Welcher Wagen? Kaufberatung
Hallo Leute,
kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ich möchte gerne einen zuverlässigen Wagen und da ich alte Autos schon immer mochte, habe ich die Suche wie folgt eingegrenzt:
Audi 100/C4
Mercedes 190 E
Mercedes W124
Mercedes W123
Golf 2
Dazu würde ich gerne wissen.
Welcher ist auf lange Sicht am wenigsten kostspielig?
Welcher ist am zuverlässigsten?
Welcher macht eher Probleme?
Welcher ist leichter zu pflegen, zu reparieren etc?
Ich bin mir bewusst, dass solche Autos viel Zeit und Pflege beanspruchen und fände es sehr cool, den Wagen zu meinem Hobby zu machen. Ich weiß, dass bspw der Audi 100/C4 weniger Probleme mit Rost hat, aber fände es gut ein paar Erfahrungen und Tipps von euch zu sammeln.
Übrigens werde ich demnächst studieren, also sollte der Wagen im besten Fall das Studium (ca. 7 Jahre) überstehen, auch wenn ich ihn auch gerne 100 Jahre fahren würde, ist die Zeit des Studiums erstmal wichtig, da ich auf ein Auto angewiesen bin. (Der Kaufpreis selber sollte nicht viel mehr als 6k betragen.)
Vielen Dank im Voraus!
66 Antworten
Zitat:
@ezequiel schrieb am 30. September 2021 um 12:25:58 Uhr:
Sehr hilfreicher Text, danke dir. Auch mal gut kritischere Dinge über diese hochgelobten Wagen zu hören.
Kritisch? Du musst bei diesen Oldtimern einfach davon ausgehen, das alles, was nicht neu ist, perspektivisch kaputtgehen wird. Die Basis hat da schon 30 Jahre+ auf dem Buckel. Da wird Plastik spröde, Kabel brechen, Schläuche porös und Dichtungen lecken. Rosttechnisch ist da auch schlecht vorgesorgt. 5 Mitteleuropäische Winter und da muss massiv geschweißt werden. Und das wird TEUER.
Ein Fahrzeug von 2011 bis 2016 (je nach tatsächlicher Größe, Motorisierung und Marke) wird sicherlich noch viele Jahre erleben können. Deine Vorschläge eher nicht.
Und ob man sich das antun will, ist eine ganz andere Frage. 130 km/h sind im Golf 2 eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Der ist da laut, rappelig und säuft wie ein Loch. In den anderen Fahrzeugen ist das etwas besser, von Fahrkultur oder gar Sportlichkeit wollen wir da aber besser nicht reden.
Zitat:
@Knergy schrieb am 30. September 2021 um 12:41:08 Uhr:
Zitat:
@ezequiel schrieb am 30. September 2021 um 12:25:58 Uhr:
Sehr hilfreicher Text, danke dir. Auch mal gut kritischere Dinge über diese hochgelobten Wagen zu hören.Kritisch? Du musst bei diesen Oldtimern einfach davon ausgehen, das alles, was nicht neu ist, perspektivisch kaputtgehen wird. Die Basis hat da schon 30 Jahre+ auf dem Buckel. Da wird Plastik spröde, Kabel brechen, Schläuche porös und Dichtungen lecken. Rosttechnisch ist da auch schlecht vorgesorgt. 5 Mitteleuropäische Winter und da muss massiv geschweißt werden. Und das wird TEUER.
Ein Fahrzeug von 2011 bis 2016 (je nach tatsächlicher Größe, Motorisierung und Marke) wird sicherlich noch viele Jahre erleben können. Deine Vorschläge eher nicht.
Und ob man sich das antun will, ist eine ganz andere Frage. 130 km/h sind im Golf 2 eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Der ist da laut, rappelig und säuft wie ein Loch. In den anderen Fahrzeugen ist das etwas besser, von Fahrkultur oder gar Sportlichkeit wollen wir da aber besser nicht reden.
Mit kritisch meine ich, dass du die negativen Aspekte besser aufgezeigt hast als die Leute die ich bis jetzt gefragt habe.
Kannst du mir gute Modelle vorschlagen, die neuer und zuverlässig sind?
