ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hohes Drehmoment an Alufelgen und korrekte Radmuttern?

Hohes Drehmoment an Alufelgen und korrekte Radmuttern?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:25

Hallo,

ich habe folgende Felgen:

http://autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/Z60153740543xx.pdf

Alu, 15 Zoll... usw.

Laut dem Gutachten brauchen die Felgen Kegelbundmuttern. Jetzt habe ich aber gerade gemerkt, dass ich die Originalen Kegelbundmuttern von den Ford-Alufelgen genommen habe. Das sind welche mit beweglichen Kegelbund oder wie man das nennt.

Macht das einen Unterschied aus zu den nicht beweglichen Kegelbundmuttern in der Praxis bzw beim befestigen? Der Winkel usw ist ja alles das gleiche.

Desweiteren steht da laut Gutachten dass ich die Muttern für meinen Ford Fusion mit 135nm festziehen soll. Das ist ja schon ziemlich viel, oder? Bis jetzt habe ich immer was von höchstens 120nm gelesen oder in jedem Fall weniger als bei Stahlfelgen. Da bin ich jetzt etwas verunsichert weil ich im moment alle mit 110nm angezogen habe.

 

Gruß :-)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du denn alle diese Kenntnisse besitzt, verstehe ich nicht, warum Du permanent fragst...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, 135 Nm sind für eine Radmutter 12 x 1,5 schon recht viel.

Moin, Moin!

110 Nm ist i.d.R. schon OK. Wenn allerdings eine Vorgabe von dem Felgen-, respektive Fahrzeughersteller vorliegt, solltest du die auch einhalten. (...) ebenso auch die vorgegebene Radbefestigung verwenden. Ein Q7 z. B. - älteres Modell - benötigte 160 Nm für die Radbefestigung.

G

HJü

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:37

Ford schreibt für ''alle Varianten'' 110nm vor.

Autec speziell für diese Felgen nun 135nm, aber der Rahmen geht auch von 100 über 110 bis 135nm.

Also warum es da diese Unterschiede gibt weiß ich auch nicht.

Sind die Radmuttern aus der ebayauktion ok?

Meine Vorhandenen sind schon so gammelig....

Ist es für Duch nicht ok, passende Befestigungsteile mit der richtigen Güteklasse, Festigkeit und einem ordentlichen Korrosionsschutz, im Handel, vor Ort zu kaufen?

Zitat:

@hjluecke schrieb am 15. Mai 2016 um 11:29:31 Uhr:

Moin, Moin!

110 Nm ist i.d.R. schon OK. Wenn allerdings eine Vorgabe von dem Felgen-, respektive Fahrzeughersteller vorliegt, solltest du die auch einhalten. (...) ebenso auch die vorgegebene Radbefestigung verwenden. Ein Q7 z. B. - älteres Modell - benötigte 160 Nm für die Radbefestigung.

G

HJü

Ein Q7 ist aber weder ein Ford, hat keine Radmuttern und dessen Rad-Befestigungsteile haben auch keine 12 mm.

am 15. Mai 2016 um 10:03

Beim Fusion wird normal mit 100Nm gearbeitet, war gerade extra in der Werkstatt am Infoposter. Wenn ein Radhersteller hier was anderes angibt, dann mag es zwar für sein Rad ok sein, aber die Befestigung des Fahrzeugs ändert sich hier nicht. Im Gutachten ist S03 beim Fusion angegeben, was 110Nm entspricht, das ist noch ok.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:53

Stimmt... ich habe es so gelesen aber wieso ich jetzt auf 135 gekommen bin weiß ich auch nicht. Merkwürdig. Dann habe ich S03 mit S04 verwechselt.

Nagut, dann ist alles ok.

Und die Radmuttern, die ich mir bestellen möchte, sind die auch ok? :-)

Wer soll das wissen, solange Du sie nicht benannt hast.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:39

so siehts aus! Und darum hier der link: http://www.ebay.de/.../371445784572

:D

Ich dachte ich hätte den oben schon gepostet... ^_-

Wenn Du bei Deinen jetzigen Radmuttern über Korrision klagst, wirst Du dich wundern, wie schnell die Dinger gammeln.

Erstrebenswert ist eine Radmutter mit einer Güte 10.9 und Dacromet-Beschichtung.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:59

sind das so schlechte teile? nein ich klage bis jetzt nicht über korrosion... aber wenn du mir sagen kannst wo ich anständige Radmuttern herbekomme, dann nehme ich auch solche.

am 15. Mai 2016 um 13:18

Die kann dir der Reifenhändler verkaufen (wir z.B. verkaufen hier so ziemlich ausschließlich Teile von FEBI-Bilstein). Ob die bei Ebay was taugen, kann dir hier vermutlich niemand beantworten, aber da es hier einige Hersteller gibt, und der Preis, wenn man mal unterstellt, dass der Aluradshop auch nicht zu knapp verdienen will, deutlich unter dem liegt, was ich verlangen würde, hab ich da so meine Ansicht zu dem Ganzen...

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. Mai 2016 um 13:59:47 Uhr:

sind das so schlechte teile? nein ich klage bis jetzt nicht über korrosion... aber wenn du mir sagen kannst wo ich anständige Radmuttern herbekomme, dann nehme ich auch solche.

Normalerweise werden die passenden Radmuttern/schrauben bei Zubehörfelgen mitgeliefert. Also einfach mal beim Händler oder Hersteller anfragen und nicht irgendwas im Netz kaufen.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. Mai 2016 um 13:59:47 Uhr:

sind das so schlechte teile? nein ich klage bis jetzt nicht über korrosion... aber wenn du mir sagen kannst wo ich anständige Radmuttern herbekomme, dann nehme ich auch solche.

http://www.radschrauben-shop.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hohes Drehmoment an Alufelgen und korrekte Radmuttern?