ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Van für drei Kids ?

Welcher Van für drei Kids ?

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 10:09

Moin zusammen, genau in dem Thema sind wir aktuell auch tief drin und ich möchte hier gerne nach eurer Meinung fragen.

 

Zu uns:

Aktuell haben wir ein Kind, bald 2 Jahre alt (sitzt im Reboarder)

Und erwarten Zwillinge.

 

Wir brauchen also ein Auto in dem drei Kids zumindest für die nächsten 2 Jahre zu dritt in der zweiten Sitzreihe genug Platz haben, denke irgendwann wird die große sich dann freuen, wenn sie in die dritte Reihe klettert und da ihre Ruhe hat.

 

 

Auto sollte ein Benziner sein

Möglichst modern, gerade Navi und Infotainment sind mir sehr wichtig.

Ebenso wie LED Scheinwerfer und Rückleuchten.

 

Es sollte entweder ein Neuwagen oder ein junger gebrauchter werden (finanziell stelle ich mir etwas zwischen 40 und 60k vor).

 

Ob Schalter oder Automatik würde ich vom Preis und auch anderen Erfahrungen abhängig machen.

Hier in dem Thread habe ich zb negatives über das DSG im Touran gelesen, was gibt es da für Probleme?

 

Da das Fahrzeug Segment ja leider ausstirbt habe ich bisher den Touran so als einzigen wirklichen Kandidaten für uns aufm Schirm.

Alhambra/Sharan sind mir zu altbacken und ich möchte das Auto auch nicht unnötig größer als wir es brauchen.

Das Schicksal trifft quasi auch den Galaxy.

S-max hatte ich mir angeschaut, aber vermute, der ist auch nicht so modern wie der Touran?

 

 

Was würdet ihr in unserer Situation empfehlen?

 

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
55 Antworten

@Fanatic2002 ich hatte bisher ca 8 VAN`s darunter 4 Citroen, (gibts leider nur noch elektrisch) 2 Mazda 5, gibts gar nicht mehr und einen Alhambra, einen Touran.

Wenn ich jetzt den Touran neben den Alhambra stelle, würde ich den Alhambra in jedem Fall vorziehen. Da laufen bei uns etliche als Taxi, mit Kilometerleistungen von bis über 400.000 km und alle mit dem 6-Gang DSG und 2L Diesel.

Ich habe selbst über 100.000 mit dem 2 L Diesel und DSG gefahren das Ding war klasse. Der Touran machte nur mit dem 7-Gang DSG Probleme das hatte Trockenkupplung, das 6-Gang hat wie bei Sharan und Alhambra Nasskuplung und geht problemlos. Ich habe sogar viele km mit einem 1,7 to Wohnwagen am Haken gefahren, kein Problem, im Gegenteil.

Weiterer Vorteil, die Schiebetüren, gerade, wenn man an engen Stellen Kinder rein, oder rauslassen muss, unbezahlbar. Beim Touran ist auch der mittlere Sitz zu schmal, speziell, wenn da 3 Kindersitze rein sollen.

Also ich kann den Alhambra/Sharan nur wärmstens empfehlen. Bei Ford gibt es leider oft Motorprobleme, bei uns hatten die letzten 15 Jahre nur 3 Taxler einen Ford, sind alle relativ früh an Motor- und Getriebeschäden „gestorben”

Mittlerweile laufen aber die DQ200 bei VW einwandfrei. Das Problem war früher. Wobei der Handschalter natürlich aus anderen Gründen trotzdem besser ist, ein Familienauto ist da anders aufgestellt als ein Taxi.

Apropos die 3 Sitze in der 2. Sitzreihe sind beim Touran alle gleich breit.

@Diabolomk sorry aber mein Touran hatte definitiv einen schmaleren Mittelsitz, ich weiß aber nicht, ob es da einen Unterschied zwischen dem 5 und dem 7-Sitzer, oder den Baujahren gibt.

Was Automatik betrifft, beim Taxi ein „Muss” bei Privatbetrieb Geschmacksache. Wer viel im Stadtverkehr, oder mit schweren Hängern unterwegs ist, wird Automatik schnell zu schätzen wissen.

Bei dem Budget würde ich keine Kompromisse eingehen und gleich eine V-Klasse kaufen oder einen T6. Da hat man dann immer genug Platz, variable Sitze und keine Notsitze. Ist freilich nichts für kleine Garagen und volle Innenstädte ;)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:29:02 Uhr:

@Diabolomk sorry aber mein Touran hatte definitiv einen schmaleren Mittelsitz, ich weiß aber nicht, ob es da einen Unterschied zwischen dem 5 und dem 7-Sitzer, oder den Baujahren gibt.

