Welcher Roller ist im Unterhalt günstig !
Hallo liebe Motortalk Guru's
Ich fahre momentan einen Piaggio Storm und bin dabei den offenen Motorrad Führerschein zu machen. Ich würde mir gerne einen Roller zwischen 125ccm und 500ccm kaufen. Die Auswahl ist ja so groß das den Überblick verloren habe. Ich schwanke zw. Peugeot Satelis, Kymco Downtown, Suzuki Burgmann, Daelim S3, Honda S-Wing, Piaggio X9 und wie sie alle heißen. Mir geht es in erster Linie um die größe des Hubraums und die Frage welcher dieser Roller im Unterhalt am günstigsten ist. Mir wurde auch gesagt das eine 125ccm nicht unbedingt weniger verbraucht als eine 250ccm,300ccm,400ccm oder sogar 500ccm. Hat jemand eine Idee welcher Roller auch vielleicht nicht von mir aufgeführten Roller im Unterhalt am günstigsten ist trotz großer Maschine und an welchem Roller mann selber am besten selber schrauben kann.
Für brauchbare Antworten bedanke ich mich herzlichst im voraus.
Mfg
20 Antworten
Hast Du den ADAC Rollertest gelesen? Der ADAC weist auch die Unterhaltskosten aus.
Der grösste Posten ist normalerweise die Anschaffung. Also je kleiner, desto günstiger.
Gebraucht aber gut erhalten schlägt Neukauf.
Und natürlich braucht ein 125er bei gleicher Technik fast immer weniger Sprit als ein größerer.
Mehr Hubraum = mehr Luft = mehr Sprit (stöchiometrisches Verhältnis einhalten!). Im Leerlauf und bei jeder Teillast sind die Größeren folglich chancenlos, das ist reine Physik.
Und da mehr Hubraum/Leistung auch gerne in mehr Geschwindigkeit umgesetzt wird, kostet das natürlich noch extra Sprit.
Steuer mit je 1.84€/25ccm spricht auch klar gegen Hubraum, genauso wie die Versicherung.
Und größere Motoren sind aufwendiger in der Wartung, man hat weniger Platz (im Rahmen) und noch mehr Teile.
Das würde eigentlich für einen Zweitakter sprechen, doch braucht der natürlich mehr Sprit, ist also eine Frage der voraussichtlichen Laufleistung.
Die von Dir erwähnten Roller gehören zu den relativ teuren Tourenrollern. Preisgünstig fährt man mit Kymco Agility 125, Honda Vision 110 usw.
Da Du den grossen 1er Lappen machst lohnt es sich wohl erst ab so 300ccm.
Wenn es kein Sofaroller sein muss würde ich zum Honda SH300i greifen. Der bietet incl. bester Qualität und recht geringem Spritverbrauch alles was ich mir so wünschen würde. Den neuen Kymco People GT 300 finde ich auch sehr interessant. Ansonsten ist wohl noch der 300er Downtown als Sofaroller ne gute Wahl.
Wie hier im Forum schon oft erwähnt wurde sind wohl bei den 500er Motoren die Wartungskosten schon oft derb hoch. Wenn das nicht stört finde ich die Piaggio Beverly 500 immer noch am Besten/Schönsten.
Unschlagbar günstig ist die Honda Innova 125.
Ist zwar mehr Moped als Roller (Kette, 4 Gang-Halbautomatik), bietet aber auch etwas wetterschutz und Stauraum.
Doe Optiki ist zwar gewöhnungsbedürftig und gefällt nicht jedem, dafür kann man aber auch einfacher als an einem richtigen Roller schrauben.
Der Verbrauch lässt sich bei sparsamer Fahrweise problemlos unter 2l/100km drücken😉
Leistungsmäßig aber leider nicht so der Kracher.
Günstiger kann man sich aber motorisiert nicht fortbewegen.
Im Unterhalt ist ein günstig gekaufter Roller mit 125 cc immer am billigsten. Fragt sich allerdings ob du mit der eingschränkten Leistung von 10 PS zufrieden bist - also in der Stadt und bei kleineren Landstraßenabschnitten ist das immer okay - aber auf der Langstrecke gehen die nicht gerade ab, kommt ja auch auf dein Temperament drauf an
Bei Neukauf ist der größte Faktor der Kosten der Kaufpreis - wenn du einen Gebrauchten 125er günstig bekommst, bist du nicht zu schlagen. Kostentreibend sind auch die Serviceintervalle oder etwa die Entscheidung den Service selbst zu mac hen - ist ja bei einem 2takter keine Kunst
Beim gebräuchlichen Fabrikat kann man leichter günstige Ersatzteile im Netz besorgen
Versicherung ist minimal - bei hohen Prozenten spricht die Versicherung aber klar für einen 125er - bei 40 Prozent ist nicht so wichtig
Spritverbrauch macht sich auch bemerkbar, und klar verbarucht eine große Maschine tendenziell mehr, kommt aber darauf an, wieviel KM du fährst
Zusammenfassung
Gängiger 125er gebraucht - wird am billigsten
Gegenstück wäre ein 500er nagelneu - der dürfte über alle Posten die mehrfachen Kosten produzieren ....
