Welcher Totwinkelradar?

Mercedes R-Klasse V251

Hallo,
da ich bald zum Tüv muss, habe ich mal beide Totwinkelradare ausgebaut da ich eine Fehlermeldung habe.

Nun habe ich festgestellt dass jeder Sensor eine andere Artikelnummer hat. Kann ich für beide Seiten auch die gleiche Artikelnummer verwenden und welche Nummer ist die Richtige? Auf jedem Sensor sind 3 Nummern 🙁

Danke für jeden Tipp.

Sensor rechts.jpg
Sensor links.jpg
35 Antworten

Das beide Spiegel gleichzeitig kein Signal mehr Senden ist komisch. Ich hätte da erstmal fehler gelöscht und dann nochmal geguckt nach start ob der Fehler noch da ist und wenn ja was neues oder wieder eingespeichert wird.

Das gelbe Dreieck links leuchtet dauerhaft, das Rechte nur manchmal.

Ich war in einer Mercedeswerkstatt. Das hat der Mechaniker mal so nebenbei gemacht. Für tiefgründige Fehlersuche muss ich einen offiziellen Termin machen.

Der TWA ging bis zum Totalausfall vom rechten Sensor. Der Sensor war aufgequollen und ein Kontakt abkorrodiert. Daher habe ich Kabelbaum und Sensor getauscht. Der linke Sensor ist augenscheinlich noch in Ordnung.

Habe beide Sensoren gegen "Chinasensoren" ausgetauscht. Geht immernoch nicht. Das Auto war jetzt bei Mercedes. Die Sensoren " antworten nicht".
Das war also mal nichts und ~350,-€ für umsonst ausgegeben.

Habe jetzt links wieder den orginalen Sensor und rechts einen gebrauchten Orginalen TWS eingebaut. Jetzt funktioniert es wieder.

Deine Antwort