Welcher Verbrauch beim 1.1er ist wirklich akzeptabel?

Ford Fiesta Mk3

Hallo,
habe am Donnerstag mein 1.1er randvoll getankt. Seit Donnerstag bin ich ca 220km gefahren lt Tageszähler. Die Tankuhr steht jetzt noch etwas über halb.
ERSCHRECKEND wenn ihr mich fragt, davon waren ca 65% Landstr. und 35% Stadtverkehr. Mein fahrstill war sehr human, habe keine hohe Drehzahlen gehabt und hab früh hochgeschalten.
Auch Auf der Landstr fuhr ich im regelfall nie schneller als 100km/h.
Ich finde das ist doch nicht normal, damit komm ich ja vielleicht noch 200km bis der tank leer ist. Bei nem 42Liter Tank da ist der Verbrauch ja bei gut 10 Liter😕😰.
geht euch das auch so? Der Wagen hat erst vorm Winter eine Inspektion bekommen also Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssikkeitswechsel und vor paar Tagen ein neues Thermostat. Die ventile wurden auch vor 6000km eingestellt, Der motor nagelt auch nicht besonders laut also relativ ruhig fürn Endura.
Hatte früher ein 1.3er Endura mit 60PS Fiesta MK4 der kam mit ner Tankfüllung kombiniert min 520km wenn nicht gar mehr.

30 Antworten

servus, ich kahm 525 km mit meiner 1.3 er Maschine. da hat sich meine tanknadel schon unter dem roten aufgehalten. und im rennstiel gut 200 km. ok da hat der Super noch Ca 1.32 gekostet. grüße

wie viel km kann man ungefähr noch fahren, wenn die NAdel langsam aber sicher im roten Bereich anklopft?

Ob ihrs mir glaubt oder nicht, mein 1.3 hat auf Landstraße und Autobahn mit maximal 100km/h, nicht langsamer als 90km/h 7,8l auf 217km gebraucht. Ich hatte einen Satz XR2i Stoßstangen dabei und meinen Freund!
Ich dachte bei Tanken konnte ich meinen Augen nicht trauen!
die 3,6l auf 100km die er sich reingezogen hat war warme Luft und Freund von mir war auch noch dabei, der es bezeugen kann!
Auf Langstrecke braucht er 4,5l auf 100km im Durchschnitt,
Auf Kurzstrecke braucht er 5,5l auf 100km im Durchschnitt!
ich fahre dann aber nicht schneller wie 120km/h

Warum saufen eure so viel?

Meiner hat keine zusätzlichen Verbraucher wie z.B. Servo!

Von meinem Freund der Fiesta GFJ zieht sich auch um die 8l rein auf 100km, kurzstrecke und der hat Servo!

glaube 50-70 km beim roten. ich hab mein tank immer sehr ausgereizt.

warum der soviel gefressen hat weiß ich nicht. seit da ein klr verbaut wurde ging der spritverbrauch auch etwas runter. vorher hatte ich auch ein ctx Getriebe drinnen und dann ein manuelles vom 1.1 er. grüße

Ähnliche Themen

Im roten Bereich kann ich noch bis max. 100km weit kommen, wenn ich ihn ausreize!
Wenn die Tanknadel nichts mehr anzeigt, also aus den roten Bereich wieder raus,
dann wird es für mich Zeit zu tanken.
Es kann aber von Auto zu Auto unterschiedlich sein, aber so 70km solte man noch kommen!
Ach ja, nen Kaltlaufregler hat meiner nicht

meiner ist Baujahr 95 und hat Euronorm D3 zahle 88€ Steuer im Jahr, da hat einer der Vorbesitzer so ein Minikat eingebaut also denk mal so ein KLR. Trotzdem kann ich es net glauben das ein Auto auch auf Langstrecke so wenig saufen tut.
Der Karren wiegt immerhin auch gute 850KG plus Fahrer etc.  Der 1.1er ist mit dem Gewicht sowieso überfordert, jedoch glaube ich nicht das der 1.3er arg viel sparsamer ist auch wenn er besser mit der Masse klar kommt.

ist doch Motorkonzept aus den 70zigern... unter 9 Litern kahm ich nicht weg. grüße

dieses Motorkonzept gab es schon bevor anfang der 70er Jahre der Fiesta produziert wurde.. Ich könnte mich erinnern mal gelesen zu haben das der Motor schon in den 60er Jahren bestand. natürlich net mit der Leistung.

Ich habe schon viele GFJ gefahren und alle haben nicht mehr wie 6l auf 100km gebraucht und darunter befanden sich nur die Kent Motoren 1.1l und 1.3l z.B. habe ich mit einem Freund einen GFJ 1.1l aus Neuenstein abgeholt. Von mir gesehen sind das 468km eine Streche und meiner hatte auf der fahrt 4,7l auf 100km gebraucht und der 1.1l, den ich auf den Rückweg gefahren habe hatte auch nur 5,5l auf 100km gebraucht und wir sind die ganzezeit 120km/h gefahren.
Ich habe schon viele GFJ kennen gelernt zum Teil mit Starken Rostbefall und weniger starken aber es waren alle Sparsam gewesen, deswegen wundert mich das!
Wenn ich mir jetzt nen neuen GFJ zulegen würde und der würde 7 - 9l auf 100km brauchen würde ich mal sagen, da stimmt was nicht!
Der ein oder andere GFJ wurde sehr lange nicht mehr bewegt oder hat überhaupt keine Flege bekommen, es waren trotzdem alle Sparsam.
Der beste war der GFJ CLX, den ich geholt hatte, der Stand 6Jahre auf einem Hinterhoff und auser Moos wegmachen und Batterie überbrücken und ein Zündkabel, dass von einer Ratte durchgebissen wurde war nichts an dem Wagen (Rein Motormechanisch, klar dass viele verschleisteile gewechselt werden solten)!
Der hat ebenfalls nur um die 5,5l auf 100km gebraucht.
Es war auch ein XR2i dabei, aber wie viel der 1.6l schluckt kann ich nicht sagen, da er nur 5km von mir zuhause weg stand.
Habe ihn letzten Tage erst geschlachtet!

Hier mal Bilder von den Autos!
Bis auf den XR2i waren alles Kentmotoren.

von jeden einzelnen kenne ich die vorgeschichte noch sehr gut!

ich habe jetzt mal den ganzen Januar alles genau festgehalten wie viel KM wie wie viel Liter und wie viel ich bezahlt habe..
Es waren 1230KM, dafür habe ich 93,5Liter Super gebraucht, das hat mich exakt 150€ gekostet.
Ich kam auf einen Durchschnittverbrauch von 7,8 Liter, nicht gerade wenig für die Möhre..

Ist doch fur den winter nicht zu viel. Durchschnittsverbrauch errevhnet man auch eher im sommer und nicht im winter.
Sommer ca 1-1.5l eh weniger .

Kommt ja auch auf den luftdruck rollwiederstand , kerzen luftfilter , schaltzeitpunkte etc an.

eben! der verbrauch ist voll i.o! mach dir dich nicht immer so nen kopf,jens!😉

ist trotzdem viel, mein Focus brauch kaum mehr Sprit, und da spüre ich wenigstens ein Motor unterm Arsch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ist trotzdem viel, mein Focus brauch kaum mehr Sprit, und da spüre ich wenigstens ein Motor unterm Arsch 😁

dat is aber normal,schnuggi;p

Rechne doch einfach den verbrauch aus.
Tank voll machen fahren beim nächsten volltanken weist du es ziemlich genau.
Mit 30 Euro drauf tanken und tankanzeige studierten bringt doch nix.

Deine Antwort