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Welcher zukunftssichere A5/S5?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. September 2012 um 18:20

Hallo zusammen,

jetzt habe ich einige Beiträge hier im Forum gelesen und möchte gern Eure Meinungen zu meiner Thematik erfahren.

Ich möchte jetzt nach einigen Jahren Autoabstinenz wieder ein "schönes" Auto fahren (vorher: Alfa 159 Sportwagon, Dieselmotor).

Entscheidung: Audi A5/S5 Sportback (Enkelzukunft).

Randbedingungen: Soll mich mindestens 14 bis 18 Jahre begleiten, sollte also "zukunftssicher" sein (Umweltanforderungen, Motorzuverlässigkeit, -qualität). Jährliche durchschnittliche Fahrleistung etwa 10- 12.000 km/Jahr. Überwiegend längere Strecken (Einzelfahrten >= 200 km), vorwiegend Autobahn. Automatisches Getriebe.

Finanziell kann ich den S5 mit 58.000 € stemmen, müsste mich aber dann beim Zubehör stärker einschränken. Oder lieber den 2.0 TFSI quattro (oder einen anderen A5, evtl. Frontantrieb) gut ausstatten?

Diesel mag ich eher nicht (rein emotionale Alfa-Erfahrung), lasse mich aber mit guten Argumenten auch umstimmen.

Bitte keine Diskussion über Treibstoffverbrauch; ich tanke immer voll ;-)).

Sind meine Angaben und Wünsche zu unspezifisch, so dass guter Rat nahezu unmöglich ist oder hat jemand eine ordentlich subjektive Meinung zu meinen Vorstellungen?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß

Wilfried

Eigentlich wollte ich schon immer mal einen 6-Zylinder fahren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

In Puncto Haltbarkeit würde ich den 6Zylinder präferieren, allein weil die Leistung 6 statt 4 Zylinder beansprucht, d.h. geringere Zylinderbeladtung bei identischem Fahrverhalten. Ansonsten ist ein Diesel wohl langlebiger, da er weniger hoch dreht, insofern der Motor auch weniger Verschleiss ausgesetzt ist.

Vergiss mal nicht die im Vergleich zum Benziner hohe Verdichtung!

Ob jetzt 6 Zylinder langlebiger sind als 4 sei mal dahingestellt. Wenn du mit dem kleinen Motor genauso schnell fährst wie mit dem großen mag das ja pro Zylinder stimmen, allerdings gibts auch 2 weniger die kaputt gehen können. ;)

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Ehrliche Meinung...?? Du sollest bei A1 bleiben. Bei der Vorstellung zwischen 2.0 TFI und S5 liegen Welten....und

damit machst Du eine Grätsche! Bei Einzelfahrten um 200 km herum brauchst Du einen Dicken Geldbeutel und

wenn der Wagen noch 14 bis 18 Jahre halten soll....brauchst Du einen Begleiter aber nicht aus dem A5 Segment.

Kauf dann lieber einen Passat 2.0 TDI und mit einem kleineren Dieselmotor der auch langfristig halten sollte ;)

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein Auto, das in der heutigen Zeit gebaut wird, 14-16 Jahre halten wird. Das war früher so - als die Hersteller noch auf Qualität gesetzt haben, aber heute wäre ich skeptisch, dass ein Auto, welches im täglichen Gebrauch ist, so eine Zeispanne ohne sehr teure Reparaturkosten übersteht ;)

Gruß

Ein hochgezüchteter Sportmotor wäre auch nicht meine erste Wahl für ein langfristiges Auto. Und dann ohne Zusatzausstattung, die den Wagen langfristig zukunftssicher mchen? Da wäre es günstig, nochmal drüber nachzudenken. Du wirst auch nicht jünger...

Spurwechselassis, ACC, Abbiegewarner, Fernlichtassistent, Xenons, anklappbare Spiegel, abblendbar usw. erleichtern das Leben schon enorm und machen das Fahren entspannter. Auch ein Panoramadach ist etwas Feines. Und mit haltbaren Sitzen bist Du auch gut bedient.

