Welcher Typ Mensch fährt New Beetle?
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber nach zwei mehr oder minder überraschenden Erlebnissen (drängelnde "PS-Kanone" auf BAB im Nacken😁) muss die Frage der Neugier halber gestattet sein.
Also, welcher Typ Mensch setzt sich freiwillig in solch eine automobile Zumutung oder schlimmer - gibt gar Geld "für so etwas" aus?😁
Frauen bitte aussen vor, denn da kann ich es halbwegs nachvollziehen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich oute mich mal, männlich, 50 Jahre, "mänätscher"´von Beruf, könnte mir jetzt ohne anzugeben
auch irgendein anderes nobles Cabrio leisten, aber ich habe den Beetle, zum einen 4
Sitze zum anderen, das einzige Cabrio wo man mit der Stirn nicht an die Windschutzscheibe
stößt, d. h. Freiluftfeeling pur. Ausserdem gefällt mir das Design, ist nicht "mainstream".
Und ich bin definitiv nicht der der anderen auf der Autobahn im Kofferraum hängt, Beetle Cabrio
fahren ist Relaxing pur!
55 Antworten
Ich teile den Beetle mit meiner ältesten Tochter, sie ist gerade frisch mit dem Führerschein fertig und es ist ihr erstes eigenes Auto. Selber bezahlt und so weiter. Ich mache bisschen das mechanische, elektrische an dem Bomber. Wie ihr an meinen anderen Posts sehen könnt, liegt da noch einiges im Argen. Ich selber bin 46, Techniker in einer Druckerei. Fürchterlich emotional werde ich beim Beetle nicht. Ist halt nen VW, fährt gut. Familien bedingt habe ich noch nen Chrysler Voyager mit 3.3l als V6. Macht mir persönlich mehr Spaß. Tochter wollte eigentlich nen Mini, aber nach 15 Minuten Probefahrt hatte sich das erledigt. Das war ihr zu hakelig und hart. Daher ist sie dann beim Beetle gelandet. Wenn er dann läuft wie er soll werden wir bestimmt auch Freunde.
Hi, bin 41 arbeite im Bereich Brandschutz. Habe zwei Jungs 6 & 8 Jahre die feiern jeden Käfer den sie sehen also warum nicht ein new Beatle Cabrio und den Kids ne Freude machen ?
Ich freue mich auch schon sehr darauf zu basteln bekanntlich ist einiges zutun 😁
Hatte schon einige Proll Kisten aber original ist m schönsten.
Hallo zusammen unser Beetle Cabrio ist von 2005 und war eigentlich der Wunsch meiner Frau.
Der wurde erfüllt und er wurde mehrere Jahre beruflich und auch für Einkäufe genutzt.
- Zum Einkauf nicht wirklich optimal. Es passen zwar 2 Kästen Bier in den Kofferraum, aber man muss schon pöngeln.
- Beruflich hieß von A nach B im lokalen Nahbereich. Und im Winter ehr gar nicht.
Somit kamen dann auch Anmerkungen, zu wenig Platz für einen Großeinkauf und zu unübersichtlich.
An der Platzgeschichte ließ sich nicht viel machen, bei der Unübersichtlichkeit gerade beim Parken habe ich versucht mit PDCs hinten zu helfen.
Dann wurde der Beetle für die beiden anfänglichen Funktionen ersetzt und wurde zum Spaß-Auto. Eine Rundreise über 2 Wochen Deutschland-Österreich-Slowenien-Italien-Schweiz-Deutschland war die Folge. Von Kroatien nach Italien durfte er sogar Boot / Schiff / Fähre fahren.
Er ist immer noch Spaß-Auto, steht im Winter und bei schlechtem Wetter in der Garage, und hat in der Zwischenzeit nach den PDCs und Komfortblinken auch ALU Felgen, Sportauspuff und Scheinwerfer mit LED TFL bekommen.
Er wird nur ca. 3-4 TKm im Jahr bewegt, und wird hoffentlich noch lange bei uns bleiben.
Größte Wehwehchen war ein undichter Hydraulikzylinder der Dachmechanik. Ein Fenster-Hebemotor und die Verriegelungszapfen in dem Dach-Fensterrahmen.
Die Zapfen haben geklappert und es war sehr unangenehm. Das rechte Seitenfenster quietscht gerne am Rahmen im Dach, dann wird das Fenster ein Mü geöffnet und es ist Ruhe.
PS: mein erstes Auto war ein 1200 Käfer mit 34PS, danach kamen diverse Käfer und ich habe es bis zum Rudi Carell Käfer (der machte damals die Werbung mit der langen Pappnase) 1303 mit großer Frontscheibe, Schiebedach und Porsche Super 90 Motor im Käfer gebracht.
Hatte schon mal einen Beetle von 1999 - 2003, 90 PS TDI, in gelb mit grauen Stoffsitzen. Nun beschäftige ich mich grad mit einem aus 2001 in blau mit beiger Innenausstattung und Leder- oder Teilledersitzen mit dem 2,3 l 5-Zylinder und grad mal 100.000 km.
