ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller geeignet für Erhalt der Schadensfreiheitsklasse?

Welcher Roller geeignet für Erhalt der Schadensfreiheitsklasse?

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:21

Hallo,

ich weiß nicht recht, wo ich diese Frage am besten platzieren soll. Ganz kurz zum Hintergrund. Ich habe schon einmal meine Schadensfreiheitsklasse verloren, weil ich von Auto auf 50ccm Roller umgestiegen bin, der nur ein Versicherungskennzeichen hatte. Nun habe ich wieder "nur" einen Dienstwagen und versichere also selbst kein Fahrzeug. Damit drohe ich wieder meine Schadensfreiheitsklasse zu verlieren. Aus praktischen Gründen würde ich mir gerne wieder einen Roller kaufen und würde dann aber gerne eine Wahl treffen, mit der ich meine Schadensfreiheitsklasse erhalten kann. Je nach Versicherer scheint es ja zu gehen, dass ich meine Auto-Schadensfreiheit zu "Motorrad" mitnehmen kann und umgedreht.

Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nicht so wahnsinnig gut aus. Was ich mir jetzt so zusammengelesen habe, sieht mir im Moment leider etwas kompliziert aus. Ich bin fast 40 und habe seit 22 Jahren Führerschein Klasse B. Mit B196 könnte ich nun bis 125ccm fahren.

Als "Motorrad" muß man wohl aber nur versichern, wenn man über 125ccm / 11kW fahren möchte.

Dafür braucht man aber mindestens Klasse A2. Was dann schon wieder erheblich aufwendiger wird als B196.

Ich bin auch nicht unbedingt scharf auf besonders leistungsstarke Maschinen, sondern nur etwas, mit dem ich im Verkehr mitschwimmen kann. So ne 125er bis 11kW wäre ausreichend für mich.

Sehe ich das richtig, dass alles, was ich so versichern könnte, dass mir die Schadensfreiheitsklasse erhalten bleiben kann, mindestens einen A2 Führerschein nach sich zieht? Ich weiß, dass man sich normalerweise darüber freut, dass meine eine Maschine nicht teurer versichern oder zulassen oder Ähnliches muß. Aber Nach dem Dienstwagen würde es halt wieder teuer für mich, weswegen ich gerne eine Lösung finden würde, die Schadensfreiheitsklasse (mit moderatem Aufwand) zu erhalten. Wäre natürlich ideal mit maximal B196 Zusatz.

Ähnliche Themen
31 Antworten

@Up-gefahren

Genau das ist ja das was ich die ganze Zeit sage: Die SF steigt an, die Prozente verbleiben aber bei 30% (OK, das habe ich nicht explizit erwähnt, ich habe aber geschrieben das ich mit SF11 und 12 30% hatte). Auch das man dann diesen Vertrag und damit dann die SF-Klasse zum PKW übernehmen kann hat Dein grüner Text dann bestätigt.

Der Punkt den @commodoregs angesprochen hat ist natürlich auch nicht zu vergessen: Wenn man beim LKR SF10 hat und damit bei 30% ist und dann einen Schaden hat wird man (je nach Vertrag) um x Stufen zurückgestuft, nehmen wir als Beispiel einfach mal 3 Stufen und würde dann in dem Beispiel bei SF7 landen und damit weiterhin 30% beim LKR zahlen.

Das beim Motorrad (BMW R1200GS) bei SF10 nicht Schluss ist kann ich zumindest in meinem persönlichen Fall belegen:

2019: SF15 39%

2020: SF16 38%

2021: SF17 37%

2022: SF18 36%

Und die Honda SH 350i wird hier wie ein Motorrad behandelt, hat also ebenfalls SF18 mit 36% (löst im Jahr 2022 die BMW ab)

Der Preis für Deine Nmax 125 wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas, da lag ich mit meiner Honda Wave ganz deutlich drüber obwohl im Vergleich zwischen HUK und Kravag kaum unterschied besteht. Ich habe im Jahr 2016 für die Wave 110 ebenfalls mit TK oSB gerundet 85€ gezahlt.

Was in dem Vergleich aber noch nicht berücksichtigt ist: Die Regionalklasse und ggf andere Merkmale wie Abstellort und ähnliches. Ich wohne z.B. mitten in der Stadt und die Versicherung fragt mich auch immer ob ich in der Stadt oder im Landkreis wohne, das kann z.B. auch durchaus ein Unterschied in dr Regionalklasse machen. Aktuell habe ich die R03 bei der Motorrad Haftpflicht und bin damit eigentlich sehr günstig, ob das früher auch so war weiss ich nicht.

Was auch eine Rolle mit reinspielen kann ist das alter des Fahrzeugs und der Neupreis. Auch interessant ist ob man eine freie Werkstattwahl haben möchte oder die Werkstatt akzeptiert die die Versicherung vorschreibt. Ein direkter Vergleich ist also nur wirklich möglich mit individuellen Daten und nicht zwischen Dir und mir

Ich habe z.B. aktuell mal mit meinen Daten für eine Honda SH350 EZ heute das durchrechnen lassen (allerdings war in der gespeicherten Suchmaske noch Vollkasko SB 300/0€ mit freier Werkstattwahl hinterlegt und ich hatte keinen Bock jetzt jede Einstellung nochmal einzeln durchzugehen):

Kravag: 169€

HUK: 185€

Wenn Du diese Berechnung anstellen würdest mit Deinen Daten und Deinen tarifwünschen dann würde ganz sicher ein vollkommen anderer Betrag rauskommen!

am 2. Mai 2022 um 10:32

Der grüne Text war ich nicht, aber egal.

Die Berechnung bei der HUK bleibt bei SF3 / 30%. Egal ob 3, 5 oder10 Jahre.

Die SF läuft im Hintergrund weiter, nützt aber nur, wenn man diesen Vertrag später wieder beim Auto nutzt.

Mir ist das gleich. Ich habe das Problem nicht und sehe es auch nicht wirklich so eng das man hier dutzende Seiten füllen muss.

Der TE muss sich mit seinen Versicherungen in Verbindung setzen. Nur die können ihm im Endeffekt eine verlässliche Aussage geben.

Dazu haben die Gesellschaften zu viele eigene Regelungen.

Ich kann meinen Nmax durchrechnen wie ich will, mehr als 50 Euro kommt bei der HUK24 nicht heraus.

Hab auch noch zwei weitere Fahrzeuge dort versichert. Das habe ich hier aber nicht angegeben weil ich die Daten nicht parat habe..

Ich bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Roller geeignet für Erhalt der Schadensfreiheitsklasse?