ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welcher Steckverbinder am Trennrelais Zusatzbatterie (E36 + E28)

Welcher Steckverbinder am Trennrelais Zusatzbatterie (E36 + E28)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:50

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit stiller Mitleser habe ich nun heute auch eine Frage - in Vorbereitung auf meinen bestellten V250kompact 4matic mit (u.a.) der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Aus dem Forum habe ich erfahren, daß sich das zugehörige Trennrelais ebenfalls im Fahrersitzkasten befindet und es sich also um ein A0025425619 handelt. Jetzt kommt's: Wer kann mir sagen, was das für ein Stecker an der Ansteuerseite ist (sozusagen der D+-Eingang)...? Siehe Foto, rot eingekreist. Hintergrund: Ich möchte einen Ladebooster VCC 1212-30 einbauen, dazu also dann den Stecker vom Trennrelais abziehen und mit einem passenden Gegenstück ordentlich an den Booster verkabeln. Als Notlösung könnte ich natürlich auch den Kabelbaum auftrennen und entsprechend abzweigen, das würde ich aber gern in der Garantiezeit vermeiden...

Die Schaltungstechnik incl. Hochstromseite ist nicht das Problem, ich komme aus der Elektronikentwicklung und weiß mit Strom, Spannung, Hochfrequenz und sämtlichen Bauelementen umzugehen... :-)

Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

falls euch das Schaltbild und die technischen Daten zum Batterietrennrelais E36 weiterhelfen, dann habt ihr sie hier im Anhang.

Schöne Grüße

Chris

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ups...war zu voreilig....hab jetzt gesehen, das es geht

...jetzt nur noch die Frage!....wie krieg ich den Fahrersitz demontiert und ist es ein großer Aufwand?

Zitat:

@h-j. schrieb am 15. Juni 2020 um 19:33:27 Uhr:

Hallo ms18!

...ich spiele auch mit dem Gedanken das Trennrelais gegen einen Ladebooster zu tauschen. Hast Du, oder auch die Anderen hier, ne Ahnung, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreichend ist, um diesen dort zu verbauen?

Ich habe es so gelöst, das ich einen Teil des Kunststoffs ausgesägt habe, eine Aluwinkel angebracht habe und mit Klett versehen habe.

Bei Detailfragen einfach melden :-)

Kunststoff ausgesägt rechts
Trennrelais
Ladebooster mit Klettverschluss
+2
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:17

Zitat:

@h-j. schrieb am 15. Juni 2020 um 19:33:27 Uhr:

Hallo ms18!

...ich spiele auch mit dem Gedanken das Trennrelais gegen einen Ladebooster zu tauschen. Hast Du, oder auch die Anderen hier, ne Ahnung, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreichend ist, um diesen dort zu verbauen?

Ich habe das Trennrelais gelassen wo es ist und den Ladebooster mit Klettband an der Stirnseite der Zusatzbatterie befestigt. Hat dort ausreichend Platz, der Lüfter ist frei und zum Batteriewechsel kann der Booster schnell entfernt werden. Auf ausreichend lange Kabel mit entsprechendem Querschnitt achten, dann funktionierts problemlos.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:36

Zitat:

@h-j. schrieb am 15. Juni 2020 um 19:54:57 Uhr:

...jetzt nur noch die Frage!....wie krieg ich den Fahrersitz demontiert und ist es ein großer Aufwand?

Geht prinzipiell recht einfach, man muß bissl schauen, wo es gerade klemmt... Soweit ich mich erinnere, erstmal den Sitz runter (4 Schrauben an den Schienen), das Kabel zum Sitz abstecken (vorher Starterbatterie abklemmen -> Vorsicht mit dem Batteriesensor am Minuspol, das Datenkabel muß abgesteckt werden und beim Zusammenbau erst nach dem Anschließen der Batterie wieder gesteckt werden), dann 2 Torxe vorn am Sitzkasten vorn (Fußraum) und weitere 2 Sechskant hinten - war bissl tricky, ich habe den Kunststoffboden und die Schrauben sind unter dem Boden. Man muß halt kräftig zerren, um an die Schrauben heranzukommen. Es geht aber nichts dabei kaputt.

