ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welcher Preis ist an der Tankstelle ist verbindlich?

welcher Preis ist an der Tankstelle ist verbindlich?

VW Jetta 2 (19E)

Hallo,

ich war heute für die Firma ein Paar Autos Tanken und mir ist etwas sehr suspekt vorgekommen. Ich weiß ich bin im falschen Unterforum, aber vielleicht könnt ihr mir helfen dabei.

Die Preise waren wie folgt:

Diesel : 1,619

Super E10 : 1,589

Super : 1,669

Super Plus : 1,469

Allerdings, wenn man die Zapfseule abnahm und das Display den Preis anzeigte, wurde bei Diesel 1,469 und bei Super 1,619 angegeben und dem nach ausgegeben.

Aber welche Angabe ist nun Verbindlich? Und wo kann man bei sowas beschwerde oder sowas einreichen? Die Tankstellen regeln den Preis nicht mehr selber so viel ich weiß.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da die Zapfsäulen mit dem Kassensystem verbunden sind, ist der Preis an der Säule identisch dem an der Kasse.

Hier sehe ich auch den dem Vertragsabschluss zugrunde liegenden Preis.

Die Anzeigetafel ist lediglich eine Reklame.

Wird hier ein zu niedriger Preis angezeigt, kann man höchstens wegen unlauterem Wettbewerb gegen den Tankstellenbetreiber vorgehen. Einen Anspruch auf dem dort angezeigten Preis hat man meiner Meinung nach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Da die Zapfsäulen mit dem Kassensystem verbunden sind, ist der Preis an der Säule identisch dem an der Kasse.

Hier sehe ich auch den dem Vertragsabschluss zugrunde liegenden Preis.

Die Anzeigetafel ist lediglich eine Reklame.

Wird hier ein zu niedriger Preis angezeigt, kann man höchstens wegen unlauterem Wettbewerb gegen den Tankstellenbetreiber vorgehen. Einen Anspruch auf dem dort angezeigten Preis hat man meiner Meinung nach nicht.

Der Preis an der Säule zählt! gibts hier immer zwischen 12 und 12:15. Da wird umgestellt und die Anzeige meint dann mehr als die Säule, nur zahlen musst du das was auf der Säule steht.

Achso, mehr wollte ich nicht wissen. Dann sollte ich beim nächsten mal einfach den Mitarbeiter dort freundlich ansprechen und ihm sagen das deren Tafel murks anzeigt.

das kannst du ihn ruhig sagen

denn er wird antworten " das macht die zentrale"

( weiß ich von meiner schwester die arbeitet bei esso )

Ich schaue auch immer bevor ich loslege mit tanken, welchen Preis die Zapfsäule sagt. Man weiß ja nie ob die nich in der Zeit um 10ct anheben oder so.

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Ich schaue auch immer bevor ich loslege mit tanken, welchen Preis die Zapfsäule sagt. Man weiß ja nie ob die nich in der Zeit um 10ct anheben oder so.

was bringt das , tanken musst so oder so :D

und jetzt Fahrt ich wieder selber in die Firma , sind ja nur 4,8 km

weil der Chef sagte zu jedem , wen du noch heimfahren willst mit dem firmenauto,

ziehe ich dir 6 überstunden ab im Monat :eek:

für 10 km am tag , 6 std abziehn im monat ,der hat einen .... :D

das ist mir zu fiel . oder was sagt ich dazu :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Ich schaue auch immer bevor ich loslege mit tanken, welchen Preis die Zapfsäule sagt. Man weiß ja nie ob die nich in der Zeit um 10ct anheben oder so.

was bringt das , tanken musst so oder so :D

und jetzt Fahrt ich wieder selber in die Firma , sind ja nur 4,8 km

weil der Chef sagte zu jedem , wen du noch heimfahren willst mit dem firmenauto,

ziehe ich dir 6 überstunden ab im Monat :eek:

für 10 km am tag , 6 std abziehn im monat ,der hat einen .... :D

das ist mir zu fiel . oder was sagt ich dazu :confused:

Kommt drauf an wieviel Überstunden du im Monat machst :)

Und die 4,8 KM würd ich mitn fahrrad fahren...

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

 

was bringt das , tanken musst so oder so :D

und jetzt Fahrt ich wieder selber in die Firma , sind ja nur 4,8 km

weil der Chef sagte zu jedem , wen du noch heimfahren willst mit dem firmenauto,

ziehe ich dir 6 überstunden ab im Monat :eek:

für 10 km am tag , 6 std abziehn im monat ,der hat einen .... :D

das ist mir zu fiel . oder was sagt ich dazu :confused:

Kommt drauf an wieviel Überstunden du im Monat machst :)

Und die 4,8 KM würd ich mitn fahrrad fahren...

hab kein Fahrrad , und aufstehen muss ich auch früher :D

Man kann es aber auch anders sehen.

Habe ich in der Zeitung ein Werbezettel von einem Fachhandel und der bietet dort einen Fernseher für 400€ dort an. Gehe dann in den Laden nehme mir das gerät und will es an der Kasse bezahlen, die aber sagt 500€, kann ich auf den Preis in der Werbung bestehen und auch auf das Gerät zu dem Preis, da der Kaufvertrag zu Stande kam. Aber wieso ist es an der Tankstelle anders?

nein, kannst du in dem von dir bestehenden fall auch nicht. wo hast du das denn bitte aufgeschnappt??

ein (kauf-)vertrag kommt durch 2 übereinstimmende willenserklärungen zustande. dabei ist die werbung jedoch nur "Invitatio ad offerendum", da dein gang in den laden und mit der ware unterm arm an der kasse stehen erst ein verbindliches Angebot an den verkäufer ist (die erste willenserklärung dieses rechtsgeschäfts). du erklärst damit, dass du willens bist, den artikel zum angegebenen preis zu erwerben. erst dann kann der verkäufer dieses (dein) angebot annehmen oder ablehnen. meist erfolgt die abgabe seiner willenserklärung durch kunkludentes handeln, sprich durch "24,50 bitte" und die daruaffolgende annahme des geldes.

du hast kein recht, auf den in der werbung ausgewiesenen falschen preis zu bestehen.

 

ich hab gestern getankt für genau 20 €... kein cent drüber oder drunter...hab mich noch gefreut, dass ich das "Tankstellen-Lotto" gewonnen habe und nicht in den centmünzen kramen muss...an der kasse kam auf einmal ein preis von 20,02€..

war auch ziemlich merkwürdig..musste die 2 cent zwar freundlicherweise nicht zahlen aber trotzdem sehr suspekt.

passiert mir ständig..kann mir das auch nicht wirklich erklären. aber was willst machen? beweisfoto nachdem du getankt hast und damit zur kasse..aber wegen 1-2 ct? das lohnt den aufwand nicht.

finds aber auch auffallend zufällig.

auf das Pass ich nicht auf , anfühlen wen er leer ist , 45,87l hab gestern 71,46 € gezahlt :D

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Und die 4,8 KM würd ich mitn fahrrad fahren...

und wie soll ich das mit den Fahrrad mitnehmen wen ich eins hätte :confused::D

Img-4224
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welcher Preis ist an der Tankstelle ist verbindlich?