ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Welcher Typ Mensch fährt New Beetle?

Welcher Typ Mensch fährt New Beetle?

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:52

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber nach zwei mehr oder minder überraschenden Erlebnissen (drängelnde "PS-Kanone" auf BAB im Nacken:D) muss die Frage der Neugier halber gestattet sein.

Also, welcher Typ Mensch setzt sich freiwillig in solch eine automobile Zumutung oder schlimmer - gibt gar Geld "für so etwas" aus?:D

Frauen bitte aussen vor, denn da kann ich es halbwegs nachvollziehen.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 12:43

Hallo,

ich oute mich mal, männlich, 50 Jahre, "mänätscher"´von Beruf, könnte mir jetzt ohne anzugeben

auch irgendein anderes nobles Cabrio leisten, aber ich habe den Beetle, zum einen 4

Sitze zum anderen, das einzige Cabrio wo man mit der Stirn nicht an die Windschutzscheibe

stößt, d. h. Freiluftfeeling pur. Ausserdem gefällt mir das Design, ist nicht "mainstream".

Und ich bin definitiv nicht der der anderen auf der Autobahn im Kofferraum hängt, Beetle Cabrio

fahren ist Relaxing pur!

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 85kW

Falls ihr heterosexuelle männliche New Beetle-Fahrer seid, habt ihr da auch schon mal den Eindruck bekommen, dass euch Frauen nicht mehr für voll nehmen? Oder gar für schwul halten und das auch überall ohne Beweise rumtratschen? ("Weil, er fährt ja nen New Beetle, er muss ja..., geht ja gar nicht anders!" :-()

Ich bin fast sicher, dass die Designänderung des Beetle im Vergleich zum New Beetle auch daher kommt.

...meine Güte, was sind denn das für antiquierte Ansichten, und was für komische Frauen kennst Du?

Ich bin schwul und wurde von Frauen für einen aufgeschlossenen heterosexuellen Mann gehalten, als ich noch mein NB hatte und das war sogar noch "schwuler" , weil´s ein Cabrio war....echt!

Das VW den Beetle nur umgestaltet hat, weil er als "schwules Kassengift" in den Auslagen rumstand, ist doch eine sehr gewagte Behauptung. Vielmehr ist dieses Auto auch ein Auto für Indvidualisten und Menschen, die sich mit ihren (automobilen) Vorlieben und Neigungen gerne von der Masse abheben möchten, und nicht Golf uund Co fahren. Ferner hat auch der altehrwürdige Käfer in seiner langen Bauzeit und Geschichte ein paar wesentliche Änderungen erfahren (dürfen).

Zumal es mit 100%iger Sicherheit einen großen homophilen Mitarbeiteranteil in der Entwicklungs-und Designabteilung des Volkswagenkonzerns gibt....denn die sind so schön kreativ....und das ist gut so!

Schönen Abend noch!

Jeanskäfer

am 5. März 2016 um 19:07

...Jahre später.... seit heute ---> Ich auch!...2,0 l , 115 Ps. und wenns der 1,4l wäre. "Peep" egal. Frau geboren in den 50er Jahren....freelancerin, Design,Marketing, Fotografie. Marktforschung. Früher 4x Käfer...3x Käfer Cabrio. Wer das Auto fährt?----> kann man nicht erfahren, das "erlebt" Man(n) (>und Frau). Schon allein die Fragestellung beeinhaltet zwischen den Zeilen genau das, was der Frager erahnt... ;)

Auch 2017 gibts einen. Der Peter ich fahre seit kurzen ein Beetle. Nach dem Meine C-Klasse nur Misst machte :-)

Ich "oute" mich auch sehr gerne und zwar als jemanden, dem es am allerwertesten vorbei geht, was andere über mein Fortbewegungsmittel NB denken... ??

am 2. April 2017 um 6:49

Also, die Frage kann doch fast nur ein BMW-Fahrer stellen, der selber gern mal Anderen im Nacken hängt und sein "Selbstwertgefühl" verloren hat, nachdem ihm ein Beetle die Show gestohlen hatte :-)

Ich selber fahre nun endlich seit Anfang September 2016 einen 2008er US-New Beetle-Cabrio mit heller Leder-/Kunstlederaussrattung als V5 und Automatic, mit helles Verdeck in hellgrünem Metallic- ein schönes Fahrzeug, ein Hingucker.

Aber sicher, ein Beetle polarisiert mehr wie z. B. ein BMW, schöne Fahrzeuge, zeitlos und am Mainstream angelehnt...

Freue mich immer wieder auf jede Fahrt mit meiner "Kugel", offen oder zu, ganz egal...

