ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen, ist das so korrekt?

Sommerreifen, ist das so korrekt?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:38

Apropos mal eine andere Frage,

Mein neuer CLS c257 habe ich bekommen mit Sommerreifen. Alles gut und schön. Hab ich Winterreifen bestellt und zum Autohaus versendet und die sollen von Sommer auf Winterreifen umstellen. Sommerreifen sollen danach mit UPS / DPD zu mir kommen. Heute waren die Reifen bei mir. Was mich gewundert hat das vorderen Reifen mit DOT 5317 und hinteren mit DOT 0118 / 0218. Erster Zulassung von Auto ist 09.2018. Ist überhaupt so was möglich oder das Autohaus hat was gemogelt?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum sollte das nicht möglich sein?

Die Reifensätze müssen nicht zwingend nacheinander vom Band gelaufen sein, die werden, bis die im Werk montiert werden sicher an der einen oder anderen Stelle etwas durchgemischt. Die von dir beschriebenen DOTs deuten auf eine Produktion aller 4 Reifen in einem Zeitraum von 2 Wochen hin. gehen wir nun mal davon aus, dass da Weihnachten war, kann es sogar sein, dass die an 3 aufeinaderfolgenden Arbeitstagen produziert wurden.

In dem Punkt wäre es eventuell sogar noch aufschlussreicher, die andere DOT auf der anderen Flanke zu betrachten, denn da ist auch das Herstellerwerk verschlüsselt, dann kannst du sehen, ob die eventuell gar nicht in derselben Produktion gelaufen sind.

Zurück zu deiner Frage: Ich sehe hier keine Mogelei. Es ist doch auch nett von denen, dir die Reifen zu schicken, anstatt sie einfach ins Auto zu legen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:29

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. Januar 2019 um 17:33:14 Uhr:

Warum sollte das nicht möglich sein?

Die Reifensätze müssen nicht zwingend nacheinander vom Band gelaufen sein, die werden, bis die im Werk montiert werden sicher an der einen oder anderen Stelle etwas durchgemischt. Die von dir beschriebenen DOTs deuten auf eine Produktion aller 4 Reifen in einem Zeitraum von 2 Wochen hin. gehen wir nun mal davon aus, dass da Weihnachten war, kann es sogar sein, dass die an 3 aufeinaderfolgenden Arbeitstagen produziert wurden.

In dem Punkt wäre es eventuell sogar noch aufschlussreicher, die andere DOT auf der anderen Flanke zu betrachten, denn da ist auch das Herstellerwerk verschlüsselt, dann kannst du sehen, ob die eventuell gar nicht in derselben Produktion gelaufen sind.

Zurück zu deiner Frage: Ich sehe hier keine Mogelei. Es ist doch auch nett von denen, dir die Reifen zu schicken, anstatt sie einfach ins Auto zu legen.

Servus und vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ok. würde ich akzeptieren. Schicken war auf mein wunsch , schließlich bezahle ich den Versand.

Ok. vielen Dank noch mal!

Ja, alles normal, irgendwo auf der Welt wird das Jahr 2017 53 Kalenderwochen lang gewesen sein, wo und nach welchem Kalender ist die Frage.

Das kann durchaus passiern, je nachdem wie gerechnet wird. 365/7 ist mehr als 52, also kann es sein, dass der letzte Tag des Jahres dann Woche 53 ist.

Unglaublich wenn man dem Jahr 2017 dafür extra einen 32. Dezember spendiert hätte.

Wofür?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 7:55

Bilder!

1
2
3
am 27. Januar 2019 um 10:42

Ich sehe nicht die ganze DOT, denn JJ1R wäre bei NEXEN produziert und KB1R bei ZHAOQING JUNHONG.

Kann bei einem Goodyear ja nicht sein, oder?

Warum nicht?

am 27. Januar 2019 um 12:11

Oh, eine Gegenfrage. Erklärs mir bitte.

Warum kann es nicht sein, dass Goodyear in jeder beliebigen Fabrik produziert werden?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 27. Januar 2019 um 01:27:09 Uhr:

Wofür?

Damit man das Jahr 2017 in die 1.KW 2018 "verlängern" hätte können.

Der 31.12.2017 war ein Sonntag, das Jahr 2017 endete nach abgelaufenen 52 Wochen.

Da bringen mögliche Konstellationen anderer Jahre keine Erklärungen.

@Jambol

man kann eigentlich davon ausgehen dass in einer Presse KW/Jahr nicht korrekt eingestellt war, wie das auch immer kam. Darum würde ich ganz laienhaft davon ausgehen, dass der 01/18 produziert wurde.

Und wenn 7 Tage täglich 24 h produziert wird kann zw. KW 01 -> 02 nur 1 s liegen.

8 Monate alte Reifen sind wirklich frisch.

Gut, gehen wir davon aus, dass am Tag 1 (1. Januar) des Jahres die KW01xx startet, am Tag 8 (8. Januar) die KW02xx usw, dann startet am Tag 365 (31.12. im Normaljahr bzw. 30.12. im Schaltjahr) die KW53xx

Im normalen Jahr besteht dann die KW53 aus 1 Tag, im Schaltjahr aus 2 Tagen. So würde das aussehen, wenn man für die DOT-Angabe das Kalenderjahr in Segmente zu je 7 Tagen aufteilt.

am 27. Januar 2019 um 13:34

Zitat:

@cdfcool schrieb am 27. Jan. 2019 um 13:13:37 Uhr:

Warum kann es nicht sein, dass Goodyear in jeder beliebigen Fabrik produziert werden?

Es wäre mir neu, dass Goodyear in einer Nexenfabrik hergestellt wird. Vielleicht hats Kostengründe...

Würde aber, wenn konzernübergreifend, das ganze DOT-System auf den Kopf stellen.

Aber es wurde eben nicht, so vermute ich aus Bild 3, die ganze DOT abgebildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen, ist das so korrekt?