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Welcher Sportwagen bis 40.000€?

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:09

Hallo Motor-Talker!

Ich möchte mir gerne nächstes Jahr wieder einen Sportwagen zulegen. Das Fahrzeug wird als reines 2.Fahrzeug im Sommer betrieben, einen Alltagswagen habe ich.

Ich möchte damit sportliche Ausflüge durch den ein oder anderen Alpen-Pass machen, eine gewisse Autobahn-Tauglichkeit bis zum Ziel sollte gegeben sein.

Meine Anforderungen sind:

- Handschalter

- Heckantrieb

- guter (nicht zu leiser) Sound

- mindestens 250Ps (ich nehme hier meinen alten TT8n 3.2er als Referenz - die 6,4(?) Sekunden 0-100 waren schnell genug, schneller schadet nicht, langsamer schon)

- junges Fahrzeug (unter 100.000km) mit transparenter Historie, wenig Hände

- am besten Coupe oder Limousine, einen Kombi habe ich schon

Wichtig ist mir ein humaner Unterhalt, was Reparaturen, Zuverlässigkeit und Wartungskosten anbelangt.

Aktuell im Auge habe ich den BMW M2 (ab 2016) / Alternativ den M235i/240i, eine Corvette C6 und einen Porsche Cayman S.

 

Fallen euch noch andere Fahrzeuge ein? Gibt es starke Argumente für / oder gegen eines der Fahrzeuge? Was davon lässt sich wirklich sportlich und auch mal Quer bewegen?

Danke euch!

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28 Antworten

Ich werfe mal einen Honda S2000 dazu

Ich empfehle Toyota GR86 bzw. Subaru BRZ, auch wenn die gewünschten 250 PS nicht ganz erreicht werden.

GR 86 und BRZ haben 234 PS, sind aber als Neuwagen im Budget. Mehr Spaß und Exklusivität für den Preis geht kaum.

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:46

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 10. November 2023 um 09:36:27 Uhr:

Ich empfehle Toyota GR86 bzw. Subaru BRZ, auch wenn die gewünschten 250 PS nicht ganz erreicht werden.

GR 86 und BRZ haben 234 PS, sind aber als Neuwagen im Budget. Mehr Spaß und Exklusivität für den Preis geht kaum.

Über den GR86 habe ich auch schon nachgedacht. Der Toyota Händler um die Ecke hatte einen Neuwagen da, der hat mir schon gut gefallen. Allerdings hatte er kein Fahrzeug für eine Probefahrt da, deswegen ist das Thema irgendwie untergegangen.

Sehr cool finde ich auch den Yaris GR, aber den Neupreis für ein gebrauchtes Fahrzeug zu bezahlen, widerstrebt mir noch... Und ich will endlich mal was mit "richtigem" Heckantrieb :D

Hallo

Wäre eine Giulia mit 280 PS eine Alternative

Fahren selbst im Haushalt seit Ende 2017 selbige. Top Auto fährt sich echt super auf bergig en Serpentinen. Aus unserer Sicht auch sehr zuverlässig. Ausser planmäßigen Service und Reifen nichts.

Wenn ein Sportwagen gesucht ist, würde ich mich weder mit Kompakt- (2er) noch mit Mittelklasseautos (Giulia) zufrieden geben - so gut sie auch sein mögen. Für meinen Geschmack wäre die Corvette ziemlich alternativlos. Ein Jaguar F-Type könnte noch einen Blick wert sein, ist aber wahrscheinlich eher über Budget...

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:56

Die Giulia kommt nicht in Frage, da es die nur mit Automatik gibt.

Ein Jaguar F-Type ist auch raus, da steht aktuell nur einer als Handschalter im Netz und der ist tatsächlich mit 47k etwas über dem Budget :)

Der Porsche Cayman S wäre auch ein richtiger Sportwagen, aber da schrecken mich die hohen Wartungs- und Servicekosten doch etwas ab...

Zitat:

@g3n3r4l01 schrieb am 10. November 2023 um 09:09:34 Uhr:

die 6,4(?) Sekunden 0-100 waren schnell genug

Wenn das die wichtigste Anforderung ist, dann wäre eine Empfehlung von mir der MX-5 mit Softtop und der großen Maschine. Das schafft der nämlich auch.

Zitat:

Wichtig ist mir ein humaner Unterhalt, was Reparaturen, Zuverlässigkeit und Wartungskosten anbelangt.

Und da es den für das Budget (sogar noch drunter) als Neuwagen gibt, wären diese Probleme kaum existent.

Zitat:

Was davon lässt sich wirklich sportlich und auch mal Quer bewegen?

Ob man "quer fahren" jetzt braucht oder nicht, lass ich mal im Raum stehen, aber können tut er das (wenn auch kein sehr lang gezogener Power-Drift).

Was er aber auf jeden Fall kann, ist subjektiv ein agiles, dynamisches und leichtfüßiges Fahrverhalten an den Tag legen und dabei dem Fahrer extrem viel Rückmeldung geben. Da macht sich einfach das geringe Gewicht von nur etwas mehr als 1.000kg sehr positiv bemerkbar.

Das kann Dir in der Form keines der hier genannten Fahrzeuge bieten, am ehesten kommen noch der Honda S2000, der Subaru BRZ bzw. Toyota GR86 oder der Boxster dahin.

oder aber...

wenn Du es wirklich richtig ernst meinst mit einem Sportwagen und Dein Budget noch ein kleines bisschen Luft nach oben hat...

Du schaust Dir den hier mal an.

