ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l

Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l

Themenstarteram 17. August 2002 um 19:02

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welcher VR6 Motor besser oder zuverlässiger ist.

Schreibt bitte euere Erfahrungen.

Gruß

gixer

Ähnliche Themen
77 Antworten

vr6 2,8 oder 2,9

 

fahre mein vr6 bei 206000 km . erste steuerkette . volle kompression . raucht nicht , stinkt nicht ,zieht wie sau .

ach ja 2,8 vr6 .

Mal wieder so ein Juwel :D

kette

 

hallöle

hab auch nen 2.8er mit 140000 km höre ein leichtes klappern im standgas.

muss ich jetzt gleich die kette austauschen

(bj93)

 

gruß

holger

am 12. Oktober 2002 um 13:18

also das mit dem geringeren ölverbrauch bei kurzstrecken scheint wahrscheinlich.

ich hab mit meinem passat vr6 kombi auf der urlaubsfahrt , vollbeladen , so bis zu 1,5 liter öl verbraten.

jetzt , 50 % kurzstrecke , 50 % langstrecke hab ich einen ölverbrauch von ca 0,7 l auf 1000km.

aber ich hab öl vom baumarkt gekauft ( OH SCHANDE ) , 5w40.

welches sollte ich nach eurer meinung nehmen.

ach ja , meiner hat jetzt 223tkm drauf und rennt wie ne 1.

steuerkette bei 174tkm gewechselt.

konnte beide motoren einmal direkt vergleichen und kann den 2.9 nur empfehlen. ein wirklich rund um gelungener motor, wenn auch etwas durstig.

am 13. Oktober 2002 um 10:17

Also ich meine der 2,8 Liter ist besser,da er zwar weniger Leistung hat man aber laut SLS mehr mit dem Motor anfangen kann zwecks Leistungssteigerung und Turbo.VR6 Motoren halten nicht länger als ein 16V und sind wesentlich teurer was Ersatz-bzw Austauschteile angeht!Mir persönlich ist ein gemachter 16V lieber als ein VR,da drehfreudiger!Ist halt mehr was zum Cruisen.

greetz

Hab da mal ne Frage an die VR6 - Fahrer,

finde einen VR6 richtig gut und war lange der Meinung, dass es eigentlich nichts besseres (bezahlbares) - von der Motorisierung her gibt. Außer eventuell die japanischen Modelle, die find ich aber gar nicht gut :(:( (keine richtigen Autos)

Da hatten wir schon mal hier einen Thread (vor ca. 1-2 Wochen) da gings darum, dass man mit einem VR6 mit einem BMW 325 / 328 angeblich nur so bis ca. 160 km/h mithalten kann. Ab dieser Geschwindigkeit, solle es laut Euren Aussagen dann ganz schön eng für einen VR6 werden, um mitzuhalten. Stimmt das wirklich?

War eigentlich immer der Meinung, dass man bei dieser Geschwindigkeit mit dem VR6 eher dem BMW davonfährt.

War von dieser Aussage dann wirklich überrascht und auch ein bisschen enttäuscht:(

Soll das ganze nur an der Übersetzung liegen? Von der Leistung her nimmt sich doch ein VR6 (2,9 u. 190 PS) nichts mit einem 328, der hat ja so gut wie die selbe Motorisierung (naja fast 2,8 / 193 PS oder so). Ist der BMW nicht auch noch ein bisschen schwerer als z.B. ein Corrado oder Golf mit einem VR6.

Klärt mich bitte mal auf:D:D

Gruß Sirko

Also gut dann verrate ich dir das große Geheimnis. :D

Haste schonmal die eingetragene Endgeschwindigkeit eines Golf III VR6 mit der eines BMWs 325/328 verglichen ?

Wann ja müßte dir aufgefallen sein,das der BMW 325 mit 240 Eingetragen ist und der VR6 nur mit 225.

Der Corrado hingegen ist mit 238 eingetragen !

Es ist halt alles eine Frage des besseren CW-Wertes.

Der BMW hat durch seine Form sowie alle Limosinen,sei es Audi oder Mercedes,einfach einen niedrigeren CW-Wert als der Golf.

