Welcher Service ?
Hallo ich versuche gerade herauszufinden welcher Service (Long Life oder Inspektions) auf mein Fahrzeug zutrifft zwecks Motoröl Wahl.
Fahrzeug ist ein A5 Sportback 2.0 TFSI (132 KW). Neuwagen 1600 km gelaufen.
Laut Handbuch ist bei Long Life VW 504 00 Öl zu verwenden und VW 502 00 bei Inspektions Service.
MMI zeigt an nächster Service 26400 KM oder in 720 Tagen.
Das Handbuch sagt ferner dass im Serviceplan drinsteht welcher Service durchgeführt wird.
Im Serviceplan ist der Übergabe Service abgestempelt. Ein Häkchen bei Long Life oder Inspektions Service ist nicht gemacht worden.
Wie sich aus obigem ergibt ist also nur das Öl drinn welches ab Werk/Händler verfüllt wurde.
Daher die Frage welcher Service gilt bei mir ? Gehe ich richtig davon aus, das ab Werk VW 504 00 Öl verwendet wurde und ich jedes, bzw Castrol o.ä. 5W 30 Öl benutzen kann, also Long Life Service gilt ?
Achja, kann man im Fall des Inspektionsservice auch das VW 504 00 Öl verwenden wenn man nicht weiß was nun gilt und auf nummer sicher gehen möchte ?
Grüße
G.
22 Antworten
Die Inspektion muß nach längstens 24 Monaten / 30 K Km erfolgen, Ölwechsel kann variabel sein je nach Fahrprofil, spätestens aber auch nach 30 K KM / 24 Monaten.
Nach 3 Jahren ist erstmals ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich, dieser Termin wird im MMI auch als "Inspektion" angezeigt, daher kann es sein dass nach der ersten Inspektion nach 2 Jahren der Termin in Tagen nur mit "360" angezeit wird, so war es zumindest bei meinem A4.
Die Info Inspektion nur alle 3 Jahre ist falsch, auch im Serviceheft nachzulesen, auch gilt die Mobilitäts- Garantie auch immer nur max. 24 Monate von Inspektion zu Inspektion.
Gruß
Frank
ok, dann frag ich mich, warum mein 27 Monate altes Fahrzeug noch nicht nach einer Inspektion schreit?
Folgendes steht im MMI:
nächste Inspektion in 10500 km / 269 Tagen.
Kilometerstand 19700, Übergabe-Service vor 829 Tagen.
Zusammengerechnet ergeben sich 30200 km / 1098 Tage (3 Jahre)
Die Angaben im Serviceheft (alle 30tkm / 24 Monate) beziehen sich auf den festen Audi Inspektionsservice,
nicht auf den "Audi Inspektionsservice nach flexilber Service Intervall Anzeige".
Gruß Cokefreak
Du glaubst nicht im Ernst, dass bei Audi immer alles korrekt abläuft oder? 😁
Zitat:
Original geschrieben von ampex
wieso ist das allein meine sache?will ja die ersten 5 jahre mich an den anweisungen von audi halten
hab ja werksgarantie + 3 jahre anschlussgarantie gebucht.
und wenn ich das nicht genau mache wie di edas wollen erlischt doch die garantie oder?
Hi,
deine Garantie bleibt ! Ich habe ebenfalls LongLife drin gehabt und habe dann bei der 30.000 Inspektion gesagt ich möchte auf Festintervall (12Monate o. 15000km) wechseln.
Du behälst deine Garantie auf jeden Fall. Solange du das richtige Öl mitbringst was halt verwendet werden darf.
Fahr einfach immer zu deinem 🙂 und bring dir dein ÖL selber mit für deine Festintervalle und kauf dir halt das richtige VW .... ... ... dann bleibt deine Werksgarantie + 3 jahre Anschlussgarantie erhalten.
Es kann dich ja keiner dazu zwingen auf LongLife zu bleiben.
Dann sagst du noch sie möchte es bitte Codieren wegen den 12 Monaten oder 15000km, dann machen sie das auch und dein FIS meldet sich wenn das Jahr oder die 12Monate rum sind!
mfg
Steffen