Welcher Opel Corsa B für mich?

Opel Corsa B

Hallo 🙂

Ich bin Fahranfängerin und möchte mir bald ein eigenes gebrauchtes Auto zulegen. Ich habe da an einen Opel Corsa B gedacht.

Meine Anforderungen:

- da ich Studentin bin, soll das Auto möglichst sparsam sein (Verbrauch, Versicherung, Steuern, Wartung)
- pro Jahr möchte ich rund 5100 km Autobahn fahren plus ein wenig im normalen Straßenverkehr (Kurzstrecken)
- habe einen Hund, daher sollte der Kofferraum so um die 260 l fassen

Welcher Opel Corsa B ist für mich geeignet? Ich habe leider keinerlei Ahnung von Motorisierung und Co. und kann daher auch nicht abschätzen, welche Modellvariante am besten zu meinen Anforderungen passt. Vielleicht auch ein anderes Auto als der Opel Corsa?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Kampfbiene

37 Antworten

Nicht dafür !

viel glück bei der suche und auswahl deines zukünftigen fortbewegungsmittels
wenn du fündig geworden bist kannste ja mal ein paar bilder ins profil stellen

Gruss Matthias

Wird gemacht 🙂

du kannst während der Probefahrt ja mal gucken ob du schnell zum tüv kommst. Manchmal, wenn die zeit haben kannst kurz unten darunter gucken lassen für 5€ Trinkgeld...

Hab bevor ich ein Corsa gekauft hab ein Nissan Micra im Auge gehabt. bin zum tüv hin und der hat ein durchgerosteten Träger festgestellt. Den ich so nicht gesehen hab... Preislich kann dir auch sagen obs passt oder nicht.

Fährst am besten so unter der woche morgens hin...

Ich empfehle dir die Karre, die ich auch faher seit ich den Lappen hab.
Hab einen B Corsa, 1,2 16V mit 65 PS. Der kostet im Jahr 81€ Steuern.
Baujahr würde ich sagen zwischen 98 und 2000. Meiner ist von 2000. Kostet so um die 2000€.
Verbrauch liegt bei 5-7 Litern. War eigentlich noch nie in der Vertragswerkstatt. Hab den nötigen Service (Ölwechsel, Öl- und Luftfilterwechsel, usw.) selbst gemacht. Solltest du keine Köglichkeit haben, dann such dir halt ne "freie" Werkstatt. Die sind meistens ganz korrekt (aber bitte ATU meiden, von denen hört man nix Gutes).

Was die Versicherung angeht:
Du kannst di e Schadensfreiheitsklasse deiner Eltern generell übernehmen. Allerdings musst du selbst diese Anzahl an Jahren den Führerschein haben.
Beispiel: Du bist 25 Jahre alt, hast 7 Jahre den Führerschein. Übernimmst die günstige Versicherung deiner Eltern, die aber schon 20 Jahre Unfallfrei gefahren sind und somit eine niedrie SF-Klasse geht das nicht. Es werden dir maximal die 7 Jahre (um beim Beispiel zu bleiben) angerechnet.

Generell kann sich das aber lohnen. Faher beispielsweise das Auto der Großmutter.
ACHTUNG: Lass dich aber als Fahrer eintragen, sonst hast du keinen Versicherungsschutz!!!

Ähnliche Themen

ich würd nen X10XE nicht mehr kaufen. Auch wenn der X12XE im grunde das selbe ist, aber ich bin leicht 3-Zylinder geschädigt, auch schon vom Vorgänger auto meiner Freundin. Ihr nächster Wagen bekommt 4+ Zylinder;-)

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

ich würd nen X10XE nicht mehr kaufen. Auch wenn der X12XE im grunde das selbe ist, aber ich bin leicht 3-Zylinder geschädigt, auch schon vom Vorgänger auto meiner Freundin. Ihr nächster Wagen bekommt 4+ Zylinder;-)

Ich hab den besten Vergleich:

Ich hab den X12XE, die Freundin den X10XE.

Gleiches Baujahr.

Mir ist da meiner doch lieber. Verarbeitung im Innenraum is ja gleich. Aber Leistung und allein wie der Motor läuft...
Dann den X12XE. Wie ich es vorhin schon empfohlen habe.

das mit der leisung ansich bezweifle ich erstmal, aber wie gesagt, es ruckelt und zuckelt, auch wenn der motor 1A zustand hat, und dass muß man eben mögen oder nicht. Ich mags nicht, meiner Freundin ists egal.

Hallo!

Ach Frauen und Autos 🙂.