Dann bleiben auch wirklich keine Fragen zum Thema "Sportwagen" mehr offen.

Braucht vielleicht ein bisschen Mut und den Willen, das Thema wirklich kompromisslos anzugehen, lohnt sich aber definitiv.

Habe mal deine Eckdaten bei Mobile eingegeben. C6 finde ich keine. Cayman nur einen bis 40k, BJ ab 15 und max 100tsd km. Von deinen Vorschlägen bleibt da nur der M2. Der auch wirklich sportlich ist. Wenn dir der TT in positiver Erinnerung ist, Ein TTS ist auch im Budget. Dazu massenweise Mustang GT (wobei davon bestimmt der Großteil Schrottimporte). Geht es dir primär um Power uns schöne Ausflüge oder um wirkliches Kurvenräubern? Bei letzterem zählt vorallen Leistungsgewicht/ bzw. möglichste wenig Gewicht das gut verteilt ist und weniger 0-100 Zeit und max Power.

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:19

Zitat:

@flooozz schrieb am 10. November 2023 um 15:00:23 Uhr:

Habe mal deine Eckdaten bei Mobile eingegeben. C6 finde ich keine. Cayman nur einen bis 40k, BJ ab 15 und max 100tsd km. Von deinen Vorschlägen bleibt da nur der M2. Der auch wirklich sportlich ist. Wenn dir der TT in positiver Erinnerung ist, Ein TTS ist auch im Budget. Dazu massenweise Mustang GT (wobei davon bestimmt der Großteil Schrottimporte). Geht es dir primär um Power uns schöne Ausflüge oder um wirkliches Kurvenräubern? Bei letzterem zählt vorallen Leistungsgewicht/ bzw. möglichste wenig Gewicht das gut verteilt ist und weniger 0-100 Zeit und max Power.

Ein TTs kommt nicht in Frage. Ich habe einen Kollegen, der besagtes Modell hatte, und er hatte nur Probleme mit dem 4-Zylinder Motor. Deswegen werde ich davon Abstand nehmen. Zumal der auch nur mit Allrad kommt und ich nicht wieder ein Fhzg. mit Allrad möchte.

Mustang GT (Baujahr 2017) bin ich auch schon kurz selber gefahren und viel mitgefahren, das Auto ist mir viel zu groß und klobig, und hat mich nicht wirklich abgeholt. War für mich immer ein Traumwagen, bis ich mal selber fahren durfte.

Den Cayman S gibt es durchaus häufig, ich meine nicht den neueren, sondern den 987c Klick

Klar, die Auswahl ist nicht riesig. Gleiches Spiel bei der Corvette, nicht einfach, aber es gibt einige Modelle im Preisrahmen Klick

 

 

Es geht mir nicht nur um die reine Leistung als Zahl, das Fahrzeug soll sich einfach Flott durch Bergpässe bewegen lassen, für Roadtrips, Wochenendausflüge. Ich möchte hier einfach "nicht weniger" Leistung als ich vorher hatte. Entweder also etwas mehr Gewicht (natürlich kein 1,8t SUV) und mehr Leistung, oder mit weniger Gewicht und weniger Leistung -> beides Ok. Deswegen auch die Zeitenabgabe, weil ich finde die reinen PS sind dafür wenig Aussagekräftig.

Rennstrecke möchte ich vielleicht mal die provisorische Runde Nordschleife fahren, aber wirklich harte Trackdays stehen nicht auf der Tagesordnung.

Und zu dem Thema Quer: Geht mir nur um den Spaß-Faktor um mal (auf einer abgesperrten Teststrecke natürlich) gepflegt um die Kurve zu rutschen oder bei Regen ein paar Runden im Kreis zu drehen :)

Die Idee mit dem neuen MX-5 von @Kanutreter finde ich gut, gefällt mir auch besser als der BRZ/GT86 (auch optisch). Wobei ich den MX-5 dann lieber als jungen Gebrauchten kaufe, als den Wertverlust hinzunehmen ;)

Ja gut ein BJ 2006er Cayman läuft für mich jetzt nicht unter der Anforderung junges Fahrzeug.

Was ausgewogene Sportlichkeit angeht, ist aber Porsche fast unschlagbar. Der MX5 mit stärkster Maschine wäre für eine Anforderungen aber vermutlich echt die beste Wahl. alternativ der Fiat 124

MX5 ist immer eine gute Idee, sofern man reinpasst. Er ist schon eng. Im Unterhalt ( Versicherung, Verbrauch und Steuer) ist der MX5 deutlich günstiger als ein BRZ/ GR 86

Nissan 370Z,gibt es allerdings seit 2020 nicht mehr neu

Nen schön klassisches Sportcoupe (oder Roadster),flach,eng und noch klassisch mit nem V6 befeuert

Die 330PS fühlen sich wahrscheinlich nicht so packend an,wie bei nem Golf GTD und der leichteste isser auch nicht wirklich,die geforderten Fahrleistungen packt er zumindest aufm Papier allemal

Denk aber auch,zu nem Sportwagen gehört neben Datenblätter auch das Sportwagengefühl dazu und das musst halt ausprobieren

Ja, merkwürdigerweise hat den nie jemand in der Vorschlagsliste. Wenn jemand einen günstigen akzeptablen Sportwagen sucht, dann werden eher Golf GTI oder was weiß ich nicht alles vorgeschlagen mit Vorderradantrieb. Oder eben irgendwelche BMW Sport Coupés. Allem Anschein nach ist der 370z ziemlich unterschätzt.

Mazda RX-5 und ne schöne Uhr kaufen Unterhalt extrem günstig.

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