Was Automatik betrifft, beim Taxi ein „Muss” bei Privatbetrieb Geschmacksache. Wer viel im Stadtverkehr, oder mit schweren Hängern unterwegs ist, wird Automatik schnell zu schätzen wissen.

Da gibt es keinen Unterschied. Und da Privatfahrzeug schätzen wir den Minderverbrauch und geringere Anschaffungskosten beim Handschalter. Zudem der mit u.a. Start-Stop besser harmoniert.

@Diabolomk Start/Stop ist das 1. das ich deaktiviere wenn ich losfahre das nervt nur und das mit dem „Minderverbrauch” stimmt auch nicht mehr wirklich.

Aber muss Jeder selbst wissen und entscheiden. Ich war Jahrzehnte überzeugter Automatikverweigerer, bis ich angefangen habe Taxi zu fahren. Wer den ganzen Tag hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, weiß die Automatik schnell zu schätzen.

Aktuell, als Rentner fahre ich jetzt wieder einen Schalter, nicht aus Überzeugung, sondern den habe ich vor Jahren mal als Freizeitfahrzeug gekauft (Umbau zum WoMo), aber manchmal fehlt mir der Automat schon.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 31. Oktober 2022 um 11:53:15 Uhr:

@Diabolomk Start/Stop ist das 1. das ich deaktiviere wenn ich losfahre das nervt nur . . .

-

Das bestätigt mir auch jeder Taxifahrer, mit dem ich hier in HB-Nord ab-und-an mal unterwegs bin (Passat/Superb TDI).

TDI/DSG geht mit S/S nicht zusammen. Habs einige Male live miterleben dürfen - das Anfahren ist ein Graus.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 31. Oktober 2022 um 11:53:15 Uhr:

@Diabolomk Start/Stop ist das 1. das ich deaktiviere wenn ich losfahre das nervt nur und das mit dem „Minderverbrauch” stimmt auch nicht mehr wirklich.

Aber muss Jeder selbst wissen und entscheiden. Ich war Jahrzehnte überzeugter Automatikverweigerer, bis ich angefangen habe Taxi zu fahren. Wer den ganzen Tag hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, weiß die Automatik schnell zu schätzen.

Aktuell, als Rentner fahre ich jetzt wieder einen Schalter, nicht aus Überzeugung, sondern den habe ich vor Jahren mal als Freizeitfahrzeug gekauft (Umbau zum WoMo), aber manchmal fehlt mir der Automat schon.

Start Stop ist ein Segen.

Natürlich stimmt das mit dem Minderverbrauch! Wenn auch nicht viel.

Dass ein Taxifahrer ein Taxifahrer mit der Automatik glücklicher sein kann, ist ein anderes Thema.

Übrigens ist Anfahren nicht wirklich ein S/S Problem, es sei denn aus den ersten Jahren, das ist aber JAHRE her.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 12:37

Ich bin mit unserem Start/Stop im kia Ceed handschalter extrem zufrieden, nutze aber auch oft den Taster zum deaktivieren, wenn ich zb weiß die Ampel ist nur noch kurz rot. Kenne meine Standard Strecke dahingehend ziemlich gut.

 

Den S-MAX hab ich mir vorhin mal genauer angesehen, ist tatsächlich ne Ecke teurer als der Touran, aber gefällt mir soweit ganz gut und scheint gerade in der Breite wirklich mehr Platz zu bieten und darum geht es uns ja vor allem.

 

Einen Bus egal welchen möchte ich wirklich nicht.

Und Sharan/Alhambra sind mir leider echt zu altbacken.

 

Zu schalten stört mich überhaupt nicht, aber wenn man es nicht mehr muss wie beim Smax wäre das auch nicht verkehrt, mit drei Kindern im Auto ist man vllt doch hier und da mal glücklich sich nicht mitm schalten zu beschäftigen, wobei es mich wie gesagt auch nicht stört.

 

Klar ist die Haltbarkeit schon wichtig, aber bei einer jährlichen Fahrleistung von 10-12k auch erstmal nicht so entscheidend.

 

Den Toyota Sienna schaue ich mir mal an und melde mich dann gegebenenfalls gerne, vielen Dank für das Angebot :D

Ohne unken zu wollen - beim Thema US-Minivans sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Den ganzen Verschiffungs- und Zulassungsaufwand kann sicherlich der Importeur übernehmen, aber die Frage von Garantieleistungen, Ersatzteilversorgung, Reparaturwerkstätten und deren Erreichbarkeit sollte ebenfalls geklärt sein - ebenso, ob - falls nötig - eine AHK möglich ist und in wie weit sich die ganze Bordelektronik 'eindeutschen' lässt.

