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Welcher Reifenrechner ist korrekt?

Themenstarteram 20. April 2012 um 12:04

Hallo,

habe verschiedene Reifenrechner im Internt ausprobiert und bekomme ganz schoen unterschiedliche Ergebnisse.

Dieser hier gibt an nach ETRTO Standard zu rechnen:

http://www.ck-inter.net/RR/

Bei diesem gibt's keinen Hinweis auf die Berechnungsmethode:

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Wenn ich bei beiden die Groesse 195/55 R16 berechnen lasse, bekomme ich einmal einen Rollumfang von 189,4 und einmal 195,1 - also ein Unterschied von immerhin 3% !

Kann mir jemand den Unterschied erklaeren und sagen welcher Rechner korrekt ist (oder auf einen anderen Link verweisen)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

reifen.se,

"ohne Gewähr" ist wohl auch angebracht.

Den von Dir erwähnten Reifenrechner habe ich schon vor zwei Jahren untersucht. Leider entsprechen auch dessen Rechengänge nicht denen, die in der ETRTO Engineering Design Information beschrieben sind.

Und wie ich schon erwähnte: Maße in Zentimetern sind fragwürdig. Im Maschinenbau sowie bei der ETRTO findet man nur Millimeter.

Die erforderlichen Rundungsschritte fehlen. Die vorhandenen erfolgen zu spät.

Die Berechnung der Bodenfreiheit sollte man besser weglassen, ebenso die irreführende Angabe "Tatsächliche Geschwindigkeit".

Der Faktor zur Berechnung des Abrollumfangs aus einem Durchmesser ist falsch. Er muss 3,05 statt 3,04 sein. Wenn man allerdings den Entwurfsdurchmesser schon nicht korrekt berechnet...

Der verwendete Faktor 0,03937 (~Kehrwert von 25,4) benutzt das vom üblichen inch abweichende survey inch.

Die Behauptung einer erlaubten Tachoabweichung von 7% entspricht nicht den gesetzlichen Regelungen. Die Annahme, dass der Tachometer bei der Ausgangsgröße des Reifen korrekt anzeigt, ist falsch.

Das war's in Kürze.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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Also beim zweiten Rechner kommt hier 188,8 cm Abrollumfang raus ;) Beim ersten auch 189,4 cm.

Frag mich nicht, was die da machen. Umfang berechnen ist ja nun nicht mehr als Mathe Klasse 5 oder 6.

Reifenbreite 195 mm

Reifenhöhe 195 mm * 0,55 = 107,25 mm

Felgendurchmesser 16 Zoll = 406,4 mm

Raddurchmesser=Felgendurchmesser + 2*Reifenhöhe=620,9 mm

Soweit stimme ich mit den Reifenrechnern überein, die geben einen Durchmesser von 62,1 cm an. Danach aber nicht mehr, ich komme zu einem anderen Umfang:

Umfang = pi*Durchmesser = 3,1415926*620,9 mm = 1950,61 mm

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Themenstarteram 20. April 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Also beim zweiten Rechner kommt hier 188,8 cm Abrollumfang raus ;) Beim ersten auch 189,4 cm.

Frag mich nicht, was die da machen. Umfang berechnen ist ja nun nicht mehr als Mathe Klasse 5 oder 6.

Reifenbreite 195 mm

Reifenhöhe 195 mm * 0,55 = 107,25 mm

Felgendurchmesser 16 Zoll = 406,4 mm

Raddurchmesser=Felgendurchmesser + 2*Reifenhöhe=620,9 mm

Soweit stimme ich mit den Reifenrechnern überein, die geben einen Durchmesser von 62,1 cm an. Danach aber nicht mehr, ich komme zu einem anderen Umfang:

Umfang = pi*Durchmesser = 3,1415926*620,9 mm = 1950,61 mm

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Sorry, Du hast recht. Kann wegen Unfaehigkeit des TEs geschlossen werden - es ist half Freitag und ich bin muede....

Also im richtigen Leben ist ja der effektive Abrollumfang nicht gleich dem Reifenumfang gemaß 2*r*pi weil der belastete Reifen ja kein idealer Kreis ist.

Die abgeplattete Aufstandsfläche die man hat erfordert daher eigentlich eine Korrektur - inwieweit die einzelnen Reifenrechner diese mit einbeziehen und nach welcher Berechnungsmethode weiß ich nicht.

ghm

Hallo zusammen,

mit Reifenrechnern im Internet habe ich mich schon vor längerer Zeit beschäftigt. Mehrere Dutzend habe ich untersucht und musste feststellen, dass keiner vollständig richtige Ergebnisse liefern konnte. Selbst diejenigen, bei denen behauptet wird, dass sie gemäß ETRTO-Norm rechnen, enthalten fehlerhafte Berechnungen.

Bei vielen dieser Reifenrechner geschieht die Berechnung im Webbrowser. Sie lässt sich dann durch Inspektion des Javascript-Quellcodes nachvollziehen. (Dabei fiel mir auf, dass häufig einfach von anderen Seiten kopiert wurde.) Die Fehler darin werden dann offensichtlich.

