Welcher Woofer bri Neuaufbau??

Hi Leute!

Ich will schon seit ende letztem Jahres mir eine neue Bassabteilung zulegen. Genug Zeit also um zu überlegen was reinkommen sollte. Kann mich aber absolut net entscheiden, bzw. hab auch net die möglichkeit irgendwo Probe zu höhren und hab auch keine Erfahrungen mit meinen Favoriten.

Gewichtung fällt auf ca 60% Pegel, 40% Klang. Unter der Woche normal hören und im Sommer Just for Fun auf en paar kleine DB Drags.

Folgendes würde mir gefallen:

1. 2x Alpine SWR-1242 @ 1x ETON PA2802
2. 2x Soundstream T4-12 @ 1x ETON PA2802
3. 2x ETON Crag 12-1000 @ 2x ETON PA2802
4. 2x ETON 12-620 HEX @ 1x ETON PA2802

Das Frontsystem ist ein RS160 das später dann auch noch Aktiv an ne 1054 kommen soll. Von daher würd mir Paket 3 o. 4 schon zusagen. Dann hätt ich en reines ETON Wägelchen 😁

Das Gehäuse soll auf jedenfall ein BR werden.

Funktioniert es eigendlich das ich das Rohr dann für DB-Drag durch ein kurzeres oder längeres je nach Abstimmung ersetzen kann um einen tick lauter zu werden oder geht das nur über Volumen?

Wär Cool wenn hier jemand ma paar Tips geben könnte was so eure favoriten von denen wären.

Viele Grüße und Thx im Voraus!

24 Antworten

wieso ein 15er, ich meine 15er 🙂

ich sehe keine gründe ausser dem platz, die gegen 15er sprechen.

mfg eis

Naja ... wenn ich mir den Kofferaum vom Golf 3 betrachte und da schon ein 110 Liter gehäuse dirn ist ... da is net mehr viel Luft 😁

Generell spricht dann auch nix gegen ZWEI 15er ... dürfen aber halt net mehr als 100-110 Liter brauchen ...

Niemand noch en passenden vorschlag von den oben genanten?
Oder dann die 15" Version von denen ^^ ???

Lass mich net hängen Leute 🙁 🙁 🙁

spl dynamics mk5 in kleinen cb´s geht der wie atze. fein schnell und kann laut mit gehörigem tiefgang. ab 600 rms geht schon die luzi 🙂.

Ähnliche Themen

Hört sich interessant an ... machen die im richtigen CB Haus mehr Druck als meine Favoriten in BR?
Von SPL hört man ja auch nur gutes ... wie ist das mit den Pro´s wo ich hier schon oft was gelesen habe? Sind ja auch nicht mehr so teuer ... aber halt Leistungshungrig !?!?!?!?

der mk5 setzt zugeführte leistung einfach nur extrem um. auf dem datenblatt ist er dem vorgänger gegenüber um knappe 2db leiser ist aber in der praxis deutlich lauter. ob der nun tiefer im br als deine favoriten kommt oder nicht ist für mich eine subjektive frage. ich kann keine direkten vergleiche zu den anderen woofern ziehen, da ich sie nicht kenne.

du hast schon recht, die gebrauchten mk4 bekommt man mittlerweile für gute 150 tacken das stück. die gehen in 40 liter cb, schnell genug und auch sehr tief. allerdings brauchen die in cb auch gut leistung. da solltest schon ein knappes kw reinpumpen um wirklich richtig spass zu haben.

wenn du etwas mehr investierst und auf mk5 schaust, braucht der in cb deutlich weniger leistung um den selben pegel, bei mehr geschwindigkeit und mehr tiefgang zu liefern wie der mk4. nach meiner erfahrung gehts da wie gesagt ab 600 rms schon richtig gut ab.

dennoch sollte eines klar sein, der pro ist und bleibt ein woofer der seine stärken im tiefbass hat, obwohl mit dem mk5 schon viel in richtung "allround" gegangen wurde.

Ich kann Dir meinen SPL Dynamics Pro380 MK5 anbieten. Spielt überhaupt nicht lahm aber auch gut druckvoll. Musikalisch hat er auch was auf dem Kasten.

1kW dran und los gehts 🙂

Hätte auch noch ne passende Enstufe dazu.

Edit:
Weil ich gerade sehe, das Deine Neigung mehr auf Spass geht. Der Pro an der 6002 in BR is schon gut laut, aber es kann durchaus klingen.

-blek

Oder wie wäre es mit dieser Kombi:

5. 2x Carpower Raptor 12" @ 2x ETON PA 2802
6. 2x Carpower Sonic 12" @ 1x Lanzer Opti 2000D

Biste dir sicher mit der Opti2000D die ist aber dann an ihrer grenze.

Würde dir eher die Opti 500X2 gebrückt empfehlen!

Die hat jedemenge Power, und klingt richtig geil!

Habe selbst nen Hetz 300d drann im kleinen geschlossenen.

Kann bislang absolut nix negatives über die Stufe sagen.

ok ... oder so ... das wär auch ne idee ...
aber würden die Sonics oder Raptoren den was taugen?

Bin immer noch net wirklich weiter gekommen ... 🙁

Deine Antwort