UND: Auch wenn die Dinger in Amerika 'Minivans' heißen, sind sie meist noch eine ganze Nummer größer als alles, was sich hierzulande 'Van' schimpft. Beim Toyota Sienna der aktuellen 4. Generation (ab 2020) reden wir laut Wiki von einem Leergewicht von 2090-2145 kg, einer Außenlänge von 5,16 - 5,18m! Da sollte die heimische Garage schon groß genug sein. Und die Parkplatzsuche wird in so manchen Stadtteilen deutscher Großstädte sicherlich einer Mission Impossible gleichkommen (...von Parkhäusern ganz zu schweigen).

Immerhin hat der Sienna einen Hybridantrieb, der prinzipiell dem eines Prius entspricht (2.5L Hubraum, kein PlugIn, Stufenloses Getriebe, Vmax 180 km/h, 0–100 in 8,5 s, Verbrauch: (kombiniert) 5,3 l Super. Dennoch wird das Ding bei längeren Fahrten mit in Deutschland üblichem Reisetempo sein Futter wollen - hexen kann keiner!

Zitat:

@Hoeffenduder schrieb am 1. November 2022 um 11:58:07 Uhr:

 

Immerhin hat der Sienna einen Hybridantrieb, der prinzipiell dem eines Prius entspricht (2.5L Hubraum, kein PlugIn, Stufenloses Getriebe, Vmax 180 km/h, 0–100 in 8,5 s, Verbrauch: (kombiniert) 5,3 l Super. Dennoch wird das Ding bei längeren Fahrten mit in Deutschland üblichem Reisetempo sein Futter wollen - hexen kann keiner!

Wenn man ein US Car als Import fährt, also ein Wagen der eigentlich für den US Markt gedacht war sollte man sich auf deutschen Autobahnen etwas zurück halten. Natürlich gehen die nicht gleich kaputt wenn man mal das Höchsttempo ausnutzt aber stundenlanges Dauervollgas mögen die eher nicht so ( geht ja heutzutage eigentlich eh nicht mehr verkehrstechnisch)

Mit Richtgeschwindigkeit lassen sich US Cars aber auch in Deutschland zügig und entspannt bewegen und bleiben dabei sogar verhältnismäßig sparsam.

Themenstarteram 1. November 2022 um 13:55

Habe mir den Sienna mal angeschaut, der ist aufgrund seine enormen Größe und den anderen genannten Gründen tatsächlich raus.

 

Den S-max finde ich sogar richtig gut, habe bereits bei 5 Ford Händlern angerufen, den für ne Probefahrt zu bekommen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit und das selbst in Berlin. Habe noch einen bei Mobile gefunden, wo ich mal anrufen möchte und hoffe, dass der für eine Probefahrt zur Verfügung steht.

 

Der Citroen C4 Picasso ist aufgrund der Bodenfächer und den nötigen Standfüßen der Reboarder auch raus, habe dahingehend extra mit einem erfahrenen Kindersitz Händler telefoniert.

 

Also sind wir aktuell wieder beim S-max, sofern ich denn einen für ne Probefahrt bekomme und dem Touran, der ja unter Umständen zu klein ist.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

 

Vielen Dank im voraus

am 1. November 2022 um 14:11

Achtung, der S-MAX hat auch Bodenfächer. Für die gibt's Füllkörper. Hat er aber das Böse-Soundsystem, dann ist das linke Fach blockiert und es darf auch kein Rearborder drauf abgestellt werden.

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:50

Oh vielen dank für den Hinweis, dahingehend muss ich mich dann also mal genauer schlau machen.

Habe ich tatsächlich noch nirgends von gelesen.

Gibt wohl von Ford extra passende Einlagen, die Teile Nummern habe ich auch schon gefunden.

Wäre dann also hinter dem Fahrer noch schwierig wegen dem Soundsystem.

Denke man könnte es dann so machen, dass auf dem Platz ein Sitz ohne Fuß verwendet wird, werde dahingehend auch nochmal den Kindersitz Händler befragen.

 

Ist das Böse Soundsystem ein verschreiber, oder meinst, das taugt nichts? Bzw was gibt's daran außer dem Kindersitz auszusetzen?

 

Schau Dir Doch mal den Touran wirklich an.

Der scheint ja auf dem Papier ausgeschlossen, während alles andere auch nicht passen will...

immer komisch, man versucht alles, aber der VW soll es nicht werden. Hängt das am Tenor von manchen hier?

Dass es am Ende des Tages wohl ein Kompromiss werden muss, scheint wohl klar zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Van für drei Kids ?