Ist ja logo - ein großer Burgmann kostet Liste über 7000 Euro - einen 1a gebrauchten 125er bekommste unter 2000 Euro - wenn du willst auch einen brauchbaren für 1000
Haken bei Neukauf: wenn du dich relativ schnell von dem guten Stück trennen willst(musst, erleidest du einen extremen Verlust. Ist noch schlimmer als beim Auto
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Zitat:
Original geschrieben von tomS
Hast Du den ADAC Rollertest gelesen? Der ADAC weist auch die Unterhaltskosten aus.
Der grösste Posten ist normalerweise die Anschaffung. Also je kleiner, desto günstiger.
Gebraucht aber gut erhalten schlägt Neukauf.Und natürlich braucht ein 125er bei gleicher Technik fast immer weniger Sprit als ein größerer.
Mehr Hubraum = mehr Luft = mehr Sprit (stöchiometrisches Verhältnis einhalten!). Im Leerlauf und bei jeder Teillast sind die Größeren folglich chancenlos, das ist reine Physik.
Und da mehr Hubraum/Leistung auch gerne in mehr Geschwindigkeit umgesetzt wird, kostet das natürlich noch extra Sprit.
Steuer mit je 1.84€/25ccm spricht auch klar gegen Hubraum, genauso wie die Versicherung.
Und größere Motoren sind aufwendiger in der Wartung, man hat weniger Platz (im Rahmen) und noch mehr Teile.
Das würde eigentlich für einen Zweitakter sprechen, doch braucht der natürlich mehr Sprit, ist also eine Frage der voraussichtlichen Laufleistung.Die von Dir erwähnten Roller gehören zu den relativ teuren Tourenrollern. Preisgünstig fährt man mit Kymco Agility 125, Honda Vision 110 usw.
Also erstmal vielen dank für die schnelle Antworten. Ich habe eine seite gefunden wo viele Roller aufgeführt sind wo wirklich viele 250 ccm oder 300 ccm Roller um die 4 l verbrauch haben und die 125 ccm nicht wirklich deutlich darunter liegen, bitte unter http://www.einszweidrei.de/.../...cooter-beschleunigung-2010jun17.html oder wenn ich unter Spritmonitor sehe das z.b eine Peugeot Satelis 250i bei teilweise bei 2,9 litern liegt gönne ich mir doch lieber die als eine 125er von der ich auf der Autobahn oder Landstraße alles abverlangen muss, also Power bei Bedarf. Nun gut jetzt hab ich doch schonmal einen Einblick, ich bedanke mich herzlichst für alle Antworten zu meinem Thema.
Mfg
Dave
Original geschrieben von tomS
Hast Du den ADAC Rollertest gelesen? Der ADAC weist auch die Unterhaltskosten aus.
Der grösste Posten ist normalerweise die Anschaffung. Also je kleiner, desto günstiger.
Gebraucht aber gut erhalten schlägt Neukauf.
Und natürlich braucht ein 125er bei gleicher Technik fast immer weniger Sprit als ein größerer.
Mehr Hubraum = mehr Luft = mehr Sprit (stöchiometrisches Verhältnis einhalten!). Im Leerlauf und bei jeder Teillast sind die Größeren folglich chancenlos, das ist reine Physik.
Und da mehr Hubraum/Leistung auch gerne in mehr Geschwindigkeit umgesetzt wird, kostet das natürlich noch extra Sprit.
Steuer mit je 1.84€/25ccm spricht auch klar gegen Hubraum, genauso wie die Versicherung.
Und größere Motoren sind aufwendiger in der Wartung, man hat weniger Platz (im Rahmen) und noch mehr Teile.
Das würde eigentlich für einen Zweitakter sprechen, doch braucht der natürlich mehr Sprit, ist also eine Frage der voraussichtlichen Laufleistung.
Die von Dir erwähnten Roller gehören zu den relativ teuren Tourenrollern. Preisgünstig fährt man mit Kymco Agility 125, Honda Vision 110 usw.
Ein sehr günstiger Roller ist ein Abgemeldeter in der Garage stehender Roller :-)
Noch Preisgünstiger kommst du wenn du nur ein Bild eines Rollers hast..SW
Spass bei Seite..kommt ja immer drauf an für was du denn benutzen willst...was für Ansprüche du hast...dann kannst du in deiner Wunschklasse schauen was günstig ist.
kann man nur bestätigen: wenn es nur um kohle geht, kommst du an einem gebrauchten Kleinen nicht drum herum, sonst musst du deine ansprüche definieren und dann schauen, was in der klasse geht.