Also ich rate dir dringend vom x10xe, 55 PS 3 Zylinder die Finger zu lassen. Nimmd en x12xe mit 65 PS. Die beiden Motoren sind praktisch identisch, bis auf ein Zylinder mehr. DAdurch ist der Motor an sich viel ruhiger udn harmonischer. Diesen 65 PS Motor gabs ab 4.1998. Ich rate dir am besten nach Bj 1999 bzw 2000 zu gucken. Das sind die jungsten und auch am besten austestatteten Corsas. Dann natürlich auf die Asstattung auchten: Klima, el. Fenster udn evt el. Spiegel, Shciebedach, wenn du willst udn auch Alufelgen. Kaufe leiber keine verbastelte Karre mit 160.000 Km. Das wird ein Fass ohne Boden sein. Auchte auf Rost udn auf Neuteile, wie Auspuff, Bremse, Stoßdämpfer. Aber bei einem echten Interesse zur Werkstatt damit und testen. Besonders die Klima: oft kommt die Ausrede, daß da nur der Kühlmittel fehlt, da die Rep sehr teuer werden kann. Achtung unterhalb von +4°C funzt sie aber nciht, damit die Leitungen net einfrieren! Achte drauf. Beim Einschalten hört man kurz wie die Drehzahl des Motors darauf reagiert...

Der Kofferraum beim 3t ist 260 Liter groß, beim 5t 280 Liter. Ich habe den 5t, weil ich ihn schöner udn praktischer finde, man weiß nie, wann man mit 3 bis 5 Mann fährt 🙂.

Klar ist so ein Corsa inzwischen 10 Jahre alt und somit geht auch mal was kaputt. Aber ca 90 % der Sachen lassen sich auch von dir reaparieren. Dazu gibt es die Auto Bibel von Dr. Edzolt: So wird's gemacht: Corsa B. Und außerdem gibt es hier noch viele freundliche Männer, die einer Frau gerne helfen. Soll Leute geben, die dir für nen Kasten Bier was machen...(ich nicht 😁)

Du kannst ja einige Angebote von Mobile udn Autoscout hiernin posten udn wir sagen dir, ob die was taugen.

Gruß
Micha

Das ist ja ein nettes Angebot 🙂
Wenn ich noch etwas mehr Geld zusammen gespart habe, werde ich auf jeden Fall darauf zurückkommen und euch um Rat bitten!

Zitat:

das mit der leisung ansich bezweifle ich erstmal, aber wie gesagt, es ruckelt und zuckelt, auch wenn der motor 1A zustand hat, und dass muß man eben mögen oder nicht. Ich mags nicht, meiner Freundin ists egal.

ALso ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, bei der Größenordnung von Auto, ob du 10PS mehr oder weniger hast. Gerade da merkste das. Wobei es auch kein Riesenunterschied ist. Der größte Unterschied ergibt sich bei Steigungen und beim beschleunigen. Wobei beschleunigen sollte man selbst beim s Zylinder in Anführungszeichen setzen...

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo1990

Zitat:

ALso ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, bei der Größenordnung von Auto, ob du 10PS mehr oder weniger hast. Gerade da merkste das. Wobei es auch kein Riesenunterschied ist. Der größte Unterschied ergibt sich bei Steigungen und beim beschleunigen. Wobei beschleunigen sollte man selbst beim s Zylinder in Anführungszeichen setzen...

Nicht vergessen, der x10xe hat zwar 10 PS weniger, jedoch steigt die Drehmomentkurve VIEL früher an , da der Motor beinahe so langhubig ist, wie ein 1,6er im Corsa, also alles vor und nachteile, auch dreht der nicht so hoch. Bei Steigungen ist natürlich gleichmal Sense.

Der X10XE hat aber nichtmal 90Nm Drehmoment, also das kann man sich schönreden wie man mag, das Ding ist einfach lahm. Ist halt ein Transportmittel für hauptsächlich Innenstadtverkehr.

X10XE:
Motorart R 3
Hubraum 973 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 55 PS - 5600/Min
Nm - UMin 82 Nm - 2800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Jahrbuch 2000
Gewicht 906 kg
0 - 80 km/h 11,2 s
0 - 100 km/h 17,9 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h 37,2 s
0 - 140 km/h 51,8 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s

X12XE:
Motorart R 4
Hubraum 1199 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 65 PS - 5600/Min
Nm - UMin 110 Nm - 4000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Jahrbuch 2000
Gewicht 978 kg
0 - 80 km/h 9,3 s
0 - 100 km/h 14,5 s
0 - 120 km/h 22,7 s
0 - 130 km/h 28,1 s

Jetzt ist es auch noch belegt..

Hallo!

Zumal fast alle x12xe auch n bissel nach oben streuen. Im Corsa-Tigra Forum hat einer 2 davon geprüft: beide über 70 PS im Serienzustand! Und der Hubvergleich von x10xe mit x16xe: also bitte. Beim Beschleunigen kann der 1,6er sogar um nen Omega Kreise fahren(ok vllt nicht um nen 3,2er, aber vom Gewichtsvorteil her sind 106 PS gegen sagen wir mal 136 schon was), der x10xe dagegen nur um ein Mofa 🙂.

Gruß
Micha

Tante EDIT sagt: Omega B mit x20se braucht 13 s auf 100, mit x20xev 11 s. Corsa B mit c/x16xe dagegen nur 9,5 s. Der x10xe im leichten Corsa Eco braucht dafür 18 s... na dann.

Jö, soll auch Mofas geben, die nene GSI stehn lassen 🙂.

Unterschätze ein gut abgestimmtes Mofa nicht...

Deine Antwort