Diese Knutschkugel ist so gebaut wie kaum ein anderes Fahrzeug (rund ist die Welt) und vor allem noch ohne großartige Assistenzsysteme, die einen nerven. Es hat sogar noch Kurbeln für die Fenster und sieht optisch wunderbar aus.
Er könnte mein "Sonntagsauto" oder einfach "Spaßfahrzeug" werden. In einigen Tagen weiß ich mehr ... nachdem ich den Wagen anhand einer umfangreichen "Beetle-Checkliste" geprüft habe (dem Verfasser sei Dank)
Ähnliche Themen
Lustiger Thread.
Unser Mini starb den Rosttod und meine Frau wurde nie warm mit dem Wagen. Sie fühlte sich nicht sicher darin, was bei einem Ur-BMW-Modell ohne ESP sicherlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Bei Zweitwagen kommt bei mir nur Budgetware in Frage.
4 Sitze sind Pflicht (2 EW, 2 Kids), Mercedes und Audi fallen raus (Frau), BMW auch (ich). Saab und Volvo wollte sie auch nicht. Ebensowenig Golf. Ich wollte keinen Peugeot oder Renault mit Blechdach. Der Chrysler geht auch gar nicht. Mini war durch.
Was bleibt also noch über?
Der New Beetle.
Da ich VW eigentlich nicht leiden kann, aber den NB immer irgendwie symphatisch fand, kann ich damit leben.
In einer akzeptablen Entfernung stand einer. EZ 2006, Highline, Schwarz, 1.6, Leder beige, Zustand ok.
Also hingefahren, gefeilscht, mitgenommen. Habe auch nur den einen angesehen.
Was direkt zu erwähnen ist, wenn eine kleine Rezension zum Wagen erlaubt sei:
Das Auto fährt nicht adäquat zu seinem Baujahr. Dafür ist es viel zu lahm. Ich will gar nicht wissen wie der 1.4 sich quält mir dem schweren Wagen. Aber das wusste ich ja nach der Probefahrt und meiner Frau ist das egal.
Man sitzt sehr gut, die VW-Ergonomie funktioniert ja schon seit dem Golf 2 exzellent und das Offenfahren ist wirklich schön mit dem Wagen. Das überwiegt dann, inzwischen sind wir sehr ruhige Fahrer geworden.
Aktuelle Kosten: 5.500 Euro Kauf (8/23), zzgl. 500 Euro Türschloß, 600 Euro Endtopf und MSD, 460 Euro neue GJR. Außerdem noch 30 Euro und 3h netto meiner wertvollen Zeit für die nervigen Scheibenwaschdüsen (s. entsprechenden Thread).
Also für 7.000 Euro ein Auto, das recht fit ist, wie 20.000 Euro aussieht und uns viel Freude macht.
Wir fahren das Auto als Zweitwagen. Ich rechne mal mit 15.000 Km im Jahr, meist Landstraße und Autobahn.
Aktuell haben wir ihn seit Kauf 5.000 Km in 4 Monaten gefahren, v.a. weil ich ihn wegen des recht niedrigen Benzinverbrauchs von grob 6-7,5L die ich mal mitgeschnitten habe, viel fahre und der SUV stehen bleibt. Gährt sich im Alltag bestens und die Sitze sowie die Ergonomie und natürlich das Raumgefühl sind gut bis sehr gut.
Die Klimaanlage (manuell) arbeitet ausreichend. Kann man mit leben.
Mal sehen, wie lange er hält. Das Damoklesschwert sind ja Elektronik und Steuergeräte.
Rost hat unser Beetle bislang kaum.
Service wird er so in einem Jahr mal bekommen. Das wird sicherlich nochmal knackig. Ein Stück weit bezahlt man beim Gebrauchtkauf halt die Reparaturen der Voreigner und unser Beetle wird alle Flüssigkeiten inkl. Getriebeöl, Kupplung, Zahnriemen und 4x komplette Bremsen bekommen. 2-3.000 Euro kostet das inzwischen auch, nehme ich an. Wer hier besonders preiswerte Werkstatt-Tips in Oberbayern hat - shoot!
Trotzdem ist das große Pro an dem Wagen, dass man so etwas unter 35.000 Eur nicht neu bekommt. Die 4 Sitze sind vollwertig und das brauchen wir.
Assistenzsysteme fehlen ja weitgehend. Es gibt zwar ESP und ABS, sogar 4 Airbags hat er (glaube ich), aber Scheibenwischer- / Lichtsensor, Spurhalteassi usw. sucht man vergebens. Stört uns aber nicht, also sparen wir mit dem Wagen auf 6 Jahre locker 40.000 Euro brutto und das ist für mich schon 0,5 - 1 Jahr weniger Arbeiten.
Der einzig wirkliche Kritikpunkt an dem Wagen den ich habe, ist das Abblendlicht auf dem Niveau eines Golf 3. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß, auch nicht für 2006. Ich habe die Philips "wir blenden alle anderen" Lampen schon hier, werde sie nachher mal einsetzen und hoffe dass man dann des Nächtens mal ein Bisschen was sieht.