Zitat:

@ms18 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:17:55 Uhr:

Zitat:

@h-j. schrieb am 15. Juni 2020 um 19:33:27 Uhr:

Hallo ms18!

...ich spiele auch mit dem Gedanken das Trennrelais gegen einen Ladebooster zu tauschen. Hast Du, oder auch die Anderen hier, ne Ahnung, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreichend ist, um diesen dort zu verbauen?

Ich habe das Trennrelais gelassen wo es ist und den Ladebooster mit Klettband an der Stirnseite der Zusatzbatterie befestigt. Hat dort ausreichend Platz, der Lüfter ist frei und zum Batteriewechsel kann der Booster schnell entfernt werden. Auf ausreichend lange Kabel mit entsprechendem Querschnitt achten, dann funktionierts problemlos.

...leider keine Möglichkeit für mich...da sind schon Relais und Sicherungen verbaut...

Zitat:

@CReeve schrieb am 12. April 2020 um 17:50:42 Uhr:

Hallo Zusammen und frohe Ostern :-)

ich wollte einfach meine Optimierung hinsichtlich Ladebooster hier in der Gruppe teilen.

Habe den Ladebooster mit kleineren Anpassungen unter den Fahrersitz bekommen.

Habe das Trennrelais entfernt und die Aufnahme hierfür herausgesägt, dann einen Aluwinkel angebracht und mit Klett versehen. Ich kann nun bei Bedarf mit wenig Aufwand die Batterie ausbauen, den Ladebooster via Klett entfernen um das Displaykabel nachträglich zu installieren, die Sicherung wechseln, ...

Der Vorteil dieser Lösung - ich konnte die bestehenden Leitungen übernehmen und musste nichts kürzen :-)

Den Lüfter vom Ladebooster hört man nicht und bislang konnte ich hinsichtlich Temperatur und Leistungseinschränkungen bedingt durch den Bauraum nichts auffälliges feststellen.

Hinweis: Es müssen beide Batterien abgeklemmt werden bevor man den Leitungen vom Fahrersitz abzieht - sonst gibt es Fehlereinträge im Steuergerät die die Werkstatt oder via OBD Diagnosegerät selbst zurückgesetzt werden muss.

Das sieht schonmal super aus! Ich denke, dass ich das genau so auch einbauen werde..

Gibt es noch ein Bild wie die Verkabelung des Ladeboosters aussieht? (Ansteuerung, Sicherungen, usw.)

Zitat:

@CReeve schrieb am 15. Juni 2020 um 21:58:06 Uhr:

Zitat:

@h-j. schrieb am 15. Juni 2020 um 19:33:27 Uhr:

Hallo ms18!

...ich spiele auch mit dem Gedanken das Trennrelais gegen einen Ladebooster zu tauschen. Hast Du, oder auch die Anderen hier, ne Ahnung, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreichend ist, um diesen dort zu verbauen?

Ich habe es so gelöst, das ich einen Teil des Kunststoffs ausgesägt habe, eine Aluwinkel angebracht habe und mit Klett versehen habe.

Bei Detailfragen einfach melden :-)

Danke für die tollen Bilder. Wo genau gehen Deine Kabel - mit oder ohne Sicherungen - vom Booster hin? Auf den Bildern sieht man nur dass der Temperatursensor zum Minus der Zusatzbatterie geht. Weil, wenn das Trennrelais ersetzt wird, kann man nicht mehr aufs Kabelschema von Votronic gehen?

Zitat:

Zitat:

@CReeve schrieb am 15. Juni 2020 um 21:58:06 Uhr:

Zitat:

@h-j. schrieb am 15. Juni 2020 um 19:33:27 Uhr:

Hallo ms18!

...ich spiele auch mit dem Gedanken das Trennrelais gegen einen Ladebooster zu tauschen. Hast Du, oder auch die Anderen hier, ne Ahnung, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreichend ist, um diesen dort zu verbauen?

Ich habe es so gelöst, das ich einen Teil des Kunststoffs ausgesägt habe, eine Aluwinkel angebracht habe und mit Klett versehen habe.

Bei Detailfragen einfach melden :-)

Danke für die tollen Bilder. Wo genau gehen Deine Kabel - mit oder ohne Sicherungen - vom Booster hin? Auf den Bildern sieht man nur dass der Temperatursensor zum Minus der Zusatzbatterie geht. Weil, wenn das Trennrelais ersetzt wird, kann man nicht mehr aufs Kabelschema von Votronic gehen?

