ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welcher s60 bringt am meißten in sachen preis-leistung?

welcher s60 bringt am meißten in sachen preis-leistung?

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:16

HI leute...ich fahre (noch) einen s40 2.0 sauger mit 136 ps.er ist toll zu fahren und ich bin sehr zufrieden mit dem kosten-nutzen-faktor....bis auf die lasche motorleistung.was mich zum thema zurückbringt.mein nächster soll ein s60 werden.da gibt es ja aber die qual der wahl.er soll mindestens 200 ps haben aber welchen könnt ihr mir aus erfahrung empfehlen?...2.5t, 2.5t awd(schalter oder automat?), t5 oder gar s60 R...????? mir wurde auch schon geraten ein anderen hersteller zu wählen aber das kommt nicht in frage.in meiner familie leb(t)en schon sieben volvos 2mal 440,850,s40,v40 und 2mal s60 und ich will den dritten s60 hinzufügen.VOLVO FOR LIFE...ich danke euch schonmal für eure hilfe....es grüßt walle

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 2:47

Ich denke, der 2.5T (209 PS) wird für die Ampelheize wohl reichen :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

jo helmut31 dann mach das mal.....

Nach nochmaliger Überlegung lass ich die NOS Flasche doch lieber weg, und beschränke mich aufs PPC :p

Obwohl's ja Leute gibt, die einen S70 mit NOS aufblasen :eek: ... die Bulgaren sind schon ein witziges Völkchen :D

am 4. März 2010 um 18:09

...dann kann man das NOS ja dem Fahrer geben! :D

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...dann kann man das NOS ja dem Fahrer geben! :D

Keine so gute Idee, da dem legal zugelassenen Lachgas ein Brechmittel beigemengt ist, eben damit es sich nicht durch die Birne ziehen kann :D

Legaler Lachgasumbau in Deutschland :cool:

am 4. März 2010 um 18:46

Gegenfrage: Was will ich dann mit legalem Lachgas? :D Ist doch langweilig! ;) Dann nehme ich genauso legales Sahnespender-Gas ;)

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:31

ihr seid ja alle verrückt hier.(grins):)

Innenraum in beige ist zu gewöhnlich, das Inscription in "toscanabraun" ist viel schöner/seltener, habe letztens auch einen mit dem blau-schwarzen gesehen, das rockt nicht ganz so. Das toscanabraune Leder ist eine Nuance matter und dunkler als das Atacama aus dem R.

R13

Also ich selber kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus den T5 (250 PS) empfehlen. Sprit verbrauchen tuen im S60 (wie in fast allen Volvos) die Motoren eh fast alle gleich, die Allradler logischer Weise mal ausgenommen. Dürften alle so zwischen 9 und 10 Litern liegen. Ich fahre meinen T5 sportlich größtenteils in der Stadt und komme so auf circa 9 Liter. Habe ihn auch gebraucht von einem Volvo Vertragshändler und dieser hat mir auch gleich gesagt, dass sich diese großen Motoren eher rentieren, weil sie mehr Spaß machen und ihm Unterhalt nicht wesentlich teuer sind, Steuern, Versicherung, Verbrauch sind recht ähnlich. Reperaturen weichen etwas ab. Ich bin mit dem T5 motortechnisch wirklich zufrieden und würde ihn auch immer wieder wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Dapesebi

...............

Ich fahre meinen T5 sportlich größtenteils in der Stadt und komme so auf circa 9 Liter. Habe ihn auch gebraucht von einem Volvo Vertragshändler und dieser hat mir auch gleich gesagt, dass sich diese großen Motoren eher rentieren, weil sie mehr Spaß machen und ihm Unterhalt nicht wesentlich teuer sind, Steuern, Versicherung, Verbrauch sind recht ähnlich. Reperaturen weichen etwas ab. Ich bin mit dem T5 motortechnisch wirklich zufrieden und würde ihn auch immer wieder wählen.

Na ja, da lügst du dir oder der BC was in die Tasche oder du hast laufend grüne Welle;)

Schon der Normverbrauch für die Stadt liegt bei über 12 L/100 und den willst du bei sportlicher Fahrweise um ca. 3 L unterbieten?:confused:

.... meint etwas verwundert das Volvoluder, welches mit "echten" 10.7 L/100 im T5 unterwegs ist (bei etwa 40% Stadtanteil).

am 13. März 2010 um 21:55

Den Verbrauch glaube ich auch nicht. Höchstens auf der Landstrasse bei Tempo 100. Also ich liege bei meinem R mit WR bei 120 konstant auf der AB schon bei ca. 10,5 - 11L, was eigentlich schon zu viel ist. Ich schiebs mal auf die schei*** Winterreifen. Ab 140 wirds eklig. Da steht da irgendwas von 14 L aufwärts. Da guck ich nicht mehr hin... Ich tu mir demnächst die Sommerreifen drauf. Das halte ich nicht mehr aus. Nicht bei 1,50€ für Super +.