Wenn Du wirklich langfristig bei einem Modell bleiben willst, dann rate ich dringend zu einem Diesel. Dieselmotoren sind heutzutage Derivate der LKW Motoren - also auf 500TKM+x ausgelegt. Das ist beim S5 Motor nicht der Fall, eher 250TKM.

Ich würde Dir zum 2.0TDI raten mit vielen elektronischen Helferlein, und ein paar "Belohnungen", die noch in Dein Budget passen und Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. (S-Line Pakete, Active Sound, Klimaanalage usw.)

Mein aktuelles Fahrzeug ist zur Zeit 14 Jahre alt und darf nächstes Jahr hier (Umweltzone) nicht mehr betrieben werden. Das war 1998 vermutlich auch noch nicht vorhersehbar und ich denke, dass man heute für die nächsten 14 Jahr auch noch keine zuverlässigen Vorhersagen treffen kann. Wer kann z.B.  schon sagen, wie es mit dem Ruß bei den Benzinern weitergeht (der Auspuff verrußt teilweise stärker als bei einem aktuellen Diesel) oder ob irgendwann der Verbrauch bei irgendeiner Einstufung berücksichtigt wird? Bei den Dieseln gibt es im A5 auch nur einen einzigen der Euro 6 hat, vielleicht wird ja das später mal wichtig:confused:.

Bei den aktuellen Modellen bin ich aber auch bezüglich Haltbarkeit etwas skeptisch, da z.B. die Karrosserie nicht mehr vollverzinkt ist. Mein aktueller hat da ohne spezielle Pflege und als Laternenparker absolut keine Probleme. Man merkt dagegen heute doch an einigen Stellen, dass ein starkes Kostenbewusstsein vorhanden ist.

Zur langfristigen mechanischen Haltbarkeit des Grundmotors kann ich zwar nichts sagen, aber ein moderner CR-Diesel hat doch relativ viele komplexe und teure Anbauteile, da würde ich gewisse Vorteile bei einem Benziner erwarten. Andererseits: 15 Jahre (Mittelwert) zu 12000km ergibt gerade mal 180000km, das sollte bei pfleglicher Behandlung eigentlich jeder A5-Motor schaffen und seltene und längere Strecken sind sicher besser als viele Kurzstrecken.

Ich gehe auch aufgrund obiger Überlegungen bisher beim Nachfolger (kleiner 3.0 TDI) davon aus, dass ich ihn nicht solange fahren werde wie den aktuellen (14 Jahre alt und 449000km), aber das hatte ich bei diesem auch mal gedacht. Ich finde es besser erstmal von einer geringeren Haltedauer auszugehen, verlängern kann man ja jederzeit.

Zum S5: ist der wirklich so hochgezüchtet? Die Leistungsdichte ist gerade mal 5% höher als beim 2.0 TFSI, beim 3.0 TFSI wäre sie sogar niedriger.

hallo

Wenn Du ein zukunftsicheres Auto haben willst , dann am besten einen mit Saugmotor. Mit so wenig Technik wie möglich (Schnickschnack was man nicht braucht)

Kaufte 1988 ein Jahreswagen AUDI 90 Quattro , ein unglaublich robustes Fahrzeug . Es war 17 Jahre alt , als es einem Vandalismusschaden zu Opfer fiel.Sonst ohne gravierende Mängel. Ach ja , 5 Zylinder , 2,3 Liter mit 136 PS.

Dann kaufte ich einen gebrauchten AUDI 100 als S4 mit V8 4,2 Liter mit 280 PS. Den fuhr ich bis zu seinem 16 Jahr . Verkauft habe ich den vor 3 Jahren , als ich mir den S5 kaufte. Mängel waren , neue Kat`s , Querlenker und Lichtmaschine , Verschleißteile wie Batterie und Bremsen, sonst nichts . Noch nicht mal der Auspuff und die Kupplung , die waren nach 16 Jahren und 270 000 Km immer noch gut.