Die ADAC Vollkosten sind immer zutreffend berechnet - allerdings fehlen etwaige Finanzierungskosten - und sie beziehen sich immer uaf den Listenpreis neu
aber grundsätzlich: man sollte die spritkosten nicht überbewerten, hier kommt es klar auf die KM im Jahtr drauf an. Aber nur sehr sher wenige spulen auf einem Zweirad mehr als 20.000 km ab, meist sind es Werte unter 10.000 km - ein Liter Differenz macht dann 100 Liter im Jahr sprich 150 Euro aus - zwei Liter 300 Euro - Unterschiede in der Anschaffung machen aber häufig zwischen 2000 und 5000 Euro aus - kannst ja ausrechnen, wann du im Grünen bist
Wie gesagt andere Rechnung bei 30.000 km im Jahr
die Honda Innova 125 ist denke dennoch die beste wahl...
soll in beschleunigung zwar nicht besonders sein, wird aber sonst überall in tests hoch gelobt.
mit etwa 1.800-1.900 eus neupreis isse nicht zu teuer. in diversen tests wird verbrauch mit 1,7-1,9 ltr/100km angegeben, hab keinen test gefunden in der über 2,0 ltr gebraucht wurden.
von daher: gute investition, gut für den umweltschutz und auch noch bei 2,50 €/ltr spritpreis (preissteigerung hochgerechnet auf 2022) noch gut fahrbar ^^
Hallo,
also in jedem Fall empfehle ich vom Kauf einer 125ccm abzusehen - es sei denn.. Eine Bikerin ist vom 125 ccm Piaggio X7 au einen 500 X9 umgestiegen und weiss nicht mehr wie es vorher überhaupt ging.
Kürzlich wechselte eine andere `Grossrollerin`von Honda SH-125 auf den SH 300 - Sie lächelt jetzt deutlich mehr.
Der Unterschied zwischen 125 ccm und 250/ 300 ccm im Bereich` Punch ` ist immens. Vor einiger Zeit wechselte ich mal für 10 Minuten von meiner 250 `auf eine 125 -und naja. Übrigens apropo KFZ Steuer - die Kostet für meine 250ccm für 7 Monate € 10,- .
Zitat:
Original geschrieben von torsten0410
Eine Bikerin ist vom 125 ccm Piaggio X7 au einen 500 X9 umgestiegen und weiss nicht mehr wie es vorher überhaupt ging.
Der Trend geht aber bei mir in die andere Richtung. Ich bin vom 500er Atlantic auf den 125er herabgestiegen. Wenn man das Geld nicht selbst drucken kann, lächelt man zwar beim Fahren, aber spart dann am Geld für die Klamotten der Kinder oder bei Urlaub und Kultur.. und das ist nicht lustig... Ein 125er erzeugt sicher nur rudimentären Fahrspaß, wenn sich das Rollerle aber halbwegs ökonomisch rechnen soll, führt überhaupt kein Weg am 125er vorbei.
LG
Tina
Tina hat recht und wer nicht selber sein Fahrzeug warten kann der sollte mit einer prall gefüllten Brieftasche sein fahrzeug vom Service holen.
Ist beim Auto auch nicht viel anders mein Toyota Carina 1,8, 107 PS braucht 5,8 - 7 ltr. mein ehemaliger Ami Schlitten 4,2 ltr, 120 PS bei Gaspedal streicheln 16 - 30ltr/100km
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Der Trend geht aber bei mir in die andere Richtung. Ich bin vom 500er Atlantic auf den 125er herabgestiegen. Wenn man das Geld nicht selbst drucken kann, lächelt man zwar beim Fahren, aber spart dann am Geld für die Klamotten der Kinder oder bei Urlaub und Kultur.. und das ist nicht lustig... Ein 125er erzeugt sicher nur rudimentären Fahrspaß, wenn sich das Rollerle aber halbwegs ökonomisch rechnen soll, führt überhaupt kein Weg am 125er vorbei.Zitat:
Original geschrieben von torsten0410
Eine Bikerin ist vom 125 ccm Piaggio X7 au einen 500 X9 umgestiegen und weiss nicht mehr wie es vorher überhaupt ging.LG
Tina
Das kommt aber auch bissl drauf an wie dein Fahrprofil ist. Mit zB. der 500er Atlantic ist der Fahrspass in der Stadt vermutlich nicht größer als mit einer flotten 125er (eher umgekehrt). Ich hab schon viele Dickschifffahrer gesehen die sich nicht getraut haben im Stau sich durchzuschlängeln weil vermutlich das hohe Gewicht und die Breite das doch recht gefährlich machen. Da ich nur durch die Stadt zur Arbeit fahre würde ich hier überhaupt keine Größere wollen. Schnell genug bin ich mit der eigentlich in jeder Situation ...
Leider ist das dann aber schnell vorbei sobald es mal auf die Landstrasse oder gar Autobahn geht ...
Nun seine Hauptaussage ist welcher Roller am günstigsten und das sind die großen nicht.
Fahrspaß ist Streckenabhängig und was ist man für ein Typ. Landstraße ist 100km begrenzt also der "Fahrspaß" außerhalb der legalität.
Bei uns mehr 80km Begrenzungen und die werden immer mehr.
Selber schrauben je mehr Electronik umso schwieriger wird es.