1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welcher Reifendruck 195/45 R15???

Welcher Reifendruck 195/45 R15???

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

kann mir jemand sagen, welchen Reifendruck ich auf den Reifen fahren muss? Habe zur Zeit 2,3 Bar vorn/hinten.

Danke schonmal für die Antworten!

MFG Heiko

PS: Habe dazu nichts in der Suchefunktion gefunden.

36 Antworten

HI!

Hatte mal ein vekehrrsicherheitstrainung beim ADAC. Da hatten die gesagt, 3 bar rundum seinen gut. Vor allem hinten wie vorne das gleiche. Naja, ich jedenfalls fahre bei meinem Stilo mit den Sommerpneus 215/45 R 17 vorne 2,7 bar und hinten 2,5 bar. das sind 0,2 bar über Betriebsanleitung. Im Winter fahre ich mit den 195/65 R 15 vorne 2,5 bar und hinten 2,3 bar.

Lieber etwas mehr. Gut das Fahrverhalten ist schon hart, nur habe schon gemerkt, wenn ich "nur" 2,2 oder 2,3 bar rein täte, ist das Fahrverhalten sehr schwammig und unpräzise. Natürlich hat man mehr Komfort bei Schlaglöchern etc. aber ich mache das lt. Betriebsanleitung plus 0,2 bar!

Wenn ich bei meinem 45-querschnitt nur 2,2 bar rein täte, sieht der Reifen aus, als wäre er platt!!!

Gruß

Hmmm.. ich mach mir auf meine 195/45/15 Uniroyal Raintire immer so um die 2.2 Bar drauf... Die Lauffläche liegt eigentlich bei diesem Druck gleichmässig auf. 3 Bar klint ein bischen viel...

Erfahrung gemacht ;o)

Moinsen Junx,

ich habe gerade meine Sommerräder mit Uniroyal Rainsport 195/45 15 draufgesteckt. Habe ich erst im Winter günstig erstanden. Erst habe ich mich erschrocken, wie schwammig und laut die liefen als ich damit zur Tanke gerollt bin um den Luftdruck zu prüfen. Kein Wunder, es waren nur 1,6 rundum drauf. Da stand ich nun und hatte genau mit dieser Frage zu kämpfen... Ich habe gepumpt, bis der Reifen schön fest aussah und das geeichte Gerät zeigte 2,3 bar an. Hinten habe ich 2,2 draufgedrückt. Dann bin ich von der Tanke weg, eine kleine Runde nach Hause und jetzt mag ich nicht mehr geradeaus fahren! Ich hatte vorher auch schon recht breite 185/55 14 drauf aber mit den neuen Rädern klebt meine kleine Rennsemmel so geil auf der Strasse, dass ich selbst bei 90 auf der Autobahnauffahrt noch locker in der Spur bleibe. Nur meine Gänsehaut glättet sich nicht mehr, so geil ist das!

Viele Grüße,

euer Joffel

Bei mir im Tankdeckel ist auch der Druck für 195/45 R15 angegeben (GTI). Mit zwei Personen sollen sowohl vorne als auch hinten 2,1 Bar drauf. Auf das gleiche Ergebnis kam auch Uniroyal, von denen ich mir den Druck mal berechnen ließ.

Ähnliche Themen

Ich bin jetzt etwas durcheinandere - was denn nun?
ich hatte bisher auch immer so 2,3bar auf meinen 195/45 R 14ern. und jetzt lese ich hier von 3bar. das klingt ziemlich viel für mich.

was is denn nun besser? ps: härte macht mir nix ...

Hier mal was, wenn Du es genau haben willst:
http://www.conti-luftdruck.de
Korregiere aber die Werte, da nicht alle (Achslast, vorgegebener Druck) stimmen.
Bei meinen Uniroyal Rainsport 1 komme ich auf 2,2/2,2 bzw. 2,4/2,7

Ehm also ich nehme das aus dem Tankdeckel + 0.3 bar, da das glaub die mindest druckmaße sind! Ausserdem schadet das auch nicht 0.3bar mehr.

ABER: wer fast 3 oder 3.5bar auf die reifen packt, der is lebensmüde. Bei unserem Golf haben sie ab Werk über 3bar drauf gepumpt, und die Reifen waren total ausgebeult! Der Typ wo wir dann waren meint die könnten im schlimmsten Fall platzen. Und bei voller Fahrt nen Reifen Platzer mag ich keinem wünschen...

Hallo
Also Normale reifen sind im Schnitt bis 5Bar ausgelegt. Also bis 5Bar kann man meistens alles fahren, wobei mehr immer besser ist, da bei schnellen ausreichmanövern die flanken der Reifen durch den höheren Druck mehr Stabilität erhalten, und höhere Kurvengeschwindigkeiten erziehlt werden können. Die Werte in der Tankklappe sind immer ein Kompromiß aus Komfort und Sicherheit.
Ich fahre übrigens mit 3,8 Bar ringsum. (Standart 175 R13) und das Profil nutzt sich gleichmäßig ab.
Gruß

Also mit dem Rechner komme ich auf 2,1 bar hinten und vorne. Denke aber das ist zuwenig. Ich habe den Druck wieder von 2,5 auf 2,3 bar reduziert. War mir eindeutig zu hart.
@Goldnacht: 3,8 ist echt zuviel des Guten!

