1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T4 passt zu uns? Kaufberatung / Suchberatung wäre toll

Welcher T4 passt zu uns? Kaufberatung / Suchberatung wäre toll

VW T4 T4

Hallo,

wir sind drei Personen mit einem kleinen Hund und wollen uns Fahrzeugmäßig vergrößern. Wir ziehen mehrmals im Jahr einen Wohnwagen mit 1500Kg und haben einiges an Gepäck dabei. Daher ist unser momentanes Fahrzeug, ein Passat 3C TDI einfach zu klein. Daher die Überlegung einen gut erhaltenen T4 anzuschaffen. Der würde evntl Saisonkennzeichen bekommen da er im Winter nicht unbedingt gebraucht wird. Wir möchten den Bus dann auch mal für kurze Wochenendtrips ohne Wohnwagen nutzen, das heisst ein Schlafplatz für zwei Personen sollte realisierbar sein. So, und nun brauch ich eure Hilfe: Was kauft man am besten? Welcher Motor, welches Getriebe? Ist Allrad eher Schnickschnack oder schon sinnvoll? Welche Km-Stände sind noch brauchbar, wo hört es auf? Mein Wunsch wäre ja ein 2.5er TDI mit 102 PS und Automatik.
Gern mit langem Radstand, gern Multivan. Ist aber alles kein Muss, lass mich da gern von euch beraten.
Budget bis ca. 15.000 Euro, gern weniger, dann bleibt mehr für evntl. Umbauten....
So, jetzt sagt mal was dazu......

47 Antworten

schaute s euch mal an man muss nur ideen haben machbar ist alles

Ich habe einen langen Transporter 9 Sitzer.
Die hintere Bank ganz raus, die mittlere zum Schlafen nach vorne, war am Boden genug Platz für mich, Frau und 2 Kinder.
Luxus schaut anders aus, aber zu zweit hätte ich da keine Bedenken.
Fenster habe ich alle foliert und von innen noch Vorhänge, kann keiner was sehen.
Habe absichtlich keinen Ausbau, weil ich das Auto im Alltag fahre und dann die Sitze brauche.

sehr gut kann jeder sich selbst gestalten meine fenster sind auch foliert und mit gardinen

Also mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum... Länger Radstand, vorn zwei Einzelsitze mit Armlehnen. Dann eine umklappbare Dreier Sitzbank. Umgeklappt müsste sie als Kopfteil herhalten. Dahinter in passender Höhe eine Liegefläche, belegt mit einer Rollmatratze bis über die geklappte Sitzbank. Wie hoch wäre das dann ungefähr bzw wieviel Stauraum hätte ich darunter?

Und:, wie anfällig sind die Automatik Getriebe? Ehemalige Behördenfahrzeuge gibt es vermehrt mit Automatik....

Ähnliche Themen

Lang und 3er Bank musst du selber basteln.
Normalerweise ist in der zweiten Reihe eine 2er Bank und ein Einzelsitz, beim langen die dritte Reihe genauso.
Der kurze hat hinten die 3er Bank.
Die 3er Bank ist auch fix angeschraubt, die 2er Bänke sind einfach auszubauen.
Die Automatikgetriebe sind einfach tickende Zeitbomben. Irgendwann gehen die alle kaputt, Ersatz ist teuer.
Behördenfahrzeuge sind wie Mietwagen. Jeder steigt ein, gibt Vollgas und kümmert sich nicht ums Auto, ist ja nicht seines.
Ist schön dass da ein Serviceheft dabei ist, aber solche Autos werden nun mal nicht geschont ...

Zitat:

@motylewi schrieb am 29. August 2019 um 19:05:25 Uhr:

Lang und 3er Bank musst du selber basteln.
Normalerweise ist in der zweiten Reihe eine 2er Bank und ein Einzelsitz, beim langen die dritte Reihe genauso.
Der kurze hat hinten die 3er Bank.
Die 3er Bank ist auch fix angeschraubt, die 2er Bänke sind einfach auszubauen.
Die Automatikgetriebe sind einfach tickende Zeitbomben. Irgendwann gehen die alle kaputt, Ersatz ist teuer.
Behördenfahrzeuge sind wie Mietwagen. Jeder steigt ein, gibt Vollgas und kümmert sich nicht ums Auto, ist ja nicht seines.
Ist schön dass da ein Serviceheft dabei ist, aber solche Autos werden nun mal nicht geschont ...

Also eine zweier Bank und ein Einzelsitze wären ja auch okay wenn denn beides in gleicher Höhe umzuklappen wäre... OK, du hast natürlich recht, so gesehen sind Behördenfahrzeuge dann leider nichts und auf Automatik werde ich auch verzichten....

Die Einzelsitze gibts verschiedene. Gibt welche, da geht die Lehne etwas nach vor, wie bei einem 3türer und es gibt welche, die kann man komplett umklappen.
Die umklappbaren haben meistens hinten eine Verkleidung drauf und einen Griff zum halten.

Bei dem Budget würde ich schon eher einen T5 nehmen. Fahrleistungen und Komfort sind deutlich besser und mit dem richtigen Motor/Getriebe sind die auch nicht viel weniger robust als ein T4.....

also ich habe bis jetzt wircklich nur gute erfahrungen mit diesen fahrzeugen gemacht behörden t4 sind wircklich ok und vor allem rostfrei und warum muss es unbedingt das empfindliche autoimatik getriebe sein so ein quatsch oder kannst du nicht schalten?

ich denke auch nicht, das Behördenfahrzeuge schlecht sind. Es müssen ja keine Einsatzfahrzeuge sein. Sind halt oftmals nackte Hütten.

Zitat:

@grabby schrieb am 30. August 2019 um 08:17:30 Uhr:

also ich habe bis jetzt wircklich nur gute erfahrungen mit diesen fahrzeugen gemacht behörden t4 sind wircklich ok und vor allem rostfrei und warum muss es unbedingt das empfindliche autoimatik getriebe sein so ein quatsch oder kannst du nicht schalten?

Es muss nicht unbedingt ein Automatik sein und ja, natürlich kann ich schalten. Aber als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen wäre eine Automatik schon komfortabler. Ist aber kein muss, fahre ja jetzt auch Schalter...
T4 wird bevorzugt wegen dem 2.5er Fünfzylinder...
T5 gefällt mir eher nicht so. Lieber einen richtig guten T4 finden und dafür etwas mehr Geld ausgeben...

Was ich beim t4 problematisch sehe ist der Umstand dass da echt viele überteuerte Leichen sind. Mehr Geld beim T4 heißt nicht besseres Auto.

Man muss wirklich ganz genau hingucken.

Behördenfahrzeuge sind okay. Aber ne Klimaanlage ist auch schön. Gebt nicht so viel aus und investiert den Rest dafür den Bus auszubauen und alle notwendigen Restaurationen und Reparaturen zu machen

Wenn du noch einen Wohnwagen ziehen willst, vergiss die Automatik. Die ist schon mit dem Gewicht vom Bus überfordert.
Willst du jetzt im Auto schlafen oder im Wohnwagen?

Also wir schlafen im Wohnwagen und brauchen den Bus in erster Linie zum ziehen... Ab und zu fahren wir aber auch mal ein Wochenende ohne Kind weg, da würde uns dann der Bus zum Schlafen reichen.... Und Klima ist Pflicht, ohne geht gar nicht

Dann schau dir genau an, was es so alles gibt.
Gibt Transporter ohne Klima, manuelle Klima, Climatronic mit Doppelklima da kommt dann auch hinten aus der Decke kalte Luft.
Die zwei Schiebefenster hinten sind auch ganz nett.

Deine Antwort