ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Van für drei Kids ?

Welcher Van für drei Kids ?

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 10:09

Moin zusammen, genau in dem Thema sind wir aktuell auch tief drin und ich möchte hier gerne nach eurer Meinung fragen.

 

Zu uns:

Aktuell haben wir ein Kind, bald 2 Jahre alt (sitzt im Reboarder)

Und erwarten Zwillinge.

 

Wir brauchen also ein Auto in dem drei Kids zumindest für die nächsten 2 Jahre zu dritt in der zweiten Sitzreihe genug Platz haben, denke irgendwann wird die große sich dann freuen, wenn sie in die dritte Reihe klettert und da ihre Ruhe hat.

 

 

Auto sollte ein Benziner sein

Möglichst modern, gerade Navi und Infotainment sind mir sehr wichtig.

Ebenso wie LED Scheinwerfer und Rückleuchten.

 

Es sollte entweder ein Neuwagen oder ein junger gebrauchter werden (finanziell stelle ich mir etwas zwischen 40 und 60k vor).

 

Ob Schalter oder Automatik würde ich vom Preis und auch anderen Erfahrungen abhängig machen.

Hier in dem Thread habe ich zb negatives über das DSG im Touran gelesen, was gibt es da für Probleme?

 

Da das Fahrzeug Segment ja leider ausstirbt habe ich bisher den Touran so als einzigen wirklichen Kandidaten für uns aufm Schirm.

Alhambra/Sharan sind mir zu altbacken und ich möchte das Auto auch nicht unnötig größer als wir es brauchen.

Das Schicksal trifft quasi auch den Galaxy.

S-max hatte ich mir angeschaut, aber vermute, der ist auch nicht so modern wie der Touran?

 

 

Was würdet ihr in unserer Situation empfehlen?

 

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
55 Antworten

Gut, Top Tether ist vorhanden.

Beinfreiheit für Erwachsene eher eingeschränkt, aber darum geht es ja nicht bei Kindern. Für Kinder ausreichend Platz. Meine streiten immer darum ob wir nicht wieder 6. und 7. umbauen können. Die lieben das. Vielleicht gar, weil man das braucht. Auf Platz 3 und 5 haben wir extra bei Urlaubsreisen kleine Koffer im Fußraum, dann passt es mit der Fußablage.

Und für Kindertaxi im Wechsel mit anderen Eltern ist die Lösung eh Ideal. Jeder bis zu 6 Kinder… man muss kaum noch fahren. Andere haben zwar nicht immer die Möglichkeit(nicht immer sind es so viele) und andere setzen sowas mit MonsterSUV 7 Sitzer(Volvo XC90…) um. Wir denken, alles richtig gemacht.

Verlesen...

Ja, sonst kauft man was anderes obwohl manche sagten es passt.(Edit: Kommentar auf das mittlerweile gelöschte, den Rest lasse ich aber weiter auch für andere stehen.)

Sei mir nicht böse, aber allgemein habe ich immer das Gefühl in der Kaufberatung heißt es, bloß keinen VW. Das ist blöd, da kann man neutraler darüber reden!

Ich habe nicht einen weil VW, sondern weil es passte.

Als ich bei Motor-Talk eingestiegen bin, war ich absolut gegen VW. Und habe den Touran(damals den Ier) verteufelt, jetzt habe ich Kinder und fahre einen… Zeiten, Modelle, Qualitäten, Ansprüche ändern sich.

Der Touran hat uns auch sehr gut gepasst, dagegen will ich gar nichts sagen. Das ist schon ein sehr praktisches und nicht zu ausladend gebautes Fahrzeug.

Wegen der Qualität, in der Richtung hatte ich mich gar nicht geäussert, muss jeder für sich entscheiden.

Wir haben unseren Touran verkauft und gegen etwas aus unserer Sicht nachhaltigeres getauscht, der zwei mal hintereinander defekte Klimakompressor hat uns die Entscheidung dann leicht gemacht, unser durch Umzug völlig verändertes Fahrprofil war der Hauptgrund.

Das klingt ja auch sehr individuell. Durch Euren Umzug, alles gut.

Zweilmal defekter Klimakompressor... vielleicht auch pech, das Thema findet man im spezifischen Bereich nicht. Ist istr vielleicht auf doch ein Schaden durch äußeren Schaden verursacht. Ist kein seltenes Thema Markenübergreifend.

Ich würde mich wirklich wünschen, dass man hier neutraler daran geht. Auch ich bin nicht an VW gebunden, aber kann will ich auch neutral wissen was geht. Das sehe ich hier manchmal nicht so.

Da hat man sich mal entschieden und es wird hier nur verrissen, und kann für seine Entscheidung eintreten und ich frag mich echt, was hier manchmal los ist. Das ist echt nicht lustig!

Ich würde mir echt mehr neutralität wünschen, negative Kommentare gerne mit Begründung. Hier wird sich sicherlich sich immer was finden lassen.

Aber was in der Kaufberatung in letzter Zeit los ist, das sag ich jedem. Kümmert Euch selbst, hört nicht auf Motor-Talk(bzw. auf die Meinung der starken User in dem Moment. Und das ist wohl neutral genug.

Und natürlich bin ich in anderen Themen da auch, aber ich versuche es da, wenn auch im Nachgang noch zäu machen. In der Kaufberatung sehe ich das nicht!

So Anti X Kommentare kenne ich bei keiner anderen Marke. Das ist schon komisch. Hier gibt es Besitzer die selber ankreiden oder man allgemin redet. Aber nicht so.

Für eine heimische Marke, für die ich nicht grundsätzlich stehe finde ich das verhalten schon sehr komisch.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:26:02 Uhr:

So Anti X Kommentare kenne ich bei keiner anderen Marke. Das ist schon komisch. Hier gibt es Besitzer die selber ankreiden oder man allgemin redet. Aber nicht so.

Für eine heimische Marke, für die ich nicht grundsätzlich stehe finde ich das verhalten schon sehr komisch.

Wenn man etwas sucht, findet man Antikommentare zu fast jeder Marke, genauso wie übertriebenes Fanboygeschwafel. Ich verweise in dem Kontext auf das Zitat in meiner Signatur, das genau deswegen da steht.

Ich möchte mich noch zur eigentlichen Problematik äußern. Es ist wirklich nicht einfach, Autos zu finden, wo dann drei Reboarder nebeneinander reinpassen. Wenn die Zwillinge in das Alter kommen, wird das größere Kind immer noch eine Zeit lang einen brauchen. Sitzerhöhungen sollte man im Auto generell nicht benutzen. Die sind fürs Sitzem am Eßtisch oder im Kino gut, sonst für nichts.

Der Touran könnte wirklich zu klein sein, da eher in Richtung Sharan oder Alhambra gehen. Eine andere Idee wäre der Toyota Prius+. Der ist leider schwer zu bekommen, da er selten verkauft wurde und wer einen hat, gibt ihn eher nicht wieder her. Vorteile: Extreme Zuverlässigkeit, 10 Jahre/160.000 km "Relax"-Garantie (3 Jahre/100.000 km sowieso, aber verlängert sich bei regelmäßiger Wartung in der Vertragswerkstatt), sehr guter Antriebskomfort, bis zu 6 Reboarder möglich, ziemlich sparsam für die Größe. Nachteile: Etwas wenig Leistung für die Größe, recht teure Versicherungseinstufungen vor allem weil so viele als Taxi unterwegs sind, nur 2 Isofix (ist das wirklich ein Nachteil? Ich habe das einem eigenen Kind und oft dem einen meiner Schwester nie gebraucht), Werksinfotainment ist Grütze (aber austauschbar, ein Carhififachhändler kann Dich beraten), keine Anhängelast zugelassen, offiziell bei nur 165 km/h abgeregelt.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:57

Vielen Dank für deine so neutrale Meinung Diabolomk, da stimme ich dir durchaus zu, deswegen habe ich auch versucht meine ursprüngliche Frage nicht nur auf den Touran zu beziehen um auch andere Meinungen zuzulassen und sie mir genauer anzuschauen.

 

Klasse ist s natürlich immer, wenn jemand egal ob positive oder negative Erfahrungen immer einen nachvollziehbaren Grund zu nennen.

 

 

 

Zu meiner Frage mit dem S-max, hat jemand da zufällig ein Youtube Video oder ähnliches in dem das Auto möglichst umfangreich gezeigt wird? Ich bin da leider gerade was die aktuelle Ausstattung und möglichst deutsch/englische Videos angeht überhaupt nicht fündig geworden.

Du könntest diese Liste vom ADAC als hilfreich empfinden: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/drei-kindersitze-rueckbank/. Dort werden Autos aufgelistet, bei denen 3 Kindersitze rein gehen bzw. auf die Rückbank gehen. Außerdem wird ein bisschen rund um das Thema erklärt und beraten.

Wenn die Kinder alle hinten sitzen sollen, sind 3 ISOFIX-Befestigungen auf der/den Rückbänken stark empfohlen, das schränkt aber die Auswahl ein. Ich würde das trotzdem so haben wollen, aus Sicherheitsgründen.

Außerdem kommen noch Kleinbusse wie V-Klasse und T5 und so in Betracht.

Ein Freund von mir, der die gleiche Situation hatte wie ihr (1 Kind und dann Zwillinge) hat nach ausführlicher Recherche die V-Klasse für sich entdeckt, inzwischen ist er auf den EQV gewechselt.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:43:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:26:02 Uhr:

So Anti X Kommentare kenne ich bei keiner anderen Marke. Das ist schon komisch. Hier gibt es Besitzer die selber ankreiden oder man allgemin redet. Aber nicht so.

Für eine heimische Marke, für die ich nicht grundsätzlich stehe finde ich das verhalten schon sehr komisch.

Wenn man etwas sucht, findet man Antikommentare zu fast jeder Marke, genauso wie übertriebenes Fanboygeschwafel. Ich verweise in dem Kontext auf das Zitat in meiner Signatur, das genau deswegen da steht.

