Welcher Woofer und Endstufe?
Hi Leute
um es von vornerein gleich wegzusagen.. ich habe keine ahnung von car audio systemen.
habe mir die woche das Sony MEX.R5 Dvd Radio gekauft.
Brauche jetzt natürlich noch ne entstufe und ein oder zwei woofer.
es sollten aber schon über 100watt sein.
könnt ihr mir da empfehlen was man nehmen sollte?
bei den woofern dachte ich an zwei toxic tsw-150f.
von der endstufe habe ich noch gar kein plan.
könnt ihr mir helfen?
26 Antworten
aua aua groomi.
so billigmisd is nigs.
was willst du denn ausgeben? hast du vorne schon andere lautsprecher?
es kommt immer auf das gesamte paket an, nicht nur bumbum und das für 50 euro 🙁
und was für musik hörst du und was für ein auto hast du?
die verschiedenen bassboxen entfalten je nach auto ja ne andere wirkung!
und hast du schonmal was gehört und kannst sagen was dir gefällt/zu leise ist/zu schlecht klingt oder auch die andere richtung.
mfg carauDDiohanZZ
also ich habe ein Passat 3B
budge sollte nicht über 800€ gehen.
hab bisher nur das radio gekauft. deswegen frag ich euch ja jetzt.
passat variant oder ne limousine?
was sollen die 800€ alles beinhalten?
mal vorneweg: hol dir nur einen woofer, da hast mehr von in dieser preisklasse, kannst später im zweifelsfall immernoch mit nem 2. erweitern!
mach mal noch ein paar angaben über hörgewohnheiten, musikgeschmack, was du dir evtl als frontsystem vorstellst bzw. was im passat überhaupt reinpasst, ... 😉
mfg.
limosine.
musikgeschmack vorrängig techno, trance
die 800 sollten nur endstufe und woofer beinhalten.
frontsystem hhab ich auch noch kein plan.
dachte mir das ich die frontlautsprecher nach hinten knall da da noch gar keine drin sind und vorne neue mach.
was für welche? absolut kein plan
Ähnliche Themen
hast nen skisack oder die möglichkeit einen nachzurüsten? wäre nämlich nicht verkehrt in deinem fall...
zum frontsystem: freunde dich schonmal mit dem gedanken an dir evtl doorboards anzufertigen oder zuzulegen... 😉
mfg.
ja aber könnte mir jetzt auch jemand helfen das zu finden was ich wirklich suche
nämlich ein woofer und ne passende endstufe?
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
hast nen skisack oder die möglichkeit einen nachzurüsten? wäre nämlich nicht verkehrt in deinem fall...
klar, sobald wir wissen wie sich das in deinem auto am besten realisieren lässt! ohne richtige planung bzw. ohne system macht es wenig sinn dir einfach irgendwas zu empfehlen! 😉
einfach irgendeinen woofer an irgendeiner endstufe irgendwie in den geschlossenen (!!!) kofferraum zu stellen macht nämlich keinen sinn!
also beantworte doch einfach meine frage und schon geht's zum nächsten schritt...
Dann bleibt der Druck aber im Kofferraum. Und das ist nix gut!
Also du brauchst am besten einen Bandpass und die Rohre musst du dann irgendwie in den Innenraum führen (Skisack, Lautsprecheröffnungen,...).
Mit ner Fertigbox wird das allerdings nichts! Da muss schon was spezielles gebaut werden.
Diddy
genau gromi.
entweder du gehst mediamarkt, baust irgendwas nei und findest es scheisse aber es ging schnell und einfach, oder du nimmst dir eben bissi zeit und nimmst bissi aufwand in kauf und dann gefällt dir das ergebnis auch.
überleg do mal bissi, du hast n auto wo der kofferraum voll dicht is und abgetrennt von rest. kommst doch da von selbern auf die idee dass der bass aufm weg nach vorne auf der strecke bleibt 😁😁😁
mfg carauDDiohanZZ
ihr mögt ja recht haben.
aber ich habe von dem ganzen kram keine ahnung.
ihr sagt das so leicht aber ihr sprecht hier mit einem totalen newbie.
Ok, dann mal ganz einfach.
Es gibt verschiedene Kistenarten bei Subwoofern.
1. geschlossene (In der Kiste ist nur der Woofer, keine zusätzlichen "Löcher"😉:
Bester Klang - am wenigsten Druck
Bringt bei dir nichts, da kommt fast garnichts vorne an
2. Bassreflex (mit zusätzlichen Öffnungen in der Kiste)
Deutlich mehr Druck - etwas schlechterer Klang
Bringt dir aber auch nichts, da der bass so immer noch im Kofferraum bleibt
3. Bandpass (Woofer ist im Gehäuse, also entweder nicht sichtbar oder nur durch eine Plexiglasscheibe; der Ganze Druck kommt aus den BR-Rohren, die aus der Kiste führen)
Das ist das richtige für dich! Diese Rohre die aus der Kiste führen müssen entweder durch einen Skisack oder durch die Öffnungen der hinteren Boxen in den Innenraum führen. So kommt der Druck direkt in den Innenraum und bleibt nicht im Kofferraum.
MfG,
Diddy
na dann is doch die phase box genau das richtige
Prinzip: passiver300mm Bandpass Subwoofer
Nennbelastbarkeit: 400 Watt
Max. Belastbarkeit: 800 Watt
Impedanz: 2x2x4 Ohm
Untere Grenzfrequenz: 24 Hz
Obere Grenzfrequenz: 250 Hz
Empfindlichkeit: 97 dB
Besonderheiten: Massives 19 mm Gehäuse Doppeltes Schraubterminal (212 BP) Aerodynamisch geformter Bassreflexkanal Massive 10 mm Plexiglasscheibe Orange LED Beleuchtung
dann brauch ich ja nur noch ein laden der den vertreibt
hab ihn nämlich noch nicht gefunden