Mir fiele der Suzuki Swift ein zB
Zitat:
@ezequiel schrieb am 30. September 2021 um 12:04:32 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 30. September 2021 um 11:49:48 Uhr:
Und was ist hiermit? Erledigt?https://www.motor-talk.de/.../...-gebrauchtwagenkauf-t7166345.html?...
Ja, tatsächlich, weiß leider nicht, ob und wie man die Themen löschen lann.
Meine Anforderungen da sind einfach zu teuer.
Wie machst Du das in persönlichen Gesprächen? Drehst Dich weg und gehst, wenn Dich das Thema nicht mehr interessiert?
Im Forum ist sinnvoll: Du schreibst eine deutliche Nachricht in Deinen Thread - dass sich das Thema erledigt hat.
Es muss nichts gelöscht werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die von dir aufgeführten Fahrzeuge haben ihre eigentliche Lebenserwartung schon längst mehrfach überschritten. Das was auf dem Markt ist, ist in der Regel ein Fall für den Schrottplatz.
Sowas kauft man sich nur als Schrauber und Bastler mit Ahnung, wenn man nicht unbedingt auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Ich würde bei deinen ursprünglichen Plan bleiben.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Ford Fiesta Cool & Connect neues Modell
Erstzulassung: 03/2018
Kilometerstand: 116.700 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)Preis: 8.500 €
So ein 3 Jahre alter Fiesta mit modernen Turbomotor und 100 PS geht 100mal besser ums Eck als eine 30 Jahre alte E-Klasse, die die Hälfte ihrer PS schon längst verloren hat und allgemein kurz davor ist auseinander zu fallen.
Danke dir! Da hast du wohl Recht.
Zitat:
@xis schrieb am 30. September 2021 um 13:54:47 Uhr:
Zitat:
@ezequiel schrieb am 30. September 2021 um 12:04:32 Uhr:
Ja, tatsächlich, weiß leider nicht, ob und wie man die Themen löschen lann.
Meine Anforderungen da sind einfach zu teuer.Wie machst Du das in persönlichen Gesprächen? Drehst Dich weg und gehst, wenn Dich das Thema nicht mehr interessiert?
Im Forum ist sinnvoll: Du schreibst eine deutliche Nachricht in Deinen Thread - dass sich das Thema erledigt hat.
Es muss nichts gelöscht werden.
Naja es kommt oft vor, dass trotz der speziellen Anfrage in meinem anderen Thread jemand eine gute Idee oder einen Tipp für mich hat.
Zitat:
@Ali.ham schrieb am 30. September 2021 um 14:06:02 Uhr:
Zitat:
@ezequiel schrieb am 30. September 2021 um 14:01:32 Uhr:
Danke dir! Da hast du wohl Recht.
Bei der Schrauber Romantik sollte man eins nicht vergessen. Es wird geschraubt wann der Wagen es will und nicht wann man Zeit und Lust hat. Meistens denkt man,man geht an schönen Samstag Nachmittag ans Fahrzeug und fummelt da irgendwas rum. In der Realität springt das Fahrzeug montags morgen im strömenden Regen nicht an, weil der Anlasser defekt ist und man ist erstmal paar Tage/Wochen nicht mehr mobil und muss zusehen wie man die Kiste zum laufen bringt.
Ok, sowas ist auf jeden Fall gut zu wissen. Vielen Dank wirklich 🙂
Zitat:
@Ali.ham schrieb am 30. September 2021 um 14:22:15 Uhr:
@ezequiel ich habe im anderen Thread ein paar mögliche Modelle verlinkt, die meiner Meinung nach sehr gut zu deinem Vorhaben und Anforderungen passen könnten und der sinnvollste Kompromiss wären
Ich danke dir wirklich herzlich für deine Hilfsbereitschaft 🙂
Um zu viele Anfragen eines Users gleichzeitig zu vermeiden habe ich den anderen Thread mal beendet.
Das kann im übrigen nur ein Moderator, der User kann nur seine Teilname einstellen. 😁
Moorteufelchen
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 30. September 2021 um 15:31:12 Uhr:
Um zu viele Anfragen eines Users gleichzeitig zu vermeiden habe ich den anderen Thread mal beendet.