Vor meinen Audis hatte ich einen FIAT . Der war nach 7 Jahren und

130 000 Km ein wirtschaftlicher Totalschaden. 2x Zylinderkopfdichtung defekt , 3 x Auspuff neu , alle 15 000Km neue Bremsklötze , Vergaser defekt , und und und ........

Wie sich der AUDI A5/S5 entwickelt , kann ich nicht vorhersagen , aber ich denke bei guter Pflege sollte Er 14 bis 18 Jahere schaffen.

Gruß

Arno

Ich würde auf jeden Fal einen Benziner nehmen. Ohne Turbolader mit Fahrspaß st der S5 mit dem 3l TFSI der Richtige. (Hat keinen Turbo, nur einen Kompressor).

Quattro onboard, mit S-tronic unschlagbar variabel zu fahren - moderat im D-Modus oder Express im S-Modus. Dazu das Drive Select, der Komfort-Modus lässt auch die Buckelstrecken wenig spüren, im Dynamikmodus prima Straßenlage.

Themenstarteram 1. September 2012 um 22:09

Danke für Eure Überlegungen und Hinweise.

@Jonnyrobert: Es soll auf jeden Fall ein A5/S5 werden (aus optischen Gründen), selbst wenn er dann nicht so lange hält; den A1 fährt meine bessere Hälfte

@ Stevoboy: Zusatzausstattung werde ich mir wohl leisten wollen; der Hinweis mit den Helferlein ist gut, die Belohnungen gefallen mir auch bestens

Dieselmotoren sind für lange Laufleistungen bekannt; allerdings werden bei meinen Jahreskilometern wohl auch die Benzinmotoren die vorgesehene Zeit überdauern (die Diesel dann noch weit darüber hinaus)

Alle Dieselempfehlungen zielen auf den 2.0, was spricht gegen den 3.0?

@ suitwilli, voks: Saugmotor mit möglichst wenig Schnickschnack, also S5; was wäre eurer Meinung nach unverzichtbare Sonderausstattung?

Wilfried

 

 

Grüß Euch,

also was die Haltbarkeit des S 5 Motors betrifft habe ich 2 im Bekanntenkreis die haben zwar "nur" die 250.000 Tausendermarke überschritten und motormäßig keine Probleme/Ausfälle und Beide laufen noch wie am ersten Tag - lt. einem Audi-Motorenfachmann in meinem näheren Umfeld sind die auch nicht allzu hoch gezüchtet und sollten schon sehr lange halten

am 2. September 2012 um 7:21

...in der AutoMotor Sport war vor einigen Wochen ein Benziner-Diesel Vergleichstest zwischen 3 Modellen Benziner BMW 1er, Hyundai I30 und noch ein weiteres Modell, klaro, dass der Diesel die Kostenwertung gewann, spätestens nach 11 TKM amortisierte sich der Diesel, aber auch bei den Fahreigenschaften lag die durchzugstärkere Dieselvariante vorne.

Kostenentwicklungen über einen langen Horizont wie bei deiner geplanten Haltedauer zu prognostizieren, ist eh unmöglich, insofern sollte sich dein Entscheidungskalkül primär Faktoren wie Fahrleistungen & Haltbarkeit umfassen.

Von den Fahrleistungen fällt sicherlich der 2.0 TDI im Vgl. zum 3.0 TDI sowie 2.0 TFSI & S5 ab. Persönlich wollte ich den Quattro-Antrieb nicht missen, du hast bei (fast) jedem Wetter & jeder Fahrsituation ausreichend Traktion.

In Puncto Haltbarkeit würde ich den 6Zylinder präferieren, allein weil die Leistung 6 statt 4 Zylinder beansprucht, d.h. geringere Zylinderbeladtung bei identischem Fahrverhalten. Ansonsten ist ein Diesel wohl langlebiger, da er weniger hoch dreht, insofern der Motor auch weniger Verschleiss ausgesetzt ist.