Es kommt drauf an, was man will. Der R ist durch den AWD bei jedem Wetter mit Vortrieb gesegnet. Selbst auf Schnee drückt er wie ein Schwein. Da scharren die Frontler nur mit den Hufen.

Ein T5 oder 2.5T läuft frei auf der AB mindestens genauso schnell wenn nicht besser als ein R. Wenn dann der 2.5T oder T5 noch gechippt ist und Downpipe und Abgasanlage geändert wurde, läuft son Frontler schneller.

Ob die T5 auch diese Anfahrschwäche haben wie ein R weiß ich nicht. Bei meinem mit GT gehts erst ab dem 3. Gang richtig los. D.h. der Lader läuft und das System hat Ladedruck. Im zweiten Gang passiert so gut wie garnichts und ich würde so ziemlich gegen jeden GTI versagen.

Ampelstarts sind mit der GT nur bedingt zufriedenstellend. So richtig brachial gehts nur im Advanced Modus, mit komplett ausgeschaltetem ESP und im Automatikmodus, nicht im Handschaltmodus. Ich habe manchmal das Gefühl die haben dem R der ohnehin mit GT gelähmt ist die Leistung im handgeschalteten Modus nochmal verringert. Vielleicht um die Gangwechsel auch dann ausführen zu können, wenn der Fahrer es wünscht obwohl das System unter höchster Belastung steht.

Also trotz Leistung von 250PS und mehr, wer es sportlich will muss nen Handschalter nehmen.

Lachgas und diesen ganzen Käse kann man nur machen, wenn man selber schrauben kann und das Know-How hat. Wer nicht mal weiß, wie man das Auto auf die Hebebühne hochbekommt, ist mit sowas falsch. Dann lieber nen T5 nehmen und das PPC von BSR drauf. Das kann jeder selber machen. Dazu muss man nicht studiert haben. Dann hat man einen standfesten Motor mit geringem Aufwand auf knapp 290PS gebracht und kann es richtig krachen lassen. Der läuft dann ohne Probleme über den Tachoanschlag hinaus.

Ich persönlich fahre lieber meinen R in Serienzustand und lass mich von nem T5 überholen, genieße dafür aber die blauen Instrumente, die R- Front die sogar Familien-Volvofahrer sagt, da kommt was besonderes, und den Rennstrecken-Klang. Aber das ist ja Geschmackssache...

Ich war auch ganz geschockt und ich habe mich nicht auf den Bordcomputer verlassen. ;-) Ich habe ihn jetzt zweimal komplett vollgetankt und jedes mal bis zur roten Reserveleuchte gefahren. Habe jedes Mal circa 60 Liter getank und bin einmal 672 und einmal 623 Kilometer weit gekommen. Insgesamt so circa 70-80% Stadt und der Rest ist Landstraße.

Also ich war auch echt verwundert über den Verbrauch und wollte dem Bordcomputer nicht glauben, aber an der Tanke wurde ich dann überrascht. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt weiter entwickelt. :D

@Dapesebi

Also ne ROTE Tankreserveleuchte in einem neueren Volvo habe ich bisher noch nicht gesehen. Bei meinem V70 und dem S60 den ich im Urlaub als Mietwagen gefahren bin, sind die GELB.

Ich denke, dass deine Messmethode zu ungenau ist. Was heißt ca. 60 Liter getankt? Waren es 61 und der Tank vorher mit 73 L voll (Zapfpistole schaltet bei meinem z. B. bei ca. 67 Tankinhalt automatisch ab, es passen dann aber noch locker 5 Liter mehr rein und wenn ich bis zum Kragen auffülle, sind es sogar insgesamt knapp 76 L) und du hast nur wieder auf 70 L den Tank aufgefüllt, war dein Verbrauch bei gefahrenen 623 Km nach Abzug der üblichen Wegstreckenzählerungenauigkeit (2-3%) bei über 10.5 L/100. Wenn es dann noch Superplus war, mag das hinkommen.