Das kann im übrigen nur ein Moderator, der User kann nur seine Teilname einstellen. 😁Moorteufelchen
oh haha, danke dir :-D
...jetzt bin ich nach meiner "Beratung" im Octavia-Bereich doch mal auf die Suche nach den weiteren Beiträgen gegangen und die Spreizung der möglichen Modelle ist tatsächlich ziemlich hoch 😁
In der Tat haben die Kollegen hier im Beratungsforum gute Arbeit geleistet - sowohl was den ersten Thread hier abgelangt (wo die meisten allerdings erstmal "Limousine" überlesen und sich auf ", Cabrio oder Coupé" eingeschossen hatten 😉) als auch diesen. Zwischendurch hat einer zwar von der Größe gesprochen und bezüglich dem langen Audi C3/C4 zugunsten des Golf 2 abgeraten, allerdings wäre der Golf 2 wegen der Crashsicherheit bei mir direkt raus vor allen anderen auf der Liste - ich habe meinen schon vor 20 Jahren verunfallt, und da hat's bei minimalem Einsatz den Rahmen derart verzogen... auch der Abflug eines anderen 2er seitlich gegen ein kleines Tannenbäumchen (maximal hüfthoch!!) und der resultierende Eindruck im Schweller sind mir noch sehr bewusst. W124 sind ohnehin zu teuer, W123er auch und außerdem zu rostig und verbrauchsstark und insgesamt nicht mehr das, was ich als Alltagsyoungtimer empfehlen würde - eher als beginnende Liebhaberstücke. Einzig einen 190er würde ich mir selbst sogar noch zulegen, einen späten mit mindestens ABS und Fahrerairbag, und das dürfte dann sogar (dank H) mein allererster Diesel sein. Die sind klein, wendig, leicht, und daher auch mit wenig Leistung brauchbar zu fahren. Aber: erst beim Nachfolger (den ich ja besitze) gibt's später sogar Beifahrer- und noch später Seitenairbags und auch irgendwann hintere Kopfstützen in Serie - zuletzt sogar ESP - und DAS wäre heute mein Anfängerauto-Hauptkriterium, in jeder Preislage. Hat das Ding nämlich ESP, isses in aller Regel neu und auch NCAP-test-tauglich genug, um einen massiven Fahrfehler mit Blechschaden einigermaßen zu überstehen.
Für das Budget und die Ansprüche (langjährig nutzbar) sind einige Empfehlungen hier tatsächlich ziemlich nahe dran, auch wenn ich den VW-Konzern hier nicht mehr unterstützen möchte (diese verd*** Steuergeräte), und von Turbobenzinern in Sachen Haltbarkeit (warm- und auch kaltfahren! Ich könnt's nicht...) wenig halte. (Sagt jetzt aber nicht, es gibt ja nichts anderes mehr - ich fahre einen 90PS-Sauger-Vierzylinder mit Saugrohreinspritzung Baujahr 2020 und den gibt's etwas leistungsreduziert immer noch neu! Näher an einen Golf 2 kommt wohl kein anderer Neuwagen mehr 😁)
Allerdings - und deswegen habe ich überhaupt andere Beiträge des TE gesucht - würde mich nun doch interessieren, was es letztendlich wird/wurde! 🙂 Also bitte noch nicht gedanklich abschließen mit dem Thread hier, und (auch wenn es sicher noch Bedenkzeit braucht) gerne abschließend berichten, auch ein Foto ist stets willkommen 😉
Zitat:
@_RGTech schrieb am 30. September 2021 um 18:46:41 Uhr:
...jetzt bin ich nach meiner "Beratung" im Octavia-Bereich doch mal auf die Suche nach den weiteren Beiträgen gegangen und die Spreizung der möglichen Modelle ist tatsächlich ziemlich hoch 😁In der Tat haben die Kollegen hier im Beratungsforum gute Arbeit geleistet - sowohl was den ersten Thread hier abgelangt (wo die meisten allerdings erstmal "Limousine" überlesen und sich auf ", Cabrio oder Coupé" eingeschossen hatten 😉) als auch diesen. Zwischendurch hat einer zwar von der Größe gesprochen und bezüglich dem langen Audi C3/C4 zugunsten des Golf 2 abgeraten, allerdings wäre der Golf 2 wegen der Crashsicherheit