Zur eigentlichen Frage nach der langen Rede, zu der ich mich gerne mal hinreissen lasse: wir waren Abteilungsleiter (Frau) und Geschäftsführer (ich) in KMUs und machen nun weniger. Ich gehe 3 Vormittage die Woche meiner Passion der Wissensvermittlung an weitgehnd Desinteressierte (Lehrer) nach, meine Frau ist nun "beim Staat".
Daher auch inzwischen die Budgetautos.
Wir leben recht aktiv, auch wegen der Kids (Schüler), fahren also insgesamt locker 30.000 Km Auto im Jahr mit 2 PKW. Der Beetle wird sicherlich auch mal nach Italien fahren. Österreich auch öfter. Auf Strecke baucht er grob 6 L, deshalb nehme ich ihn gerne dafür.
Wobei das 80er-Jahre-mäßige 5-Ganggetriebe den Wagen zum Schleichen verdonnert. Er läuft locker 180, aber über 130 dreht er mir zu hoch. Das ist neben dem Licht noch nerviog, aber man kann sich damit arrangieren. Nur wer gerne schnell fährt, sollte deshalb auf den New Beetle verzichten.
Der Beetle ist für mich eine Alternative zu einem Merecdes CLK, den ich eigentlich wollte (*wink* an Cosmos12!). Einigermaßen stylish muss es schon sein. So ein verbogener Focus oder Astra als Cabrio wäre uns nie ins Haus gekommen.
Frohes Fest!
Ich bin zwar eine Frau, aber fragen wir doch mal anders...Welcher Typ Mensch fährt einen Fiat Multipla?
Dagegen ist der Beetle ja ein echtes Model.
Kurzes Update und Antwort an luve01:
die H7-Nightbreaker passen nicht, der NB hat die komischen H1-Lampen.
Wer fährt Multipla?
Damals progressive Familienmenschen, heute auto-unaffine Budgetkäufer mit Platzbedarf.
Ich fand und finde den Multipla mit dem 4-Augengesicht klasse. 2 x 3 Sitze, keine Aggro-Front sondern ein freundliches Gesicht, praktisch, technisch mit dem Fiat Multijet den Wettbewerbern aus D und F überlegen und optisch, wie ich finde, für die damalige Zeit sehr gefällig.
Wie man darauf kommt, den Multipla als "hässlichstes Auto der Welt" zu bezeichnen, verstehe ich nicht.
Da würden mir eher diese verbogenen Hondas wie aus dem manga-Comic, die BMWs mit der Monsterniere, der Renault Mégane mit dem Heckknick ("megane" heißt auf Japanisch übrigens "Brille"...), der Lexus RX, die SUV-Coupés egal von welcher Marke (alle vom SsangYong Actyon aus den 90ern abgekupfert, der damals höchstens die Karikatur eines Autos war, aber wenn BMW den X6 für Penxxprothetiker bringt ist das plötzlich cool...) oder die Audi-Aggrofronten einfallen.
Bevor ich Audi fahre, kaufe ich mir einen Multipla.
Danke für Deine Rückmeldung.
Zitat:
@Kugar schrieb am 3. Januar 2024 um 03:00:40 Uhr:
Kurzes Update und Antwort an luve01:
die H7-Nightbreaker passen nicht, der NB hat die komischen H1-Lampen.Wer fährt Multipla?
Damals progressive Familienmenschen, heute auto-unaffine Budgetkäufer mit Platzbedarf.Ich fand und finde den Multipla mit dem 4-Augengesicht klasse. 2 x 3 Sitze, keine Aggro-Front sondern ein freundliches Gesicht, praktisch, technisch mit dem Fiat Multijet den Wettbewerbern aus D und F überlegen und optisch, wie ich finde, für die damalige Zeit sehr gefällig.
Wie man darauf kommt, den Multipla als "hässlichstes Auto der Welt" zu bezeichnen, verstehe ich nicht.
Da würden mir eher diese verbogenen Hondas wie aus dem manga-Comic, die BMWs mit der Monsterniere, der Renault Mégane mit dem Heckknick ("megane" heißt auf Japanisch übrigens "Brille"...), der Lexus RX, die SUV-Coupés egal von welcher Marke (alle vom SsangYong Actyon aus den 90ern abgekupfert, der damals höchstens die Karikatur eines Autos war, aber wenn BMW den X6 für Penxxprothetiker bringt ist das plötzlich cool...) oder die Audi-Aggrofronten einfallen.
Bevor ich Audi fahre, kaufe ich mir einen Multipla.
Die Osram Nightbreaker gibt es auch in H 1. Habe ich auch drin. :-)
Im Nachbarthread heisst es, die würden nichts bringen. Wie ist deine Erfahruing im Vergleich?
Hey,
hab doch meine Erfahrungen geschrieben. Einfach mal in dem Thread nachschauen. ??