Deshalb hat der BMW die bessern Karten wenns schnell wird,denn der Luftwiderstand macht sich erst ab ca. 130 langsam bemerkbar und wer die besser Ayrodynamik besitzt der hat die Nase vorne.

Der Corrado besitzt einen wesentlich bessern CW-Wert als der Golf deshalb ist er auch ein ganzes Stück schneller als er.

Aber wer Golffan ist dem ist das doch egal ! ;)

@ Grendel,

genau, dass ist mir auch egal, denn ich bin ja Golffan:D:D:D und natürlich auch Corradofan:) und erst recht VW-Fan - zumindest was die bisherigen Modelle angeht.

Gruß Sirko

Servas,

ob 2,8 oder 2,9l ist doch egal, bin heute R32 gefahren, da kannste die alten Motoren vergessen!!!

Allso mein Passat VR6 2,8 l hat jetzt 320 tkm Langstrecke hinter sich. er hat zwar nicht mehr so die leistung wie mit 85 tkm wo ich ihn gekauft habe aber er läuft noch echt vernünftig!

Frohes Fahren! Mfg Micha

am 3. Mai 2003 um 6:19

V6 in Passat 4motion, 193 PS: das ist kein VR6, sondern der 2.8 V6 von Audi. Weniger Leistung, dafür 10 nm mehr Drehmoment.

R32: auch ein VR6, nur mit 3.2 Litern. Wird nun auch bei Audi eingesetzt, mit 250 PS aufwärts.

Sind wir mal ehrlich: welcher Motor bzw. welches Konzept erlebt noch mehr seinen 2. Frühling wie der VR6 heute ? Das Konzept gibts es immer noch, wenn es Müll wäre, wäre es schon längst in der Versenkung verschwunden wie die Staubsauger von VW (= G-Lader). Man meide aber die ersten Generationen des VR6.

am 3. Mai 2003 um 14:37

also ich hab nen golf 3 vr6 2,8er baujahr 1996

der hat jetz 206000 km drauf !!

aber der läuft wie ne eins! wenn ich den zustand des autos bzw. motors jetz bei dieser laufleistung sehe dann denke ich das ich damit sicher über 300.000 km komme!

das auto habe ich im feb. gekauft mit 202.000 km ... ist erstbesitz! .... der typ den der vorher gehört hat der hat dem auto innerhalb der ersten 10 monate schon 47000km draufgefahren (laut servicebuch)

also ich denke es kommt beim vr6 immer auch sehr stark drauf an wer das auto gefahren hat ! z.b. mein vr war total original auch nix an der karosserie herumgebastelt! das zählt !

ich würde mir nie einen voll hergerichteten vr6 kaufen den den hat sicher ein junger fahrer gefahren und der hat ihn sicher getreten wie sau !

das schlechteste was man dem vr6 antun kann ist wenn er kalt ist voll ins gas zu steigen etc... immer schön warmfahren!

und das service einhalten ... dann halten die dinger sicher länger als jeder 4 zylinder!!!

mfg frog_vr6

@Fettes Bruder:

ist auch schwer Golf VR6 und R32 miteiander zu vergleichen. Liegen immerhin: 240 - 174 = 66! PS zwischen. Das ist ein kompletter Polo Motor mehr ;) Das Konzept wurd ja nichtmal verändert. Nur 4 Ventile pro Zylinder und etwas mehr Hub.

am 3. Mai 2003 um 14:52

ahhh noch was zum vr6

hab heute mal versucht wie weit mein verbrauch auf der mfa heruntergeht wenn ich ganz sachte fahre!

ich habe sage und schreibe geschafft nur druchschnittlich 7,1L auf 100km zu brauchen!!!!! muss aber dazu sagen das ich immer so 75 mit der 5 gefahren bin ! und es war dort immer sehr flach teils leichtes gefälle!

aber trotzdem 7,1L auf 100km!! JUHUUUUUUU!

 

:-)

ps: ahh wenn ich normal fahre (teils auch mal schneller) dann zeigt die immer so zwischen 8,5 und 9,5 an!

wenn ich den vr trete dann geht die schon mal auf 10,5

mfg frog_vr6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welcher VR6 ist besser 2,8l oder 2,9l