes Mopped kann schön werden? Ich überlege mir gerade, wie die mit Stummeln und Faltenbälgen aussieht...

Auf der einen Seite ist so ein Zweitakter ja reizvoll. In der Vorstellung.

In der Realität muss man in der Gruppe immer hinten fahren, sie saufen meist maßlos und falls noch keine Getrenntschmierung vorhanden ist, Zweitaktsäulen haben inzwischen eine ähnliche Häufigkeit wie Erdgastankstellen

Ich bin zwei gefahren: Die Suzi GT 250 und später eine Hexagon 150.

Beide machten viel Spass beim fahren, waren aber im Grunde nix für mich.

Die GT war zu klein und vibrierte wie Sau. Da spielte der hohe Verbrauch auch nicht so die Rolle. Die Hexagon zog an der Ampel fast allem davon, verbrauchte aber ~6 Liter + Öl bei einem 6-Liter Tank, was selbst im Ruhrgebiet nervig wenig Reichweite ist.

Hast Recht, Zweitakter waren und sind nicht für die Tour.

Aber Kurzstrecke?

CaféRacen oder im Wald rumbolzen...mir geht's wie dem Sammler. Ein Zweitakter

fehlt noch. Eine Jawa als CaféRacer, mit 4 Gängen und einer Schaltwippe, die umgepklappt zum

Kickstarter wird...ich fall' vom Baum...Donnerwetter. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto interessanter wird das.

Ein lebendes Fossil! Neu (oder fast) zu kaufen, für eine Handvoll Euros...

Da gehts dann aber mehr um den Weg als das Ziel.;)

Der Jawamotor war, so aus der Erinnerung heraus, jetzt nicht das spritzigste Zweitaktaggregat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

....Zweitaktsäulen haben inzwischen eine ähnliche Häufigkeit wie Erdgastankstellen

naja, in irgendeinem mofa-forum wird sich bestimmt ne app oder ne poi-liste fürs navi finden lassen, in der die gemischsäulen aufgelistet sind...ansonsten muss man halt ne notration irgendwo im gepäck mitführen ^^ :D :cool: :D

Ich glaub' eine der letzten etwas weiter verbreiteten 2T Renner war die RGV von Suzuki....

Na - vielleicht rede ich mir das Ding gerade schön. Was mich stutzig macht, ist dass es davon ein paar

völlig krasse und extreme Chopper- und Bobber Umbauten gibt, aber nichts, was schnell aussieht.

Der Motor ist wirklich nur ein Arbeitstier, aber mit viel Durchzug und niedrigem Verbrauch (5L).

Dazu muss man den tschechischen Way of Drive mögen: Feinmechanik (wie diese Kickstarterschaltwelle, das erinnert an das Schloss eines CZ-Karabiners, raffinierte Lösungen, die das Fahren ohne Kuppeln ermöglichen, wenn der Kupplungszug gerissen ist) alles ein bisschen hausbacken, aber irgendwie kultig.

Schon was Besonderes, vor der Eisdiele...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen