ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Van oder Kombi

Gebrauchter Van oder Kombi

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:08

Hallo zusammen,

unser Vectra Caravan (Bj 04, ca 140t km) möchte neue Stoßdämpfer und andere Kleinigkeiten bevor der TÜV (fällig) ja sagt. Da wir die letzten Jahre häufiger teure Reparaturen hatten (mehrfach Spannrolle, Klimanalage, Steuergeräte) wollen wir uns von ihm trennen und auf etwas Neueres setzen.

Aktuell fahren wir nur wenige Kilometer im Jahr (<15.000), haben 2 Kinder (1 & 2,5 Jahre) und 1-3x im Jahr zu den in Hannover wohnenden Eltern (500km einfach). Die Ansprüche sind also nicht zu hoch, aber es sollte schon bequem sein. Meine Frau wünscht sich am liebsten einen 7-Sitzer, damit die Kinder später bei Ausflügen auch beide einen Freund mitnehmen können.

Grundlegend war die Überlegung Sharan oder Alhambra ab 2011 da er Schiebetüren und 7 Sitze hat. Unser Budget würden wir aber gerne bei 17.000EUR begrenzen, womit die Fahrzeuge wohl raus sind.

Nun haben wir uns nach Alternativen umgesehen und so grob folgende Werte als Eckdaten genommen:

Preis: 10.000 - 17.000 EUR (ideal um 15.000)

Bj: ideal 2011, maximal 5 Jahre

km: <100.000km (auf Empfehlung auch mehr)

Klimaautomatik (zur Not Klimaanlage)

Ideal 7 Sitzer, sonst aber zumindest großer Kofferraum

Sicherheit geht vor Kosten (lieber Mercedes für 17k€ als Kia für 10k€)

Günstige Wartungskosten vor Leistung/PS

Direkt am Ort haben wir nun folgenden Passat gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../186456047.html

Außer der Kilometerleistung passt er ja ganz gut und bei ca. 3800km pro Monat wird er wohl viel auf der Autobahn gewesen weisen.

Nun die Fragen an die Experten:

1.) Ist das Fahrzeug so wie es da steht gut?

2.) Ist das Angebot finanziell gut?

3.) Was sollte man dazu beachten? Welche Fragen stellen?

4.) Welche Lebenserwartung / Kilometerleistung hat so ein Passat (Bj,Motor, etc)?

5.) Welche Alternativen seht ihr nach den gemachten Angaben?

Hab ich was vergessen? Ansonsten bin ich bei vielen "Vorgaben" flexibel, wenn es denn einleuchtend ist.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. November 2013 um 18:55

fast 14.000€ für einen gebrauchten mit 135.000km?

wer weiß, wie lange diverse kostenintensive teile wie turbolader oder dpf noch halten.

ich habe mich gegen einen gebrauchtwagen und für einen lodgy entschieden.

alles neu und zudem nahezu vollausstattung + 3 jahre garantie:cool:

den bekommst du als eu-import recht schnell z.b. hier:

http://www.automobile-kraemer.de/...dio-klima-lederlenkrad--X69117.php

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

fast 14.000€ für einen gebrauchten mit 135.000km?

wer weiß, wie lange diverse kostenintensive teile wie turbolader oder dpf noch halten.

Ein Wunder, dass sie es überhaupt getan haben. Aber wer weiß ... ;)

Für 15000 Euro bekommt man, wie schon gesagt, neue oder fast Autos....

Hallo,

für dein Budget und deine Anforderungen würde ich in Richtung Renault Grand Scenic schauen. Da kriegst du definitiv einen jungen, gut ausgestatteten gebrauchten mit sehr wenig Kilometern für dein Budget. Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../177067967.html?...

Hat 2-Zonen Klimaautomatik, sehr gute Sicherheitsausstattung und 5 Sterne im Crashtest, und 2 Sitze unterm Kofferraumboden die man bei Bedarf einfach ausklappt.

MfG Michi

am 30. November 2013 um 21:49

das cockpit des grand scenic muss man allerdings mögen.

http://www.autobild.de/.../...ienfreunde-im-vergleich-4328538.html?...

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

das cockpit des grand scenic muss man allerdings mögen.

Ich finde daran gewöhnt man sich sehr schnell, hatte so einen mal ein paar Tage als Leihwagen. Echt sehr angenehm zu fahren, richtig bequemes und geräumiges Auto.

am 30. November 2013 um 22:26

ich bin den auch schon gefahren und wegen dem cockpit und der umständlichen bedienung kam der für mich nicht in frage.

ansonsten war der recht angenehm.

Wie wäre es mit einem Ford Galaxy oder S-Max? Gibts beide mit sieben Sitzen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:17

Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Den Galaxy hatte ich mit auf der Liste als wir nach dem Sharan geguckt haben, aber der ist dann preislich ähnlich und mit rausgefallen. Da das BJ 2010/2011 sich bei dem Fahrzeug ja nicht durch die Schiebetür unterscheidet habe ich nochmal geguckt und diesen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../187187754.html

Wären meine Fragen die gleichen wie oben ;)

Als Bonus hätte ich noch einen Mondeo gefunden, der zwar kilometertechnisch deutlich besser, aber vom Motor für mich völlig unvernünftig groß ist. Aber kann man das (vorallem auch preislich) empfehlen:

http://suchen.mobile.de/.../183196134.html

Den S-Max hab ich bisher nicht auf meiner Liste. Der ist für mich wie der Touran so ein "kein Fleisch, kein Fisch". Also Van-Aussehen mit Kombi-Innenleben.

Der Dacia kommt für mich aus subjektiven, irrationalen Markenmisstrauen nicht in Frage. Da habe ich ein ungutes Gefühl, wenn meine Familie in einen Crash kommen sollte. Dazu habe ich schon zu viele Unfälle gesehen. Mag sich zwar geändert haben, aber das ist wie Kia für mich eine verbrannte Marke ;)

Gruß

Tom

am 1. Dezember 2013 um 21:09

der galaxy ist mit 116ps eine lahme gurke:o

dann lieber den mondeo.

 

PS: mit ESP (serie in deutschland) hätte der lodgy vier sterne

sterne 2012 sind nicht mit sternen 2006 vergleichbar.

Hi,

die aktuellen KIA sind ziemlich gut. Aber der aktuell Carens liegt eh nicht im Budget.

Wenn ihr die 7 Sitze nicht regelmäßig braucht wäre evtl. der Mazda 5 was für euch. Die Schiebetüren erleichtern das leben mit Kindern doch enorm. Mit 7 Sitzen ist der Kofferraum aber ziemlich klein.

Der Opel Zafira ist eigentlich auch immer ne recht günstige alternative und Opel ist durchaus besser als dein Ruf ;)

Gruß tobias

am 5. Dezember 2013 um 14:03

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, wir fahren aber erst mal unsere alte Kiste weiter...vielleicht helfen aber meine Überlegungen dazu..., insb. zu Ford.

In der Preisklasse ist die Auswahl RIESIG. Ich empfehle aber einen mind. Dreijährigen zu nehmen, der hat den größten Wertverlust bereits hinter sich. Ob Kombi oder Van muss jeder selbst entscheiden, grundsätzlich tritt hier Fahrspass gegen Raum, Flexibilität und 7 Sitze an.

Ein Diesel Passat mit 135TKM wird wahrscheinlich genau jetzt teuer im Unterhalt. Der Mondeo ist ein unterschätzes Auto ohne Starallüren und sehr empfehlenswert. Mondeos aus 09/10 haben die in der Preisklasse deutlich unter 100TKM und der Zahnriemen beim TDCI ist ohnehin erst bei 200TKM fällig. Bei der Fahrleistung würde aber auch ein Benziner reichen. Bei Kurzstrecke in der Stadt ohnehin die bessere Wahl, da kein Zusetzen des Partikelfilters entstehen kann. Beim Mondeo unbedingt die Ausstattung Titanium nehmen, da bessere Materialien und Dämmung. Der S-Max basiert übrigens wie der Galaxy auf dem Mondeo und bietet deutlich mehr Platz als ein Touran, der widerum auf dem Golf basiert. Der S-Max ist deutlich preisstabiler als ein Mondeo und dadurch teurer, wahrscheinlich aber auch der einzige Ford mit sowas wie "Premiumimage".

 

Der Zafira Tourer liegt leider noch über 20T€, hat mir als Van aber am meisten zugesagt und gefällt mir auch besser als der S-Max. Hier ist sicher der alte Zafira (Family) als Schnäppchen zu haben. Allerdings ist der noch vom "alten Opel Schlag" und versucht erst garnicht sein reichhaltiges Plastik zu verstecken. Also, alles andere als schön, aber halt ungemein praktisch!

 

Oder, vielleicht doch einfach den alten Opel weiterfahren...? Wenigstens bis der Zafira Tourer günstiger geworden ist...

Hallo,

wenn es um Familienkombi+ Sicherheit geht, könnte man auch diesen Klick mich

in Betracht ziehen.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Van oder Kombi