Soundmäßig & vom Fahrspass setzt sicherlich der S5 die Benchmark bei deiner Auswahl. Von der Vernunft her & bei wenig Abstrichen bei den Fahrleistungen, tut es ein 3.0 TDI aber auch, gerade im Hinblick auf die lange geplante Haltedauer deinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

In Puncto Haltbarkeit würde ich den 6Zylinder präferieren, allein weil die Leistung 6 statt 4 Zylinder beansprucht, d.h. geringere Zylinderbeladtung bei identischem Fahrverhalten. Ansonsten ist ein Diesel wohl langlebiger, da er weniger hoch dreht, insofern der Motor auch weniger Verschleiss ausgesetzt ist.

Vergiss mal nicht die im Vergleich zum Benziner hohe Verdichtung!

Ob jetzt 6 Zylinder langlebiger sind als 4 sei mal dahingestellt. Wenn du mit dem kleinen Motor genauso schnell fährst wie mit dem großen mag das ja pro Zylinder stimmen, allerdings gibts auch 2 weniger die kaputt gehen können. ;)

Hi, nach 14-18 Jahren ist die technische Entwicklung soweit fortgeschritten, dass jeder heutige A5 "alt" aussehen wird.. Aus diesem Grund sollte man auf Dinge achten, die in der Zukunft wichtig werden könnten, z.B. Übersicht, Ausstieg, Sitze usw.. :D

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

In Puncto Haltbarkeit würde ich den 6Zylinder präferieren, allein weil die Leistung 6 statt 4 Zylinder beansprucht, d.h. geringere Zylinderbeladtung bei identischem Fahrverhalten. Ansonsten ist ein Diesel wohl langlebiger, da er weniger hoch dreht, insofern der Motor auch weniger Verschleiss ausgesetzt ist.

Vergiss mal nicht die im Vergleich zum Benziner hohe Verdichtung!

Ob jetzt 6 Zylinder langlebiger sind als 4 sei mal dahingestellt. Wenn du mit dem kleinen Motor genauso schnell fährst wie mit dem großen mag das ja pro Zylinder stimmen, allerdings gibts auch 2 weniger die kaputt gehen können. ;)

der höhere Wirkungsgrad des Diesels drückt sich in einer höheren Verdichtung aus, was verfahrensimmanent eine robustere Bauweise erfordert, die den Diesel ja verhältsmäßig schwerer macht. Die Vorteile der konstruktionsbedingten Langlebigkeit eines Diesels werden durch Turboaufladung, Direkteinspritzung und elektronisches Motormanagement größtenteils wieder aufgezehrt, muss ich allerdings hinzufügen.. Allgemein verkürzt der Technolgie-Hype die Lebensdauer eines Autos, auch marktwirtschaftliches Gewinnoptimierung durch absatzorientiere Produktion schiebt der Langlebigkeit eines Autos heutzutage einen Riegel davor, was ewig hält, freut nur die Kundschaft, aber nicht den Hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von voks

Ich würde auf jeden Fal einen Benziner nehmen. Ohne Turbolader mit Fahrspaß st der S5 mit dem 3l TFSI der Richtige. (Hat keinen Turbo, nur einen Kompressor).

Quattro onboard, mit S-tronic unschlagbar variabel zu fahren - moderat im D-Modus oder Express im S-Modus. Dazu das Drive Select, der Komfort-Modus lässt auch die Buckelstrecken wenig spüren, im Dynamikmodus prima Straßenlage.

Immer diese Falschberatung... damit das mit Buckelpiste und prima Strassenlage funktioniert braucht er nicht DriveSelect sondern die Dämpferregelung und die gehört eher zu den teuren Reparaturteilen wenn da in den 14 Jahren mal was dran ist

Du willst das Auto 14 Jahre fahren. Also bis zum Jahre 2026. Bis dahin wird es vollkommen andere Technologien geben. Zudem kannst Du davon ausgehen, dass der Preis für Benzin/Diesel bis dahin astronomische Höhen erreicht hat. Niemand kann Dir sagen, was der Gesetzgeber bis zu diesem Zeitpunkt vorschreibt. Würde an Deiner Stelle mal für die nächsten 6-8 Jahre planen. Alles andere ist reine Spekulation.

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