Ich möchte mich noch zur eigentlichen Problematik äußern. Es ist wirklich nicht einfach, Autos zu finden, wo dann drei Reboarder nebeneinander reinpassen. Wenn die Zwillinge in das Alter kommen, wird das größere Kind immer noch eine Zeit lang einen brauchen. Sitzerhöhungen sollte man im Auto generell nicht benutzen. Die sind fürs Sitzem am Eßtisch oder im Kino gut, sonst für nichts.

Der Touran könnte wirklich zu klein sein, da eher in Richtung Sharan oder Alhambra gehen. Eine andere Idee wäre der Toyota Prius+. Der ist leider schwer zu bekommen, da er selten verkauft wurde und wer einen hat, gibt ihn eher nicht wieder her. Vorteile: Extreme Zuverlässigkeit, 10 Jahre/160.000 km "Relax"-Garantie (3 Jahre/100.000 km sowieso, aber verlängert sich bei regelmäßiger Wartung in der Vertragswerkstatt), sehr guter Antriebskomfort, bis zu 6 Reboarder möglich, ziemlich sparsam für die Größe. Nachteile: Etwas wenig Leistung für die Größe, recht teure Versicherungseinstufungen vor allem weil so viele als Taxi unterwegs sind, nur 2 Isofix (ist das wirklich ein Nachteil? Ich habe das einem eigenen Kind und oft dem einen meiner Schwester nie gebraucht), Werksinfotainment ist Grütze (aber austauschbar, ein Carhififachhändler kann Dich beraten), keine Anhängelast zugelassen, offiziell bei nur 165 km/h abgeregelt.

Meine persönliche Meinung dazu ist, die ganze Reboarderei halte ich ab für einen Punkt für übertrieben.

Wir sind immer Grundsätzlich so losgefahren, dass meine Frau auf dem Beifahrersitz mit war. Mit dem ersten oder zweiten Kind. Individuell auf der Strecke haben wir das geändert, ja, auch Papa saß mal hinten. So und so selten.

Es gibt Familien bei denen das grundsätzlich anders ist, da muss ja der Erwachsenen Platz grundsätzlich eingeplant sein… aber ich seh schon, einige werden schreien, andere haben es leider so.

Die schreienden halten sich bitte zurück!

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:07

Ich werde mich auch mal Richtung Prius+ informieren, ich denke dass das Tempolimit inzwischen gar nicht mal so das Problem wäre, komplett ohne Anhänger ist natürlich schade, gerade später ist es als Familie sicher geil Fahrräder einfach hinten drauf zu packen.

Bei einem externen Infotainment würde mich wohl der fehlende Zugang zu Fahrzeug Einstellungen fehlen, das finde ich übers Display im Tacho oft nicht übersichtlich gelöst. Aber nichts desto trotz schaue ich ihn mir mal an.

 

 

 

Kürzlich ist ein recht großer Citroen an mir vorbei gefahren, ich glaube es war ein C4, kennt den jemand und kann zu dem etwas sagen?

Ich hab da keine praktische Erfahrung, nur Thema aus Foren. Verbraucht mehr und kann innen nichts mehr.

Aber kein neuer Tenor.

Ich glaube Du wirst hier mit dem Touran glücklich.

Ich würde aber wetten, entweder wird es ein Touran oder eine Klasse höher. Mit den anderen wäre es es vielleicht eher eine Preisfrage bei der Anschaffung, nicht bei Gesamtkosten oder allgemeiner Praktischheit.

Und wenn, Wette verloren, an Erkenntnis gewonnen;)

Hi,

der Prius + ist klasse, was Verbrauch und Langzeitqualität betrifft.

Müsste man mal schauen ob es möglich ist eine AHK für einen Fahrradträger nachzurüsten, sollte machbar sein auch wenn er keine Anhänger ziehen darf.

Problem sind aktuell aber die Preise für den Plus. Vor 1-2 Jahren gab es Neuwagen mit Tageszulassung für ~ 25-26t€ die kosten heute her so um die 30t€ obwohl inzwischen ja 20-40tkm drauf sind.

Selbst für Ex Taxen mit weit über 200tkm werde noch über 15t€ verlangt.

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 30. Okt. 2022 um 20:7:24 Uhr:

Kürzlich ist ein recht großer Citroen an mir vorbei gefahren, ich glaube es war ein C4, kennt den jemand und kann zu dem etwas sagen?

Es gab den Grand C4 Picasso, später hieß dann C4 Spacetourer (sozusagen als Facelift). 3x Isofix auf der Rücksitzbank. Jedoch Staufächer. Also etwas problematisch mit den Reboardern. Da müsstest du dich Mal schlau machen ob Boden belastbar, Füllstücke o.ä.

 

Das Modell steht auch in der oben genannten ADAC Liste. Solche Listen gibt's auch z.B. vom "Schweizer TÜV".

am 30. Oktober 2022 um 21:36

AHK für Fahrradträger darf der Prius+. Nur ziehen darf er nix.

Hi!

Wie gefällt dir der Toyota Sienna?

Wenn er dir zusagt, kannst du dich gerne via PN melden.

Da du auch Berliner bist, kann ich dir den Minivan kurzfristig vorstellen.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Entscheidung & Grüße aus der Mutterstadt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Van für drei Kids ?