Ich wünsche dir ja ein wirkliches sparsames Auto und ich finde die 5-Zylinder Turbomotoren von Volvo für die gebotene Leistung ja auch recht sparsam (saufen tun die oberhalb von 5000 U/Min, aber dann richtig:D), aber leider sind es keine Wundermotoren.:):rolleyes:

@pseudo R.

Ich kann deine Haltung zum AWD verstehen und dich gleichzeitig beruhigen. Selbst der T5 mit 260 PS fährt keinem "R" mit 300 PS in der Topspeed davon. Beide sind nämlich serienmäßig bei 250 KM/h abgeregelt.;) Ich bin beide gefahren und kann nur bestätigen, dass zumindest der 6-Ganghandschalter "R" oberhalb von 200 erheblich besser geht als mein V70 T5 (MJ 05) mit 5 Gang-Geartronic. Wie gesagt nur beim absoluten Topspeed mag der eine oder andere einen Tacken schneller sein. Mein T5 schafft z. B. "echte" 253-254 bis der Begrenzer kommt (obwohl er lt. Spezifikation in den Unterlagen nur für 245 KM/h gut sein soll), während die "R" mit 300 PS alle mit 250 KM/h als Topspeed angegeben werden. Ein S60 T5 mit 260 PS dürfte ohne Begrenzer sicher 260 KM/h schaffen, weil er etwas stömungsgünstiger als der V70 ist. Aber wer wird schon ohne Chiptuning für teures Geld den Begrenzer rausnehmen lassen? Mit Chip ist dann der Vergleich T5 vs. R ohnehin kein echter Vergleich mehr. ...... Außerdem, wo kann ich heute noch Geschwindigkeiten von 250 fahren, ohne meinen Testamentsvordruck bereits ausgefüllt zu haben. Mehr zählt der Durchzug und da ist ein gut gehender serienmäßiger T5 dem R allenfalls im Teilbereich 100 - 200 auf der Autobahn leicht überlegen, während er insbesondere auf der Landstraße sowohl fahrwerks-/bremstechnisch und vor allem wegen des fehlenden AWD schnell die Rücklichter eines heiß gefahrenen sich entfernen sieht.

Grüße vom Volvoluder

am 14. März 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Dapesebi

Ich war auch ganz geschockt und ich habe mich nicht auf den Bordcomputer verlassen.

Ja, man kriegt Sorge, dass der Tank überläuft! :D Ich liebe diese Spritsparwunderthreads! ;)

am 14. März 2010 um 18:26

@Volvoluder

Das unterschreib ich so. Wie gesagt, der 2.5T muss schon ordentlich gemacht sein bzw. der T5 mindestens gechippt. Dann fährt ein R auch nicht mehr weg. Na ja und fahren können sollte man natürlich auch noch. Sonst bringt einem nicht mal n Porsche was...

Aber sich bei 240 gegenseitig im Schneckentempo zu überholen weil beide annähernd gleich schnell sind, ist sinnlos.

Mich würde mal interessieren was Volvo beim R anders gemacht hat, dass der R so geil klingt und der T5 so zahm. Nur mit der Abgasanlage??? Dann könnte man sich ja ne R Anlage drunter schrauben und hat den gleichen Klang. Ich glaube aber da wurde noch mehr gemacht.

am 14. März 2010 um 22:57

Ich hatte einen gut gemachten T5 (mit allem!) und jetzt einen R. Bis 100km/h zieht der R davon, weil er (auch mit GT) die Mehrleistung auf den Asphalt bringt und dadurch besser wegkommt. Danach hatte der T5 mehr Druck und weniger Gewicht ;) Was oberhalb der CH-AB-Geschwindigkeit liegt kann ich nicht im direkten Vergleich angeben, da ich meinen Ausweise nicht abgeben darf :o Aber ohne Messung ist das eh sehr Subjektiv!

@Pseudo: Keine Ahnung was Du mit Anfahrschwäche eines R's mit GT meinst :confused: Ein Druck aufs Pedal und die Tränen der Ergriffenheit fliessen bei mir Horizontal gegen die Ohren zu :D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

 

@Pseudo: Keine Ahnung was Du mit Anfahrschwäche eines R's mit GT meinst :confused: Ein Druck aufs Pedal und die Tränen der Ergriffenheit fliessen bei mir Horizontal gegen die Ohren zu :D

Es guesst Walter Roehrl... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welcher s60 bringt am meißten in sachen preis-leistung?