Sie bestehen vor allem darin, dass mit beliebig hoher Genauigkeit gerechnet wird, obwohl bei einigen Rechenschritten Rundungen auf ganze Millimeter erforderlich sind. Beim Abrollumfang wird oft die Abplattung an der Aufstandsfläche nicht berücksichtigt. Und wenn Maßangaben in Zentimetern gemacht werden, weiß ich gleich, dass ich nichts Gutes erwarten kann. Ebenso bei Millimetern mit Nachkommastellen.

Angaben wie Änderung der Bodenfreiheit oder des Reifenvolumens sind auch mindestens fragwürdig, wenn nicht falsch. Und noch viel mehr...

Kurzum: Es ist ein Trauerspiel.

Ich habe mir daher meinen eigenen Rechner gebaut, der zuverlässige Ergebnisse liefert, die ich in den Tabellen der ETRTO wiederfinden kann. Aber auch die wollen richtig verstanden werden.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 20. April 2012 um 12:59

Hi an alle!

 

Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine.de gehört uns. Unser Reifenrechner rechnet nicht den Statischen Umfang (also nicht mit Pi) sondern den Dynamischen Umfang. Also so wie es auch im realen benutzen eines Reifens ist. Sind die Reifen belastet, ist es auch kein Kreis mehr sondern ein Kreis mit Delle, hier kann dann auch Pi nicht angewendet werden.

 

Unser Reifenrechner wird von mehr als 500 Reifenhändler und gerne auch von der Reifenindustrie benutzt und gibt für den Alltagsgebrauch optimale Werte aus. Natürlich wie immer ohne Gewähr. 

Themenstarteram 20. April 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo zusammen,

mit Reifenrechnern im Internet habe ich mich schon vor längerer Zeit beschäftigt. Mehrere Dutzend habe ich untersucht und musste feststellen, dass keiner vollständig richtige Ergebnisse liefern konnte. Selbst diejenigen, bei denen behauptet wird, dass sie gemäß ETRTO-Norm rechnen, enthalten fehlerhafte Berechnungen.

Bei vielen dieser Reifenrechner geschieht die Berechnung im Webbrowser. Sie lässt sich dann durch Inspektion des Javascript-Quellcodes nachvollziehen. (Dabei fiel mir auf, dass häufig einfach von anderen Seiten kopiert wurde.) Die Fehler darin werden dann offensichtlich.

Sie bestehen vor allem darin, dass mit beliebig hoher Genauigkeit gerechnet wird, obwohl bei einigen Rechenschritten Rundungen auf ganze Millimeter erforderlich sind. Beim Abrollumfang wird oft die Abplattung an der Aufstandsfläche nicht berücksichtigt. Und wenn Maßangaben in Zentimetern gemacht werden, weiß ich gleich, dass ich nichts Gutes erwarten kann. Ebenso bei Millimetern mit Nachkommastellen.

Angaben wie Änderung der Bodenfreiheit oder des Reifenvolumens sind auch mindestens fragwürdig, wenn nicht falsch. Und noch viel mehr...

Kurzum: Es ist ein Trauerspiel.

Ich habe mir daher meinen eigenen Rechner gebaut, der zuverlässige Ergebnisse liefert, die ich in den Tabellen der ETRTO wiederfinden kann. Aber auch die wollen richtig verstanden werden.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hast Du Dir das Ding in Excel gebaut? Wenn ja waerst Du bereit den zu zeigen bzw. per email zu schicken? Spiele gerne selber mit Zahlen und wuerde da gerne noch ein wenig dazulernen.

DAnke!

reifen.se,

"ohne Gewähr" ist wohl auch angebracht.

Den von Dir erwähnten Reifenrechner habe ich schon vor zwei Jahren untersucht. Leider entsprechen auch dessen Rechengänge nicht denen, die in der ETRTO Engineering Design Information beschrieben sind.

Und wie ich schon erwähnte: Maße in Zentimetern sind fragwürdig. Im Maschinenbau sowie bei der ETRTO findet man nur Millimeter.

Die erforderlichen Rundungsschritte fehlen. Die vorhandenen erfolgen zu spät.

Die Berechnung der Bodenfreiheit sollte man besser weglassen, ebenso die irreführende Angabe "Tatsächliche Geschwindigkeit".

Der Faktor zur Berechnung des Abrollumfangs aus einem Durchmesser ist falsch. Er muss 3,05 statt 3,04 sein. Wenn man allerdings den Entwurfsdurchmesser schon nicht korrekt berechnet...

Der verwendete Faktor 0,03937 (~Kehrwert von 25,4) benutzt das vom üblichen inch abweichende survey inch.

Die Behauptung einer erlaubten Tachoabweichung von 7% entspricht nicht den gesetzlichen Regelungen. Die Annahme, dass der Tachometer bei der Ausgangsgröße des Reifen korrekt anzeigt, ist falsch.

Das war's in Kürze.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Hast Du Dir das Ding in Excel gebaut? Wenn ja waerst Du bereit den zu zeigen bzw. per email zu schicken? Spiele gerne selber mit Zahlen und wuerde da gerne noch ein wenig dazulernen.