Ich lade Fotos mit Beschreibung hoch und bei weiteren Fragen, einfach melden :-)

Trennrelais
Trennrelais mit Leitungen
Ausgesägt
+4

Die 2 roten + Kabel, kommt es drauf an welches davon in welches + Loch vom Booster gehen? Was wenn man sie vertauscht?

 

Ist es normal, dass die Westfalia Ladeanzeige nicht mehr anzeigt, ob die Zusatzbatterie geladen wird? Lediglich nach Motor aus und wieder an aktualisiert sich die Batterieanzeige?

 

Noch was? Hast Du mal Kabel zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz verlegt? Wie geht das?

 

Wie sind Deine Erfahrungen im Camping mit der Kombi Booster+AGM?

 

Ach, und wie hast Du den Minischalter auf dem Booster eingestellt? 2*oben, 2* unten, links oben rechts unten oder rechts oben links unten?

 

Dann noch was, bei mir ein ein Stecker lose, siehe Bild. Woher, für was ist der?

 

Das wären meine Fragen :-)

Screenshot_2021-06-03-01-21-28-145_com.miui.gallery.jpg
IMG_20210601_214221.jpg

1. Deinen Stecker kenne ich nicht

2. Kombi Ladebooster mit AGM beim Camping: bislang alles top - habe aber auch zusätzlich Solar verbaut.

3. Ladeanzeige: bei mir unauffällig. Es gibt Situationen die in der Betriebsanleitung hinterlegt sind.

4. Kabel von Fahrer- zur Beifahrerseite: geht ganz einfach unter der Bodenleiste vom Boden im Heck (siehe Foto)

5. Stellung der Schalter am Booster: AGM2 14,8V

Bodenleiste
am 3. Juni 2021 um 9:43

Der Stecker ist kein Stecker, sondern eine Klemme. Bedeutet, dass damit die zwei Kabel verbunden wurden. Der Laie kennt als Alternative meistens die Nüsterklemme.

Danke, das hilft. Ich habs, die Klemme im Bild verbindet das schwarz/braune Kabel vom Trennrelais mit dem D+ Kabel vom Booster.

 

1. Wofür ist das dünne braune Kabel vom Trennrelais?

 

2. Die zwei dicken + Kabel vom Trennrelais, spielt es eine Rolle welches davon in welchen + In oder Out zum Booster gehen?

 

3. 40A + 50A Sicherungen nötig, wenn die + Kabel nicht direkt zu den Batterien gehen (wenn man nur aus Trennrelais aussteckt und in Booster einsteckt?

 

4. 3A Sicherung nötig bei D+?

 

5. Sind auf dem Shunt beide Seiten minus? Minus vom Booster kann auch auf Shunt (links oder rechts?) statt auf Minus der Bord-Batterie?

 

Ich wäre froh, wenn mich jemand noch hier aufklären kann.

 

Momentan ist es so: 2*ts geht vom Booster zum minus Bord-Batterie. Trennrelais wurde durch Booster ohne die 3 Sicherungen ersetzt, schwarz/braun Trennrelais geht zu D+ Booster, die 2 + Kabel raus aus dem Trennrelais in den Booster, ob vertauscht weiss ich nicht, 1* minus geht vom Booster Bord out, aber wohin wenn nicht direkt zum minus der Bord-Batterie?

 

Mich wundert warum die Westfalia Ladeanzeige den Ladefortschritt nicht mehr beim fahren aktualisiert, sondern erst nach Motor aus und wieder an. Jemand eine Idee?

 

Vielen vielen Dank.

Dein Ladebooster übernimmt die Funktion vom Trennrelais und daher solltest du gemäß der Einbauanleitung/Schaltplan aufbauen. Hast du die zwei roten Plus-Leitungen evtl. vertauscht und ist dies der Grund für dein Problem mit dem Westfalia Display?

Sicherungen dienen der Sicherheit!

Das zweite Kabel (das dickere der beiden) vom Trennrelais isolierst du und Gut ist.

Trennrelais
Trennrelais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welcher Steckverbinder am Trennrelais Zusatzbatterie (E36 + E28)