 

Viele Grüsse

Jens

Hallo! Der Beitrag ist zwar schon recht alt, trotzdem möchte ich mich auch dazu äußern — ich fahre notgedrungenermaßen selbst einen Beetle, den 9C, und ich frage mich das selbst. Der Schlitten gehört meinem Vater und an dem Tag, als ich nach Hause kam und meinen Vater im Beetle auf der Auffahrt sah, habe ich gedacht, dass er jetzt völlig den Verstand verloren hat. Zwei Monate zuvor hatte er sich den Mercedes W130, einen SL mit V8 Motor gekauft und dann sowas :D Er hat zuvor immer nur Autos von Mercedes gehabt und dann das. Der Grund dafür ist laut ihm, dass er das Auto so lustig findet. Und nun fahre ich den Beetle, bis ich mit dem Abitur durch bin und mir endlich ein eigenes Auto leisten kann.

Ich finde unseren Beetle absolut merkwürdig. Der riesige Raum zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe wirkt wie eine Ladentheke, er lässt sich irgendwie schwer lenken, neben dem Lenkrad ist eine Art Blumenvase, die Kupplung ist sehr empfindlich und der CD-Wechsler ist aus mir unerfindlichen Gründen im Kofferraum, welcher sich nur mit Fernbedienung oder per Knopf in der Fahrertür entriegeln lässt und meistens mindestens 2 oder 3 Versuche braucht, bis er sich tatsächlich entriegelt. Ich kann nachvollziehen, dass man den ganz witzig findet, aber ich persönlich würde mir niemals so ein Auto kaufen und mir ist es ehrlich gesagt ziemlich unangenehm, mit diesem Auto gesehen zu werden, weil er so "typisch weiblich" ist und ich es hasse, in Schubladen gesteckt zu werden. Klar bin ich froh, dass ich überhaupt ein Auto zur Verfügung habe, aber ich kann den Tag kaum abwarten, an dem ich mir endlich einen Mercedes kaufen kann.

Machen wir es kurz. Es gibt keinen Mercedes W130 V8.

Dein Vater hat jedoch einen guten Geschmack. Sonst würde er nicht Beetle fahren.

Klär mich und die anderen Jungs doch noch auf. In welche Schublade wird man gesteckt wenn man ein Auto fährt, dass typisch weiblich ist?

Also ich habe mit als Drittwagen (Saison) letztes Jahr einen 1.9tdi new beetle cabrio geleistet, ich bin jetzt ehrlich, ich liebe das Auto!

Ich bin 38, 100kg mit Vollbart... mein Junge 4 neben mir und die Partnerin auf der Rücksitzbank...

Ich weiß nicht wie die anderen, aber ich habe mehr style mit meinem Beetle als manch andere und ich lasse mich bestimmt nicht in irgendeine Schublade oä stecken! Ach ja, eine Blume in der Vase habe ich auch (musst have!)

Unseren News Beetle 2.0 fährt die bessere Hälfte . Ich mag ihn auch fahren , bin allerdings beruflich viel unterwegs und habe dafür das große Familienauto Volvo xc90. Aber wenn immer ich Kurzstrecke fahre nutze ich wen. Möglich den kleinen. Spaß, bequem und geräumig.

Ich bin -Schublade -„hab Spaß mit dem Fahrzeug welches du magst“

Und gerade in der jetzigen Situation ersetzt er die Kart Bahn.....

Als "Neu-Beatle" Fahrer oute ich mich auch mal und hole diesen alten Thread wieder hoch, den ich eben beim Durchlesen entdeckt habe. In meinem Umfeld ist auch der/die Eine oder Andere dabei, der/die den Beetle auch mehr als "Frauen-Auto" sieht. Keine Ahnung wieso - vielleicht an den "Rundungen"?! Selbst meine Freundin ist etwas skeptisch und sieht den Wagen weniger als "Männer Wagen".

Ich selbst habe meine Jaguar XJ8 4.0 Limousine verkauft. Ein wunderschöner Wagen. Aber da ich jemand bin, der sehr aktiv ist - sprich viele Ausflüge macht - mit dem Auto, war ich es leid jeden zweiten Tag den Wagen nachzutanken. Sprich jeden zweiten Tag war ich an manchen Tagen an der Tanke und musste für den nächsten Ausflug allein zwischen 50-70 Euro nachtanken. Und das ist schon ziemlich, wenn jeder Ausflug mit Essen und/oder Übernachtung von den Gesamtkosten her die Benzinkosten dann alleine 50% ausmachen. Und die Preise an der Zapfe werden die kommenden Monate nicht günstiger werden.

Also wollte ich etwas sparsameres - aber dennoch mit Spaßfaktor. Ich habe früher Barchetta gefahren (wäre mir aber heute zu klein) und Alfa Spider - letzteres war auch in der engeren Auswahl. Als Mietwagen für einen Bodenseeurlaub hatte ich mal ein Beetle Cabrio - und hatte hier recht positive Erinnerungen.

Und wie es der Zufall will - war ein Beetle Cabrio in meiner Nähe zum Verkauf angeboten - wo ich dann auch zugeschlagen habe. Befürchtungen hatte ich beim Platz - gerade ggü. meiner ehemaligen Katze. Dachte das wird sicher eng bei dem Kleinwagen vorne. War dann aber überrascht, wie viel Platz man auf dem Fahrersitz um sich herum hat. Mir gefällt übrigens die Sitzposition, das lange Cockpit nach vorne - das erinnert mich an die lange Motorhaube meines Ex-Jaguar. Also ich fühle mich sehr wohl im Beetle Cabrio. Bin sogar am Überlegen für den Winter einen geschlossenen Beetle zu holen.

