ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Welcher Verbrauch beim 1.1er ist wirklich akzeptabel?

Welcher Verbrauch beim 1.1er ist wirklich akzeptabel?

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:06

Hallo,

habe am Donnerstag mein 1.1er randvoll getankt. Seit Donnerstag bin ich ca 220km gefahren lt Tageszähler. Die Tankuhr steht jetzt noch etwas über halb.

ERSCHRECKEND wenn ihr mich fragt, davon waren ca 65% Landstr. und 35% Stadtverkehr. Mein fahrstill war sehr human, habe keine hohe Drehzahlen gehabt und hab früh hochgeschalten.

Auch Auf der Landstr fuhr ich im regelfall nie schneller als 100km/h.

Ich finde das ist doch nicht normal, damit komm ich ja vielleicht noch 200km bis der tank leer ist. Bei nem 42Liter Tank da ist der Verbrauch ja bei gut 10 Liter:confused::eek:.

geht euch das auch so? Der Wagen hat erst vorm Winter eine Inspektion bekommen also Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssikkeitswechsel und vor paar Tagen ein neues Thermostat. Die ventile wurden auch vor 6000km eingestellt, Der motor nagelt auch nicht besonders laut also relativ ruhig fürn Endura.

Hatte früher ein 1.3er Endura mit 60PS Fiesta MK4 der kam mit ner Tankfüllung kombiniert min 520km wenn nicht gar mehr.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe auch so einen , abe als MK2 mit derselben Maschine und Vergaser , im Grunde ist der Hocker ein Säufer bei Stadtverkehr und starker Kurzstrecke , dann pfeift der sich 9 Liter rein, da aber mein Hobel nur im Sommer gefahren wird und dann immer etwas 10 km , komme ich mit 7 liter aus. daher kommen mir auch die 10 Liter Deines Hockers als zu viel vor, aber vielleicht Motor ohne Kompression, und kurz vom Exitus , aber so mit dem Verbrauch frisst der Hocker einem die Haare vom Kopf :confused:

bei welchen temperaturen muss er denn fahren? wie kalt isses bei dir? im winter hat mein fofi sich ja auch immer an die 10 liter genommen...

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 23:25

Jaa gut in den letzten tagen war es ja nicht sonderlich kalt. Das dürfte keinen erhöhten Verbrauch darstellen wäre was anderes bei -10Grad oder so. Die letzten tage hatten wir ja zweistellige Plusgrade hier bei uns im Süden.

Habe mir gestern noch das Protokoll der AU angesehen, die Werte lagen relativ häufig im Mittelfeld zwischen min und max. trotz des hohes Ölverbrauches. Auch die Lambdawerte waren akzeptabel.

mhh seltsam:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

 

Habe mir gestern noch das Protokoll der AU angesehen, die Werte lagen relativ häufig im Mittelfeld zwischen min und max. trotz des hohes Ölverbrauches. Auch die Lambdawerte waren akzeptabel.

mhh seltsam:confused:

Der hohe Ölverbrauch zeigt doch, dass der Motor von dem Hocker kurz vor dem Ableben steht , da schlürft der halt ein wenig mehr , weil die Kompression auch eher mau ist :confused:

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 0:10

fast jeder endura motor säuft das öl bei erhöhter laufleistung. Das kommt ja eher durch verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.

Das er kein Verbrauchswunder ist, ist klar der 1.1er war auch zu schwach für den Mk3 da der ja schon etwas mehr wog wie der Mk2.

Habe ende November ne neue Flasche Öl gekauft 1Liter, die ist jetzt aufgebraucht, habe in den 4.wochen 1500km zurückhgelegt

Mein 1.3er damals hat damals auch ein halben Liter öl auf 1000km benötigt. Trotzdem halten diese Motoren locker ihre 300000km+ sofern man immer Ölstand kontrolliert.

Evtl tausche ich mal die Lambdasonde die kriegt man ja im internet ja für kleines geld.

unser 1,3er mk4 hatte beim verkauf 299815km runter und kein öl gesoffen...vllt. 0,5l auf 5000km...

GFJ ist kein endura sondern nen Kent!

Der Endura ist der JAS Fiesta!

Meiner Säuft auch nur sehr sehr wenig ebenfalls 0,5l auf 5000km. Vom Kolegen Säufte der ohne Ende und der hatte 250000km runter.

Nur vom Kraftstoffverbrauch war der trotzdem nicht hoch 5,5l auf 100km.

Meiner Säuft auf langstrecke nur 4,5l auf 100km und im Winter so um die 5,0l auf 100km.