MFG Heiko

der maximale Druck steht auf der Flanke des Reifens und ist glaub in PSI ausgedrückt.

Würde an deiner Stelle auch so 2,5 vo und 2,3 hinten fahren. Der Polo is net so schwer und der Verschleiss wird sich sicher ín Grenzen halten.

Mein Stilo ist halt verdammt Untersteuern ausgelegt und da brauch ich schon 2,7 bar vorne.

Kann jeder halten wie er es will, nur unter 2,0 bar wird es bei längerer Beanspruchung der Reifen lebensgefährlich. Grds. würde ich allen Raten, 0,2 bar mehr als lt. Bedienungsanleitung.

Wenn es eine nachträgliche Größe ist ohne Serienstand des Autos, dann würd ich gucken, wie er sich bei verschiedenen Drücken verhält und ob der Reifen schwer nach außen gedrückt scheint im Stand, dann is mit Sicherheit zu wenig drin. Er sollte wenn man von oben senkrecht auf die Felge schaut nicht gerade nach außen "ausgeknickt" scheinen. Hoffe ihr versteht was ich meine!

Gruß

Ja super... so wirklich rausgekommen ist jetzt bei der Diskussion immer noch nichts. Ich frage mich auch jeden Sommer wieder wieviel Druck ich auf meine 195/45 15 drauf pumpen soll. Ich nehme dann immer so 2,3 bar. Bin mir da aber auch nie so sicher.
3,0 bar erscheinen mir da doch schon sehr extrem. Aber scheinen hier ja doch einige zu machen.

Wie soll ich denn die Reifenabnutzung auf der Lauffläche sehen können? Das wird doch so minimal sein, dass man keinen Unterschied erkennt. Oder?

also nach dem thread hier hab ich auf meine vorgestern draufgezogen toyos proxes t-1s vorne jetzt 2,8bar und hinten 2,5......mal schauen wires wird...bin jetzt sachon paar runden gefahren und muss sagen:

1. Gottseidank...endlich wieder sommerreifen + felgen...hihi

2. uiui ganz schön hart...macht mir aber nix....

vorher waren so rundum 2,1 oder 2,2 drauf.....

aber mal schauen....wie gesagt von der härte her find ichs richtig cool.....hihi...naja ich werd mal aufn abrieb in den nächsten wochen achten...dann ggf. wieder senken.....

/edit:

hab grad mal diesen continental luftdruckrechner benutzt...da der leider nich für toyos gilt hab ich mal die daten für die uniroyal rainsport1 (195/45 R15) vom Lupo meiner Freundin eingegeben...und was zeigt der mir an?? vorn 2,1 und hinten 2 bei teiillast...!? ich find das klingt ein bissl sehr wenig....vor allem weil der mindestluftdruck laut rechner 2,0 betragen muss...werd mal so...hmm ja sagen wir mal +0,2/0,3 vorn und hinten drauf machen....hihi....wie gut das vaddern nen kompressor inna garage hat... 🙂

Man, man, man... kann denn hier keiner sagen wie das jetzt definitiv mit dem Druck sein sollte? 😉

Also weil mich das jetzt echt interessiert hat bin ich heute mal zum Reifenhändler meines Vertrauens gegangen und habe den nach dem Reifendruck bei 195/45 R15 an einem Polo gefragt. Er sagte: "So 2,3 bar.". Dann hab ich ihn damit konfrontiert, dass einige im Forum geschrieben haben, dass 3,0 bar nicht schlecht wäre. Er meinte, dass er mal was von 'ner Empfehlung vom ADAC gehört hätte, und das 3,0 bar schon sicherer wären. Aber die Reifen würden sich in der Mitte auf jeden Fall schneller abnutzen. Wörtlich: "Die können das ruhig machen, kann ich mehr Reifen verkaufen. 😁"

Ich hab meine Sommerreifen noch nicht drauf. Aber ich denke ich werde meinen Druck auf jeden Fall auf über 2,5 bar machen. Aber wohl doch noch unter 3,0 bar. Mal sehen wie sich das fahren lässt.

mein Gott, presst rein was rein geht....

Ihr könnt mal jeweils nach z.B. 1000 km mit nem Profiltiefeprüfer gucken ob er an den Flanken oder in der Mitte mehr verschleisst.

d.h.

zu viel Verschleiss in der Mitte = Luftdruck zu hoch

Außenseiten stärker abgefahren = Luftdruck zu niedrig

Muss jeder selber gucke is von auto zu modell unterschiedlich.

Und ihr müsst auch gucken ob euch 2,5 bar net zu hart sind oder so.

Ich kann euch net 100% was das optimal ist.

Aber sollten mindestens so 2,2 bar sein (am aller wenigsten 2 bar!!) und maximal was auf der Flanke steht (teilweise bis 3,5 - 4 bar!!)

Meine 2,7 bar vorne sind 0,2 über Betriebsanleitung. Ist zwar a bissl hart, aber mir gefällts!

Gruß

hiho

naja das kommt aber auch auf den sturz und die fahrweise an. ich fahr rundum mit fast 3bar und die dinger sind aussen immer mehr abgefahrn wie in der mitte

Deine Antwort