 

Jetzt hoffe ich auf trockene und etwas wärmere Tage und dann kann es los gehen zur ersten größeren Spritztour.

Ich finde es weniger interessant, wer einen New Beetle oder Beetle fährt, mir erscheint wichtiger, welche Aussage damit verbunden ist einen New Beetle oder Beetle zu fahren. Obwohl es gerne dem Golf nachgesagt wurde, sehe ich die Beetle Familie vor allem als kassenlose Autos. Außerdem sind alle Beetle egal welcher Baureihe und geschlossen oder offen angenehm unaggressiv. Das ist heutzutage etwas, das nur noch sehr wenige Autos bieten, fast alle Neufahrzeuge überbieten sich mit grimmigen Fratzen und einem Design, das ständig "Angriff" brüllt.

Mit dem New Beetle erzeugt man bis heute gute Laune, die Passanten lächeln, zeigen hochgereckte Daumen. Ganz extrem war das in den Niederlanden mit einem Wohnwagen am Haken des natürlich offenen Cabrios: https://up.picr.de/34930354rr.jpg Man kann auch sagen, ein positiveres Image als das eines New Beetles - besonders als Cabrio! - wird man kaum finden.

Was ich übrigens zu keinem Zeitpunkt feststellen konnte ist, dass ein Beetle (welcher auch immer) ein Frauen- ober Männerauto wäre. Alle Beetle sind Menschenautos. Von und für sympathische Leute.

 

Gruß Michael

Verkehrspsychologe, Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Personalreferent, selbständig, Freizeitschrauber, 53 Jahre alt.

So einer fährt einen Beetle.

1967 erstand Frau Mutter einen neuen Käfer, 1969 wurde ich geboren - bin also mit dem echten Käfer und seiner Geräuschkulisse aufgewachsen. Der Käfer und der Citroen DS sind / waren die schönsten / charakterstärksten Fahrzeuge der Geschichte.

Der Nachfolger, den ich fahre, der schafft etwas, was kein Mercedes zustande bringt.

Wenn ich ihn sehe, dann muß ich innerlich grinsen, er macht mich tatsächlich glücklich - jeden Tag.

Also die kugelrunde Form hebt sich vom mittlerweile nur noch zerklüfteten Einheitsbrei ab.

Seit den 80er gab es m. E. nur 3 attraktive Nefahrzeuge (Sportwagen und Luxusklasse ausgenommen)

Der 1980 erschienene Passat 32B - die Leute auf der Straße haben sich anfänglich nach ihm umgesehen.

Der erste BMW-Mini - der mit den Mercedes-Motoren.

Und eben der NewBeetle.

Ja, er ist unperfekt - die A-Säule versperrt beim Abbiegen die Sicht.

Er ist permanent kaputt und die Werkstattpreise bei VW sind viel zu hoch.

BTW: Bei BMW zahlt man für das Anschließen des Batterieladers und Auslesen per OBD-Diangnose schon fast 300 Euro, incl. USt - ohne daß etwas gemacht wurde. So gesehen ist ein VW unfassbar billig.

Und es gibt durchaus diejenigen Autofahrer, die sich im Beetle 300PS einbauen lassen.

Das sind die jungen und junggebliebenen Wilden, die auf der Straße als Autofahrer oft auffällig werden, sich und andere gefährden und ihre Fahrerlaubnis hoffentlich entzogen bekommen, bevor jemand geschädigt wird.

die Mehrzahl der Fahrer hingegen läßt damit die Einnerungen an die Kindheit etwas aufleben oder erfreut sich an der Form ihres Fahrzeugs. Solche Menschen fahren einen Beetle.

In der Familie =

Ein Beetle Cabriolet 1.6 er und ein Ford Streetka.

Der Ford war zuerst da, dann kam der New Beetle dazu. Warum ?

Weil Cabrio fahren im allgemeinen total unterbewertet ist, auch wenn man es nicht all zu oft machen kann in D.

Beide Fahrzeuge haben ihren eigenen Charme (Beetle = Cruiser, Hingucker, 4 Sitzer, immer ein Lächeln im Gesicht / Streetka = Fahrmaschine (Gokart), 95 PS bei etwas über einer Tonne, selten im Verkehrsalltag anzutreffen, besser als der Ruf der durch den "normalen" Ka ruiniert wurde)

Bei Frauen kannst Du es halbwegs nachvollziehen ?? soso ...

Der VW Beetle ist nicht nur ein Auto, es ist ein Lebensgefühl. Eben für Männer mit Gefühl. Das versteht nicht jeder. Das ist ok, also geh nicht zu hart mit dir ins Gericht.

Steuerberaterin (Frau, absoluter Genuss und Herzensmensch, so jemand fährt VW Beetle R Line)

VW Beetle Cabriolet RLine 2017
Deine Antwort
Ähnliche Themen