Wie gesagt langstrecke und im Stadtverkehr verbraucht er gerade mal 6,5l auf 100km höchstens, mehr nicht.

Wo ich euer Problem?

Habe schon einem mit 320000km runter gefahren und der hat auch nur 5,5l auf 100km gebraucht aber hoher Ölverbrauch!

Nur keiner von denen hat Servo oder so was.

Hatt einer von euch vieleicht sowas?

10l auf 100km sind doppelt so viel wie meiner braucht, also ist ihrgendwas auf jedenfall nicht in Ordnung!

Ist richtig, mal die Lamda zu tauschen, daran kann es liegen!

Kolege, der 250000km runter hat, der hat seinen Motor jetzt mal zerlegt und nur Ventilschaftdichtungen sind richtig undicht, kein verschleiß am Motor selber (außer Nockenwelle)! Keine Riefen oder sonst ihrgendwas!

denk mal die drosselklappe liefert falsche Werte am das steuergerät und somit spritzt er zu viel oder auch nen luftmesser spinnt müßte evtl mal Sensoren durchmessen grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 23:28

mh das des kein Endura ist wundert mich jetzt eigentlich. Dachte das gehört iwie zusammen. Der Endura wurde ja im Mk5 bis 2001 verbaut dann verschwand das Motörchen vom Markt hihi:D.

Der hohe Ölverbrauch von 1Liter  auf 1500Km juckt mich net wirklich, wie schon gesagt defekte Ventilschaftdichtungen lassen grüssen.

Aber Ich glaube auch das da was nicht gut ist. Ich würde ja sagen ein kombinierter Verbrauch bis7Liter ist okay, aber 8liter auf kurzstrecke stadverkehr oder hohe Geschwindigkeiten soll das Maximum sein.

Wo sitzt der LMM am Fiesta? Lambdasonde sitzt unten am Krümmer oder?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 23:39

Wie viel km kommt ihr mit ner Tankfüllung? Bei nem 42Liter Tank und nur guten 5.5Liter verbrauch müsste der Fiesta ja 800km kommen, kann mir net vorstellen das der so weit kommt.

am 28. Dezember 2012 um 17:58

Mein 1.1er braucht 5,5 Liter auf 100km, bei niedrigen Temperaturen und vielen Kaltstarts logischerweise etwas mehr. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zu 95% Autobahn damit fahre im Schnitt 120 km/h. Hab´ jetzt mit dem Hobel 260000km runter. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,75l pro Tankfüllung...

Zitat:

Original geschrieben von Rzeda

GFJ ist kein endura sondern nen Kent!

Der Endura ist der JAS Fiesta!

warum jas? jas war der 4 türer, jbs der 2 türer= selbe motoren^^ den mk4 meinst du ;-)und der mk5 hatte auch endure, ka auch...:D *klugscheissermodus aus*

aber recht hast du!

am 11. Januar 2013 um 7:50

Hallo,

ich fahre das gleiche Modell als Winterauto. Dabei bewältige ich im Wesentlichen Kurzstreckenverkehr mit viel Kaltstart, also ungünstigste Bedingungen. Der Verbrauch liegt dann zwischen 7 und 7,9 l/100km. Allerdings läßt sich das Auto schlecht bis zum Maximum volltanken und gleichzeitig ist die Anzeige nicht sehr genau. Daher denke ich, wenn die Nadel nach 220 km kurz vor halb steht, dann passt das ziemlich exakt zu dem, was auch mein Auto bei dem angebenen Verbrauch anzeigt.

Er säuft halt ein wenig, aber deswegen muss er nicht gleich kaputt sein.

Alles Gute

B.L.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:18

Mh mann hab das alles mal ne Weile beobachtet und aufgeschrieben. Bin mit ner tankfüllung 65% Land rest stadtverkehr 450Km gekommen, dann war der Zeiger am Anfang des Reservefeldes. Keine Ahnung wie viel KM ich noch fahren hätt mit können.

Dann habe ich mal für 30€ getankt. Zeiger stand auf etwas über halb voll. Da bin ich 245KM mit gekommen, aber auch wieder mehr Landstraße als Stadtverkehr.

Jedoch schätze ich das man bei reiner Langstrecke auf Autobahn und gleichbleibender Geschwindigkeit ca 100-110Km doch mindestens 500Km fahren Ist für ein 42Liter Tank nicht gearde viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Welcher Verbrauch beim 1.1er ist wirklich akzeptabel?