Hallo MarvinHC,

Deine Fragen werden sich wohl auch andere Mitglieder hier im Forum stellen. Ich antworte gerne darauf.

Die Berechnungsformeln gemäß der ETRTO Engineering Design Information verwende ich in einigen meiner Excel-Dateien, aber vor allem in einer privaten Webseite (IP 127.0.0.1 / localhost), die zusätzlich Reifenbreiten, Raddimensionen und Distanzscheiben berücksichtigt, um Veränderungeren des Raumbedarfs von Rad/Reifen-Kombinationen im Radkasten bewerten zu können.

Eine meiner Excel-Dateien möchte ich hier nicht veröffentlichen. Sie dienen mir, sind aber für andere nicht auf Anhieb zu verstehen.

Statt dessen befindet sich im Anhang dieses Beitrags eine Art Bauanleitung, um sich selbst ein Arbeitsblatt nach eigenem Geschmack zu erstellen.

In Spalte E befinden sich die Texte der Formeln zu den Berechnungen in Spalte D. Bis auf die Zeilen 13 und 14 sind sie auf Spalte C übertragbar.

Da bei jedem Rechenschritt die Gefahr von zusätzlichen Fehlern besteht, sollte man bei abgeleiteten Maßen möglichst vom Entwurfsdurchmesser der Reifen ausgehen. Deshalb habe ich seine Bezeichnung gelb hinterlegt. Also nicht Abrollumfänge vergleichen, sondern die Entwurfsdurchmesser.

Die angegebenen maximalen Größen im Betrieb können verwendet werden, um die Freigängigkeit einer Rad/Reifen-Kombination zu beurteilen, aber nur was den Durchmesser betrifft. Die Breiten sind ein anderes Thema.

Die Änderungen von Abrollumfang und Tachometeranzeige habe ich sinnvollerweise auf eine Genauigkeit von 0,1% begrenzt. Mehr als das gaukelt eine Präzision vor, die es nicht gibt.

Diese Werte kann man beispielsweise verwenden, um die Eignung einer Mischbereifung auf den Achsen 1 und 2 zu bewerten. In der Regel dürfen ±1,5% nicht überschritten werden, es sei denn, dass der Fahrzeughersteller etwas anderes vorgibt. Die von den TÜV-Typprüfstellen als zulässig bewerteten ABV-verträglichen Kombinationen sollte man hier auch beachten.

Bei einer Umrüstung auf eine andere Reifengröße sollte man beachten, dass bereits bei den werkseitig vorgesehenen Größen Unterschiede im Durchmesser bestehen. Üblich ist ein Bereich bis ca. 2%, bei älteren Fahrzeugen auch mehr.

Meine Berechnung des Füllvolumens von Reifen ist nicht ETRTO-konform, somit kein Normwert. Sie dient nur dazu, die Tragfähigkeit, den Fahrkomfort und den erforderlichen Fülldruck von Reifen grob abschätzen und vergleichen zu können.

Bei Reifenrechnern, die versuchen, das Füllvolumen zu berechnen, fand ich allerdings bislang keine glaubhaften Werte.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Edit: Hat sich erledigt

am 18. Juni 2012 um 21:33

Hallo Freunde,

ich bin jahrelang auf einen idealen Reifenrechner rumgeritten, der auch Radkastenfüllung, ET und Distanzscheiben mit berücksichtigte. Er stellte dies auch grafisch dar. Leider landet man bei dem

Link (Jenny...) heute auf einer fiesen Malware-Seite. Weiss jemand, ob dieser Rechner vielleicht

auf einem anderen Link erreichbar ist?

Warum wird eigentlich die Felgenbreite nicht berücksichtigt ?

z.B kann man Reifen in der Grösse 225/45 R17 auf Felgen mit Breite 7 Zoll oder 7,5 Zoll aufziehen.

Auf den 7,5 Zoll breiten Felgen werden die Reifen ja mehr in die Breite gezogen, somit müsste doch der Abrollumfang kleiner werden, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Hallo Tech,

zwischen 7 und 7,5 Zoll sind 0,5 Zoll Unterschied, das sind ca, 1,3 cm. Die Steckung wird

von den Reifenwülsten abgefangen und der Durchmesser bleibt wie angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von technicalcare

Warum wird eigentlich die Felgenbreite nicht berücksichtigt ?

z.B kann man Reifen in der Grösse 225/45 R17 auf Felgen mit Breite 7 Zoll oder 7,5 Zoll aufziehen.

Auf den 7,5 Zoll breiten Felgen werden die Reifen ja mehr in die Breite gezogen, somit müsste doch der Abrollumfang kleiner werden, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Hallo technicalcare,

die Reifenbreite ändert sich mit der Felgenbreite um 40%.

Anders: 1 Punkt Änderung der Felgenbreite entsprechen 10 mm Änderung der Reifenbreite, gemessen von Flanke zu Flanke auf Mitte der Flanken.

Änderungen der Felgenbreite haben aber keinerlei Einfluss auf den Abrollumfang eines Reifens.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 22. Dezember 2012 um 8:25

Die Felge wird um 7,14% breiter, wie soll aus einem 225er Reifen ein um 40% breiterer 315er werden?

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