bei mir direkt raus vor allen anderen auf der Liste - ich habe meinen schon vor 20 Jahren verunfallt, und da hat's bei minimalem Einsatz den Rahmen derart verzogen... auch der Abflug eines anderen 2er seitlich gegen ein kleines Tannenbäumchen (maximal hüfthoch!!) und der resultierende Eindruck im Schweller sind mir noch sehr bewusst. W124 sind ohnehin zu teuer, W123er auch und außerdem zu rostig und verbrauchsstark und insgesamt nicht mehr das, was ich als Alltagsyoungtimer empfehlen würde - eher als beginnende Liebhaberstücke. Einzig einen 190er würde ich mir selbst sogar noch zulegen, einen späten mit mindestens ABS und Fahrerairbag, und das dürfte dann sogar (dank H) mein allererster Diesel sein. Die sind klein, wendig, leicht, und daher auch mit wenig Leistung brauchbar zu fahren. Aber: erst beim Nachfolger (den ich ja besitze) gibt's später sogar Beifahrer- und noch später Seitenairbags und auch irgendwann hintere Kopfstützen in Serie - zuletzt sogar ESP - und DAS wäre heute mein Anfängerauto-Hauptkriterium, in jeder Preislage. Hat das Ding nämlich ESP, isses in aller Regel neu und auch NCAP-test-tauglich genug, um einen massiven Fahrfehler mit Blechschaden einigermaßen zu überstehen.
Für das Budget und die Ansprüche (langjährig nutzbar) sind einige Empfehlungen hier tatsächlich ziemlich nahe dran, auch wenn ich den VW-Konzern hier nicht mehr unterstützen möchte (diese verd*** Steuergeräte), und von Turbobenzinern in Sachen Haltbarkeit (warm- und auch kaltfahren! Ich könnt's nicht...) wenig halte. (Sagt jetzt aber nicht, es gibt ja nichts anderes mehr - ich fahre einen 90PS-Sauger-Vierzylinder mit Saugrohreinspritzung Baujahr 2020 und den gibt's etwas leistungsreduziert immer noch neu! Näher an einen Golf 2 kommt wohl kein anderer Neuwagen mehr 😁)
Allerdings - und deswegen habe ich überhaupt andere Beiträge des TE gesucht - würde mich nun doch interessieren, was es letztendlich wird/wurde! 🙂 Also bitte noch nicht gedanklich abschließen mit dem Thread hier, und (auch wenn es sicher noch Bedenkzeit braucht) gerne abschließend berichten, auch ein Foto ist stets willkommen 😉
Das hört sich nach Vernunft und viel Erfahrung an 🙂 Entschuldige, wenn du es schonmal erwähnt hast, aber welches Auto fährst du denn genau? Ich schließe die Aspekte auf jeden Fall in meine Entscheidung ein und halte euch gerne auf dem Laufenden sobald ich mehr weiß. Vielen Dank.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 30. September 2021 um 11:49:28 Uhr:
Von den Genen am besten ist der Audi 100/C4 bzw. A6.
Ganz einfach weil er den besten Rostschutz hat.
-
Sehe ich auch so - mein Nachbar hat einen - mit 2,6 V6.
Ist aber etwas durstig - man ist schnell bei 12l / 100km. 😉
Zitat:
. . .
Bei der Schrauber Romantik sollte man eins nicht vergessen. Es wird geschraubt wann der Wagen es will und nicht wann man Zeit und Lust hat. Meistens denkt man,man geht an schönen Samstag Nachmittag ans Fahrzeug und fummelt da irgendwas rum. In der Realität springt das Fahrzeug montags morgen im strömenden Regen nicht an, weil der Anlasser defekt ist und man ist erstmal paar Tage/Wochen nicht mehr mobil und muss zusehen wie man die Kiste zum laufen bringt. Kein Platz zum schrauben. Die Teile sind verrostet, vergammelt. Gehen nicht raus, reißen ab. Passendes Werkzeug fehlt. Neuteile passen nicht 100%. Das stellst sich der Schraubertraum schnell als Alptraum heraus. Das ist eher die Regel als Ausnahme.
-
Dazu braucht man Garage / Bühne od. Grube / Werkzeug / . . . . .
Wenn vorhanden - gut
Wenn nicht - vergiss es.